Der Innenbereich

Themenbereich

Welcher Lehm für Bodenfuge im Innenbereich

Ich möchte im Wohnraum nach einem Umbau eine größere Bodenfuge schließen. Maße: Länge 180 cm Breite ca.11-12 cm Tiefe ca. 2-3 cm Im Raum liegt drumherun ansonsten Parkett. Kann ich dazu Lehmörtel verwenden? Ich bin handwerklich versiert, habe aber noch nie mit Lehm gearbeitet. Was kann ich verwenden?

weiter lesen ..

Ideen Innenbereich (Lehm-)fachwerke

Moin zusammen, Ich habe schon einige Zeit hier mitgelesen und Ideen „geklaut“, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich tatsächlich mal eine Frage stellen muss! Ich habe bei uns im Innenbereich Fachwerke freigelegt, die die Voreigentümer hinter Styropor und Faserholz versteckt haben. Es handelt sich

weiter lesen ..

Gebrauchten Lehm im Innenbereich als Grundputz

ich komme günstig an gebrauchten Lehm/Lehmstrogemisch aus Abrisshäusern. Jetzt würde ich diesen gern als Grundputz im Innenbereich nehmen, bin mir aber etwas unsicher, da ich nicht weiss, wo der Lehm vorher genau drin war. Mein Baustoffhändler hat mir eher davon abgeraten, da man nicht weiss, mit was der Lehm

weiter lesen ..

Schwere Bisschäden an Fenstersprossen im Innenbereich - Hilfe!!!

Hallo an die erfahrenen KollegInnen hier im Forum. Heute morgen traue ich meinen Augen nicht. Das geliebte alte Werkstattfenster ist von innen an allen möglichen Sprossen rabiat verbissen - siehe Fotos. Ich konnte keine Tierspuren erkennen und frage mich was das für ein Tier sein könnte. Ich muss schnell handeln,

weiter lesen ..

Mörtel und Putze

Ich habe viele Fragen zu diesem Thema: Womit mauer ich Backsteine im Innenbereich (keine Außenwand, keine aufsteigende Feuchte) Backsteine im Außenbereich (Außenwand Scheune, nicht bewohnt) Sandsteine im Innenbereich (Sockel unter Fachwerkzwischenwand, keine aufsteigende Feuchte) Kanalklinker im Keller Womit

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen

Wir haben in unserem Fachwerkhaus im Flur eine schöne gemauerte Mauer aus Lehmsteinen, diese wollen wir frei sichtbar lassen. Mit was kann ich diese verfugen bzw die Wand staubt ständig nach, liegt dies nur an der Trockenheit da das Haus ungewohnt ist?

weiter lesen ..

Badezimmer in oberirdischen Keller einbauen

Hallo, Wir haben vor in einem Kellerraum ein Badezimmer einzubauen. Das Haus ist eine Fabrikantenvilla von 1906 und der Keller liegt im vorderen Bereich ca 1m im Erdreich und am Hinteren Teil komplett über dem Erdreich. Das Badezimmer soll in den hinteren obererdischen Bereich. Die Ziegelwände sind ohne horrizontale

weiter lesen ..

Sanierung Ziegelwand Innenbereich

Hallo zusammen, zur Vorgeschichte. Es gab bei uns vor einiger Zeit im Nachbarhaus einen Großbrand infolge dessen unsere Kommunwand durchfeuchtet wurde. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem 4 stöckigen Stadthaus aus den 20er Jahren. Die Kommunwand ist einschalig, weitgehende Wandstärke schätzungsweise

weiter lesen ..

Oberflächenbehandlung Eichefenster innen und außen

Ich beabsichtige meine nach den Kriterien für Denkmalschutz gefertigten Sprossenfenster aus Eichenholz im Außenbereich mit weißer deckender Leinölfarbe zu streichen (auf eine Grundierung bestehend aus rohem kaltgepresstem Leinöl folgen entsprechend mindestens drei Anstriche mit weißer Leinölfarbe). Mein Problem

weiter lesen ..

