isolation

  1. S

    Dachboden isolieren mit Dampfbremse dazwischen statt unten

    Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich habe ein Bürgerhaus aus 1850 in Frankreich - kein Fachwerk - mit vielen uralten Tapeten. Jetzt will ich modernisieren ohne das man was merkt davon. Ich will den Estrichboden gut isolieren aber im niedrigen Dachboden möglichst wenig Höhe verlieren. "De...
  2. F

    Isolation bei Bad in Fachwerkhaus

    Liebe Baufachleute diser Plattform, ich beabsichtige den Einbau eines Bades im Dachgeschoss meines Fachwerkhauses mit Holzkonstruktion. Die Wände werden mit flexsiblen Holzfaserplatten hinter der Verbretterung und einer diffusionsoffenen Bahn nach außen isoliert. Darauf OSB oder andere...
  3. U

    Dachbodendämmung auf der Geschossdecke

    Hallo wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und müssen das Dach komplett mit Dachstuhl und Ziegeln erneuern. Dabei soll auch der Dachboden isoliert werden. Da wir das Dach mangels Höhe nicht ausbauen werden (es wird zum Wäsche trocken und als Abstellraum genutzt) soll die Isolation auf dem...
  4. D

    Isolation des Dachstockes für Dusche und Schlafzimmer

    Hallo werte Community Ich bin ein kompletter Anfänger im Baubereich und will jetzt meinen Dachstock möglichst alleine ausbauen. Beim Forschen im Internet bin ich natürlich schnell auf diese Seite geraten, wo ich schon viele Antworten gefunden habe. Viele Fragen habe ich aber noch offen. Bevor...
  5. E

    Isolation des Küchenbodens

    Der Küchenboden sollte "gegen unbeheizt" isoliert werden. Wir sollten mindestens 16 cm Isolation anbringen. Frage: Womit sollen wir dies isolieren? Mit Steinwollenplatten oder mit Poliuretanplatten. Darauf kommt dann eine Bodenheizung und 4 cm Estrichbeton.
  6. A

    trockene Sandsteinwände verputzen oder Trockenbau? Isolation?

    Hallo Leute! Wir haben ein Problem! Wir bewohnen ein nettes Häuschen Baujahr 1906. Nun renovieren, restaurien und sanieren wir es schon seit drei Jahren, es kostet es uns einen Haufen Zeit, Geld und Nerven (von grauen Haaren ganz zu schweigen)! Wir haben uns vorgenommen zwei Räume die zur...
  7. H

    Isolation Keller

    Die Aussenwände meines Kellers sind betoniert. Aufgrund der Temperaturunterschiede(Innen/Aussen)habe ich vor allem im Winter/Frühjahr Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, bzw. mit Kondenswasser. Deshalb möchte ich die Wände innen isolieren, um ein angenehmeres Raumklima zu erreichen. Welche Art...
  8. A

    Isolation Kellertreppe

    Wir renovieren unser Haus. Ueber dem ca. 70qm grossen Naturkeller wurde eine Betonplatte eingebaut. Der neue Zugang erfolgt über eine Betontreppe. Vom Architekten empfohlen ist die Kellertüre oben anzubringen, dann müssten wir eine isolierte Kiste unter der nächsten Treppe anbringen. Uns gefällt...
  9. T

    Erbstück und ein Haufen Kummer

    Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf nahzu so jede Sorge die man mit seinem Hause haben kann. Bevor ich nun aber verhasst und verpönt werde möchte ich kurz auf die Hintergründe eingehen (sie können den Absatz ja einfach überspringen) Letztes Jahr verstab bedauerlicherweise mein...
  10. P

    Lehm und isolation

    Ich habe eine frage gestellt. Ich habe ein bericht (e-mail) gehabt zu melden dass es ein Antwort gibt. Ich kan dass Antwort nicht vinden auf diese "Site", Halo ????????????? Puck
  11. F

    Fassadendämmung mit Vakuum-Isolations-Paneele

    Die Fa. Hangleiter in Ravensburg befestigt Vakuum-Paneele an Wand- und Dachelementen aus Beton. Ein spezielles Herstellungsverfahren mit bereits vormontierten Verankerungen hält die Paneele auf Zug am Beton und nimmt zugleich die Unterkonstruktion für eine hinterlüftete Fassade auf. Auf diese...
  12. D

    Fachwerkisolation von innen?Bitte einmal für Laien mit begrenzten Möglichkeiten!

    Moin moin, wir sind im Begriff ein Fachwerkhaus (Neuaufbau 1955 nach Brand) zu erwerben, dessen Wandaufbau aus Fachwerkfächern mit Ziegeln (1/2 Stein?) und Sauerkrautplatten innen besteht. Dies erscheint uns bezüglich der Isolation nicht ausreichend, sodaß wir an eine Innenisolation der...
  13. M

    Isolation von Fachwerk

    Wir sarniereung gerade eine Jugendstilvilla mit Fachwerk in den Außenwänden des Mansardgeschosses. Leider wurden während der Bauarbeiten viele Schwammschäden festgestellt und ein großer Teil des Fachwerkes wurde neu erstellt. Nun wird das Fachwerk in Stärke des Holzes gerade ausfacht (?). Dazu...
  14. J

    Wandheizung / Isolation

    Ich habe ein entkerntes Fachwerkhaus gekauft (Innenputz ist runter), mit einer Außenwanddicke von 45 cm (Tragendes Fachwerk mir Ziegeln ausgemauert, 100 jahre alt, sehr guter Zustand der Substanz). Ich würde gerne eine Wandheitung auf die Wände setzten, dann innen neu verputzen. Es schrecken...
  15. K

    Freilegung von Fachwerk und welche Art der Isolation

    Hallo, wir haben ein ca.200 Jahre altes Bauernhaus von den Eltern geerbt. Irgendwann in den 60er Jahren wurde das Fachwerk des Hauses (wahrscheinlich aus Isolationszwecken) mit sog. Sauerkrautplatten auf einer Holzlattung verkleidet und verputzt. Nun möchten wir gern dieses Fachwerk wieder zum...
Zurück
Oben