innendämmung

  1. J

    Kantenausführung Lehmputz auf Holzfaserdämmplatte

    Hallo, Mein 300 Jahre altes Fachwerkhaus (ca 14 cm Eiche und Lehmgefache, innen ca 1,5 cm Lehmputz) ist mit 6cm Holzfaserdämmplatten (Claytech HFD, Steico Internal) von innen gedämmt. Feuchteverträglichkeit wurde vorher berechnet. Wir folgen den Claytec Verarbeitungshinweisen und wollen eine...
  2. N

    Dämmung und Dichtung bei Blockbohlen-Häusern

    Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Dämmung und äußere Abdichtung bei Blockbohlen-Bauweise. Konkret geht es um den (nicht von mir) begonnenen Bau eines Hauses ohne Hinterlüftung, tragender Wandaufbau, sind 70 mm Blockbohlen (Nut/Feder, Höhe 180mm) mit 45x200 mm...
  3. D

    Innenwanddämmung mit Stopfhanf oder Dämmputz? Welcher Aufbau?

    Hallo liebe Fachwerk-Community! Ich stehe aktuell vor dem "Problem", dass ich eine ans Haus angrenzende Werkstatt/Abstellraum zu einem Arbeitszimmer mit Durchgang ins Haus ausbauen möchte. Das Haus ist kein Fachwerkhaus (aber 130 Jahre alt und aus Bruchsteinen gemauert), aber nach allem, was...
  4. C

    Innendämmung

    Moin zusammen, nachdem bei uns der Abriss nun fast erledigt ist gehts nun endlich ans Aufbauen. Ich hab alle Innenwände freigelegt um vom alten Putz befreit. Leider waren da diverse Materialien verbaut, die nicht wirklich gut fürs Holz waren. Daher müssen nun auch einige Balken getauscht...
  5. C

    Innendämmung

    Hallo, Wir beschäftigen uns gerade mit der Innendämmung von unserem Stationshaus. Eine Aussendämmung kommt nicht in Frage, da das Haus geschützt ist. Das Haus besteht aus Tuffstein, im oberen Teil wo wir ein Zimmer dämmen möchten, ist die Aussenwand aber aus Holz. Zudem haben wir zwei Zimmer...
  6. B

    Haus aus Vollziegel - Innendämmung mit Zellulose

    Werte Mitglieder, ich würde Sie gern um ein paar Ratschläge bitten. Ich besitze einen Altbau Bj. ca. 1900. Das Haus steht etwas in Hanglage und das EG beginnt in etwa 1,2m über Boden (Zugänglich über Treppe). Auf der Gegenseite sind es etwa 3m über Boden. Ebenerdiger Zugang. Der Keller ist ca 3m...
  7. S

    Hilfe bei Kauf eines Haues mit Innendämmung aus Gasbeton

    Liebe Fachwerk-Community, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Fachwerkhauses, welches um 1990 kernsaniert wurde. Unter anderem wurde leider eine Innenschale aus Gasbeton (Ytong) als Innendämmung angebracht, der Zwischenraum zwischen ausgemauertem Fachwerk und der Ytong-Wand wurde mit Granulat...
  8. H

    Innendämmung 3.0 - Innendämmung von Nassräumen (Dusche, Bad)

    Hallo, nachdem ich mit dem letzten Posting sehr viel gelernt habe und auch die Ausführungen (speziell von KH) sehr professionell waren, hätte ich noch Weitere Fragen zur Innendämmung - diesmal speziell zur Innendämmung von Nassräumen! Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt, wie kann ich...
  9. H

    Fachwerkhaus Innendämmung 2.0

    Hallo Community, ursprünglich habe ich für die Innendämmung im 1 und 2 OG den Aufbau 1) geplant, dabei steht als Untergrund noch das Originalfachwerk mit Lehmgefache und Lehmoberputz als Grundlage zur Verfügung. Der Lehmoberputz ist an vielen Stellen sanierungsbedürftig (rissig, uneben...
  10. A

    Innendämmung unter Wandheizung bei WDVS

    Liebe Fachwerk-Freunde, in unserem Bauernhaus wird eine Wand- und teilweise Deckenheizung verbaut. Im EG haben wir 36er und im OG giebelseitig 24er Ziegelmauerwerk. Die Fassade ist mit WDVS (120er Mineralwolle) gedämmt. Wir liegen knapp unter dem KfW-EnEV Haus Standard 70. Die Wandheizung ist...
  11. Harzhof

    Welches Putzabschlussprofil bei Innendämmung mit Holzfaserplatte

    Einen schönen dritten Advent zusammen. Wir stehen gerade vor dem verputzen der Wände mit Lehm und haben leider noch immer keine richtige Lösung für den Abschluss der innenliegenden Rolladenkästen. Im Forum haben wir den Tipp bzgl. Abschlussprofiel nach unten bekommen (siehe Zeichnung). Hat...
  12. S

    Wandaufbau Innendämmung Stopfhanf - Lehmschicht?