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

Hallo liebe Community, wir möchten in unserem Flur eine Ziegelwand unverputzt lassen. Welche abschließende Behandlung ist dafür geeignet? Wichtige Aspekte sind für uns, dass.... ... Fugen und Ziegel eine gewisse "Farbbrillianz" haben und die Farben möglichst kontrastreich aussehen, z.B. so wie wenn man

weiter lesen ..

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

In einem der Threats hier liest man, dass sich Alkaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße

weiter lesen ..

Zementsockelputz im Innenbereich

Hallo, liebe Fachwerk - Gemeinde, welche Folgen kann eine Aufbringung von Zementsockelputz auf eine bereits mit Kalkputz verputzte Wand haben? Hab die Auskunft eines Stukkateurs bekommen, dass es wohl wahrscheinlich ist, dass der Zementsockelputz, da härter als der Untergrund, sich von diesem ablöst und abbröckelt.

weiter lesen ..

Flecken im Sandsteinboden im Innenbereich

Hallo, mein Vermieter hat in meine Küche unbehandelte Sandsteinplatten verbaut, die jetzt nach zwei Jahren Benutzung schon ziemlich mitgenommen aussehen. Was mir sehr viel Sorgen macht sind Flecken die unter einer Kartoffelkiste durch eine faule Kartoffel entstanden sind. Ich bekomme sie weder mit Wasser und

weiter lesen ..

Risse in Holzstützen (Innenbereich) verschließen

Freundliches Hallöchen in die Runde, ich hätte da mal wieder eine Frage an euch: Ich habe mir ein EFH mit offenen Stützen und Balken, Bj 1984, gekauft und möchte gern bestimmte Stützen weiß deckend lackieren. Das Problem ist, dass diese Stützen von längsrissen von bis zu 13 mm Breite durchzogen sind. Aus

weiter lesen ..

Schwelle im Fachwerkhaus nimmt Luftfeuchtigkeit auf

Moin moin, ich bin der Neue. Ich bin Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater von Beruf und 41 Jahre alt. Wir haben uns einen alten Fachwerkhof aus Anfang 1800 gekauft. Ist ein klassisches Wohn-und Wirtschaftshaus, wie es hier im Kreis Schaumburg viel gebaut wurde. Ich bin jetzt gerade dabei den

weiter lesen ..

Welche Farbe für Balken im Innenbereich

Wir haben ein paar Balken im Innenbereich frei gelegt, welche leider nicht so aussehen, wie man sich das wünscht. Nun möchte dich die Balken mit einer sehr dicken Farbe streichen, damit die Baklen nicht mehr so splitterig sind. Wer weiß, wie so eine Farbe heißt und wo man sie bekommt?

weiter lesen ..

Terrassenplatten im Innenbereich

Hallo Liebe User, wir bewohnen ein von uns allein kernsaniertes, altes Haus aus den 20 ern. Inprobiert) Gästebad befindet sich nun ein Problem das wir lösen möchten: Untergrund ist sandig, drüber eine Schicht Folie (wegen aufstrigender Feuchtigkeit) darauf eine Schüttung aus Hanfspänen darauf OSB Platten

weiter lesen ..

Punktfundament für den Innenbereich

Hallo zusammen, brauche Euren Rat: Habe ein Bauernhaus gekauft, erbaut wahrscheinlich um 1950, mit Ringfundament aus Feldsteinen und obendrauf Ziegelstein + Lehmmörtel. Nun hatte ich Holzwurm in den Dielen und Balken, sie mussten raus. Drunter war nichts als Punktfundamente aus Ziegelstein mit Lehm vermörtelt

weiter lesen ..

Mischmauerwerk mit rotem Sandstein im Innenbereich - Problemlösung gesucht

Liebe Community, mit meinem 1. Beitrag hier erhoffe ich mir hilfreiche Antworten und/oder neue Ideen. Im Innenbereich meines alten Hauses wurde vor vielen Jahrzehnten stellenweise roter Sandstein zusammen mit normalen Ziegeln vermauert. das äußerte sich an einigen wenigen Stellen in Salpeterausblühungen, der

weiter lesen ..

