Die Innentür

Themenbereich

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

Hallo, 1. muss ich Fensterkitt nehmen, um meine Acrylglas- (Plexiglas) Fenster in meinen Wohnraum-Türen zu erneuern? 2. wann kann ich mit Acryllack den Kitt überstreichen? 3. Oder kann ich auch Holzspachtel oder Wandspachtel benutzen - statt Fensterkitt? Wichtig dabei: die Fenster sind keinem Wetter ausgesetzt,

weiter lesen ..

Innentür ohne Schnalle und Schloss mit MAGNET versehen?

Wir haben eine wunderschöne alte Innentür "andersrum" einsetzen müssen und haben das bestehende Schloss und die Öffnung der Türschnalle mit Holzkitt geschlossen. Auf der neuen Öffnungsseite wollen wir aber nicht wieder die Türklinke anbringen, auch nicht das Schloss - sondern der Einfachheit halber nur einen

weiter lesen ..

Innentür selber bauen

Hallo Gemeinde, in meinem hübschen Häuschen muss eine Tür erneuert werden. Die Zarge steht (schön schief) und eine Falle ist auch schon drin. Was fehlt, ist das Blatt. Ich habe ja schon so eine Ahnung (dank diverser Anschauungsobjekte im Haus), aber hat vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tipps, wie ich

weiter lesen ..

Innentüren

Wir haben alte Innentüren von der Farbe befreit und möchten gerne die naturbelassene Optik beibehalten. Nun zur Frage, sollte man die Türen irgendwie behandeln, streichen o.ä.? Was würde sich dafür eignen?

weiter lesen ..

Kastenschloss an Holzinnentüre

Hallo! Auch ich bin am Renovieren eines ca. 100 Jahre alten Hauses. Gerne hätte ich an den Holzinnentüren Kastenschlösser. Ist diese Kombination denn zB auch im Bad sinnvoll? Denn gerade hier sollte die Tür ja schon gut schließen... Muss man beim befestigen irgendwas besonderes beachten?

weiter lesen ..

Innentür verglasen

Hallöchen, ich habe alte Kassettentüren mit drei untereinander angeordnete Holzfüllungen und wollte mal fragen ob man diese Holzfüllungen einfach gegen Glas austauschen kann? Wenn ja welches Glas nimmt man für solche zwecke? Was ist beim Einbau zu beachten? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen

weiter lesen ..

Innentürsanierung Jugenstilaltbau

Wer kann mir bei der Suche nach einem vernünftigen Handwerker/Firma weiterhelfen? Wir wollen die 10 original Holz-Innentüren eines Jugendstilhauses BJ 1906 überarbeiten lassen. -> Ist eine komplette Abbeizung sinnvoll oder reicht das abschleifen und spachteln von Rissen vor dem Lackieren? Besten Dank für gute

weiter lesen ..

Innentüre erhöhen

Hallo zusammen, ich überlege, ein altes Bauern(fachwerk)haus zu mieten. Mit den Unebenheiten und geringen Zimmerhöhen kann ich leben - bis auf eine Türe: der Eingang zur Wohnküche ist mir eindeutig zu tief. Ich würde diese Türzarge gerne erhöhen - der Eigentümer hat dem zugestimmt, wenn es fachmännisch geschieht.

weiter lesen ..

Alte Innentür Restaurieren

Nabend Ich muß meine Innentür bei meiner Blockstube(vom Umgebindehaus) Restaurieren sprich ich wollte sie auseinanderbauen da sie total schief ist Ich will alle verbindunge neu einkleben.Die Farbe(Ölfarbe) von der Tür wurde schon grob entfernt wie könnte ich am besten weiter vorgehen ? Ich wollte die Tür eventuell

weiter lesen ..

Glas für alte Innentür

Hallo, ich restauriere grade eine alte Innentür mit Glaseinsätzen. Es sind mehrere Scheiben darin, u.a. sogenannte Eckscheiben: ca. 11cm*11cm aus blauem/rotem Glas mit Lilienmuster davon sind leider 2 kaputt. Außerdem sind längliche Glasstreifen (ca. 10 cm breit, unterschiedliche Längen)mit einem Muster verbaut

weiter lesen ..

alte Innentür mit Oberlicht

Hallo...ich habe beim Entkernen meines Hauses eine sehr schöne Innentür gefunden!Diese war von 2 Seiten eingemauert.Nun möchte ich vielleicht diese wieder verwenden...wer kann mir sagen,wie man diese aufarbeitet? Innentür von 1910...Holz farblos lackiert, 2 Flügel + Oberlicht... Breite incl. Zarge ca. 2,20m

weiter lesen ..

Farbe für Innentüren

Hallo Zusammen, ich bin demnächst dabei die alten Massivholztüren zu streichen. Jetzt herrscht mit Freunden und Bekannten die rege Diskussion welche Farbe verwendet werden soll. Ich tendiere eher zu einer Leinölfarbe, alle anderen eben zu "normalen" Lacken auf Kunstharzbasis. Natürlich ist es inzwischen

weiter lesen ..

Innentüren streichen, aber wie geh ich vor?

Hallo, wir möchten die Innentüren unseres Hauses neu streichen. Es handelt sich um ca. 120 J. alte Holztüren, die weiss gestrichen sind. Diesen Anstrich möchten wir erneuern. Das Ergebnis muss nicht mit Superfinish wie neu glänzen, sollte aber ansprechend sein. Unsere Vorstellung ist altweiss seidenmatt. Wie

weiter lesen ..

Innentüren restaurieren & Türzargen einbauen

Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere alten Türen wieder einbauen, haben dafür aber keine Türzargen mehr. Ich habe mich mal nach neuen Türzargen erkundigt, habe aber Zweifel, dass man die mit den alten Türen kombinieren kann. Eigentlich müsste man jede Türzarge auf Maß anfertigen lassen. Wie

weiter lesen ..

Innentüröffnung verschließen

Hallo, in einem Raum unseres Fachwerkhauses soll eine Türöffnung in ein benachbartes Zimmer verschlossen werden. Mit welchen Materialien erreicht man eine gute Schalldämmung? Muß man später mit Rissen rechnen? Vielen Dank für eine fachliche Antwort! Joachim

weiter lesen ..

Wie heißen die Überbauten an Innentüren?

In unserem alten Fachwerkhaus sind teilweise über den Türen kleine "Dächer" mit Verzierungen. Diese sind im Zusammenhang mit dem Holz-Rahmen gefertigt und geben der Tür bzw. dem Durchgang ein gefälliges Äußeres. Meine neugierige Frage an Tischler und Interessierte "Wie heißen denn diese Dinger?" endete immer

weiter lesen ..