kalkhydrat

  1. R

    Kleine Mauer und allererste Schritte mit Kalkmörtel

    Hallo, ich bin dabei, mich auf einige Sanierungsarbeiten (privat) vorzubereiten. Aber quasi als Übungsobjekt baue ich aktuell eine Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen. Das ist keine Mauer an der Grundstücksgrenze, sondern ein niedriges Mäuerchen, das einen kleinen Hang neben einem Fussweg...
  2. M

    Wie verbessere ich die Streichfähigkeit von Kalkhydrat

    Hallo liebe FW Gemeinde, ich streiche derzeit ein Zimmer einfach mit Kalkhydrat auf Lehm. Dazu habe ich Kalkhydrat eingesumpft (ca. 1 Tag) und dann mit Wasser soweit verdünnt, dass ich eine milchige Substanz bekommen habe. Den Grundanstrich habe ich in den feuchten Putz eingearbeitet. Darauf...
  3. G

    Wer hilft mir 20 bis 30qm Wand mit Kalkhydrat zu verputzen?

    Habe noch nicht verputzt. Deswegen überlege ich ob ich mir Hilfe hole damit ichs lerne. Habe schon alles vorbeitet. Weisskalkhydrat (CL90) und Sand ist schon da. Habe mir eine Kalkkaseinfarbe besorgt für freskales Streichen. Werkzeug (Rührwerk, Kartätschen, Kellen, Schwämme) und Kübel steht auch...
  4. C

    Kein Titel

    Hallo, habe ein Fach mit Poroton Steinen ausgemauert. Verputzt habe ich mit Kalkhydrat. Sreichen möchte ich mit Sumpfkalkfarbe. Weis jemand ob es nötig ist dies zu Grundieren? Oder kann ich mit der Kalkfarfe direkt auf den Kalkputz streichen? Um jede Info bin ich dankbar. Gruß Carsten
  5. C

    Kalkhydrat

    Hallo Leute, da bei unserer Scheune ein Fach lose war, habe ich dieses frisch ausgemauert. Dieses dann mit Kalkhydrat von ausen verputzt. Meine frage ist jetzt mit was für einer speziellen Farbe ich auf den Putz streichen kann. Oder kann ich das Kalkhydrat mit einer Kombi von Quark zum Streichen...
  6. Z

    Sumpfkalk vs. Kalhydrat

    Hallo liebes Fachwerk-Team, wir haben unsere erste Wohnung vor drei Jahren selber saniert und haben damals unsere Wände mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) gestrichen. Nun sind wir bei der Sanierung unserer zweiten Wohnung, doch diesmal würden wir gerne die Sumpfkalkfarbe selber herstellen. Ich...
  7. G

    Kaseinfarbe aus "Baukalk"

    Hallo, in Kaseinfarbe-Rezepten (mit Magerquark) ist immer von Sumpfkalk die Rede. Kann für die Herstellung "gewöhnlicher" Baukalk (Kalkhydrat) verwendet werden? Gruß Mark
  8. V

    Weißkalkhydrat einsumpfen?

    Hallo Forum, habe die letzte Zeit viel über Kalk gelesen. Eine Frage bleibt für mich allerdings unbeantwortet und ich könnte mir vorstellen, dass die Antwort für viele interessant sein könnte. Weißkalkhydrat ist industriell gelöschter Luftkalk. Wenn man traditionell löscht, dann entsteht...
  9. M

    Bezugsquelle: Weißkalkhydrat ( Raum Karlsruhe)

    Hallo Zusammen, ich würde gerne ein paar Experimente mit Weißkalkhydrat machen konnte aber bis jetzt noch eine Bezugsquelle finden. Habe schon ein paar Mal verständnislose Blicke in diversen Baumärkten geerntet und mir die Finger wund gegoogelt. Kann mir Jemand ein Tipp geben wo ich...
  10. J

    Staubkalk zum Beton verfestigen?

