Die Innenseite

Themenbereich

Sanierung Innenseite Außenwand aus Lehmziegeln

Hallo, Ich möchte die Innenseite der Außenwände meines Hauses renovieren. Baujahr 1917. Aus Lehmziegeln gemauert. Innenputz Sand mit Kalk der Teilweise abfällt, wenn ich die Tapete abziehe. Dabei möchte ich die Innenseite mit Lehmputz zum Ausgleich von Unebenheiten, Holzfaserdämmplatten, Wandheizung, Lehmputz

weiter lesen ..

Innenseite vor Fußpfette richtig ausführen

Hallo Forum, lange lese ich schon passiv mit und konnte hier viel nützliches lesen und lernen. Nun habe ich aber eine Problemstellung, wo es mehrere Lösungen gibt und ich mich nur schwer entscheiden kann und euch um eure Beurteilung bitte. Problem: Die Fußpfette ist innen bündig mit dem Mauerwerk

weiter lesen ..

Sockelinnenseite neu aufbauen und verpurzen

Hallo liebe Forumsmitglieder, Habe vor kurzer Zeit ein Fachwerkhaus gekauft wo die Außenmauern bzw der Sockel aus Sandsteinen besteht und diese ziemlich nass sind. Die Feuchtigkeit ist auch gleichzeitig in die Backsteine im Keller gezogen auf denen meine Eichenbalken lagen die den Fußboden getragen haben. Allerdings

weiter lesen ..

und wieder einmal Innendämmung

Halli Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor dem "Problem" Innendämmung. Meine Idee ist, auf der Innenseite ca.2-3 Lagen Schilfmatten aufzubringen. Darauf würde ich OSB-Platten verschrauben und von der Innenseite mit Flüssigkunststoff versiegeln und dann auf gewohnte Art und Weise mit Mineralwolle dämmen. Die

weiter lesen ..

Tondachziegel Innenseite

Guten Abend, hab wieder mal eine Frage: Die Tondachziegel sind nach der langen Regenperiode an der Innenseite teilweise flächig feucht (aber kein Reinregnen) und haben nun zum Teil einen weißen Belag (Schimmel?) der sich mit den Fingern schmierig abwischen lässt. Ist das schlimm, bzw. kann das auf die Dachlatten

weiter lesen ..

Fachwerk und OSB-Platten

Hallo, ich hab eine Frage bzgl. Fachwerk und OSB-Platten. Diese sind auf die Innenseite des Fachwerkes direkt aufgeschraubt. Nun soll außen das Gefache mit Ziegel und Lehm ausgemauert werden. Ein Putz ist nicht vorgesehen. Die Innenseite der OSB-Platte soll mit Holzfaserplatten gedämmt und anschließend mit

weiter lesen ..

Innenseite einer Außenwand neu

Hallo, ähnliche Fragen wurden bestimmt schon mehrfach gestellt aber unseren Sachverhalt kann ich nicht finden und deshalb eine neue Frage. Unser Haus ca. Baujahr 1900 wurde in den 60er Jahren teilweise verklinkert und ist von außen nicht als Fachwerkhaus zu erkennen. Der Wandaufbau (drei neue Fenster) ist von

weiter lesen ..

Richtige Heizung für Sichtfachwerk mit Kunstmalerei auf der Innenseite

Es wird ein taugliches Heizungskonzept für ein Sichtfachwerk (Außen)gesucht, deren Außenwände innen mit Kunstmalerei versehen sind. Heizkörper, Innendämmung mit Wandheizung, etc. gehen nicht. Kann jemand ein System empfehlen, das hier in Oberfranken umsetzbar ist? - Vielleicht können sich Fachleute aus der

weiter lesen ..

Bruchsteinwand mit Bims-Innenseite

Hallo Experten, da ich bei meinen bisherigen Recherchen nicht fündig geworden bin: Wir sanieren unser altes Bruchsteingebäude von 1903, Standort Westerwald. Auffällig finde ich die Außenwandkonstruktion (von außen nach innen) Bruchstein, ca 40 cm Bimsstein, ca 15 cm Kalkputz Von anderen Bruchsteingebäuden

weiter lesen ..

Dachausbau - Aufdoppeln auch auf der Innenseite?

Hallo zusammen, noch ziemlich neu hier. Daher zunächst eine kurze Vorstellung: Wir haben ein altes Stallgebäude gekauft, zweietagig. Unten Stallungen, oben Wohnbereich. Hier wollen wir jetzt mit der Sanierung beginnen. Erste Frage natürlich: Was machen wir mit dem Dach? Das Dach hat ca. 600qm, recht komplexe

weiter lesen ..

Lehm- oder Kalkputz auf Innenseite einer Sandsteinaußenmauer

Guten Abend, ich stehe vor folgender Entscheidung: Kalk-, Kalkzement-, Lehmputz auf Sandsteinmauerwerk? Angaben zur Wand Innenputz auf Sandsteinmauerwerk im 1.OG. Bisheriger Putz (Kalkputz) sandet, bzw. fällt nach "Blasenwurf" ab. Habe vor, allen losen Putz bis auf die Sandsteine abzuklopfen/-bürsten und

weiter lesen ..

innenseite der Außenwand (Holzlattung) in Dachwohnung dämmen

Wir sind gerade beim Renovieren unserer Dachwohnung in unserem Altbauhaus - kein Fachwerk. Der Putz an den nach außen liegenden Innenwänden (Strohmatten und Putz) wölbt sich und ist an vielen Stellen bereits abgefallen. Darunter befindet sich die Holzlattung der Dachverschalung. Wie kann man hier am besten vorgehen?

weiter lesen ..

