Die Isolierschicht

Themenbereich

Kerndämmung zwischen Außenwand und vorhandender Brettschalung

Hallo, wir tauschen gerade unsere Fensterbänke im Fachwerkhaus (ca. 120 Jahre alt) aus. Die Fenster und die Bänke wurden vor ca. 20 Jahren eingebaut. Nach Abbau der Fensterbänke ergibt sich im Bereich darunter folgender Zustand von innen nach außen: Mineralputz auf Strohmatten, diese auf einer Bretterschalung

weiter lesen ..

Badaußenwand innen isolieren und Fliesen

Hallo in das Forum, obwohl ich hier schon etwas recherchierte und auch im restlichen Internet nach Antworten suchte, bin ich noch nicht wirklich fündig oder glücklich geworden und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht bitte weiterhelfen könnt. Habe mir ein Anwesen in MV gekauft, wo ein Haus mit roten Klinkern

weiter lesen ..

Neuer Bodenaufbau, Haus Bj. 1900, Gewölbedecke

Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier registriert, weil ich schon viel mitgelesen habe hier im Forum und denke, hier ein paar Ideen und Hilfe zu finden, von Menschen die ein wenig mehr Ahnung wie ich haben :) Wir gehören nun auch zu den Eigenheimbesitzern und müssen einiges am Häuschen machen. Im Prinzip

weiter lesen ..

Holzdielen auf unisolierten Boden

Moin Allerseits, unser Haus soll im Erdgeschoss einen neuen Dielenfußboden bekommen. Es ist nicht unterkellert und hat derzeit Steinfliesen verlegt. Darunter kommen ein paar cm Estrich (o.Ä.) und dann schon das Erdreich. Mein Plan ist Dielen auf Lattung zu verlegen. Das Ganze bleibt ohne Isolierschicht. Frage1:

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau im Altbau / Fachwerk

Hallo liebe Leute, leider habe ich von der Sanierung im Altbau überhaupt keine Ahnung, daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen! Wir haben eine ca. 250 Jahre altes Fachwerkhaus, das vor ca. 60 Jahren schon einmal ich möchte sagen modernisiert wurde. Da nun eine Wohnung leer steht, soll auf den vorhandenen

weiter lesen ..

Backsteinschuppen dämmen (Boden und Dach)

Hallo zusammen, wir haben einen alten Backsteinschuppen, den wir gerne sanieren wollen, so dass er als Hobbyraum nutzbar wird (Nutzung ca. 1-2 mal pro Woche für ein paar Stunden, im Winter beheizbar mit Elektroofen). Von den Vorbesitzern wurde er als Stall und Lagerraum genutzt und ist aktuell ziemlich heruntergekommen.

weiter lesen ..

Dachausbau, Dachisolierung

Hallo, ich habe vor 4 Jahren ein Fachwerkhaus Baujahr 1946 gekauft. Ich habe bereits viele Sanierungen immer selber durchgeführt. - Wasserinstallationen - neue Zentralheizung (vorher Nachtspeicheröfen) - neue Bäder NUN, möchte ich meine Bühne ausbauen. Der Dachboden ist noch völlig unberührt (stand 1946)das

weiter lesen ..

Bauernhaus Bj. 1920 Wanddämmung zusätzlich

Moin! Nachdem der abrissreife Hof aus meinem letzten Beitrag leider kostentechnisch ausscheidet, haben wir uns nach "bewohnbarem" und bezahlbarem umgesehen. Nun haben wir ein teilsaniertes Bauernhaus aus 1920 gefunden, das "nur" innen Teilsaniert werden muss. Da auch Grundrissänderungen anstehen und die Heizungsanlage

weiter lesen ..

Eichenparkett aufarbeiten

Hallo zusammen Ich habe aus einem Abriss 70m2 Eichenstabparkett ausgebaut. Da es schon einige Blessuren hat , wollte ich es ?ber eine Abrichte schieben. Leider hat das Parkett auf der Unterseite Teerr?ckst?nde welche die Abrichte nach kurzer Zeit verkleben, Ich wei? auch nicht ob der Teer eine Isolierschicht

weiter lesen ..

Parkettboden in ehemaliger Garage gibt nach/quietscht

Guten Abend Wir haben in unserem Haus im Keller bzw. einer ehemaligen Garage (Betonboden) von einem Schreiner einen Bodenaufbau vornehmen und Parkett verlegen lassen. Der Raum ist 8 x 3 m gross, der Bodenaufbau ist etwa 7 cm hoch und sieht wie folgt aus: Dampfsperre (Dachpappe) Isolierschicht (Hartschaumplatte) Spanplatte Trittschalldämmung

weiter lesen ..

Heizmatte Dünn- oder Dickbett oder ...?

Liebe Gemeinschaft, beim Fußbodenaufbau meiner neuen Küche wollte ich im Lauf- und Tischbereich zwischen Estrich und Fliesen eigentlich eine elektrische Heizmatte einbringen, nicht zum Heizen des Raums, sondern eigentlich nur gegen die kalten Füße im Winter und evtl. als Frostschutz, weil das Haus nur am Wochenende

weiter lesen ..

