innenbereich

  1. W

    Osb 3 Platten

    Servus allerseits, weiß jemand ob Osb 3 Platten Aromadicht sind bzw. ob Holzschutzmittel durch die Osb Platten in denn Innenbereich diffundieren können? Ich wollte ein Dach ausbauen mit alten Sparren aus denn 70 er und beforzuge als Dapfbremse eher die Osb Platten. Viele Grüße
  2. C

    Verputzer für Kalkputz Innenbereich in München gesucht

    Hallo zusammen, der Verputzer, der sehr widerwillig bei uns Hessler Kalkputz verarbeitet hat, lässt uns nun bei der letzten Putzlage leider nun im Stich und wir suchen jemand, der uns in München in den nächsten Wochen die letzte Putzlage aufbringen kann. Bei Interesse bitte melden, vielen...
  3. C

    Ideen Innenbereich (Lehm-)fachwerke

    Moin zusammen, Ich habe schon einige Zeit hier mitgelesen und Ideen „geklaut“, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich tatsächlich mal eine Frage stellen muss! Ich habe bei uns im Innenbereich Fachwerke freigelegt, die die Voreigentümer hinter Styropor und Faserholz versteckt haben. Es...
  4. F

    Gebrauchten Lehm im Innenbereich als Grundputz

    ich komme günstig an gebrauchten Lehm/Lehmstrogemisch aus Abrisshäusern. Jetzt würde ich diesen gern als Grundputz im Innenbereich nehmen, bin mir aber etwas unsicher, da ich nicht weiss, wo der Lehm vorher genau drin war. Mein Baustoffhändler hat mir eher davon abgeraten, da man nicht weiss...
  5. R

    Schwere Bisschäden an Fenstersprossen im Innenbereich - Hilfe!!!

    Hallo an die erfahrenen KollegInnen hier im Forum. Heute morgen traue ich meinen Augen nicht. Das geliebte alte Werkstattfenster ist von innen an allen möglichen Sprossen rabiat verbissen - siehe Fotos. Ich konnte keine Tierspuren erkennen und frage mich was das für ein Tier sein könnte. Ich...
  6. P

    Mörtel und Putze

    Ich habe viele Fragen zu diesem Thema: Womit mauer ich Backsteine im Innenbereich (keine Außenwand, keine aufsteigende Feuchte) Backsteine im Außenbereich (Außenwand Scheune, nicht bewohnt) Sandsteine im Innenbereich (Sockel unter Fachwerkzwischenwand, keine aufsteigende Feuchte) Kanalklinker...
  7. D

    Badezimmer in oberirdischen Keller einbauen

    Hallo, Wir haben vor in einem Kellerraum ein Badezimmer einzubauen. Das Haus ist eine Fabrikantenvilla von 1906 und der Keller liegt im vorderen Bereich ca 1m im Erdreich und am Hinteren Teil komplett über dem Erdreich. Das Badezimmer soll in den hinteren obererdischen Bereich. Die Ziegelwände...
  8. R

    Oberflächenbehandlung Eichefenster innen und außen

    Ich beabsichtige meine nach den Kriterien für Denkmalschutz gefertigten Sprossenfenster aus Eichenholz im Außenbereich mit weißer deckender Leinölfarbe zu streichen (auf eine Grundierung bestehend aus rohem kaltgepresstem Leinöl folgen entsprechend mindestens drei Anstriche mit weißer...
  9. S

    "Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

    In einem der Threats hier liest man, dass sich Alkaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...
  10. S

    Zementsockelputz im Innenbereich

    Hallo, liebe Fachwerk - Gemeinde, welche Folgen kann eine Aufbringung von Zementsockelputz auf eine bereits mit Kalkputz verputzte Wand haben? Hab die Auskunft eines Stukkateurs bekommen, dass es wohl wahrscheinlich ist, dass der Zementsockelputz, da härter als der Untergrund, sich von diesem...
  11. B

    Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

    Hallo, mein Vermieter hat in meine Küche unbehandelte Sandsteinplatten verbaut, die jetzt nach zwei Jahren Benutzung schon ziemlich mitgenommen aussehen. Was mir sehr viel Sorgen macht sind Flecken die unter einer Kartoffelkiste durch eine faule Kartoffel entstanden sind. Ich bekomme sie weder...
  12. S

    Risse in Holzstützen (Innenbereich) verschließen

    Freundliches Hallöchen in die Runde, ich hätte da mal wieder eine Frage an euch: Ich habe mir ein EFH mit offenen Stützen und Balken, Bj 1984, gekauft und möchte gern bestimmte Stützen weiß deckend lackieren. Das Problem ist, dass diese Stützen von längsrissen von bis zu 13 mm Breite...
  13. M

    Schwelle im Fachwerkhaus nimmt Luftfeuchtigkeit auf

    Moin moin, ich bin der Neue. Ich bin Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater von Beruf und 41 Jahre alt. Wir haben uns einen alten Fachwerkhof aus Anfang 1800 gekauft. Ist ein klassisches Wohn-und Wirtschaftshaus, wie es hier im Kreis Schaumburg viel gebaut wurde. Ich bin jetzt gerade...
  14. D

    Welche Farbe für Balken im Innenbereich

    Wir haben ein paar Balken im Innenbereich frei gelegt, welche leider nicht so aussehen, wie man sich das wünscht. Nun möchte dich die Balken mit einer sehr dicken Farbe streichen, damit die Baklen nicht mehr so splitterig sind. Wer weiß, wie so eine Farbe heißt und wo man sie bekommt?
  15. R

    Terrassenplatten im Innenbereich

    Hallo Liebe User, wir bewohnen ein von uns allein kernsaniertes, altes Haus aus den 20 ern. Inprobiert) Gästebad befindet sich nun ein Problem das wir lösen möchten: Untergrund ist sandig, drüber eine Schicht Folie (wegen aufstrigender Feuchtigkeit) darauf eine Schüttung aus Hanfspänen darauf...
  16. M

    Mischmauerwerk mit rotem Sandstein im Innenbereich - Problemlösung gesucht

    Liebe Community, mit meinem 1. Beitrag hier erhoffe ich mir hilfreiche Antworten und/oder neue Ideen. Im Innenbereich meines alten Hauses wurde vor vielen Jahrzehnten stellenweise roter Sandstein zusammen mit normalen Ziegeln vermauert. das äußerte sich an einigen wenigen Stellen in...
  17. T

    Anschlussfuge für Balkontüre im Innenbereich

    Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Balkontüre aus Kunststoff gekauft, die ich nun im Innenbereich einbauen will. Sie soll vor allem Schallschutz gewährleisten. Die Breite der Tür entspricht auf den Zentimeter genau der verfügbaren Breite der Öffnung. Der Verkäufer meinte, ich könne das...
  18. V

    Geeignete Lasur für Innenbereich Dachstuhl / Sparren

    Wir haben unser Dach erneuert und mit Aufsparrendämmung (Bauder PIR SF) gedämmt. Im Innenbereich haben wir alle Decken etc. entfernt und möchten nun die Sparren lasieren und gleichzeitg farblich etwas abdunkeln, geschliffen etc. ist alles. Es ist alles Wohnbereich, Kinderzimmer, Schlafzimmer...
  19. J

    Kein Titel

    Hallo, ich möchte im Innenbereich die Wände im Treppenaufgang und Flur durch eine Wandverkleidung gegen Stoß und Abrieb schützen. Ich hatte an Fermacell-Platten gedacht, die ich direkt auf den vorhandenen und trockenen Lehmputz setzen würde. Meine Frage: Wirkt Fermacell als Diffusioinsbremse und...
  20. S

    Innenbereich Sandsteinmauer restaurieren

    Wir haben uns ein 1905 erbautes Mittelhaus gekauft und im Treppenhaus eine Ecke zum Keller freigelgt weil mir die Gipskartonplatte dort nicht gefallen hat. Mir gefällt das jetzt eigentlich ganz gut. Nun möchten wir die Fugen ver- arbeiten. Womit wird Sandstein verfugt? Die Wand grentz an das...
Zurück
Oben