    Hallo Leute, ich habe wieder mal zwei Fragen: 1. bei mir im Keller gibt es ein Wandstück aus recht magerem Beton...grob, bröckelig und anscheinend sandend. Was kann man machen, um das sanden zu reduzieren? Ich denke jedenfalls, dass es alter Beton ist... Wäre Staubkalk auch bei Beton...
  11. G

    Kalk-Kaseinfarbe un Farbansätze

    Hallo liebe Fachwerkfreunde, in meinem Altbau habe ich die Decke verspachtelt (Gips - war vorher auch Gips) und mit Kaseingrundierung grundiert. Dann habe ich mir aus Magerquark und Sumpfkalk (ca. 5:1) Bindemittel hergestellt und dies mit Weißkalkhydrat (CL90) als Pigment und Wasser aufgefüllt...
  12. H

    Weißkalkhydrat Haltbarkeit?

    Hallo Forum, wie kann ich herausfinden ob mein noch vorhandener Vorrat an Weißkalkhydrat noch zu gebrauchen ist oder ob er zu alt ist oder zu feucht gelagert wurde? Ich möchte eigentlich eine Kalk-Kaseinfarbe herstellen, möchte aber nicht riskieren, dass die Farbe nach dem Streichen Probleme...
  13. F

    Kalkfarbe - Sumpfkalk oder Weiskalkhydrat

    Hallo an die Malermeister hier im Forum, mich beschäftigt eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Es geht um die Basis zur Herstellung von Kalkfarben für den Innenanstrich. In der Regel ist hier im Forum immer von Sumpfkalk die Rede und man findet derartige Produkte ja auch...
  14. S

    Kein Titel

    Alternative zu Muschelkalk mörtel ? Sollte bezahlbar sein. Danke von der Ostsee Steffen
  15. A

    Kalkmörtel, Kalkputz

    Liebe Forumsgemeinde! Habe jetzt mal eine (für die meisten hier wahrscheinlich) dämliche Frage: wie komme ich zu einem Kalkmörtel oder Kalkputz? Wenn ich jetzt im Baumarkt einen Sack Kalk kaufe, kann ich den dann ja nicht einfach mit Wasser vermischen und dann verwenden (so wie mit Zementputz...
  16. F

    Rügener Kreidefarbe (Leimfarbe) mit Weißkalkhydrat mischen?

    Hallo, wir wollen ein 10qm grosses Badezimmer mit Schimmelneigung mit Leimfarbe streichen. Wir hoffen durch Zusatz von Weißkalkhydrat die Offenporigkeit der Farbe verbessern, um in Zukunft dem Schimmel vorzubeugen. Hat jemand mit dieser Mischung Erfahrung? Ein Rezept?
  17. W

    Welcher Weißkalk ist der Beste

    Wer kennt sich da aus, habe gestern gelesen das bestimmte Kalkhersteller zum erhitzen der Steine u.a. auch alte Autoreifen etc. benutzen. Kann man den langsam überhaupt nichts und Niemand mehr trauen? Habe gerade einen Sack "Märker Münsterkalk" Weißkalkhydrat zu hause, den wollte ich...
  18. S

    Bezugsquellen Luftkalkmörtel in Dortmund und Umgebung

    Hallo zusammen! Nach vielen Informationen auf diesen Seiten habe ich mich dazu entschlossen ein Stück unseres Haussockels auf der Aussenseite mit Luftkalkmörtel neu zu verputzen. Kann mir jemand Bezugsquellen für diese Ware in meiner Umgebung nennen? Brauche vorerst nur wenig Material für eine...
  19. F

    Gewölbekeller aus Bruchsteinen mit Lehmboden ordentlich herrichten

    Hallo, in unserem Fachwerkhaus (alter unbekannt, es werden ca. 200 Jahre vermutet) gibt es einen Gewölbekeller mit gestampften Lehmboden. Die Wände wurden wohl aus granit-Bruchsteinen gemauert. Es sieht so aus, als ob ein ?Zementputz druntergeschalt wurde ? . Die Decke ist trocken. Die Wände und...
  20. M

    Marmormehl in Kalkfarbe?

    Hallo, nachdem ich nun recht gute Erfahrungen mit "meinem" Kalkputz gemacht habe, kann ich nun bald mit dem Streichen der Wände beginnen. Einen kleinen Raum habe ich auch bereits gestrichen, sah schön weiß aus. Allerdings nur, bis die Decke tapeziert war - jetzt war die Decke weiß und die Wand...
Zurück
Oben