Die Installation

Themenbereich


Installationebene Außenwand

Bild / Foto: Installationebene Außenwand

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer installationebene welche auf dem Bild zu sehen ist. Ich dachte eigentlich... Der sani macht da seine Leitungen, setzt seine gis Wand davor, beplanken und fertig. Der sani meinte ich soll den Hohlraum mit steinwolle ausstopfen. Mein Gipser hat mir geraten den Hohlraum

weiter lesen ..

Ringbalken schlitzen?

Hallo zusammen, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, jedoch ein Problem mit Holz. Durch meine Internetrecherche zu meinem Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. :-) Folgendes ... ich muss für meine Elektroinstallation 3 Leerrohre M50 vom Keller in den Dachboden

weiter lesen ..

Elektroinstallation in Stopfhanf

Hallo, kann man Elektrokabel (NYM) einfach durch eine mit Hanf gestopfte Holzständerwand verlegen oder gibt es besondere Dinge/Vorschriften(DIN, VDE) zu beachten (Erwärmung, Absicherung, Leerrohre)? MfG

weiter lesen ..

Innendämmung

Bild / Foto: Innendämmung

Hallo . Ich bin neu hier . Ich will mein Dachboden ausbauen und habe mal ne frage . Ich habe ne 24 cm dicke Gibelwand aus Ziegelstein . Ich will sie gern von innen dämmen . Mein Plan ist . 100 mm 032 Klemmfilz dann 100mm trockenbauprofile die nochmal mit 100 Trennwandplatten ausdämmen . Dann eine dampfbremse

weiter lesen ..

Dampfsperre bei Innenisolierung

Als "Neuer" im Forum habe ich folgendes Projekt. Ich möchte eine bestehende Halle innen isolieren (innen, weil außen Fassade nicht angefasst werden kann - fehlender Dachüberstand etc.) Dachkonstruktion Bestand: 1)Kautschukdachhaut 2)60mm XPS 3)tragfähiges Trapezblechprofil Planung Dach rauminnenseitig:

weiter lesen ..

Hallo, wir leben im Erdbebengebiet und haben genug von der ständigen Angst in unserem Ziegel-Altbau. Wir wollen ein Haus in Holz-Ständerbauweise bauen, einstöckig, Pultdach, nur ca 100m2 WNFL, Heizung mit gemauertem Ofen. Bodenplatte Ortbeton + Dämmung. Wände innen und aussen Holzoptik. Keine Installationsebene.

weiter lesen ..

Spanndecken - Kennt sich jemand gut aus?

Würde mich mal interessieren was den so die typischen Preise für Spanndecken sind? Denke mir mal der ein oder andere hier wird schon Erfahrungen gemacht haben und kann mir vllt sagen was den so eine Installation kosten würde? Ich habe mir einige tolle Bilder im Netz angeschaut, und muss zugeben das dass schon

weiter lesen ..

Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?

Bild / Foto: Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?

Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und möchten, soweit möglich, alle Wände mit Lehm verputzen. Die alten Elektro-Leitungen sind alle mit Gips eingeputzt. Nun habe ich gelesen, dass Lehm und Gips sich nicht vertragen. Muss ich jetzt allen aus Gips aus der Wand holen? Oder könnte man vielleicht

weiter lesen ..

GK auf Dampfbremse

Bild / Foto: GK auf Dampfbremse

Hallo ich hatte schon einen Beitrag hier gefunden der dieses Thema behandelt. Allerdings ging es hier um die Dachschräge mit Dachsparren. Mein Fall ist jedoch etwas anders und kleinflächiger. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Es geht um die rot eingerahmten Felder. Oben: Diese wurden zwischenzeitlich

weiter lesen ..

Elektroinstallation Holzfaserdämmplatte 4cm Wandheizung

Bild / Foto: Elektroinstallation Holzfaserdämmplatte 4cm Wandheizung

Hallo, ich möchte eine Wand mit Holzfaserdämmplatten mit Lehm verkleben und schrauben. Danach kommen die Halter für die Wandheizung. Kann man die Elektroinstallation auf den Platten fixieren, da sowieso die Lehmheizung mit einer Lehmschicht überzogen wird? Gibt es spezielle Unterputzdosen für Holzfaserdämmplatten?

weiter lesen ..

