innenisolierung

  1. J

    Innenisolierung am HAK

    Hallo zusammen, bei der Innenisolierung sind wir nun beim Eingangsbereich angekommen. Leider sitzt genau neben der Tür der Hausanschlusskasten (HAK) für den Strom. Eine Verlegung in den Keller ist leider viel zu teuer und aufwendig. Das habe ich schon abgeklärt. Könnte die Isolierung mit 6cm...
  2. A

    Sandsteinmauer mit Neubau oben aufgesetzt Innendämmung

    Hallo Wir bauen ein Haus das eine ca 5 Meter hohe Sandsteinmauer integriert. An 2 Seiten. Wir müssen diese aufstocken (Neubau). An die Außenwände dürfen wir nicht isolieren. Bleibt also nur Innenisolierung. Was ist da denn möglich? Die Mauer ist ca 50 cm dick. Wir wollen natürlich keine...
  3. A

    Fachwerk Innenisolierung im Trockenbauverfahren: Holzfaserdämmung

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, nach meinen Recherchen wird eine fachlich korrekte Innenisolierung am Fachwerkhaus wie folgt ausgeführt: - bestehende Wand mit Lehm begradigen - Holzfaserdämmplatten mit Lehm ohne Hohlräume ankleben - Diffusionsoffene Schichten zum Raum hin Da ich Landwirt bin...
  4. C

    Innenisolierung mit Styropor und Rigips im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und bräuchte Erfahrungswerte zum Thema Innenisolierung im Fachwerkhaus. Vorgeschichte: Ich besitze zusammen mit meinem Bruder ein Fachwerkhaus, welches wir von unserer Mutter 1995 überschrieben bekommen hatten. Das Haus stammt von meinem Opa der...
  5. T

    Innendaemmung im Fachwerkhaus

    Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, das 1992 saniert wurde, bei dem die Gefache 24 cm stark mit Ytong ausgemauert sind. Da wir noch nicht in dem Haus wohnen koennen wir die Isolierfaehigkeit dieser Konstruktion noch nicht durch eigenes erfahren beurteilen, denken jedoch ueber eine...
  6. H

    Innenisolierung ehem. Backhaus mit Erdkeller

    Hallo Leute, ich habe ein altes Backhaus mit angegleidertem Erdkeller (Massivbau aus 1881). Dieses Gebäude möchte ein Gästehaus werden. Für den Ausbau fehlen mir noch die richtigen Ideen für die Innendämmung. Hierfür eine kurze Beschreibung des Gebäudes: Die Wände sind zweischalig gemauert und...
  7. A

    Neuer Dielenboden, welcher (oder nicht?) Abstand zur Innenisolierung

    Es sollen direkt auf die Balken (wie vorher auch) neue Dielen genagelt werden. Sollen die Dielen bis an den Rand der Aussenwand gehen und dann darauf die Innenisolierung (Hanfleichtlehmschüttung gestampft) gestellt werden. Nachteil wäre hier wenn ich die Dielen aus irgendeinem Grund später mal...
  8. I

    Gibt es Alternativen zum Aufbringen von Lehm-Innenisolierung mit Hand und Spachtel?

    Wir haben ein Fachwerkhaus von 1890 gekauft, in dem in einigen Zimmern die Innenisolierung zu machen ist. Ich denke, wir wurden gut beraten: uns wurde empfohlen, auf die nakten Fachwerk-Innenmauern vertikale Holzlatten anzubringen und die Zwischenräume mit Lehm (versetzt mit Tonkügelchen)...
  9. C

    Nachtraegliche Berechnung einer gewagte Innenisolierung

    Hallo erstmal, wir stehen kurz vor dem Kauf unseres Traumhauses, welches, aus unserer Sicht, (bis jetzt) nur eine Schwachstelle hat, der "modernisierte" Wandaufbau. So wurde Ende der 80ziger eine Innenisolierung wie folgt von Aussen nach Innen aufgebaut: 1.) Ausssenwand sichtbares Fachwerk...
  10. D

    Verputztes Fachwerkhaus von innen isolieren, wer kann helfen ?

    Hallo, ich habe ein Altstadthaus gekauft, BJ ca. 1850. Es handelt sich um eine Riegelkonstruktion, die mit Bruchsteinen ausgemauert ist. Das Haus ist schon immer von aussen verputzt und innen mit "Holztäfer" verkleidet. Dieser Täfer ist vor ca. 40 Jahren mit Pressspanplatten verkeidet und...
Zurück
Oben