Die Innenisolation

Themenbereich

Hallo zäme , in meinem Fachwerkhaus haben sich die Ausfachungen deutlich vom Fachwerk abgelöst und nun sind dicke Fugen entstanden(ca 1cm breit)welche bis auf die Innenisolation reichen.Wie soll ich diese Fugen nun ausstopfen resp verfugen?!Besten Dank für Eure konstruktiven Vorschläge Die Ausfachung besteht

weiter lesen ..

Sachverständiger für Raumluftmessung im Raum 38100 gesucht, Augenreizung

Hallo, in einer selbstgenutzten Eigentumswohnung in einem alten Fachwerkhaus klagt die neue Eigentümerin (ca. 65J alt) unmittelbar nach dem Einzug über Augenreizungen und Atemwegsreizungen. Zwischen Kauf im Sommer und Ende Okober wurden eingebaut/verändert: - neue Markeneinbauküche mit Installationsarbeiten

weiter lesen ..

Wandisolierung innen?!

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben folgendes konkretes Problem: An unserer Südwand war die Pfette an beiden Seiten abgerissen. Um diese neu Abzustützen hat unser Zimmermann eine neue Wand vor die alte gestellt und diese mit der Pfette verbunden (siehe Foto). Nun steht quasi eine Fachwerkwand vor der anderen.

weiter lesen ..

Gefach und Wandaufbau

Hallo liebe Forenmitglieder Grüsse aus der Schweiz! Wegen eines extrem starken Zigarrenrauchers, der mehr als 10 Jahre nahezu NIE lüftete, müssen wir im kürzlich geerbten Fachwerkhaus (Jg. 1902) seine Wohnung und 2 Wohnungen über ihm komplett renovieren. Der Geruch ist extrem. Das heisst leider: Innenwände

weiter lesen ..

Wand- und Fussbodenheizung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier, da wir beabsichtigen einen alten Bauernhof im Sundgau-Elsass zu kaufen. Hoffentlich klappt es. Nun bin ich schon fleissig mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten (Planung) beschäftigt und benötige Hilfe. Im Erdgeschoss möchte ich Steinböden verlegen und im Obergeschoss

weiter lesen ..

Innendämmung verputztes Fachwerkhaus

Ich besitze ein Fachwerkhaus mit Baujahr 1830. Das Fachwerk wurde von ca. 50 Jahren verputzt. Es gibt auch keine Auflagen des Heimatschutzes. Die Innenwände sind mit ca. 15 cm Mineralwolle gedämmt und getäfert. Die Aussenwände sollen jetzt saniert werden, wieder ohne das Fachwerk sichtbar zu machen. Die Innenisolation

weiter lesen ..

Fachwerkisolation von innen?Bitte einmal für Laien mit begrenzten Möglichkeiten!

Moin moin, wir sind im Begriff ein Fachwerkhaus (Neuaufbau 1955 nach Brand) zu erwerben, dessen Wandaufbau aus Fachwerkfächern mit Ziegeln (1/2 Stein?) und Sauerkrautplatten innen besteht. Dies erscheint uns bezüglich der Isolation nicht ausreichend, sodaß wir an eine Innenisolation der Außenwände denken. Zeit

weiter lesen ..

Aufbau einer Innenisolation bei Fensternichen

bei meiner historischen Liegenschaft will ich die Fensternichen isolieren, die Wanddicke (Stein) beträgt ca. 25-30 cm, gegenüber der normalen Wandstärke von ca. 120-150 cm. Die Nichen werden mit Heizungsradiatoren ausgestattet. Meine Frage: wie soll der Aufbau der Innenisolation konkret aussehen, da ich gehört

weiter lesen ..

Querverweise

Isolation Innenisolation

Innenisolation