kalkanstrich

  1. Bauleitung Naturdorf

    WEBINAR „Kalk in Denkmalpflege und Neubau – Ein altes Material neu entdeckt“

    Nach 2 Jahren ist es an der Zeit, die Erkenntnisse, die wir im Rahmen unseres experimentellen Bauprozesses erworben haben, unter die Leute zu bringen. Den Startpunkt bildet ein WEBINAR zum vielfältigen Baustoff KALK. TERMIN Dienstag, 27.02.2024 | 17.30 bis 22.00 Uhr DAUER 4 Stunden...
  2. L

    Kalkanstrich

    Hallo erstmal, gehört hier evtl nicht rein stelle die Frage aber trotzdem! Möchte OSB Platten mit Kalkfarbe streichen für ein Hühnerstall geht das einfach so oder muss eine Haftung hergestellt werden! Hoffe jemand kann mir helfen! Lg und schönen Feiertag!
  3. Z

    Lehmputz an der Fassade + wasserabweisenden Kalkanstrich?

    Ich suche Rat in folgender Sache und würde mich über eure Meinungen freuen. Demnächst steht das Verputzen des nächsten Sichtfachwerk-Fassadenteils an. Die Gefache sind mit Strohlehmwickeln gefüllt. Die Wand wird äußerst selten beregnet und wenn, dann nur geringfügig. Wirklich naß habe ich sie...
  4. F

    Pinselansätze vermeiden bei Kalkanstrich

    Hallöchen, könnt ihr mir sagen, wie ich diese Ansätze vermeiden kann? Ich hoffe man sieht es auf den Bildern. Ich habe die Decke vorgenässt und mit einem Quast gestrichen. Es handelt sich um Sumpfkalk 1zu3. Die Ansätze leuchten richtig, was in der Unregelsmäßigkeit leider etwas fleckig...
  5. H

    Supfkalkanstrich auf Ardumur Spachtel

    Hallo, aufgrund eines Missverständnisses war ich davon ausgegangen, dass eine unserer Decken mit Kalkputz neu verputzt wurde und habe diese mit zwei Sumpfkalkanstrichen (3 Jahre alter Sumpfkalk 1:3 mit Wasser und 3% Leinöl, gestrichen mit Bürste) versehen. Ich habe mich sehr gewundert, weshalb...
  6. M

    Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

    Hallo zusammen, in meiner Ziegelscheune aus den 1830'er Jahren habe ich letzten Herbst einen ehemaligen Schweinestall entkernt (gemauerte Schweinebuchten und Ziegel-Altfussboden raus, alten [Kalk-?]Putz bis aufs nackte Mauerwerk abgeschlagen - Deckenputz wurde allerdings nur ausgebessert). Der...
  7. I

    Kalkfarbe außen

    Hallo, habe die fertigen Gefache mit einer Grundierung weiß gestrichen. Nun möchte ich Kalkfarbe mit Pigmenten versehen streichen. Reicht da ein Kalkanstrich oder müssen es mehr sein? Gruß Ingrid
  8. Y

    Grundierung vor Kalkanstrich

    Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll...
  9. T

    gelben Durchschlag bei Kalkanstrich isolieren

    Hallo Gemeinde, ich suche ein Mittel gegen das Durchschlagen von gelben Flecken bei einem Anstrich mit Kalkmilch OHNE den Kalkanstrich zu entfernen und OHNE die Diffusionsoffenheit einzubüssen. Ob's da was gibt? Der Hintergrund: Loser alter Kalkputz in einem ehemaligen Stall, der aber schon...
  10. L

    Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?