Sichtfachwerk von innen dämmen und Ausbesserung von Fachungen im Innenbereich

In der Hoffnung, dass das Fachwerk bald wieder "heile" ist, kommt natürlich die nächste Frage: Dämmung. Unser Haus in der Eifel (bei Hellenthal) hat nach Osten ein Sichtfachwerk, dass wohl durchgehend) aus Nadelholz besteht. Nach Süden und Westen steht es leicht im Hang mit einem Bruchsteinsockel bis auf Geschosshöe.

weiter lesen ..

Alte Flügeltür Tür im Innenbereich

Hallo zusammen :) Wir haben auf dem Dachboden eine alte Doppelflügeltür entdeckt (ca 120 Jahre alt) und würden Sie gern als Eingang für unser Ankleide-Zimmer verwenden. (Der Durchbruch wird extra gemacht und kann auf die Maße der Tür angepasst werden) Die passende Zarge ist allerdings nicht mehr vorhanden

weiter lesen ..

Anschlussfuge für Balkontüre im Innenbereich

Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Balkontüre aus Kunststoff gekauft, die ich nun im Innenbereich einbauen will. Sie soll vor allem Schallschutz gewährleisten. Die Breite der Tür entspricht auf den Zentimeter genau der verfügbaren Breite der Öffnung. Der Verkäufer meinte, ich könne das Kunstoffprofil

weiter lesen ..

Aussenputz bei lehmgedämmten innenbereich?

Hallo, Ich saniere mein Fachwerkhaus. Das komplette Haus wurde innen (Wände und Decke) mit Lehm verputzt. Nun geht es an die Aussenfassade. Was empfehlt ihr für einen aussenputz auf Bimsstein? Ich möchte nichts falsch machen und denke das ich mit dem falschen aussenputz dem Lehm nicht gut tue :-)

weiter lesen ..

Tuffstein freilegen im Innenbereich.

Ich habe ein Haus erworben, dass mit Tuffstein gebaut ist. Um 1800 Jhd. Nun möchte ich den schönen Tuff im Innenbereich teilweise freilegt lassen. Die Aussenwände sind ca. 30-40 cm dick. Meine Frage ist, zieht vllt Nässe von aussen ganz durch, sodass ich das besser nicht machen sollte, ist es evtl zu kalt,

weiter lesen ..

Holzverblendung im Innenbereich und Fenstereinbau ....

Hallo, ich saniere seit ca. 2 Jahren mein kleines Fachwerkhaus. Das Erdgeschoss wurde aus rotem Sandstein errichtet, das 1. OG und das darauffolgende DG in Fachwerkbauweise. Das Fachwerk habe ich aufwendig restauriert bzw. ersetzt. Eine Giebelwand wurde nahezu komplett erneuert. Das Gefache wurde mit Lehmziegeln

weiter lesen ..

Geeignete Lasur für Innenbereich Dachstuhl / Sparren

Wir haben unser Dach erneuert und mit Aufsparrendämmung (Bauder PIR SF) gedämmt. Im Innenbereich haben wir alle Decken etc. entfernt und möchten nun die Sparren lasieren und gleichzeitg farblich etwas abdunkeln, geschliffen etc. ist alles. Es ist alles Wohnbereich, Kinderzimmer, Schlafzimmer etc. ein Zimmer

weiter lesen ..

Rohes Metall im Innenbereich

Hallo zusammen, ich möchte mein Anliegen von vor über einem Jahr nochmal aufgreifen. [forum 132194] Wir haben eine Faltwerktreppe und ein Geländer, welches im Innenbereich "roh" eingebaut wurde. Das heißt, die Oberfläche hat diesen dunkelgrauen "Belag" - ich weiß, da gibt's ein Fachwort, das habe ich

weiter lesen ..