    Liebe Fachwerk-Community, wir planen an unserem 200 Jahre alten Fachwerkhaus eine Innendämmung mit Stopfhanf anzubringen und habe eine Frage zum Aufbau, auf die ich über die Forums-Suche keine Antwort finden konnte. Unser denkmalerfahrener Energieberater schlägt folgenden Aufbau von innen nach...
  13. B

    Untergrund für Innendämmung

    Hallo community, ich habe eine Frage bezüglich der Innendämmung. Ich habe bereits das Forum hier durchsucht, hätte aber eine spezielle Frage. Wir bauen eine Scheune zum Wohnhaus um. Es handelt sich um eine Zweischaliges Mauerwerk mit innerer, tragender Balkenkonstruktion. Damit das Holz...
  14. M

    Innendämmung Giebelwand bei neu gedämmten Dach

    Hallo, wir haben ein Backsteinhaus von 1890, das eine neue Dacheindeckung samt Dämmung erhalten hat: 24 cm Zwischensparrendämmung plus 6 cm Aufsparrendämmung. Nun soll auch die Giebelwand gedämmt werden. Es handelt sich lediglich um eine 1-Stein-Wand. Geplant ist eine Innendämmung mit...
  15. S

    Gefach hinter Holzfaserinnendämmung herausgedrückt

    Liebe Fachwerkgemeinde, ich wende mich mit der Hoffnung auf Ihre Erfahrung nach vielen Monaten des Mitlesens an Sie. Vor 6 Jahren wurden in unserem Fachwerkhaus von 1910 alle Wände von alten Vorbauten befreit, der Lehmputz ausgebessert, eine Holzweichfaserdämmung als Innendämmung verbaut, auf...
  16. D

    Außendämmung trotz neuer Innendämmung? -aktueller Aufbau-

    Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus BJ. ca. 1860. Im letzten Jahr haben wir innen Kernsaniert und die Außenwände von innen Dämmen lassen. Der Aufbau der Außenwände sieht aktuell wie folgt aus (von innen nach außen): 1. Lehm Designputz 2. Oberputz 3. Gewebe 4. Lehmkleber 5. Holzfaser...
  17. F

    Innendämmung - Umgang mit defekten Balken

    Hallo Community, ich möchte bei mir im Fachwerkhaus gerne Innendämmung (Holzfaserplatten) anbringen. Das Vorgehen ist mir bekannt und klar. Einzig der Umgang mit angegammelten Balken ist mir nicht ganz klar. Es sind einige Teile der Balken bröselig auf Grund von dicken Schichten Farbe innen...
  18. T

    Innendämmung Wohnzimmerwand

    Guten tag, nachdem wir ein bisschen Pause in der Renovierung unseres Hauses eingelegt hatten, stehen nun die Arbeiten im Erdgeschoß an. Dazu gehört unter anderem eine Umgestaltung des Wohnzimmers. Uns ist aufgefallen, dass eine Außenwand im Winter deutlich kühler ist als die übrigen. Das ist...
  19. T

    Innendämmung: Ziegelwand durch Ytong entkoppeln?

    Moin, habe ein Haus mit massiv gemauertem Erdgeschoss. Außendämmung scheidet auf mindestens einer Seite aus. Erwäge dort Innendämmung mit Mineralschaum. Nun stellt sich mir aber die frage, ob es dann nicht auch Sinn machen würde, zur Reduktion der Wärmebrücke die zwei Innenwände dort zumindest...
  20. C

    Innendämmung

    Hallo Fachwerker und Fachwerkerinnen, folgendes Problem habe ich in einer ehemaligen Mieterwohnung meines 1911 erbauten Fachwerkhauses. Da gerade die Modernisierung ansteht, haben wir uns nun an den Abbau der Innenwände mit Gipskartonstyroporplatten gemacht und entfernen diese . Mittlerweile...
Zurück
Oben