Innendämmung bim Fachwerk

Hallo Liebes Forum, ich weiss die Frage wurde schon tausend mal gestellt aber trotzdem nocheinmal :-) Ich habe ein Fachwerkhaus mit Sichtfachwerk bei dem ich die Innenseite neu dämmen möchte. Über den aktuellen innen Wandaufbau sage ich jetzt besser mal nix!! Das Gefache ist mit Ziegelsteinen ausgemauert und

weiter lesen ..

(Lehm-)dämmung oder nicht an Aussenwand Innenseite

im Bauexpertenforum wurde ich hierher verwiesen: Im Zuge unseres groesseren Umbaus haben wir gerade im Obergeschoss unseres Hauses in den Zimmern die eigentlich nicht vom Umbau an sich betroffen sind (d.h. nur Tapete und malen) die Tapen herunternehmen lassen. Der Wandaufbau ist/war ziemlich einfach gestrickt

weiter lesen ..

Fachwerkwand auf der Innenseite dämmen mit 20 cm Gasbeton- Vorsatzschale

Hallo Fachwerk-Fachleute, wir haben unserer Frage eine andere Überschrift gegeben da wir bis jetzt leider keine so richtige Antwort bekommen haben. nach Beratung mit einem Bauphysiker mit Jahrelange Erfahrung in der Altbausanierung wurde uns folgendes vorgeschlagen: Wandaufbau von Außen nach Innen: 14

weiter lesen ..

Schimmelschaden an Innenseite einer Aussenwand..

Guten Tag, ich bin seit dem 01.01.2009 Besitzer eines alten Hauses in einer mittelhessischen Stadt, welches komplett vermietet ist; nun wurde ich von einer Mieterin informiert, dass sie innerhalb ihrer Wohnung Schimmel festgestellt hat; der Hintergrund ist folgender : mein Haus befindet sich in Innenstadtlage und

weiter lesen ..

Wand Dämmung Innenseite

Moin, Bin recht planlos in mein Vorhaben gestartet mein Schlafzimmer Winterfest zu machen und brauch nun etwas Hilfe. Also, 2 Wände des besagten Zimmers grenzen an kalte Abstellräume. Mein Bett steht nun direkt in der Ecke dieser beiden Wände. Meine erste Idee war nun ein paar Styrodur Platten in die Ecke

weiter lesen ..

Welchen Putz auf Lehm (Innenseite)?

Hallöle, nun tapsen wir seit Renovierungsbeginn von einer Katastrophe in die nächste... Beim Entfernen der alten Tapetenschichten in einem bisher ungeheizten Raum kam fast der komplette Feinputz mit herunter. Was haben wir beim Neuverputzen zu beachten? Macht es Sinn, den Raum vorher richtig zu wärmen

weiter lesen ..

Wie die Innenseite einer Giebelwand verputzen, dämmen oder mit einer Vorsatzschale versehen?

Hallo liebe Fachwerker, vielleicht könnt Ihr mir gute Tipps geben, bevor ich bausündig werde. Die Giebelwand ist 32 cm dick. Gemauert aus Ziegel- oder Backsteinen. Der Außenputz scheint ein Kalk-Zementputz zu sein, 2 cm stark. Die Giebelwand ist nach Norden ausgerichtet. Der Raum soll später als Wohnraum

weiter lesen ..

Fensterkonstruktion

Hallo allerseits, wir möchten (müssen) unser gerade erworbenes Fachwerkhaus mit minimalen finanziellen Mitteln wohnlich machen, und möchten außerdem gerne den Fassadeneindruck mit den geteilten Holzfenstern erhalten. Aber ich traue mich nicht, den Beteuerungen von K. Fischer und anderen zu glauben, dass einfach

weiter lesen ..

Fachwerkkonstruktionen

Hier eine Frage zum Außenwandaufbau In der Fachliteratur wird die Wärmedämmung immer auf der Innenseite des Fachwerkes angeordnet. Warum soll nicht auch folgender Wandaufbau funktionieren. Aufbringen einer neuen auf Sockel aufgeständerten Holzkonstruktion in gleicher Art und Anordnung des Bestandes.

weiter lesen ..

Kondensat an der Fensterinnenseite

in unserem Haus haben wir eine Erscheinung die ich sonst nur aus Altbauten kenne. An der Innenseite der Fenster bildet sich oft Kondensat. Unser Haus ist ein Fachwerk Neubau, ausgefacht mit Leichtlehmsteinen, an den Außenwände eine Leichtlehmvormauer 2DF und Außen mit 6cm Holzweichfaserplatten gedämmt. Die Fenster

weiter lesen ..

Aus

Hallo, ich möchte eine Garage in Fachwerkbauweise (Douglasie)errichten und die Gefache in Eigenleistung mit Feldbrandsteinen ausmauern. Die Garageninnenseite soll mit einer Folie oder Dachpappe abgedichtet und anschl. verkleidet werden. Worauf muss ich bezüglich folgender Punkte achten: -Konstruktiver Schutz

weiter lesen ..

An Innenseite angefaulter Schwellbalken! Pilzhemmende Infusion hilfreich?

Mir bereitet ein Schwellbalken Probleme. Und zwar brach im Erdgeschoß direkt an der Aussenwand ein kleiner Teil (50cm mal 20cm) des Parketts ein. Ich entfernte die Hölzer und stellte fest, daß die Dielen an dieser Stelle völlig bröselig waren. Unter den Dielen befindet sich ein sehr feines,staubiges Zeug auf

weiter lesen ..

Verputzen von Bitumen

Hallo! Ist es möglich auf einer Bitumschicht Putz aufzubringen? Und wenn ja, welche Vorbehandlung und welche Putzart ist nötig? Es handelt sich um eine Kellerwand auf der Innenseite

weiter lesen ..

Querverweise

Innenseite