Dämmung der Installationsebene bei Vorwand Außenwand Bad

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe hier ist jemand bereit mir zu helfen, obwohl es kein Fachwerk ist und ich kein Bauexperte . Ich renoviere einen Bestandsbau EFH, 50/60er Jahre. In einem Raum mit drei Außenwänden wird ein Badezimmer eingebaut. Der Spülkasten und Wasser-/Abwasserrohre wurden auf eine

weiter lesen ..

Warum hat das Wasser nach dem Ab- und Aufdrehen des Haupthahns niedrigeren Druck?

Hallo, Für die Installation eines neuen Einhebelmischers musste ich den Haupthahn zudrehen. Nach der Installation und des Aufdrehens merke ich, dass der Wasserstrahl aus allen Wasserhähnen (Waschbecken, WC-Ventil) dünner ist. Die Rohre sind aus Aluverbund im Keller und aus Kupfer in den oberen Etagen. Was

weiter lesen ..

Installationsebene vs Dämmung

Guten Morgen, Wir haben uns ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1883 gekauft und sind dabei es zu sanieren. Die Demontage von Heizungsrohren, Kabeln, Wasser und Abwasserleitungen ist abgeschlossen und Wir stehen nun vor dem Neuaufbau. Eigentlich war eine Innendämmung gewünscht, aber hier gehen die Meinungen

weiter lesen ..

Vorwandinstallation an Außenwand

Hallo Zusammen, zur Zeit findet der Ausbau des Badezimmers in unserem Dachgeschoss statt. Das Badezimmer liegt mit einer Seite an der Außenwand. An dieser Seite wird eine 100mm Vorwandinstallation(6 m^2 Wandfläche) vorgebaut um Frisch- und Abwasserleitungen verlegen zu können. Die doch recht dünne Außenwand

weiter lesen ..

Abnahmepflicht Elektroinstallation?

Hallo, ich bin dabei, die Elektroinstallation in einem Haus komplett neu zu planen. Letztlich sollte wohl auch mal der Zähler (bj 1974) ausgetauscht werden. Dies kann bekanntlich nur durch einen Fachbetrieb im Auftrag des Energieversorgungsunternehmens geschehen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es eine

weiter lesen ..

Elektrik im Fachwerk

Hallo, wir planen gerade die komplette Erneuerung der Elektrik in unserem Haus. Es handelt sich um en Fachwerk, dessen Gefache mit Lehmsteinen ausgefüllt sind. Teilweise ist Lehmputz darüber oder Kalkputz. Die Decken wurden größtenteils mit Sauerkrautplatten verkleidet. Ich würde mich freuen, wenn Ihr

weiter lesen ..

Elektro- und Rohrleitungsinstallation Schilffdämmung

Hallo Zusammen! Nach Recherche hier im Forum konnte ich zwar einige Beiträge zum Thema Lehm und Steckdosen finden bin daraus jedoch nicht ganz schlau geworden... Wir werden die spätere Küche mit Schilffrohrdämmplatten auskleiden und Lehm zuputzen. Mit der Installation von Wasser und Elektro bin ich mir

weiter lesen ..

Elektro-Installation in Hohlraumdecke: Schlitze wirklich nötig? Wie bekomme ich die wieder zu?

Wir machen gerade eine Kernsanierung einer Doppelhaushälfte von 1907. Die Elektrik wird komplett ausgetauscht. Was mir vorher nicht klar war: Der Elektriker schlitzt vor der Verlegung der neuen Kabel für die Beleuchtung die Hohlraumdecke bis zur Raummitte auf. Gibt es da keine Möglichkeit, die Kabel auf dem

weiter lesen ..

Wasserinstallation bei neu aufgebautem Boden

Guten Morgen liebe Community, ich bin gerade dabei unser Traumbad in unserem Bauernhaus von 1810 zu erstellen. Abwasser und Wasser ist jetzt bis ins Haus gelegt. Der alte Dielenboden im zukünftigen Bad ist verschwunden und ein komplett neuer Bodenaufbau soll her. Sprich: Kies, Trennlage, Sauberkeitsschicht,

weiter lesen ..

