innenfachwerk

  1. M

    Innenfachwerk mit Leinöl bearbeiten

    Hallo zusammen, wir haben im Rahmen einer Renovierung unser Innenfachwerk sandstrahlen lassen. Nun würden wir das Holz in der Optik gerne so lassen. Wir haben uns aus ökologischen Gründen für Leinöl entschieden, nun stehen wir aber vor folgenden Fragen: 1. Leinöl oder Leinölfirnis? Die...
  2. S

    Innenfachwerk entfernen / Wand erneuern

    Hallo, beim öffnen einer Zwischenwand zwecks Verbindung zweier Zimmer ist Fachwerk aufgetaucht. Die Balken sind z.T. ziemlich wurmstichig und teilweise morsch. Der schräge auf der rechten Seite ließ sich über dem Mittelbalken einfach wegbrechen. Das Fachwerk ist rechts nicht mit dem Mauerwerk...
  3. K

    Eichenbalken Innenfachwerk gesucht

    Grüß Gott zusammen. Bekomme in ein paar Wochen einen neuen Kachelofen und mußte dafür eine Ziegelinnenwand entfernen. Ein Doppel-T-Träger wird eingesetzt und ich benötige eine Stütze aus einem Eichenbalken 20x20xca220 cm. Weiß nicht wo ich soetwas in meiner Gegen bekomme. Mir begegnete vor...
  4. D

    Innenfachwerk erneuern

    Renovieren gerade ein über 100 Jahre altes Bauernhaus.Es wurde über die Jahre immer wieder 'renoviert'.Im Obergeschoss sind alle Wände,Dachschrägen Boden ect mit Spannplatten zugenagelt.Auch die vermeintlich zusätzlich eingezogene Wand in der Raummitte....als wir eine Platte abmachten erschien...
  5. H

    suche Fotos von weiß gestrichenem Innenfachwerk

    Das schwarz gebeizte Innenfachwerk des dachhohen Wohnzimmers ist uns zu dunkel. Bevor wir es hell anstreichen und eine Enttäuschung erleben, hätten wir gerne Bilder von Räumen mit freiliegendem Gebälk gesehen, in denen so etwas bereits gemacht wurde. Kann uns jemand in der Community solche...
  6. M

    Innenfachwerk während Bauarbeiten schützen, aber wie ?

    Moin, wir bauen gerade ein neues Fachwerkhaus auf. Dieses besitzt auch im Inneren ein wenig Fachwerk (aus Fichte) welches ich während der Bauzeit schützen möchte. Ich dachte da an folgende Konstruktion: - Wellpappe drumrumwickel (die man auch beim Umzug zum Schutz von Geschirr nutzt) - darum...
  7. C

    Innenfachwerk verkleiden

    Hallo! Wir renovieren derzeit ein altes Fachwerkhaus. Da die Statik verbessert werden musste sind die alten Deckenbalken seitlich von neuen hässlichen Balken unterstützt worden. Wie kann man jetzt diese optisch sehr unansehlichen Balken "verkleiden"? Gibt es dazu vielleicht noch andere Ideen...
  8. A

    Innenfachwerk wie behandeln?

    Wir haben eine Innenwand freigelegt, so daß nur noch das Fachwerk steht. Nun suchen wir Tips, mit was wir das Holz "bearbeiten" können, damit es geschützt ist, und man es anfassen kann, ohne sich zu verletzen. Es soll seine natürliche Farbe behalten. Sollte man es überhaupt bearbeiten? Danke!
Zurück
Oben