Das Kalkkasein

Themenbereich

Kaseingrundierung - und dann?

Hallo Leute, um die Saugfähigkeit meines Lehmputzes ein wenig zu reduzieren wollte ich diese mit einer KalkKaseingrundierung behandeln...kann ich dann immer noch frei entscheiden, ob Kalkfarbe, Leimfarbe oder was auch immer darauf soll? Hilft mir die Grundierung beim späteren Abwaschen einer Leimfarbe?

weiter lesen ..

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe überstreichen? Grudierung mit Wasserglas

Bild / Foto: Kalkkaseinfarbe überstreichen? Grudierung mit Wasserglas

Hallo, Ich möchte einen mehrfachen Anstrich mit Kaseinfarbe (sandet leicht) mit Rapido lehmfarbe überstreichen. Dazu habe ich Rapido Wasserglas bestellt . Kann mir jemand helfen wie ich mit dem Wasserglas als Grundierung umgehe? Ich hoffe das ist dan trotzdem alles noch diffusionsoffen. Auch wegen der 6

weiter lesen ..

Farbige Wände mit Sumpfkalkfarbe/Kalkkaseinfarbe - abtönen oder lasieren?

Hallo, so langsam arbeite ich mich zu den Räumen vor die nicht nur weiß werden sollen und stelle mir jetzt die Frage ob Streichen mit abgetönter Farbe oder aber Lasieren die bessere Alternative ist. Die verputzten Balkendecken sind weiß, und ich will auch wieder wie ursprünglich einen weißen Streifen oben

weiter lesen ..

Wandfarbe

Hallo zusammen, ich benötige bitte den Expertenrat zur Wandgestaltung: Die Wände in meinem FWH wurden mit Kalk- oder Lehmputz verputzt. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Farbe ich verwenden kann. Für die Räume mit Lehmputz dachte ich logischer Weise an Lehmfarbe. Gibt es noch weitere Alternativen

weiter lesen ..

Sumpfkalkkaseinfarbe Untergrund

Hallo zusammen, ich habe eine Wand aus teilweise Gasbeton und Bims mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt (1-1,5cm) und anschließend mit Sumpfkalkkaseinfarbe gestrichen. Erster Anstrich 1:3 verdünnt und der zweite und dritte Anstrich 1:2. Nun ist es so, dass der Anstrich auf der Gasbetonfläche satt weiss wirkt

weiter lesen ..

Kalkfarbe: Rotband, Kalkkasein, Leimfarbe, Sperrfarbe

Liebe Forumsmitglieder, auf folgende Fragen, auf die ich keine abschließenden Antworten im Forum gefunden habe, suche ich diese nun: - lässt sich auf Rotband mit Kalkfarbe (aus Sumpfkalk hergestellt) streichen? - lässt sich auf eine Wand, wo die Leimfarbe nun größten Teils runter ist, aber sicher noch

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe deckt nicht auf Rotband bzw. Multifinish

Hallo zusammen,  Vorerst sei gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger bin was kalkkaseinfarbe betrifft.  Wir haben uns zum streichen unserer Wände einige Fässer Altmansteiner Sumpfkalk besorgt. Da unsere Wände innen bereits durchgehend mit Knauf Rotband und MP51, die Rigips-decken mit multifinish verputzt sind,

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe - wann deckt sie endlich???

Liebe Kalkfreunde, zur Situation: unbeheiztes und noch unbewohntes Haus, , schattige - nordseitige Zimmer, sehr hohe Raumfeuchte, z.T. neuer Kalksandputz, z.T. unterschiedlichste Untergründe. Wir haben nun schon sicherlich 12-fach, über Wochen immer wieder, die Wände dieser nördlichen Zimmer mit selbstgemachter

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals etwa auf das 2-3-fache

weiter lesen ..

Styropor Stuckleiste und Kalkkaseinfarbe

Hallo, ich möchte ja, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, das ganze Haus mit Kalkkaseinfarbe streichen. Aus optischen Gründen möchte ich in die Deckenwinkel "Stuck"-leisten aus Styropor anbringen. Mir ist schon klar, dass ich damit gegen die "Hardcore-Öko-Philosophie" verstoße ;-). Kriege ich Kalkkasein

weiter lesen ..

Kalkkaseines im Altbau-Keller

Ich habe inzwischen viel darüber gelesen. Aber eine Sache ist mir noch nicht klar. Ist es sinnvoller im (inzwischen intelligent belüfteten) Keller reine Kalkmilch zu streichen, die möglicherweise kreidet oder sinnvoller eine Kalkkaseinfarbe herzustellen? Das Kasein könnte zwar als organischer BEstandteil Nährboden

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe schäumt!

Erst mal grosses Lob an alle Beteiligten, diese Seite ist eine Goldgrube! Habe letztens ein Wohnzimmer gestrichen und dafür selber Kalkkaseinfarbe gemischt: 2,5kg Quark und ca. 1kg Sumpfkalk (10 Jahre) für 2 Std. zum Aufschließen stehen gelassen, anschließend mit Sumpfkalk, Quarzmehl und Titanweiss und Spinellpigmenten

weiter lesen ..

Kalkkasein als Haftgrund?

Hallo, ich möchte einen Innenraum mit Luftkalkputz verputzen kann aber dazu nicht den alten Putz komplett abschlagen. Daher meine Frage: Kann man Kalkkasein als dünne Schicht auf den bestehenden Putz als Haftgrund auftragen? Was wäre eine bessere Alernative? Danke und Gruß, Walter Baumgart

weiter lesen ..

rezept weißhydratkalk - wasser - quark

hallo, ich wollte wissen wie genau das mischungsverhältniß sein muss, wir möchten für eine kunstaktion eine wiese weiss streichen/sprühen und das weiss sollte 1 monat halten ohne vom regen abgespült zu werden. mir wurde gesagt, dass die zugabe von quark beim erhalt hilft. vielleicht weiss jemand was d

weiter lesen ..