Elektroinstallation

Hallo Zusammen Wir haben soeben das Angebot des Elektrikers erhalten und am Montag treffen wir uns für die Besprechung. Jetzt währe ich für ein paar Vorinformationen Eurerseits dankbar. Um Kosten zu sparen und damit alles wunschgemäss verlegt wird möchte ich die Leerrohre und Dosen selber verlegen. Der

weiter lesen ..

Kalkputz E und Wasserinstallationen

Wir sind gerade dabei bei einem alten Bauernhaus (übliches Mischmauerwerk von Stein bis zu Ziegel) die Wände (bis ca 1M Höhe) neu mit Kalkputz zu verputzen (war vorher mit allen möglichen Putzarten der letzten zig Jahre verputzt und teilweise feucht). Für uns stellt sich momentan die Frage wie mit den neuen

weiter lesen ..

Fachwerk und Bad mit Außenwand

Hallo, ich habe eine Frage, im OG soll ein Bad installiert werden - soetwas gab es bisher nicht wirklich. Ein Stück Giebel und ein Stück Fachwerk (13cm, außen komplett verputzt, Lehm&Ziegel) sind Außenwände. Dieses oder nächstes Jahr kommt draußen unger diffutherm Dämmung drauf. Wie mache ich dort den Wandaufbau,

weiter lesen ..

Nassbereich fliesen

Hallo in die Runde, ich will ins Bad eine Dusche einbauen. Die Wandecke, in der sie stehen soll, ist mit einem alten, aber festen Lehmputz versehen. Aus verschiedenen Gründen will ich nicht direkt auf dem Lehm fliesen (abgesehen davon, ob das überhaupt ginge). Meine Idee: Kanthölzer an die Wand schrauben,

weiter lesen ..

Kalkgrundputz - Elektroinstallation - Kalkfeinputz? Meinung zum zeitlichen Ablauf..

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich brauche mal Eure Meinungen zum zeitlichen Ablauf bzw. Planung von Putz und Elektroinstallation. In meinem Garten staplen sich gerade 10 t Putz (Hessler HP9, Kalkglätte HP 90, HP14), der auf Wände und Wandheizung verteilt werden möchte. Seit Auftragen des Vorspritz (3:1:1)

weiter lesen ..

Badzimmer Grundsanierung in Bruchsteinscheune

Hallo liebe Gemeinde, wir sind nun bei unserer Renovierung am Badezimmer angelangt. Es handelt sich um eine ehemalige Scheune, die an das Haupthaus angebau ist und komplett in Bruchstein (Kalkgestein) mit Klakmörtel gebaut ist. Der Vorbesitzer hat sämtliche Innenwände mit einer 17er Klaksandsteinmauer vermauert

weiter lesen ..

Wandheizung und Elektrik - welche Installationsebenen?

Hallo! Ich plane auf Holzweichfaserplatten eine Wandheizung mit Lehmputz zu verlegen und frage mich nun wo die Elektroleitungen verlegt werden. Die Steckdosen sollen in den unteren 30 cm installiert werden, wo sich keine Heizschleifen befinden. Die Leitungen kommen jedoch von oben (keine Verlegmöglichkeit

weiter lesen ..

Wasserinstallation trennen - Uhren ablesen - Heizung und Warmwasser getrennt?

Hallo. Wasserinstallation soll in 2 Bereiche getrennt werden und der Verbrauch je Einheit separat ermittelt werden. Es gibt nur eine Heizung. Einheit A und Einheit B. Es ist eine Ölheizung mit teilweise Heizkörpern und Wandheizungen. So ich würde also Durchlauf Warm- und Kaltwasser per Uhr für Einheit B direkt

weiter lesen ..

Heizungsinstallation hinter oder in der Dämmung

Hallo, folgendes hatten wir bisher vor: Wir haben hier Fachwerkwände welche wir innen mit Lehmputz auf ein Niveau bringen, aufgetragen wird mind. 1cm Unterputtz. Teilweise bis zu 6 cm. Danach soll eine 4cm Holzfaserweichplatte aufgeklebt und gedübelt werden. Darin wollten wir Schlitze machen ca.3,5cm tief

weiter lesen ..