Hallo, ich möchte im Innenbereich die Wände im Treppenaufgang und Flur durch eine Wandverkleidung gegen Stoß und Abrieb schützen. Ich hatte an Fermacell-Platten gedacht, die ich direkt auf den vorhandenen und trockenen Lehmputz setzen würde. Meine Frage: Wirkt Fermacell als Diffusioinsbremse und kann es zwischen

weiter lesen ..

Reinigung von Sandsteinstufen im Innenbereich

Hallo. cih möchte mich erstmal der Community vorstellen. Wir haben dieses Jahr in der Rhön das ehemalige jüdische Schulhaus in der Gemeinde gekauft. Das Erdgeschoß wurde Ende der 80er Jahre bereits schon einmal renoviert. Estrichböden wurden eingezogen und mit Parkett (schön und noch OK) und PVC bzw. Teppichböden

weiter lesen ..

Steinmauerr im Innenbereich aufarbeiten

Hallo, ich mal wieder :-) Ich möchte gerne eine mit Lehm gemauerte Mauerte Mauer für den Küchenbereich aufarbeiten, sprich mit einer Art Lack versehen, bzw. die Fugen aufarbeiten um diese wesentlich anschaulicher zu gestalten. Meine Frage ist jetzt, welche Art von Beton etc. muss ich benutzen, damit sich

weiter lesen ..

Holzbalken einfärben im Innenbereich

Hallo miteinander, wir möchten in unserem Altbau gerne Deckenbalken und Ständerwerk einfärben. Der Großteil der Balken ist sicherlich 100 Jahre alt. Die alten Deckenbalken habe ich bereits abgeschliffen. Das Problem ist, dass das gesamte Gebälk nun ziemlich bunt aussieht. Einerseits haben die alten Balken

weiter lesen ..

Verkleidung zweier Fachwerkaußenwände im Innenbereich

Hallo, ich stehe vor einem für mich großen Problem und zwar geht es um den Innenausbau eines Zimmers welches zwei Außenwände aus Fachwerk hat. Diese sind Ausgemauert jedoch von innen nicht verputzt. Die Wände waren ursprünglich mit einer Lattung und Sauerkrautplatten versehen, dazwischen war ein Hohlraum. Ich

weiter lesen ..

Kalkputz auf Altputz im Innenbereich

Hallo zusammen, vielen Dank für dieses Forum, komme aber mit einem Problem nicht weiter: In meiner Wohnung (Baujahr 1900) sind die Tapeten entfernt, darunter befindet sich ein Kalkputz, welcher durch die UnterputzVerlegung von Eletroleitungen mit Zementputz versetzt ist, weiterhin befindet sich in einer Raumecke

weiter lesen ..

Ausmauerung im Innenbereich verputzen

Hallo, wir renovieren gerade eine ca. 110 - 120 Jahre alte Mühle. Ein Teil davon (vermutlich der ursprüngliche Teil) ist Fachwerk. Die Ausmauerung ist aus Backstein. Überall ist Putz drüber, der Oberputz hat eine feinkörnige Struktur. Soviel dazu :) An ein paar Stellen ist der Putz locker und muss ersetzt

weiter lesen ..

Farbanstrich im innenbereich

Hallo liebe Fachwerk Gemeinschaft, Ich bin stolzer besitzer eine Fachwerkhauses aus dem 16ten Jahrhunder geworden und jetzt habe ich mich im forum etwas belesen. Leider nicht gut genug denn ich habe eine silikat farbe im Eimer (einkomponentig) gekauft und fröhlich angefangen von innen eine Aussenwand zu streichen...

weiter lesen ..

Außenwand Aufbau im Innenbereich, wenn von außen eine Dämmung angebracht ist

Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur Gestaltung meiner Außenwand im Innenbereich. Wir haben eine Dämmung von außen an die Wand gebracht.( Aufbau: Schiefer,Schalung,Konterlatten mit Mineralwolle ausgefacht,Lattung,12cmFachwerkwand mit Lehmsteinen ausgemauert,innen Putz). Wir wollen jetzt mit der

weiter lesen ..

Metalwinkel im Innenbereich möglich?

