Das Isolierglas

Themenbereich

Fachwerkhaus - Erstbesichtigung

Bild / Foto: Fachwerkhaus - Erstbesichtigung

Hallo an alle, wir wollen ein Fachwerkhaus besichtigen und haben uns in dieses Haus ein bisschen verliebt. Allerdings haben wir nicht wirklich Ahnung auf was wir bei der Erstbesichtigung achten müssen (diese findet ohne Gutachter statt). Das Haus wurde um 1800 erbaut und 1996-1998 komplett saniert. Bei der

weiter lesen ..

Einfachfenster mit Vakuumisolierglas versehen?

Bild / Foto: Einfachfenster mit Vakuumisolierglas versehen?

Hallo, in der Küche und im WC habe ich ein Einfachfenster aus der Jahrhundertwende. Im WC gibt´s noch ein passendes - wenn auch etwas an den Rändern löchriges - Vorsatzfenster, welches aber in der Küche fehlt. Nun stehe ich vor der Frage wie ich damit umgehe. Meine erste Idee war, dass ich das Glas der

weiter lesen ..

Vakuumisolierglas

Servus, Kennt sich jemand mit den 6mm dicken vakkuumisolierglas Pilkington Spacia o ä. aus? Wird laut Pilkington in DE nicht vertrieben, wegen noch fehlender Zulassung. Gibt es solche Gläser im nahen Ausland? (Zur Info: Besteht aus 2 Scheiben Normalglas und 0,2mm Vakuum, hat einen U-Wert von 1,4.) Grüße

weiter lesen ..

Isolierglasfenster Alu Regenschiene

Ist es sinnvoll hinsichtlich der Langlebigkeit, an diesen Fenstern,die Aluschiene gegen einen Wetterschenkel(und Sohlbank) auszutauschen oder ziehlt das mehr auf historisches aussehen. Zweite Frage,ich würde gerne die Farbe von den Fenstern holen,falls das technisch möglich ist,würde es reichen die "nur "einzuölen?Holz

weiter lesen ..

Isolierglasfenster einsetzen

Hallo Zusammen! Ich bin mir unschlüssig darüber wie ich meine Isofenster aus Holz einbauen soll,am liebsten wäre mir die zwischen die Ständer zu schrauben ,Futter und Fensterbank aussen vor das Rahmenholz zu stossen.Die Fenster waren vorher innen nachträglich aufgeschraubt.Da ich noch beim Abbund bin ist noch

weiter lesen ..

Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

Hallo zusammen, ich möchte meine alten Holzsprossenfenster mit Einfachverglasung versuchen zu erneuern. Dafür möchte ich: die alten Scheiben rausnehmen (fallen eh schon fast von alleine raus) und die Falz (?) in der die Scheiben im Holz sitzen tiefer ausfräsen, damit dickere (evtl selbst gebaute) Doppelglasscheiben

weiter lesen ..

Fensterglas

Hallo, bei der Sanierung der Holzfenster möchte ich Retaurierungsglas (Antikglas) einbauen. Kann mir jemand Informationen geben, über Hersteller, die solche Gläser als Isolierglasscheiben anbieten. Vielen Dank. MfG Bernd Friedsam

weiter lesen ..

Halten Winkelbänder das Gewicht von Isolierglas aus?

Ich hatte einen Schreiner (Geprüfter Restaurator im Schreinerhandwerk) im Haus zwecks Kostenvoranschlag fur ein neues Fenster plus Rahmen (vermorscht). Das Fenster ist nicht historisch, kann deswegen entsorgt werden. Mein Plan war, ein Fenster (125x56cm) aus Nadelholz mit historischen Winkelbändern zu verbauen.

weiter lesen ..

Isolierglas oder Glasbausteine?

Hallo, in unserem Haus ist im Treppenhaus ein Fenster ca. 2m x 1,50, das nur aus einer Glasscheibe besteht. Das Fenster wird nie geöffnet. Nun wollen wir entweder das Fenster durch Glasbausteine, oder die Scheibe durch eine normale Isolierglasscheibe ersetzen. Welche Variante ist günstiger?

weiter lesen ..