Innendämmung - Badezimmer

Hallo, in unserem 1960er Jahre-Altbau (also kein Fachwerk) wollen wir ein neues Badezimmer bauen. Hierzu werden auch neue Leitungen installiert werden. Gemäß unserem Heizungs- und Sanitärbauer benötigen wir dazu an der Giebelwand eine Installationsebene von ca. 6 cm. Nun stellt sich für uns die Frage,

weiter lesen ..

Elektroinstallation Wärmedämmung

Hallo, ich will in unserem Fachwerkhaus eine Innendämmung mit Holzdämmplatten und Lehmputz einbringen. Leider konnte ich bisher noch nichts finden wie das mit der Elektroinstallation läuft. Also wie ich die Unterputzdosen für die Schalter und Steckdosen einbaue und fest bekomme. Ist hier jemand der damit

weiter lesen ..

Elektroinstallation im Altbau

Hallo Forum, es geht um eine Wohnung in einem ehemaligen Kloster. Die dortigen Leitungen stammen etwa aus den 60er/70er Jahren. Auch wenn der Sicherungskasten wesentlich neuer ist (80er?), frage ich mich nun, ob ich bei der Installation von Lampen besondere Vorsicht walten lassen soll. Hier gibt es folglich

weiter lesen ..

Fachwerkwand innen komplett verputzen und Elektroinstallation

Hallo, im Rahmen unserer Sanierung schreiten wir so langsam voran. Nun haben wir uns entschlossen einen Teil der Innenwände komplett zu verputzen, da das Fachwerk durch alte Türdurchbrüche unterbochen ist und daher als Sichtfachwerk nicht mehr ganz so ansehnlich ist. Der jetzige Aufbau sind Ausfachung

weiter lesen ..

Vorwand für Badinstallation

Guten Morgen, ich bin gerade beim Einbau unseres neuen Bades auf der Suche nach einer Idee für eine Vorwandinstallation. Die im Fachhandel angebotenen Systeme (z.B Geberit duofix)bereiten mir irgendwie unbehagen, wegen ihrer recht dünnen "Gipskartonplatten" als Endbeplankung-das klingt dann immer so schön

weiter lesen ..

Elektroinstallation in Dämmputz?!

Hallo, bin ein aufmerksamer Leser der Spitzen-Seite geworden. Ich habe begonnen mein Haus Bj 1700 zu sanieren. Nach (fast) endlosen Abbruchmaßnahmen beginnt so langsam der Neuaufbau. Dabei setllt sich mir die Frage wie die Elektroinstallation in den Dämmputz kommt. Die Kabel sollten nicht das Problem sein.

weiter lesen ..

Innendämmung bim Fachwerk

Hallo Liebes Forum, ich weiss die Frage wurde schon tausend mal gestellt aber trotzdem nocheinmal :-) Ich habe ein Fachwerkhaus mit Sichtfachwerk bei dem ich die Innenseite neu dämmen möchte. Über den aktuellen innen Wandaufbau sage ich jetzt besser mal nix!! Das Gefache ist mit Ziegelsteinen ausgemauert und

weiter lesen ..

Bad Vorwandinstallation vor offenes Fachwerk?

Liebe Forumsmitglieder, eigentlich wollen wir ja kein GK verbauen, aber beim Bad gehts nur mit Vorwandinstallation. Wir sind nun allerdings verunsichert, ob von Kalkputz befreites und repariertes Fachwerk (Ecke Innenwand/Aussenwand jeweils ca 1*2m) besser wieder mit Kalkputz verschlossen werden sollte bevor

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung ohne Konterlattung

Kurzer Aufbau: -Ziegel -Unterspannbahn - diff. offen -180er Glaswolle (Zwischensparrendämmung) -Dampfbremse Warum kann ich die Rigipsplatten nicht direkt auf die Sparren schrauben? Was für einen Sinn hat Traglattung/Querlattung? Gut, mit der Querlattung könnte ich Unebenheiten ausgleichen, Sie als Installationsebene

weiter lesen ..

Bad Installation im Wochenendhaus

Hallo, ich habe vor in den nächsten Wochen in meinem künftigen Wochenendhaus Bad+WC zu installieren. In dem Raum (4,75 x 2,15 m) befindet sich momentan ein ca. 7 cm dicker, teils rissiger Betonboden. Darunter ist Lehmboden. Die Ziegelmauern (3 x 50 cm + 1 x 30cm)reichen ca. 10 cm unter den Beton und stehen

weiter lesen ..