Hallo Ich ziehe grad in meiner Scheune eine neue Decke ein. Holzart in der Scheune ist wohl Fichte. Die verwendeten Balken sind mind. 80 Jahre alt und gut in Schuß. Scheune trocken, kein Wasser kann an die Balken. Bei Eiche nehme ich selbstverständlich nur Eichenholznägel! Jetzt stellt sich mir die Frage,

weiter lesen ..

Metall im Innenbereich roh lassen?

Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine Faltwerktreppe und in Kürze Geländer, beides aus Metall roh. Und ich glaube, so soll es auch bleiben, also ungestrichen. Nun denke ich dass dies so völlig ungehandelt nicht bleiben kann (Luftfeuchtigkeit...). Gibt's da was (Öle, Wachse...?), das das "Roh-lassen" ermöglicht? Alternativ:

weiter lesen ..

Will im Innenbereich Fachwerk zeigen

Hallo, unser Haus Bj 1890 ist im OG in Fachwerkweise gebaut, ich möchte die Innenwände gerne herausarbeiten, d.h. das Fachwerk zeigen. Habe jetzt die alten Putzschichten runter und auch die Bretterschalung und Schilfrohrmatten, was hält als Deckputz auf meinen blanken Lehmgefachen, gibts auch was für den Feuchtraumbereich. P.s.

weiter lesen ..

Aufbau neue Bodenplatte im Innenbereich, Feuchtigkeit in Grundmauer

Hallo Gemeinde, ich baue gerade einen Raum im EG meiner 150 Jahre alten Scheune zum Wohnbereich aus. Folgender Sachverhalt: - Fläche 7,50 x 3,70 m - den alten Fußbodenaufbau, bestehend aus Sandsteinplatten, altem Beton und gestampftem Lehmboden habe ich entfernt und ca. 0,5 m tief ab UK Schwellbalken ausgeschachtet.

weiter lesen ..

Fachwerkfelder verputzen innenbereich

Hallo, ich habe Fachwerk im Innenraum meines Hauses und habe die oberste lehmschicht entfernt in den feldern bis auf die erste schicht mit den verflochtenen hölzern. zunächst habe ich armierungsnetz an dem flechtwerk festgetackert und an den innenkanten des holzes der felder festgenagelt. 1 füllschicht rotband

weiter lesen ..

Natursteinplattenverlegung im Innenbereich

Hallo Freunde, hab folgende Frage. Bei der Verlegung von Natursteinplatten im Dickbettmörtel, hier im speziele auf Treppen in Innenbereich. Müssen die Platten vollflächig verklebt sein? In welcher DIN ist die Verlegung exakt vorgegeben bzw. beschrieben? mit bestem Dank jens

weiter lesen ..

balken im innenbereich

spricht irgendein grund (konservatorisch oder praktisch) dafür, freigelegtes fw im innenbereich zu behandeln (ölen etc.)? ich werde immer wieder darauf angesprochen, da ich es bislang einfach gesäubert habe und sonst garnichts. danke für aufklärung! viele grüße carmen riedl

weiter lesen ..

Risse verspachteln im Innenbereich

Hallo Fachleute, In einem mit Kalkputz vor 8 Jahren sanierten historischen Gebäude soll der damals vorgegebene Kaseinanstrich erneuert werden. Es sind allerdings viele Risse vorher zu beseitigen. Keilförmig Aufkratzen und mit welcher Art von Spachtelmasse verschließen? Welches Material paßt zum Anstrichsysthem? Grüße

weiter lesen ..

Entfernen bleihaltiger Holzanstriche im Innenbereich

Hallo, ich bin gerade bei der Haussanierung und habe im Innenbereich alte Farbanstriche der Türen und Dielen auf Blei untersuchen lassen. Nun sind diese alten Farben bleihaltig. Wer saniert so etwas oder kann man das selbermachen und wenn ja, wie? Vielen Dank Armin

weiter lesen ..

Holzbalken und Dispersonsfarbe?

