Der Innenbalken

Themenbereich

Fachwerk Innenbalken streichen.

Hallo Community, ich möchte im Erdgeschoss die Fachwerkbalken neu überstreichrn,es geht darum, dass diese die Farbe zwar behalten aber etwas neu aussehen sollen. Es blättert nichts ab! Es sind geringe Stellen. An denenn die Farbe weg ist... Das problem ist, sowie meine Frage: wie streiche ich die Balken kopfüber?

weiter lesen ..

Kreidefarbe für Innenbalken?

Hallo, Wir sanieren ein über 200 Jahre altes Fachwerkhaus. Momentan noch weisen die Balken, auf jeder der 3 Etagen, verschiedene Farben auf. Wir würden diese gerne in einem grau/beige Ton vereinheitlichen. Gerne in shabby chic optik. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir da vorgehen sollen und welche

weiter lesen ..

Innenbalken ölen

Hallo, ich möchte die Innenbalken unseres FWH ölen. Es sind alte Eichenbalken. Welches Öl nehme ich? Was ist der Unterschied zwischen Leinöl und Leinölfirniß? Zum Teil mußten bei der Renoierung auch "neue" und damit deutlich heller Eichenbalken eingebaut werden. Wie kann ich diese farblich angleichen (Pigme

weiter lesen ..

Alten Innenbalken verputzen. Welcher Putz haftet am besten auf Holz?

Wir haben einen stark mit Rissen und Wurmgängen (alt) überzogenen Balken in der Küche. Der Balken ist unter der Decke, also der Rähm und sieht unschön aus. Mit was für Putz können wir die Unebenheiten und Risse verputzen? Lehm, Kalk, Sumpfkalk???

weiter lesen ..