Der Kalkanstrich

Themenbereich

Supfkalkanstrich auf Ardumur Spachtel

Hallo, aufgrund eines Missverständnisses war ich davon ausgegangen, dass eine unserer Decken mit Kalkputz neu verputzt wurde und habe diese mit zwei Sumpfkalkanstrichen (3 Jahre alter Sumpfkalk 1:3 mit Wasser und 3% Leinöl, gestrichen mit Bürste) versehen. Ich habe mich sehr gewundert, weshalb diese so ungleichmäßig

weiter lesen ..

Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

Bild / Foto: Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

Hallo zusammen, in meiner Ziegelscheune aus den 1830'er Jahren habe ich letzten Herbst einen ehemaligen Schweinestall entkernt (gemauerte Schweinebuchten und Ziegel-Altfussboden raus, alten [Kalk-?]Putz bis aufs nackte Mauerwerk abgeschlagen - Deckenputz wurde allerdings nur ausgebessert). Der Raum hat Ende

weiter lesen ..

Schimmel in Gewölbekeller trotz Kalkanstrich

Hallo an alle Spezialisten, wir haben folgendes Problem. Unser Gewölbekeller war jahrelang unbenutzt bzw. Lager für nie benötigte Dinge (Töpfe, Körbe, Holzkisten, metallisches,...). Weder die Wände noch die enthaltenen Dinge waren von Schimmel befallen. Nun haben wir ihn aufgeräumt und als Lager für

weiter lesen ..

Kalkfarbe außen

Hallo, habe die fertigen Gefache mit einer Grundierung weiß gestrichen. Nun möchte ich Kalkfarbe mit Pigmenten versehen streichen. Reicht da ein Kalkanstrich oder müssen es mehr sein? Gruß Ingrid

weiter lesen ..

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke

weiter lesen ..

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke

weiter lesen ..

Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

Bild / Foto: Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

Hallo liebe Gemeinde Ich habe meine Küche mit Kalkputz verputzt (Weiskalkhydrat + Sand). Das Ergebnis ist leider ziemlich grobkörnig. Eher das Gegenteil von glatt und fein. Darauf möchte ich nun Sumpfkalk mit Erdfarben aufbringen. Ein Testanstrich gefällt mir nicht. Man sieht jede Pore, bzw Sandkorn hindurch. Es

weiter lesen ..

Grundierung vor Kalkanstrich

Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll, da diese j

weiter lesen ..

gelben Durchschlag bei Kalkanstrich isolieren

Hallo Gemeinde, ich suche ein Mittel gegen das Durchschlagen von gelben Flecken bei einem Anstrich mit Kalkmilch OHNE den Kalkanstrich zu entfernen und OHNE die Diffusionsoffenheit einzubüssen. Ob's da was gibt? Der Hintergrund: Loser alter Kalkputz in einem ehemaligen Stall, der aber schon seit 15 Jahren

weiter lesen ..

Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?

Bild / Foto: Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?

Liebe Forenmitglieder, wir haben das alte Haus meiner Oma gekauft und beginnen nun mit den Renovierungsarbeiten. Der erste Kellerraum wurde jetzt mit Kalkmilch gestrichen. Zuvor hatten wir die Wände abgebürstet und ordentlich befeuchtet – soweit schon Routine für uns, denn es ist nicht unser erster Anstrich

weiter lesen ..

Sumpfkalk-Anstrich bekommt gelb-braune Flecken

Hallo Fachwerk Community, wir bauen gerade einen alten Kälberstall zu einer Werkstatt um. Die Wände wurden früher mehrfach mit Brandkalk gespritzt. Da sich zwischen den einzelnen Schichten teilweise noch Mist-Reste befanden, haben wir den gesamten Kalk entfernt bis runter zur Mauer und anschließend mehrfach

weiter lesen ..

alten kalkanstrich an kappendecke entfernen

Hallo, an der Kappendecke unseres Stalls, den wir zu wohnzwecken ausbauen befindet sich noch der alte kalkanstrich. Nachdem Sandstrahlen aus Kostengründen ausgeschieden ist, versuche ich es mit Kärchern - geht auch, ist aber sehr mühsam (Untergrund ist Bimsstein). Insgesamt gibt es 13 kappen, 3 habe ich geschafft,

weiter lesen ..