Kalkkasein und Pigmente - Rezept

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mein mit reinem Kalkputz verputztes, 300 Jahre altes Haus innen mit Sumpfkalk (3 jährig) im Verhältnis 1:3 zu streichen. Allerdings möchte ich 2 Wände in einem relativ kräftigen Farbton streichen. Erdpimente dafür habe ich schon. Und dass der Sumpfklak nicht viele Pigmente

weiter lesen ..

Kaseinfarbe selbst herstellen

Hallo aus Thüringen, ich möchte Kaseinfarbe selbst herstellen und bin mir unsicher, ob das mit herkömmlichen Weisskalkhydrat funktioniert oder ob ich unbedingt Sumpfkalk nehmen sollte. In diverser Fachliteratur und hier im Forum wird in den Rezepturen grossenteils von Weisskalkhydrat geschrieben, jedoch der

weiter lesen ..

Kalkkasein vs. Kasein-Marmormehlfarbe

Hallo liebe Farbspezialisten, bei der Suche nach der richtigen Farbe für unsere lehmverputzen Wände schwirrt mir schon die Kopfkugel. Eigentlich, nach Rücksprache mit unserem Architekten, sollte es Kalkkasein für alle Räume (auch für's Bad, da groß und gut durchlüftbar) werden. Vorteil: gut zu verarbeiten,

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe kreidet furchtbar

Hallo allerseits, nach dem Studium diverser Forenbeiträge zum Thema Kalkfarbe und Kalkkaseinfarbe, habe ich mich entschlossen meinen mit Gipsputz verputzten Anbau mit Kalkkaseinfarbe zu streichen. Ich habe mit einer dünnen Kalkfarbe mit ein wenig Distelöl grundiert und dann einige Tage später mit einer dickeren

weiter lesen ..

Anstrich auf Kalkmörtel Putz

Hallo, wir haben bei uns im Bad einen reinen Kalkmörtelputz. Diesen möchte ich nun farbig streichen jedoch die fungizide Wirkung des Kalkmörtels nicht negativ beeinflussen. Welchen Anstrich können die Fachleute mir empfehlen und wo bekomme ich diesen? Danke im Voraus.

weiter lesen ..

Alte Lehmputze weiss Streichen?

Hallo zusammen, wir haben ein Haus (ca. 1935), in dem die Wände und Decken mit Lehmputzen verputzt wurden. Wir würden gern die Wände weiss streichen und die Decke tapezieren. Gibt es eine offene weisse Farbe, bei der der Lehm nicht gelb durchschlägt?

weiter lesen ..

Kalkkasein- auf Dispersionsfarbe?

Ich muss ein Zimmer neu malern. Aktuell ist es tapeziert und mit hellgrüner Dispersionsfarbe gestrichen. Jetzt soll es weiß gestrichen werden. Eigentlich wollte ich Kalkkaseinfarbe nehmen, aber wird die auf der Dispersionsfarbe halten? Dazu kommt, dass an einigen Stellen die Wand feucht ist. Schimmelprobleme

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz

Hallo allerseits. Wir wollen Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz streichen, der Lehmbauer rät uns jedoch davon ab, da durch die Verbindung der Farbe mit dem Lehm angeblich mit der Zeit ein säuerlicher Geruch entsteht und das ganze System zu faulen beginnen kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder gibt es eine

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe auf Gipskarton?

Moin, gerade hab ich unsere aus Gipskarton bestehende Decke mit Kalkkaseinfarbe gestrichen. ( Kaseingrundierung von Kreidezeit, Farbe selbst gemischt ) Jetzt meinte ein Freund, daß ich besser Kreidekaseinfarbe genommen hätte, weil Kalk auf Gips schlecht wäre. Bei Kreidezeit im techn. Merkblatt ist Kalkfarbe auf

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe?????? Rezepte???

Hallo... kennt jemand ein paar nähere Details zu Mischungsverhältnissen und Mengenausbeute von einer einfachen Kalk- Kasein - Farbe??? KAtharina..

weiter lesen ..

Kalkkasein überstreichen

Hallo! Habe KS Sichtmauerwerk mit Kalkkaseinfarbe von Auro gestrichen. Die Abriebfestigkeit ist nicht zufriedenstellend. Deshalb möchte ich mit einer herkömlichen Farbe überstreichen. Nun meine Frage: Geht das überhaupt?

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe riecht noch nach Monaten

Vor 2 Monaten habe ich ein Zimmer mit Kalkkaseinfarbe gestrichen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und will sukzessive alle Zimmer so streichen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass in Zeiten, wenn das Zimmer nicht ordentlich gelüftet wird oder es draussen etwas feucht ist der typische Kalkkaseingeruch

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe im Bad?

Hallo,ich habe jetzt unser Bad soweit,daß ich die nicht im Spritzbereich gelegenen Wände und Deckenflächen mit Lehmfeinputz verputzt habe.Eigentlich wollte ich die Decke und zwei Wandflächen mit Kalkkaseinfarbe streichen,die anderen Wände mit farbigem Lehmputz verputzen.Nun die Frage:Sind die Kalkkaseingestrichenen

weiter lesen ..
HESSLER - KALKWERKE GmbH

Kalkkasein

Kalkkasein