kalkkaseinfarbe

  1. M

    Kalkkaseinanstrich auffrischen

    Einen guten Tag in die Runde. Leider stehen wir wie viele vor dem Problem, dass alte Handwerkstechniken kaum bekannt bzw. noch ausgeführt werden: Auf unseren Lehmputzwänden soll Sumpfkalkfarbe gestrichen werden. Für kräftigere Farben wird immer wieder ausschließlich Kalkkaseinfarbe empfohlen...
  2. N

    Tadelakt weiß

    Gibt es eine Möglichkeit, den stets naturweißen Tadelakt weißer zu bekommen? Ich möchte einen Übergang von der Duschwand aus Tadelakt zur Wand schaffen, die mit Kalkkaseinfarbe weiß gestrichen wird. Ich habe von Titandioxid gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich damit den gewünschten Effekt...
  3. H

    Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

    Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen...
  4. M

    Kalkkaseinfarbe überstreichen? Grudierung mit Wasserglas

    Hallo, Ich möchte einen mehrfachen Anstrich mit Kaseinfarbe (sandet leicht) mit Rapido lehmfarbe überstreichen. Dazu habe ich Rapido Wasserglas bestellt . Kann mir jemand helfen wie ich mit dem Wasserglas als Grundierung umgehe? Ich hoffe das ist dan trotzdem alles noch diffusionsoffen. Auch...
  5. K

    Wandfarbe

    Hallo zusammen, ich benötige bitte den Expertenrat zur Wandgestaltung: Die Wände in meinem FWH wurden mit Kalk- oder Lehmputz verputzt. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Farbe ich verwenden kann. Für die Räume mit Lehmputz dachte ich logischer Weise an Lehmfarbe. Gibt es noch...
  6. P

    Sumpfkalkkaseinfarbe Untergrund

    Hallo zusammen, ich habe eine Wand aus teilweise Gasbeton und Bims mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt (1-1,5cm) und anschließend mit Sumpfkalkkaseinfarbe gestrichen. Erster Anstrich 1:3 verdünnt und der zweite und dritte Anstrich 1:2. Nun ist es so, dass der Anstrich auf der Gasbetonfläche...
  7. M

    Kalkkaseinfarbe deckt nicht auf Rotband bzw. Multifinish

    Hallo zusammen,  Vorerst sei gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger bin was kalkkaseinfarbe betrifft.  Wir haben uns zum streichen unserer Wände einige Fässer Altmansteiner Sumpfkalk besorgt. Da unsere Wände innen bereits durchgehend mit Knauf Rotband und MP51, die Rigips-decken mit multifinish...
  8. N

    Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

    Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals...
  9. C

    Kalkkaseinfarbe schäumt!

    Erst mal grosses Lob an alle Beteiligten, diese Seite ist eine Goldgrube! Habe letztens ein Wohnzimmer gestrichen und dafür selber Kalkkaseinfarbe gemischt: 2,5kg Quark und ca. 1kg Sumpfkalk (10 Jahre) für 2 Std. zum Aufschließen stehen gelassen, anschließend mit Sumpfkalk, Quarzmehl und...
  10. T

    Kaseinfarbe selbst herstellen

    Hallo aus Thüringen, ich möchte Kaseinfarbe selbst herstellen und bin mir unsicher, ob das mit herkömmlichen Weisskalkhydrat funktioniert oder ob ich unbedingt Sumpfkalk nehmen sollte. In diverser Fachliteratur und hier im Forum wird in den Rezepturen grossenteils von Weisskalkhydrat...
  11. N

    Kalkkaseinfarbe kreidet furchtbar

    Hallo allerseits, nach dem Studium diverser Forenbeiträge zum Thema Kalkfarbe und Kalkkaseinfarbe, habe ich mich entschlossen meinen mit Gipsputz verputzten Anbau mit Kalkkaseinfarbe zu streichen. Ich habe mit einer dünnen Kalkfarbe mit ein wenig Distelöl grundiert und dann einige Tage später...
  12. U

    Alte Lehmputze weiss Streichen?

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus (ca. 1935), in dem die Wände und Decken mit Lehmputzen verputzt wurden. Wir würden gern die Wände weiss streichen und die Decke tapezieren. Gibt es eine offene weisse Farbe, bei der der Lehm nicht gelb durchschlägt?
  13. M

    Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz

    Hallo allerseits. Wir wollen Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz streichen, der Lehmbauer rät uns jedoch davon ab, da durch die Verbindung der Farbe mit dem Lehm angeblich mit der Zeit ein säuerlicher Geruch entsteht und das ganze System zu faulen beginnen kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder...
  14. S

    Kalkkaseinfarbe auf Gipskarton?

    Moin, gerade hab ich unsere aus Gipskarton bestehende Decke mit Kalkkaseinfarbe gestrichen. ( Kaseingrundierung von Kreidezeit, Farbe selbst gemischt ) Jetzt meinte ein Freund, daß ich besser Kreidekaseinfarbe genommen hätte, weil Kalk auf Gips schlecht wäre. Bei Kreidezeit im techn. Merkblatt...
  15. B

    Kalkkaseinfarbe im Bad?

    Hallo,ich habe jetzt unser Bad soweit,daß ich die nicht im Spritzbereich gelegenen Wände und Deckenflächen mit Lehmfeinputz verputzt habe.Eigentlich wollte ich die Decke und zwei Wandflächen mit Kalkkaseinfarbe streichen,die anderen Wände mit farbigem Lehmputz verputzen.Nun die Frage:Sind die...
Zurück
Oben