Dachstuhldämmung + Balkenschimmel

Wir wohnen seit 1 Jahr in einem 150 J.alten Fachwerkhaus mit ca.60 J. altem konventionellem Anbau. Zum zweiten Mal seit dem Kauf haben wir heute ins Dach geschaut(Luke 40x40cm), weil die ausgebauten Dachgeschoßschlafzimmer immer recht kühl waren letzten Winter. Da oben pfeift der Wind durchs Dach (keine Folie

weiter lesen ..

Muffiger Geruch über dem Gewölbekeller

Hallo zusammen, wir haben ein Haus welches wohl um 1880 im ersten Bauabschnitt gebaut wurde. So ganz genau weiß man das nicht, bekannt ist nur das vor der ersten Erwähnung 1920 bereits ein Teil stand. Aus diesem ersten Berich stammt der Gewölbekeller mit darüberliegendem Wohnzimmer und im ersten OG das

weiter lesen ..

holz-kasten-doppel-fenster

hallo. in meinem haus waren ursprünglich 2 flüglige holzfenster mit extra oberlicht verbaut, nach aussen mit einhängbaren doppelfenstern im winter erweitert. in den siebziger jahren wurden einflüglige fenster mit doppelverglasung mit oberlicht verbaut, die doppelfenster sind noch vorhanden, aber in sehr sehr

weiter lesen ..

Verlegeanleitung Natursteinplatten

Wir werden demnächst in unserem Eingangsbereich (3,5x2m) neue Natursteinplatten verlegen (Anröchter Grünstein, 60x40cm, 4cm dick). Für das Mörtelbett stehen etwa 20mm zur verfügung, darunter befindet sich eine 2x40mm dicke Isolierschicht aus druckfestem Foamglas, trocken verlegt mit versetzten Fugen auf einem

weiter lesen ..

Lehmdecke über Gewölbekeller?

Hallo, wir renovieren unser 100-250 Jahre altes Bauernhaus (unterschiedliche Bauabschnitte - daher Alterdifferenz). Unser Gewölbekeller aus Buntsandstein liegt ca. 1,40m unter Erdniveau und ist ca. 3,50 am Scheitelpunkt hoch. Gesamtfläche ca. 35qm. Über dem Gewölbe liegt zu 2/3 unser Wohnzimmer und zu

weiter lesen ..

Alte Backsteinschmiede sanieren ?!

Hallo, wir planen eine alte Hofreite zu erwerben. Im Innenhof befindet sich eine alte Schmiede und eine Scheune. Bei beiden bestehen die Aussenwände aus ca. 30 cm dicken massiven Backsteinwänden. Die Wände sehen leider nicht so toll aus. Gern würde ich von aussen eine Isolierung aufbringen. Danach würde ich gern

weiter lesen ..

Walzblei-Isolierung auf Holzbalkendecke im Bad ?

Hallo allerseits, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem "sachdienlichen Hinweis". In meinem 100 Jahre alten Haus muss ich ein 6qm-Duschbad sanieren. Der Fußboden ist eine Holzbalkenkonstruktion mit einfachem Einschub ohne sonstige Füllung. Der sich anbietende Handwerker hält Folgendes für notwendig: -

weiter lesen ..

feuchtes altes haus

hallo, ich habe ein haus im altmühltal, dass 1921 gebaut wurde. die wände bestehen alle aus bruchstein. da das haus nicht dauerhaft bewohnt wird, sind die wände feucht. deswegen meine frage: wie kriege ich die feuchtigkeit aus den wänden raus, und verhindere, dass neue einzieht? ist es effektiv innen vor

weiter lesen ..

liebe forumsmitglieder , ich freue mich sehr auf diese so informative forum gestoßen zu sein und habe natürlich gleich eine frage .wir möchten einen werkstattraum zum wohnraum umbauen.dieser raum hat eine gemauerte 12er wand ,einen löchrigen estrich und eine holzdecke ohne isolierung. bislang denken wir daran

weiter lesen ..

isolierung vom dach und dampfsperre

hallo ich habe ein schrägdach es hat eine zwischesparrendämmung und innen sonst nichts ich will nun wissen wo wird die dambsperre angebracht direkt auf die sparren? was musich beachten wenn ich noch eine zusatzliche isolierschicht anbringen will wo kommt dan die damfpsperre hin? was muss ich beachten

weiter lesen ..

Nachtraegliche Berechnung einer gewagte Innenisolierung

Hallo erstmal, wir stehen kurz vor dem Kauf unseres Traumhauses, welches, aus unserer Sicht, (bis jetzt) nur eine Schwachstelle hat, der "modernisierte" Wandaufbau. So wurde Ende der 80ziger eine Innenisolierung wie folgt von Aussen nach Innen aufgebaut: 1.) Ausssenwand sichtbares Fachwerk, mit Ziegel ausgemauert 2.)

weiter lesen ..

Querverweise

Isolation Isolierschicht

Isolierschicht