innenwand

  1. P

    Innenwand hängt in der Luft

    Hallo, wir haben zwei versetzte Innenwände mit Ziegeln gemauert, die nur auf die Holzdielen gestellt wurden. Die Dielen müssen aber alle raus, da die Balken saniert werden müssen. Welche Methoden gibt es, um die Wand nach unten hin zu sichern bzw. zu fixieren. Ich würde die Wand abreisen und...
  2. H

    Trockenbau für Innenwand

    Hallo, aus Gründen der Schallminderung und um eine grade, belastbare Innenwand zu erhalten, möchte ich gern eine Trockenbauvorwand setzen. Die aktuellen Wand besteht aus Lehm und Putz, der teilweise sehr locker "an der Wand" hängt. Empfiehlt es sich, den Putz gar nicht, nur an den lockeren...
  3. L

    Bj. 1956 Stampflehm

    Ich grüße euch, wir sanieren ein altes Haus Bj. 1956. Die Außenwände sind aus 36 cm Stampflehm. Meine Frage: wie und womit muss die Außenwand gedämmt werden (Stärke), um einen U-Wert von 0,24 zu erreichen? Auf dem Bild sieht man die Innenwand. Außen ist noch ein alter Putz drauf.
  4. T

    Schwarze Schicht hinter innenwand

    Hallo, Beim Einbau eines Kamin Rohrs in den vorhanden Schornstein ist mir aufgefallen, dass an der Innenwand eine Beschichtung auf das Mauerwerk angebracht wurde. Ich weiß leider nicht ob die ganze Wand damit verkleidet wurde oder nur ein kleiner Bereich. Kann es sich hierbei um Teerpappe bzw...
  5. T

    Schwarze Schicht hinter innenwand

    Hallo, Beim Einbau eines Kamin Rohrs in den vorhanden Schornstein ist mir aufgefallen, dass an der Innenwand eine Beschichtung auf das Mauerwerk angebracht wurde. Ich weiß leider nicht ob die ganze Wand damit verkleidet wurde oder nur ein kleiner Bereich. Kann es sich hierbei um Teerpappe bzw...
  6. W

    Zweischalige Backsteinwand Feuchteprobleme Innenwand

    Hallo, ich sanieren schon seit geraumer Zeit ein altes Haus wo die letzten ca. 150 Jahre mehrere Generationen mehr oder weniger gut umgebaut und saniert haben. Es geht um die Südwand. Sie besteht aus einer 26er Außenwand 8 bis 10 cm Luftschicht und 12,5er Innenwand. Alles weicher Backstein RF...
  7. J

    Badsanierung

    Ein Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag hier, aber ich habe schon viel mitgelesen. Um irgendwo zu starten, beginne ich damit, mir eine kleine Wohneinheit in meinem Fachwerkhaus auszubauen. Es ist das Haus, das meine Ur-Großeltern Ende des 19. Jh. erbauten, und aufgrund vieler...
  8. M

    Reine Innenwand abstellen.

    Hallo, leider schweifen alle Beiträge die ich hier immer lese auf Dämmung oder abstellen von Außenwänden ab. Ich habe folgendes Problem. Eine Innenwand (tragend) auf der einen Seite ist das Bad hier wurde die Wand mit grünem Gipskarton abgestellt. Auf der anderen Seite die Küche. Hier musste...
  9. N

    Fugenfarbe von Kalk-Sandmörtel ändern

    Liebe Forums Mitglieder, Ich bin dabei die Ziegel-Innenwand von meinem alten Stall zu verfügen und habe mir fürs erste 20 Säcke Kalk und 1,7 t Rimberger Sand kommen lassen. Entgegen meiner Erwartung ist die Farbe der Fugen grau geworden und nicht beige, wie ich es eigentlich wollte, um Eher...
  10. V

    Innenwand in Fachwerk Bauweise

    Hallo zusammen, ich habe vor unser Wohnzimmer aufzuteilen sodass ein kleines Zimmer zusätzlich entsteht. Das Bild was ich angefügt habe ist ca. das in welche Richtung es gehen soll. Meine erste Frage: mit welchem Material ist am besten die Wand zu realisieren? Also der Bereich zwischen den...
  11. J