Holzdecke mit (Sumpf)-Kalk Spritzen

Hallo zusammen, eine kurze Frage da ich mir nicht sicher bin ob das alles so durchführbar ist. Zur Situation: Ich habe eine Holzdecke aus Echtholzpaneelen in meinem Wohnzimmer und möchte diese gern Kalken. Nehme ich dafür Sumpfkalk oder ein andere art Kalk? In welchem Mischverhältnis muss ich den

weiter lesen ..

Problem beim Kalken auf Kalkglätte

Hallo zusammen Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Habe Kalkglätte (Kalk + Marmoranteile) auf eine alte gekalkte Wand aufgebracht, sah wunderbar aus, sehr weiss und fast "fertig". ich war positiv überrascht. Laut Info soll man dann diese Kalkglätte mit Sumpfkalk streichen. Das habe ich dann getan

weiter lesen ..

Gute Malerbürste für Kalkanstriche

Liebe Fachwerkleser, das streichen der Decke mit dem wässrigen Sumpfkalk macht nicht nur Arbeit, sondern auch auch relativ viel Kleckse auf dem Boden. Ich verwende eine gar nicht mal billige Malerbürste von Hornbach (s. Foto). Ich hab die Vermutung, dass dafür - neben meiner evtl. unfachm. Streicharbeit - evtl.

weiter lesen ..

wieviel Kalkanstriche bei vorheriger Grundierung mit Kreidezeit GekkoSol

Hallo, wir möchten auf bereits (terakotta)gestrichene Raufasertapete Kalkfarbe aufbringen. Damit diese hält und deckt, müssen wir wohl Grundieren. Entschieden haben wir uns für GekkoSol Feinkorn von Kreidezeit. Müssen dann auf diese- an sich schon deckende- Grundierung trotzdem noch zwei Kalfarbenanstriche

weiter lesen ..

Neuer Kalkanstrich für Kellerwand

Hallo, wir möchten gern einen Teil des Keller neu kalken. Dieser hat so seine Eigenheiten. Bei dem Zustand der Wände ist von unten Nass bis oben feucht alles dabei. Momentan soll der obere Teil (der "nur" feucht ist)im Trappenaufgang gemacht werden. Nun meine Frage: Wie sollte ich vorgehen, damit der Kalkanstrich

weiter lesen ..

Kalkanstrich auf Zementputz außen?

Liebes Forum, nachdem ich mich verzweifelt und ergebnislos durch das Forum gesucht habe, muss ich doch noch mal eine Kalk-Frage stellen. Wir möchten eine Wand zu unserem Hinterhof mit Kalkfarbe streichen. Die Wand gehört dem Nachbarn (Werkstattwand), und sie ist mit hässlichem grauem Zementputz mit irgendwelchen

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Balken entfernen

Bild / Foto: Kalkfarbe auf Balken entfernen

Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde ursprünglich als Wäschetrockenboden

weiter lesen ..

Kalkanstrich bitte dringend um HILFE Calce hydratata alles falsch??

Hallo zusammen, seit Tagen lese ich in Eurem Forum über Kalkanstriche und werde immer nervöser! Erwünschtes Endergebnis: Kalkantrich teils weiss teils mit Pigmenten selbst gemischt, aber am Ende ohne Abfärben! (Fingerwisch mehlig weiss) Situation aktuell: Haus Innensanierung, neuer Verputz Kalk/Zement Wände

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmoberputz - füllen von Haarrissen

Hallo Wissende, nachdem nun der Trocknungsprozess (Conluto Oberputz)weitestgehend abgeschlossen ist, soll ein Anstrich erfolgen.Gewünscht wird weiss [:o Es gibt zwei feine Risse die möglichst verfüllt werden sollen. Was füllt am Besten? -Lehmfarbe -sumpfkalkfarbe dann ist da noch die sache mit der grundierung

weiter lesen ..

Kalkanstrich/Seife

Hallo,hat jemand schon davon gehört, dass man - bevor man Wände kalkt - die Wand mit einer speziellen Seife behandelt, damit dann ggf nichts durch scheint (zB alte Wasserflecken, alte Anstriche)? Dass die Wände von alten Anstrichen befreit werden müssen ist klar... Danke für Hinweise! evakath

weiter lesen ..

Kalkanstrich Fassade

Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich beiße mich schon seit geraumer Zeit immer wieder auf dieser Homepage im (superinteressanten) Forum fest und nun bin ich endlich der Community beigetreten. Ich habe zwar nur ein altes Haus und (leider) kein Fachwerkhaus, habe aber bislang im Forum auch für mich sehr viel

weiter lesen ..

Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Hallo alle zusammen, die Bilder zeigen ein Fachwerkgebäude aus dem Rheinland das wir vom Sommer 2007 bis Sommer 2008 innen und außen neu Saniert haben. Nach nur 5 Monaten nach Fertigstellung der Außenfassade, wurden vom Auftraggeber Putzabplatzungen (siehe Bilder)bemerkt. Die Ausführung verlief etwa wie

weiter lesen ..

Keller streichen / Kalk- oder Silikatfarbe?

Guten Tag Zusammen, nachdem ich mich jetzt stundenlang durch dieses wirklich sehr informative Forum gelesen habe bin ich ehrlichgesagt verwirrter als zuvor ... ;-) Derzeit baue ich den ehemaligen Bierkeller eines ca. 100 Jahre alten Hauses zu einem kleinen Studio aus. Es handelt sich hierbei um einen ca.

weiter lesen ..

Streifen auf Gipsplatten nach Kalkanstrich

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine kleine Niesche mittels Feuchtraum-Gipsplatten neu verkleidet und ordentlich verspachtelt. Da sich dort immer kleinere Schimmel und Stockflecken auf der Dispersionsfarbe gebildet haben, habe ich diesmal mit gefüllter Kalkfarbe gestrichen. Als Vorbehandlung der

weiter lesen ..

Weißkalkanstrich in trockenem keller

Hallo Forum, ich möchte einen Weißkalkanstrich im Keller erneuern. Kann jemand Tips zur Verarbeitung geben? Die Wände sind alt und ungleichmäßig trocken. Welche rel. Luftfeuchte braucht der Anstrich zum Abbinden? Hilft mehrfaches befeuchten trockener Stellen? Bei einem Probeanstrich war nach 5 Minutn die

weiter lesen ..

Kalkputz (Luftkalkmörtel) auf alten Kalkanstrich?

Guten Tag, ich habe im Keller meines Hauses 1929 (nicht von aussen abgedichtet) eine Wand zur Probe mit Sumpfkalk getüncht. Nach einiger Zeit gab es im oberen Bereich Ausblühungen und die weiße Kalkschicht blätterte leicht. Im Erdbereich allerdings ist die Kalkschicht richtig hart geworden, hängt glaube ich

weiter lesen ..

Keller feucht / benötige Tipps, Infos, Hilfe (Fotos anbei)

Hallo liebes Forum, bin neu hier und hoffe auf rege Hilfe und konstruktive Kritik. Wir haben seit 1 1/2 Wochen einen neuen Keller, den wir als Proberaum nutzen wollen. Der Raum war komplett mit Feuchtraum-Rigipsplatten an den Wänden zugedeckt (man erkennt zurzeit noch die vorhandenen Rigips-Wände auf den

weiter lesen ..

Kalkanstrich mit Dispersion überarbeiten geht das?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, es ist ein altes Fachwerkhaus das komplett mit Löschkalk von innen gestrichen wurde, die Besitzer wollen weg von dem Löschkalk und mit normaler Dispensionsfarbe weiterarbeiten. Was muss man tun um Löschkalk überstreichen zu können?

weiter lesen ..

Kalkanstrich: Farbe ist nicht gleichmäßig

Hallo zusammen - Super Seite! Ich habe wegen Schimmel im Schlafzimmer die Wände mit Kalkanstrich angemalt. Habe dazu Weißkalkhydrat CL90 aus dem Baumarkt, Wasser, Alaunsalz, Magerquark und feuerrote (kalkechte) Farbpigmente verwendet - frei nach Rezeptvorschlägen in diesem Forum. Es hat super geklappt, auch

weiter lesen ..

Neue Kalkfarbe auf alten Kalkanstrich - Frage zur Grundierung....

Hallo Leute! Ich bin grad dabei bei meinem alten Häuschen das Stiegenhaus zu renovieren. Mittlerweile bin ich bei dem Farbanstrich angelangt. Derzeit befindet sich ein sehr alter Kalkanstrich auf den Wänden, der natürlich sehr stark kreidet. Jetzt stellt sich für mich als Laie die Frage: 1. Kann

weiter lesen ..