U-wert Kastenfenster verbessern - Innenfluegel mit Isolierglas versehen?

Hallo, Eine Frage an die Tischler und Glaser im Forum: Kann man das Fensterglas von Kastenfenstern durch Isolierglas ersetzen? Zumindest die Innenfluegel. Hintergrund: Ich moechte eine Zentralheizung in ein Steinhaus einbauen. Um eine Foerderung zu bekommen, muessen u.A. die U-werte der Fenster verbessert

weiter lesen ..

Blinde Isolierglasfenster reinigen oder austauschen lassen?

Nach knapp 20 Jahren Durchschauen sind mittlerweile alle Scheiben blind. Jetzt steh ich vor der Alternative, die Scheiben auszutauschen oder reinigen zu lassen. Letzteres erscheint mir weniger Aufwand zu sein, allerdings zweifel ich an der Nachhaltigkeit. Was tun?

weiter lesen ..

Altbaugerechte Isolierglasfenster

Liebe Fensterexperten, für unser ca. 100 Jahre altes Bauernhaus (kein Denkmalschutz) begebe ich mich gerade auf die Suche nach altbaugerechten Fenster, die möglichst aktuelle technische Ansprüche hinsichtlich Wärmedämmung und Fugendichtheit erfüllen. Welche minimalen Ansichtsbreiten aussen sind denn mit vertretbarem

weiter lesen ..

Oferte für schiebetür

OFERTE Sehr geehrte damen und herren Mit diesem shreiben wollte ich sie fragen ob sie mir eine Oferte von diesen Schiebetüren mit isolierglas machen könnten. Ich bin im moment in der Baufase im ausland und hätte gerne solche schiebetüren die einen guten U-Wert haben jetzt bin ich bei ihnen endlich fündig

weiter lesen ..

Stahlfenster mit Isolierglas?

Hallo Zusammen, Wir haben bei uns auf dem Hof ein ehem. Stallgebäude, das wir umbauen wollen in einen Hofladen mit Café. Die Fenster im Gebäude sind einfach verglaste Stahlfenster. Die 2 an der Gebäudevorderseite sollen durch größere ersetzt werden. Gibt es Konzepte, die Stahlfenster(-optik) mit vernünftiger

weiter lesen ..

Isolierglas

Hallo liebes Forum, ich hatte von einem Fensterbauer gehört, dass es sogenanntes "Sonderisolierglas" von nur 8mm Stärke gibt. Leider konnte ich bisher über google nichts finden. Kennt von euch jemand dieses Glas und woher kann man dieses beziehen ? Danke für die Antworten

weiter lesen ..

dünnes Isolierglas

HAllo , ich suche für meine alte Haustür aus massiver Pitch Pine dünnes Isolierglas, ich habe die Tür im zuge unseres Umbaus ausbauen und überarbeiten lassen, nun muß ich aber auch noch die alten einfach Gläser auswecheseln, kennt jemand einen Hersteller von dünnem Isolierglas? Wie dünn bzw. dick bekommt man

weiter lesen ..

ausgebaute Holzfenster ca. BJ 1980 abzugeben! Isolierglas

Hallo zusammen, habe mein Fachwerkhaus umfassend saniert und auch neue Fenster einbauen lassen, die alten Holzsposen-Fenster werden jetzt Ende der Woche fertig ausgebaut, fachgerecht natürlich, ich habe ca. 12 Stück in allen Größen, weiss mit Sprossen und Isolierglas. Ich würde die Fenster gerne gegen eine

weiter lesen ..

Hauseingänge

Liebe Fachwerker, ich bin gerade dabei meine alte Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Leider ist das alte Scheunentor nicht mehr erhalten, sodaß ein neues Tor erstellt werden muß. Nun bin ich ziemlich unsicher wie das neue/alte Stück aussehen soll. Nur Haustür oder großes Tor? Mit Fenstern oder ohne? Wie

weiter lesen ..