    Risse in der innenwand

    Hallo miteinander. Wir haben an einer Wand einen diagonale und einen senkrechten riss. Er ist auf beiden Seiten der Wand zu sehen. Man sieht aber auch, dass die Risse von dem vorbesitzer unseres Hauses (wir wohnen seid 4 Jahren in dem Objekt) mehrmals neu verputzt wurden. Meine Frage ist, ob...
  12. R

    Vorsatzschalung an der Innenwand mit Lehmsteinen

    Liebe Experten, an verschiedenen Stellen habe ich von der Variante einer Vorsatzschalung mit Lehmsteinen gelesen, um die Wandstärke des Fachwerks zu erhöhen und so etwas zusätzliche Dämmwirkung zu erzielen. Nun meine ganz profane Frage: Worauf baue ich denn diese Vorsatzschalung auf, die...
  13. T

    Neue Innenwand im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, wir haben in einem Raum in unserem Fachwerkhaus das Problem, dass wir diesen Raum teilen wollen. Beim Bodenaushub haben wir festgestellt dass dort schon einmal eine Wand gestanden haben muss, da dort ein altes Fundament aus Sandstein vorhanden ist. Dieses Fundament würden wir...
  14. W

    Fachwerkwand welche zwar eine Aussenwand ist aber eigentlich eine Innenwand winddicht machen

    Hallo, nachdem ich hier nun schon einige Beiträge zur Isolation von Fachwerkwänden gelesen habe, benötige ich nun doch noch Rat von Euch. Folgende Situation: Ich hab ein Doppelfachwerkhaus, das heißt es sind 2 Fachwerkhäuser im Abstand von 30cm nebeneinander und zusammen Überdacht, d.h. an die...
  15. B

    Aussenwand wird Innenwand

    Hallo und guten Abend. Der im Bild zu sehende Spalt zwischen Fachwerkwand und Wärmedämmwand (rechts) dient eigentlich dem Tauwasser. So kann es kommen und durch die Lüftungsfugen wieder raus. Da ich direkt einen Anbau an eine Seite baue, wird somit eine Aussenwand zur Innenwand. Also ohne...
  16. H

    Dichtschlämme an feuchter Innenwand

    Grüß Gott liebe Spezialisten, was spricht eigentlich gegen eine Dichtschlämme an einer feuchten Innenwand (nur vereinzelte Stellen), um abbröckelnden Putz und Farbe zu verhindern? Nach langem Studium der vielen Forumsbeiträge hier, komme ich leider auf kein richtig klares Bild. Und wenn meine...
  17. G

    Feuchte EG-Wand

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt, da ich einigermaßen ratlos in dieser Sache bin: Im EG ist eine Wand bis ca. 20 cm über dem Fußboden feucht. Teilweise 55%, wenige Zentimeter allerdings fast trocken (also nicht durchgehend, sondern relativ diffus). Es handelt sich um...
  18. M

    Fachwerk Innenwand freilegen

    Hallo, als stolze Besitzer eines Fachwerkhauses BJ 1904 sind wir aktuell dabei die Raumaufteilung etwas nach unseren Wünschen zu verändern. Dabei wollen wir zwei kleinere Räume zu einem großen Raum umgestalten indem wir das Fachwerk der Zwischenwand freilegen wollen. D.h. die bestehende Wand...
  19. F

    Renovierung Fachwerk-Anbau-Mix

    Gekauft wurde ein Fachwerkhaus von 1902, dessen linke Giebelwand durch einem Anbau von 1983 vollständig zur Innenwand wurde. Die ist im Moment das Problem. Die rechte Giebelwand wurde durch einen Anbau von 1964 auf der unteren Etage zur Innenwand, oben blieb sie Außenwand, die vermutlich...
  20. A

    Türöffnung Innenwand Fachwerk

    Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild anbei. Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen? VG Andre
Zurück
Oben