Hallo! Wir sind gerade dabei zu renovieren. Nun stellt sich uns die Frage, ob man Dachbalken aus Holz (sollen dann quer durchs Wohnzimmer gehen) auch mit Dispersionsfarbe streichen kann und was man hierbei beachten muß. Haben auf einem Stück schon Versuche gestartet. Sieht auch gar nicht schlecht aus, für meinen

weiter lesen ..

Verputzen eine Kellersandsteinbruchwerkwand im Innenbereich

Mit welchem Fugenmörtel verputzt man am besten alte Sandsteinbruchwerkwände? Farblich sollte ein Sandstein ähnlicher Gelbton des Fugenmörtels möglich sein.

weiter lesen ..

Denkmalschutz im Innenbereich

Hallo ich interessiere mich für ein unter Denkmalschutz gestelltes Haus nähe Freiburg. Die lage würde mich schon sehr reizen aber der Denkmalschutz beeinträchtigt wohl das Umbauvorhaben sehr stark. Ich muss vorneweg sagen das ich noch nicht mit dem Zuständigen Beamten gesprochen habe und sich meine Infos nur

weiter lesen ..

Untergrund für Pflaster im Innenbereich

Hallo liebes Forum, momentan habe ich in unserem 200 Jahre alten Bauernhaus die alten Dielenböden entfernt ( da durch Feuchtigkeit schadhaft) und ausgekoffert. Fundamente bestehen aus Sandstein, dann Ziegelmauern. Unter dem Haus befinden sich ein Gewölbekeller mit Quelle sowie noch eine weitere, mit Sandstein

weiter lesen ..

Fachwerk freilegen im Innenbereich

Hallo, besitze seit einer Woche ein bergisches Schiefer-Fachwerkhaus und möchte in einem Raum die Fachwerk freilegen (ich hoffe ich habe das richtig ausgedrückt:-))) wie kann ich die Balken am besten reinigen und nachbehandeln? Ausserdem habe ich noch eine Frage zu den Wänden. Nachdem wir jetzt die alten Tapeten

weiter lesen ..

Wie 40qm Ölsockel im Innenbereich schonend und effektiv entfernen

Hallo, nachdem wir mühsam im Flur der Wohnung ca. 7 qm Ölsockel, bestehend aus mehreren uralten Schichten Ölwandfarbe mit Spachteln abgekratzt haben, fragen wir uns, wir wir die anderen ca. 40 qm Ölsockel abbekommen sollen... ohne vorher daran zu verzweifeln...? Der Untergrund ist alter Kalkputz. Teilweise

weiter lesen ..

rohe mauerwände

wir haben in unseren stallungen die wände vom putz befreit und die mauern mit drahtbürsten geschliffen. wir möchten die ziegel nicht wieder verputzen. wie kann man das sanden und fugen bröseln verhindern? kann man mit tiefgrund arbeiten, wenn ja gibt es hersteller oder qualitätsunterschiede ? sind ca 800qm fläche

weiter lesen ..

Asbestplatten im Innenbereich

Hallo, ich renoviere z.Z. ein Fachwerkhaus in dem unten eine Kneipe ist und oben Wohnungen ausgebaut werden. Aus brandschutzgründen ist im Bereich der ersten Etage eine Asbestwand eingezogen worden, die wir bei der Renovierung beschädigt haben. Ich möchte natürlich das Asbest (oder heißt es den Asbest?)

weiter lesen ..

sichtbare Feldsteinmauer im Innenbereich verfugen

Hallo, Wir haben zwischen unserem Wohnhaus und dem ehemaligen Stall eine 60cm starke Mauer aus Kalksteinen. Da sich die Wand teilweise zum Sichtbarlassen der Steine eignet, wollen wir nur einen Teil verputzen und im anderen Teil die Steine sichtbar lassen. Die Fugen haben wir vom alten Mörtel gesäubert. Nun

weiter lesen ..

Vormauerungen im Innenbereich

Hallo Es handelt sich zwar nicht um ein Fachwerk aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich möchte bei meinem Haus Bj.52 die Außenwände innen mit 11 er u. 17 er Ziegelsteinen vormauern. Nun meine frage muss oder soll ich eine Isolierung dazwischen stellen? oder reicht es wenn ich ca. 5cm Luft

weiter lesen ..