Sanitärinstallation

Hallo an Alle, ist hier vielleicht zufällig jemand mit Installationskenntnissen unterwegs? Habe folgendes Problem: Wie schon bemerkt brauchen wir 2 Badezimmer die ich gerne neben den Küchen hätte (wegen der Wasseranchlüsse) wenn das etwas bringt. Was ich nicht weiß: Wenn in der Küche Anschlüsse sind kann man

weiter lesen ..

Elektroinstallation

Guten Abend liebe Fachwerkfreunde, ich als gelernter Elektroinstallateur habe mal ein paar fargen!!!! Ich soll ein um 1900 erbautes Fachwerkhaus die komplette Elektroinstallation vornehemen!! Meine fragen ist was am besten ist da die Hausbesitzer die innen wände nicht wieder verputzen sondern die Balken

weiter lesen ..

Decke nach Installationsarbeiten schließen?

Hallo! endlich geht es mit unserem Haus weiter und der Installateur hat seine Leitungen fertig gelegt. Leider sind die Löcher in den Decken recht groß geworden und ich weiß nicht wie man die wieder schließen soll. Im Haus (BJ1905) sind überall Holzdecken, also Holzbalken zwischen denen unten Bretter eingelassen

weiter lesen ..

Tapete auf Holzweichfaserplatte

Hallöle miteinander, viel schon hier gestöbert, auch wenn kein "Antik-Haus" mein eigen. Doch auch eine Wohnung aus den 70gern freut sich über eine Renovierung ;-). Muss eine Zwischendecke einziehen, da die Elektroinstallation sich verabschiedet hat (Kabelbruch). Zwischendecke wird aus Holzweichfaserplatten. Doch

weiter lesen ..

Installationsschacht schließen, aber wie?

Hi, sind gerade beim Renovieren unseres Hauses. Vom EG ins OG haben wir Heizung und Sanitärleitungen zwischen 2 Holzbalken gelegt. Wie schließt man jetet am besten wieder den Installationsschat? Evtl Bauschaum etc??

weiter lesen ..

Hinterlüftete Fassade - Welche Alternativen zur Holzfassade gibt es?

Hallo Zusammen, welche preisgünstigen Alternativen von hinterlüfteten Fassaden gibt es generell zur hinterlüfteten Holzfassade? Die Fassade soll auf einem Holzgerüst / Lattung befestigt werden und als Verkleidung / Wetterschutz für ein Wohnhaus dienen. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine verputzte, hinterlüftete

weiter lesen ..

Elektroinstallationen in Lehmwänden

Bild / Foto: Elektroinstallationen in Lehmwänden

wer hat Erfahrungen im Bereich Elektroinstallationen in Schilf-Lehmwänden. Speziell geht es mir um die Fixierung der Elektrodosen in der Rohinstallation - normal geschieht dieses mit Gips - ist das im Lehmbau sinnvoll?

weiter lesen ..

Elektroinstallation im Kalkputz

Hallo, wenn man sich mal komplett fuer Kalkputz entschieden hat, wie fuehrt man dann die Elektroinstallation aus? Typisches Handwerkszeug der Elektriker ist ja der Elektriker-Gips - auf den wuerde ich eigentlich gerne verzichten, wenn ich mit Kalk verputze. Wie also befestigt man die Leitungen? Typische

weiter lesen ..

Sorptionsfähiger Dämmstoff in Installationsebene

Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben ein neu erstelltes DG in Holständerbauweise. Die Wände sind aussen DWD, dann 14er Homatherm (Holzweichfaser-Dämmplatten), dann Osb, und nun kommen auf die 5er Rahmen nochmal entweder 5cm Homatherm oder z.B. Steinwolle. Decken mit PE-Folie dampfdicht zugetütet. Die

weiter lesen ..

Wandheizung auf Holzständerbauweise?