    Liebe Forenmitglieder, wir haben das alte Haus meiner Oma gekauft und beginnen nun mit den Renovierungsarbeiten. Der erste Kellerraum wurde jetzt mit Kalkmilch gestrichen. Zuvor hatten wir die Wände abgebürstet und ordentlich befeuchtet – soweit schon Routine für uns, denn es ist nicht unser...
  11. M

    Sumpfkalk-Anstrich bekommt gelb-braune Flecken

    Hallo Fachwerk Community, wir bauen gerade einen alten Kälberstall zu einer Werkstatt um. Die Wände wurden früher mehrfach mit Brandkalk gespritzt. Da sich zwischen den einzelnen Schichten teilweise noch Mist-Reste befanden, haben wir den gesamten Kalk entfernt bis runter zur Mauer und...
  12. R

    alten kalkanstrich an kappendecke entfernen

    Hallo, an der Kappendecke unseres Stalls, den wir zu wohnzwecken ausbauen befindet sich noch der alte kalkanstrich. Nachdem Sandstrahlen aus Kostengründen ausgeschieden ist, versuche ich es mit Kärchern - geht auch, ist aber sehr mühsam (Untergrund ist Bimsstein). Insgesamt gibt es 13 kappen, 3...
  13. S

    Holzdecke mit (Sumpf)-Kalk Spritzen

    Hallo zusammen, eine kurze Frage da ich mir nicht sicher bin ob das alles so durchführbar ist. Zur Situation: Ich habe eine Holzdecke aus Echtholzpaneelen in meinem Wohnzimmer und möchte diese gern Kalken. Nehme ich dafür Sumpfkalk oder ein andere art Kalk? In welchem Mischverhältnis muss...
  14. J

    Neuer Kalkanstrich für Kellerwand

    Hallo, wir möchten gern einen Teil des Keller neu kalken. Dieser hat so seine Eigenheiten. Bei dem Zustand der Wände ist von unten Nass bis oben feucht alles dabei. Momentan soll der obere Teil (der "nur" feucht ist)im Trappenaufgang gemacht werden. Nun meine Frage: Wie sollte ich vorgehen...
  15. R

    Kalkfarbe auf Balken entfernen

    Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde...
  16. U

    Kalkanstrich bitte dringend um HILFE Calce hydratata alles falsch??

    Hallo zusammen, seit Tagen lese ich in Eurem Forum über Kalkanstriche und werde immer nervöser! Erwünschtes Endergebnis: Kalkantrich teils weiss teils mit Pigmenten selbst gemischt, aber am Ende ohne Abfärben! (Fingerwisch mehlig weiss) Situation aktuell: Haus Innensanierung, neuer Verputz...
  17. R

    welche Farbe auf Lehmoberputz - füllen von Haarrissen

    Hallo Wissende, nachdem nun der Trocknungsprozess (Conluto Oberputz)weitestgehend abgeschlossen ist, soll ein Anstrich erfolgen.Gewünscht wird weiss [:o Es gibt zwei feine Risse die möglichst verfüllt werden sollen. Was füllt am Besten? -Lehmfarbe -sumpfkalkfarbe dann ist da noch die sache mit...
  18. C

    Kalkanstrich Fassade

    Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich beiße mich schon seit geraumer Zeit immer wieder auf dieser Homepage im (superinteressanten) Forum fest und nun bin ich endlich der Community beigetreten. Ich habe zwar nur ein altes Haus und (leider) kein Fachwerkhaus, habe aber bislang im Forum auch für...
  19. I

    Keller streichen / Kalk- oder Silikatfarbe?

    Guten Tag Zusammen, nachdem ich mich jetzt stundenlang durch dieses wirklich sehr informative Forum gelesen habe bin ich ehrlichgesagt verwirrter als zuvor ... ;-) Derzeit baue ich den ehemaligen Bierkeller eines ca. 100 Jahre alten Hauses zu einem kleinen Studio aus. Es handelt sich hierbei...
  20. D

    Streifen auf Gipsplatten nach Kalkanstrich

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine kleine Niesche mittels Feuchtraum-Gipsplatten neu verkleidet und ordentlich verspachtelt. Da sich dort immer kleinere Schimmel und Stockflecken auf der Dispersionsfarbe gebildet haben, habe ich diesmal mit gefüllter Kalkfarbe gestrichen. Als...
Zurück
Oben