Das Innenfachwerk

Themenbereich

Innenfachwerk entfernen / Wand erneuern

Hallo, beim öffnen einer Zwischenwand zwecks Verbindung zweier Zimmer ist Fachwerk aufgetaucht. Die Balken sind z.T. ziemlich wurmstichig und teilweise morsch. Der schräge auf der rechten Seite ließ sich über dem Mittelbalken einfach wegbrechen. Das Fachwerk ist rechts nicht mit dem Mauerwerk verbunden. Mein

weiter lesen ..

Innenfachwerk entfernen und Neu aufmauern?! Betonboden gießen

Mahlzeit, danke für die Aufnahme bei euch! Ich habe vor 3 Monaten ein altes Stall(1680), der allerdings 1967 umgebaut wurde zum Wohnhaus geerbt. (Ohne Denkmalschutz da das haus nicht zu sehen ist) Außenmauern 80 cm Bruchstein! Innen Fachwerk, Sprich tragende Wände aus dicken Holzbalken mit Lehm stein und

weiter lesen ..

Innenfachwerk langer Riss im Ständer!

Hallo Zusammen, wir haben im Dezember letzten Jahres ein Altbau Haus in Backstein/Fachwerkkonstruktion von 1908 gekauft. Nun haben wir im 1. OG im Wohnzimmer im Januar 2013 an einer Stelle das Innengefache (Backsteine) entfernt um Sichtfachwerk zu erhalten. Wir hatten einen Holzbauer und einen Statiker

weiter lesen ..

Innenfachwerk und Deckenbalken wie aufhübschen und behandeln?

Hallo, ich mußte einen Großteil vom Fachwerk wieder freilegen und stehe nun vor der Frage wie weiterbehandeln? Kerndaten: BJ ca. 1670, gemischtes altes Fachwerk: Eiche, Nadelholz, Ahorn und Birke meistens mit Splint, tw. auch noch mit Borke. Ursprünglich waren mehrere Deckenbalken Sichtbalken, Wände

weiter lesen ..

Dunkles Innenfachwerk hell machen?

Hallo. Und zwar haben wir ein Haus aus 1900 und haben jetzt die Dunkeln Balken drin also das Fachwerk. Uns würde aber das Helle besser gefallen. Jetzt meine Frage. Kann man über das Fachwerk einfach helle Holz Bretter drüber machen und den Rest ganz normal verputzen. Oder habt ihr einen anderen Tipp wie wir

weiter lesen ..

Innenfachwerk streichen

Hallo, haben beim Umbau an einer Innenwand die Gefachung (vollständig Lehmstroh)entfernt und das Fachwerk (großteil Eiche, anderer Teil ??) freigelegt. Das ganze soll offen bleiben und soll deshalb jetzt natürlich aufgehübscht werden. Die Balken sind hobelglatt, teils sind aber auch gabnze Stämme verbaut

weiter lesen ..

Eichenbalken Innenfachwerk gesucht

Grüß Gott zusammen. Bekomme in ein paar Wochen einen neuen Kachelofen und mußte dafür eine Ziegelinnenwand entfernen. Ein Doppel-T-Träger wird eingesetzt und ich benötige eine Stütze aus einem Eichenbalken 20x20xca220 cm. Weiß nicht wo ich soetwas in meiner Gegen bekomme. Mir begegnete vor einiger Zeit, vor

weiter lesen ..

Innenfachwerk erneuern

Renovieren gerade ein über 100 Jahre altes Bauernhaus.Es wurde über die Jahre immer wieder 'renoviert'.Im Obergeschoss sind alle Wände,Dachschrägen Boden ect mit Spannplatten zugenagelt.Auch die vermeintlich zusätzlich eingezogene Wand in der Raummitte....als wir eine Platte abmachten erschien ein schönes Fachwerk,vermutlich

weiter lesen ..

Innenfachwerk streichen

In unserem Sandsteinhaus wurde nun innen sämtliches Holz, welches sichtbar bleiben soll (einige Decken, Fachwerk), gestrahlt. Wir haben nun also jede Menge rohes Holz, teils mit relativ schöner (=glatter) Oberfläche, teilweise aber auch sehr rauh (Holzwurmlöcher usw.). Nun soll an manchen Stellen das Holz nur

weiter lesen ..

Innenfachwerk durch undichte Wasserleitung feucht

Hallo, wir haben ein Grotzensteinhaus mit viel Arbeit gekauft. Im Innenbereich stellten wir fest, dass eine alte Bleiwasserleitung undicht war... über Jahre. Der Innenbereich besteht aus Kiefer- oder Fichtenfachwerk mit Bimsausfachung. Die Balken bestanden zum Teil nur noch aus Pergament. der Bereich ist

weiter lesen ..

suche Fotos von weiß gestrichenem Innenfachwerk

Das schwarz gebeizte Innenfachwerk des dachhohen Wohnzimmers ist uns zu dunkel. Bevor wir es hell anstreichen und eine Enttäuschung erleben, hätten wir gerne Bilder von Räumen mit freiliegendem Gebälk gesehen, in denen so etwas bereits gemacht wurde. Kann uns jemand in der Community solche Bilder zur Verfügung

weiter lesen ..

Innenfachwerk während Bauarbeiten schützen, aber wie ?

Moin, wir bauen gerade ein neues Fachwerkhaus auf. Dieses besitzt auch im Inneren ein wenig Fachwerk (aus Fichte) welches ich während der Bauzeit schützen möchte. Ich dachte da an folgende Konstruktion: - Wellpappe drumrumwickel (die man auch beim Umzug zum Schutz von Geschirr nutzt) - darum dann eine

weiter lesen ..

Kann man Innenfachwerkwände freilegen ohne Statik zu beeinflussen?

Hallo, ich habe ein über 150 Jahre altes Bauernhaus bezogen. Im Untergeschoss habe ich eine Zwischenwand freigelegt, nur die Balken stehen. Zwischen den Balken wurde mit allerlei Gestein, was eben gerade so zu finden, war ausgemauert. Dies war nun so marode und hatte keinen Halt mehr, daß ich es einfach händisch

weiter lesen ..

Innenfachwerk aus Eichenbalken

hallöchen an alle holzwürmer, könnt ihr mir ein paar tipps geben bezüglich bearbeiten ( schleifen ) und behandeln ( ölen ?) von vermutlichen eichenbalken ( ist sehr hart und so graubraundunkel) im innenbereich möchte diese sichtbar lassen sind aber zu jetzigen zeitpunkt voller alter farbe / einschläge / etc danke

weiter lesen ..

Innenfachwerk verkleiden

Hallo! Wir renovieren derzeit ein altes Fachwerkhaus. Da die Statik verbessert werden musste sind die alten Deckenbalken seitlich von neuen hässlichen Balken unterstützt worden. Wie kann man jetzt diese optisch sehr unansehlichen Balken "verkleiden"? Gibt es dazu vielleicht noch andere Ideen? Wir möchten gerne

weiter lesen ..

Innenfachwerk wie behandeln?

Wir haben eine Innenwand freigelegt, so daß nur noch das Fachwerk steht. Nun suchen wir Tips, mit was wir das Holz "bearbeiten" können, damit es geschützt ist, und man es anfassen kann, ohne sich zu verletzen. Es soll seine natürliche Farbe behalten. Sollte man es überhaupt bearbeiten? Danke!

weiter lesen ..