Kalkteig Rezept

Hallo! Ich will mein neu erworbenes Haus sanieren und will es von Innen mit einem Kalkanstrich versehen. Ich habe einen Kalkteig gekauft und brauche noch ein passendes Rezept.Wieviel Wasser,Qaurk,Pikmente und Marmormehl muss ich nehmen? Danke im voraus Stefan

weiter lesen ..

Kann man eigentlich auch einen Sumpfkalkanstrich auf Kiefer-Balken anbringen um einem Schimmelbefall vorzubeugen?

weiter lesen ..

Kalkanstrisch

Erstmal ein kräftiges Hallo an Alle! Ich hätte eine Frage: Ich möchte Innen und Aussen einen ganz einfachen Kalkanstrich aufbringen. (Kalkpulver mit Wasser mischen) Aber wenn ich zB im Bauhaus nach Kalk frage sagen die dass es sowas nicht mehr gibt. Nach was suche ich, gibts da einen speziellen Ausdruck...? Liebe

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Holz

Hallo! früher wurden im Keller auch die Holzbalken + SChrägböden mit einem Kalkanstrich versehen. Möchte selbiges auch tun. Würde allerdings gerne wissen was ich in den Sumpfkalk mischen kann damit dieser besser mit dem Holz bindet. Vielen dank Gruss Anton

weiter lesen ..

Kalkanstrich auf Leinölfirnis

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, um einen stucco lustro auf einem Putz auszuführen, der mit Leinöl getränkt wurde. Nun habe ich erfahren, dass dies eventuell mit Kalk-Öl-Emulsionen zu machen wäre. Der Ölanteil soll variieren, bis meine Kalkspachtelmasse auf der Oberfläche hält. Mir ist aber völlig unklar,

weiter lesen ..

Vergipsung von Kalkanstrich vorbeugen

Hallo im Forum, bei Fassadenrenovierungen am Fachwerkhaus will ich jetzt zum Anstrich kommen. Alles spricht für Kalk, nur dass es inzwischen den sauren Regen gibt, der zur Vergipsung und nachträglichen Auswaschung führt. Da es ohnehin viele Beimischungsmöglichkeiten gibt (z.B. Kasein, gleichzeitig auch als Buntfarbpulver,

weiter lesen ..

BERICHT: Lehmputz auf Schilf plus Kalkanstrich

Bild / Foto: BERICHT: Lehmputz auf Schilf plus Kalkanstrich

Hallo zusammen. Nun bin ich nach eineinhalb Jahren endlich fertig mit dem Ausbau eines Zimmers in unserem über 400 Jahre alten Haus. Wer wissen möchte, wie die Lehmpuzt-Arbeiten ausgeführt wurden, kann hier einen Bericht lesen: http://home.arcor.de/twarcor Viele Grüße, Tobias.

weiter lesen ..

Wann ist ein Kalkanstrich "trocken"?

Mein Mann hat in unserem Haus alle Wände mit Kalk gestrichen. Nun soll eine Schrankwand er-neuert werden. Die Wand hinter dem alten Schrank muss gestrichen, also gekalkt werden. Da mein Mann verstorben ist, stand ich vor einem Problem. Wie geht das? Aber dank den guten Informationen hier in diesem Forum ist es

weiter lesen ..

Deckenbalken kalken

Hallo ! Mich würde interessieren warum, wie und mit welcher Wirkung früher Deckenbalken gekalkt wurden. Vielen Dank. Gerd Kohlstedt

weiter lesen ..

kalkanstrich ausbessern

Hallihallo, Ich bin gerade in mein neues altes Haus eingezogen. Im Erdgeschoss habe ich lehmverputzte Balken (das ist hier ortsüblich) die dick mit Kalk gestrichen sind. An einigen Stellen platzt die Schicht, ca 3mm dick, ab und der blanke Lehm kommt zum Vorschein. Überwiegend ist der Anstrich aber sehr fest

weiter lesen ..

(Wieviel) Kalk gegen Schimmel?

Hi, mal ne kurze Frage für meinen Kollegen, der n Neubau hat. Er hat Schimmel in der Garage (Kältebrücke). Mir kam die Idee, nach der Entfernung des Schimmels Kalk aufzutragen. Müsste doch funktionieren, oder? Wenn ja, wie sollte der Kalk aufgetragen werden? Dicke Schicht, dünne Schicht...??? Grüüüße

weiter lesen ..