Hallo, im neuen Anbau (Holzständerbauweise) soll eine Wandheizung eingebaut werden. Wie müsste hier der Wandaufbau aussehen? Auf der Holständerwand sind ja OSB Platten, darauf kommt eine Lattung, um Elektro etc. zu verlegen und auf die Lattung Fermacell oder Rigips. Müsste die Wandheizung nun auf die Rigips/Fermacell

weiter lesen ..

Giebel Fachwerk Installationsebene anbringen und ggf. Dämmen

Hallo, ich bin neu im Forum und habe schon einiges hier nachgelesen, konnte aber leider meine Fragen nicht klären. Vorgeschichte: Ich habe im Frühjahr die Dachaussenhaut erneuern lassen (Haus BJ1911) . Die defekten Sparren wurden ersetzt und Dachfenster eingebaut. Der momentane Dachaufbau sieht so aus

weiter lesen ..

Wandheizung / Elektro - Installationsebenen

Hallo Forum, wie habt ihr die Installationen von Elektro und Wandheizung "entzerrt"? In einer Ebene ist vermutlich ziemlich unpraktisch, da kommt man sich wohl gegenseitig in die Queere. Es geht um Wandaufbau über einer Massiv-Ziegelwand in einem Altbau mit geplantem Lehmputz. Erst Elektroebene, verputzen,

weiter lesen ..

Elektroinstallation Unterputz???

Hallo @ all es handelt sich bei dem Haus um einen Bau von ca. 1930, es gibt eine alte Aufputzelektroinstallation. Im Zuge einer kompletten Modernisierung soll neben einer neuen Heizung und neuen Türen auch die gesamte Elektrik neu gemacht werden. Da wir aber nun keine Aufputzinstallation mehr haben möchten

weiter lesen ..

wieviel kostet komplette erneuerung der elektroinstallation

Hi wollen ein altbau bj 50 kaufen müssen die elektrick komplett erneuern da noch ein sicherungskasten von 1950 drin ist der verboten ist.wohnfläche ist 107 qm

weiter lesen ..

Elekroinstallation ins Eigenleistung

Guten Tag zusammen und alles Gute fürs Neue Jahr. Zur Zeit plane ich für unser "Häuschen" die Elektroanlage. Wie die meisten Fachwerkler habe ich auch in bei diesem Gewerk eine gewisse Selbstbaumanie (schon aus Kostengründen - der Lohnkostenanteil bei Elektoarbeiten ist tierisch hoch). Ich suche ein Elektroinstallationspaket

weiter lesen ..

Bio-Physik

Hallo, jetzt kommt die ultimative Erklärung eines Heizungsbauers, warum die Fußbodenheizung doch besser ist als die Wandheizung. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Zitat Anfang: "Warum Wandheizung und keine Fußbodenheizung? Wäre eine Fußbodenheizung nicht gut genug? Die ideale Wärmeverteilung ist für

weiter lesen ..

Elektroinstallation

Hallo zusammen, habe mein gesamtes Bauernhaus komplett entelektrisiert. Lustig - hat mir alles zusammen nicht mal `nen m³ alter Leitungen beschert. Nun möchte ich die Insatllation auf einen halbwegs modernen Standard bringen. Dazu habe ich erfahren, dass es mittlerweile eine neue Technik gibt, bei der ich

weiter lesen ..

Elektro in Strohwand

Ich möchte Steckdosen und Schalter in einer Stroh-bzw.Schilfwand instalieren die dann mit Lehm verputz wird. Wer kennt sich aus mit Bestimmungen usw, zB.Schalterdosen, Feuerversicherung,Brandschutz. Oder an wen kann ich mich wenden.Danke Thomas.

weiter lesen ..

Elektroinstallation

Hallo Forum, wie kann man an einer Fachwerkwand, Gefache bestehen aus Natusteinen und Lehm, am besten die Elektoinstallationen unterbringen ? Vielen Dank für Eure Tipps!

weiter lesen ..

Wasserinstallation / Kosten

Da wir gerade am Lakulieren für unser Traumfachwerkhaus sind. würden wir geren wissen, was man für die komplett neue Wasserinstallation rechnen kann (nur ungefähr als Anhaltspunkt .. Bad ; Küche ; Wc alle übereinander DANKE

weiter lesen ..

Querverweise

Installation

Installation

Elektroinstallation