innenseite

  1. H

    Will falsch saniertes Fachwerk retten

    Hallo Wir würden uns gerne ein altes haus kaufen, das seit zwei Jahren leer steht und in dem leider schon begonnen wurde zu sanieren. Bevor ich weitere Schritte unternehme und mit einem Sachverständigen das Objekt besichtigewollte ich fragen, ob und wie ein Wandafbau (Außenwand( der aus meiner...
  2. S

    Innenseite vor Fußpfette richtig ausführen

    Hallo Forum, lange lese ich schon passiv mit und konnte hier viel nützliches lesen und lernen. Nun habe ich aber eine Problemstellung, wo es mehrere Lösungen gibt und ich mich nur schwer entscheiden kann und euch um eure Beurteilung bitte. Problem: Die Fußpfette ist innen bündig mit dem...
  3. J

    und wieder einmal Innendämmung

    Halli Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor dem "Problem" Innendämmung. Meine Idee ist, auf der Innenseite ca.2-3 Lagen Schilfmatten aufzubringen. Darauf würde ich OSB-Platten verschrauben und von der Innenseite mit Flüssigkunststoff versiegeln und dann auf gewohnte Art und Weise mit...
  4. P

    Tondachziegel Innenseite

    Guten Abend, hab wieder mal eine Frage: Die Tondachziegel sind nach der langen Regenperiode an der Innenseite teilweise flächig feucht (aber kein Reinregnen) und haben nun zum Teil einen weißen Belag (Schimmel?) der sich mit den Fingern schmierig abwischen lässt. Ist das schlimm, bzw. kann das...
  5. S

    Fachwerk und OSB-Platten

    Hallo, ich hab eine Frage bzgl. Fachwerk und OSB-Platten. Diese sind auf die Innenseite des Fachwerkes direkt aufgeschraubt. Nun soll außen das Gefache mit Ziegel und Lehm ausgemauert werden. Ein Putz ist nicht vorgesehen. Die Innenseite der OSB-Platte soll mit Holzfaserplatten gedämmt und...
  6. M

    Dachausbau - Aufdoppeln auch auf der Innenseite?

    Hallo zusammen, noch ziemlich neu hier. Daher zunächst eine kurze Vorstellung: Wir haben ein altes Stallgebäude gekauft, zweietagig. Unten Stallungen, oben Wohnbereich. Hier wollen wir jetzt mit der Sanierung beginnen. Erste Frage natürlich: Was machen wir mit dem Dach? Das Dach hat ca. 600qm...
  7. C

    Lehm- oder Kalkputz auf Innenseite einer Sandsteinaußenmauer

    Guten Abend, ich stehe vor folgender Entscheidung: Kalk-, Kalkzement-, Lehmputz auf Sandsteinmauerwerk? Angaben zur Wand Innenputz auf Sandsteinmauerwerk im 1.OG. Bisheriger Putz (Kalkputz) sandet, bzw. fällt nach "Blasenwurf" ab. Habe vor, allen losen Putz bis auf die Sandsteine...
  8. S

    Innendämmung bim Fachwerk

    Hallo Liebes Forum, ich weiss die Frage wurde schon tausend mal gestellt aber trotzdem nocheinmal :-) Ich habe ein Fachwerkhaus mit Sichtfachwerk bei dem ich die Innenseite neu dämmen möchte. Über den aktuellen innen Wandaufbau sage ich jetzt besser mal nix!! Das Gefache ist mit Ziegelsteinen...
  9. K

    Fensterkonstruktion

    Hallo allerseits, wir möchten (müssen) unser gerade erworbenes Fachwerkhaus mit minimalen finanziellen Mitteln wohnlich machen, und möchten außerdem gerne den Fassadeneindruck mit den geteilten Holzfenstern erhalten. Aber ich traue mich nicht, den Beteuerungen von K. Fischer und anderen zu...
  10. D

    Fachwerkkonstruktionen

    Hier eine Frage zum Außenwandaufbau In der Fachliteratur wird die Wärmedämmung immer auf der Innenseite des Fachwerkes angeordnet. Warum soll nicht auch folgender Wandaufbau funktionieren. Aufbringen einer neuen auf Sockel aufgeständerten Holzkonstruktion in gleicher Art und Anordnung des...
  11. H

    Kondensat an der Fensterinnenseite

    in unserem Haus haben wir eine Erscheinung die ich sonst nur aus Altbauten kenne. An der Innenseite der Fenster bildet sich oft Kondensat. Unser Haus ist ein Fachwerk Neubau, ausgefacht mit Leichtlehmsteinen, an den Außenwände eine Leichtlehmvormauer 2DF und Außen mit 6cm Holzweichfaserplatten...
  12. B

    Aus

    Hallo, ich möchte eine Garage in Fachwerkbauweise (Douglasie)errichten und die Gefache in Eigenleistung mit Feldbrandsteinen ausmauern. Die Garageninnenseite soll mit einer Folie oder Dachpappe abgedichtet und anschl. verkleidet werden. Worauf muss ich bezüglich folgender Punkte achten...
  13. M

    Verputzen von Bitumen

    Hallo! Ist es möglich auf einer Bitumschicht Putz aufzubringen? Und wenn ja, welche Vorbehandlung und welche Putzart ist nötig? Es handelt sich um eine Kellerwand auf der Innenseite
Zurück
Oben