Kalkanstrich als Putzuntergrung

Liebe Forumbesucher, ich möchte in einen ehemaligen Kuhstall die Betondecke verputzen lassen, die Decke ist jedoch zuletzt mit einem Kalkanstrich versehen worden. Der Putzer meinte, ich müsste den Kalkanstrich mit einem Drahtbesen runterholen. Reicht nicht auch ein guter Tiefengrund, damit die Decke später nicht

weiter lesen ..

könnt ihr mir sagen was die vor-und nachateile die kalkfarbe auf fassaden hat! danke

weiter lesen ..

Kalkanstrich, Kreide oder Kalk????

Hallo an alle die das lesen. Ich bin in einigen Zimmern mittlerweile schon mit dem Kalkputz fertig, nun habe ich mehrere Möglichkeiten gehört womit man den Kalk anstreichen kann. Zum ersten wäre da der Kalk, gemischt mit Magerquark und Kleister und zum zweiten mit einem Kreide gemisch. Nun würde ich gerne von

weiter lesen ..

Ziegel schlämmen ?

Bild / Foto: Ziegel schlämmen ?

Ich hoffe diese Frage verläßt nicht zu sehr das Thema Fachwerk: Ich möchte mit Ziegeloberflächen experiemntieren. Wie und womit kann man eine Ziegelwand nach der Erstellung schlämmen ? Handelt es sich um eingeriebenen Kalkanstrich ? Das Bild zeigt das gewünschte Ergebnis. Es handelt sich um ein neu erbautes

weiter lesen ..

caseinfarbe auf kalkanstrich

ich habe auf meiner lehmputzwand einen Kalkanstrich, dem etwas Kasein (Quark) zugefügt wurde. Dieser Anstrich ist 3 mal sehr dünn aufgetragen worden und ist durchgetrocknet. Darauf habe ich eine Lasur aus Quark, welcher mit Borax aufgeschlossen wurde, Pigmenten und Wasser hergestellt. Die Lasur ist sehr dünnflüssig.

weiter lesen ..

Sumpfkalkanstrich auf Lehmgefache

In einem älteren Fachwerkhäuschen, das mal ein Backhaus bis vor 50 Jahren gewesen ist, wollte ich die alten Lehmgefache von innen mit Sumpfkalk streichen. Nach dem ersten Anstrich sind an einigen Stellen gelbliche Ränder erkennbar. Ich habe nach Erkundigung unterschiedliche Meinungen bekommen. Es könnte eine

weiter lesen ..

Kalkanstrich entfernen??? Wie??

Hallo, ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Wir sind gerade am renovieren und haben in unserer Diele einen hässlichen Kalkanstrich der abbrökelt. Wie bekomme ich den Kalkanstrich schnell und effektiv weg?? Wir haben sind schon seit einiger Zeit dabei es mit nem normalern Spachtel abzukratzen,

weiter lesen ..

Sumpfkalkanstrich

Vor 6 Jahren haben wir auf selbst gemischten Sand-Kalk-Innenputz noch feucht den Sumpfkalk mehrfach aufgestrichen - eine tolle und gesunde Sache - im Nachhinein, vorher wars viel Arbeit. Was aber jetzt - wenn wir teilweise renovieren wollen und wieder mit Sumpfkalk nachstreichen wollen - der wischt sich dann

weiter lesen ..

Entfernen von Kalkanstrich

Hallo, ich renoviere gerade einen alten Kuh- und Schweinestall. Auf allen sichtbaren Holzbauteilen wurde in laufe der Jahre immer wieder ein Kalkanstrich aufgetragen. Weiß jemand wie man alten Kalkanstrich vom Holz entfernt. Ich habe schon alles versucht, er löst sich aber nicht ab. Wäre schön wenn mir jemand

weiter lesen ..

Hallo aus Österreich

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Anstrich für meine Fassade. Es ist kein Fachwerkhaus - gibt es bei uns in der Gegend nicht - sondern ein Stein/Ziegelbau aus dem 16.Jhdt (mit Arkadenhof) der nun eine neue Fassade erhält (Trass-Kalk-Putz). Mein Maler tendiert zu einer Silikatfarbe, da wetterbeständiger,

weiter lesen ..

Bindemittel/Zuschlag fuer Kalkanstrich

Weiss jemand welche Zuschläge man in Kalkanstrichen verwendet um ein uebermässiges abfärben zu verhindern? habe von Milch gehört kenne aber das Mischungsverhältnis nicht. MfG Martin

weiter lesen ..