Bruchsteinmauerwerk im Innenbereich

Hallo, in unserem alten Bauernhof haben wir in einer Holständerkonstruktion altes Mauerwerk. Dieses besteht aus unterschiedlich großen Muschelkalk- bzw. Sandsteinen, die mit einem sehr sandigen Zement zusammengehalten werden. Uns gefällt dies sehr gut und da wir die alte Bausubstanz wo es irgendmöglich erhalten

weiter lesen ..

Flexibles Abwasserrohr für Kanalnutzung im Innenbereich?

Hallo, unser Haus war einmal eine Wäscherei, deshalb gibt es im Boden Abwasserrohre und Schächte, die dann nach außen in die Klärgrube führen. Wir wollen einen Ablauf davon nun nutzen, um unser Abwasser von Waschbecken, Badewanne, Waschmaschine und Küche durchzuführen (also 50er Durchmesser). Die vorhandenen

weiter lesen ..

Alte, teilweise morsche Fachwerkbalken im Innenbereich des Mauerwerks

In einem renovierten Haus habe ich unter dem Putz eine alte Fachwerkmauer entdeckt (senkrechte Balken im Abstand von ca. 80cm, dazwischen Mauerwerk mit Lehmmörtel). Die meisten Balken sind wurmstichig und teilweise morsch (Würfelbruch). Muss ich die Mauer komplett wegen der morschen Trägerbalken auswechseln,

weiter lesen ..

Wie behandelt man fleckige Balken im Innenbereich

In meinem Studio habe ich einen Sichtdachstuhl, dieser ist durch "Pfusch" optisch nicht tragbar. Die Balken wurden Lasiert und nachträglich wurden Verschmutzungen stellenweise weggeschliffen. Nun sehen die Balken fleckig aus. Die Nut- und Federbretter sind davon nicht betroffen und sind mit der Zeit etwas nachgeduckelt,

weiter lesen ..

Wie restauriere ich eine Bruchsteinwand im Innenbereich?

Ich habe im Eßzimmer eine Bruchsteinwand "freigelegt". Diese möchte ich jetzt natürlich gerne erhalten. Mit Mörtel ausfugen gefällt mir nicht und mit einer Lackschutzschicht überziehen geht wegen der Feuchtigkeit nicht. Oder doch?! Wer kann mir mit entsprechenden Tipps und Tricks helfen? Vielen Dank aus Winningen Alexandra

weiter lesen ..

Sauerkrautplatten ( Zementgebundene Holzfaserplatten) im Innenbereich einens Fachwerkhauses

Bei meinen Fachwerkhaus stieß ich auf diese Platten im Innenbreich an den Außenwänden.Diese waren direkt auf das Fachwerk genagelt, bzw teilweise auf den Lehmputz. Die Konstruktion diente wohl zur Dämmung oder verstärkung der Außenwände und als Putzträger um die Wände zu begradigen. Meine Frage ist es, ist

weiter lesen ..

Denkmalschutz - wie weit muss ich Vorschriften einhalten?

Hallo Forum, wir beabsichtigen ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus zu kaufen. Gespräche im Vorfeld mit dem Denkmalschutz laufen bereits. Nun wurde uns mitgeteilt, dass Böden im Innenbereich (ebnso wie Türen) nicht abgeschliffen werden dürfen, damit alte Anstriche, die evt. drunter liegen nicht beschädigt werden.

weiter lesen ..

Denkmalschutz

Hallo zusammen, eine Frage fürs Forum: Wir planen, ein unter Denkmalschutz stehendes Haus zu kaufen. Nach Gutachten durch das Amt für Denkmalschutz wurden uns gewaltige Auflagen nahegelegt. Was den Aussenbereich angeht - soweit alles in Ordnung (natürlich würden auch wir Sprossenfenster einbauen und das Dach

weiter lesen ..

Querverweise

Innenbereich