Der Innenausbau

Themenbereich

Innenausbau Wände

Bild / Foto: Innenausbau Wände

Guten Tag, der Ausbau unseres Häuschens (BJ 1775) geht weiter, wir haben das nächste Zimmer in Angriff genommen. Derzeitiger Stand: Die Decke werde ich voraussichtlich wieder mit einer abhängten Decke versehen, da ich mir nicht zutraue, den jetzigen Zustand ansehnlich zu reparieren. Ist dort etwas zu beachten

weiter lesen ..

Holzfasermatten als Dämmung für Innenausbau - oder lieber doch Mineralwolle?

Moin, ich saniere ein Siedlungshaus Bj 1938. Der Dachstuhl wurde erneuert. Hitzeschutz war uns wichtig. Deswegen haben wir das Dach mit 6cm Holzfaserplatten als Aufsparrenddämmung und 240mm Holzfassermatten als Zwischensparrendämmung isoliert. Jetzt planen wir den Innenausbau im OG und Spitzdach. Nun

weiter lesen ..

OSB Platten für Badinnenausbau

Hallo, wir sind gerade dabei unser Bad zu renovieren, das komplett mit Fachwerkwänden umschlossen ist. Da wir im Duschbereich Fliesen haben wollen, dachten wir als Untergrund OSB-Platten zu verwenden. Das gleiche auf dem Boden. Was sollten wir dabei beachten? Oder gibt es Alternativen?

weiter lesen ..

Initialien Bauherren

Hallo, wir sanieren derzeit einen 4-Seiten-Hof (Dach, Fassade, Innenausbau). Auf der Front unseres Wohnhauses sind die Initialien des Bauherren mit eingeputzt ------------------ | O. | 1909 | P. | ------------------ Diese würde ich gerne wieder aufbringen. Ein Bekannter meinte nun, dass auch unsere

weiter lesen ..

Innenausbau Badezimmer

Bild / Foto: Innenausbau Badezimmer

Hallo zusammen, wir wollen unser Bad renovieren und derzeit mache ich mir Gedanken um den richtigen Aufbau des Innenbereichs. Das Bad hat auf einer Zimmerseite die Dachschräge, in die ein großes Dachfenster eingebaute wird. Der Rest der Schräge wird gedämmt, bekommt eine entsprechende Dampfsperre und wird

weiter lesen ..

Großprojekt Innenausbau

Guten Tag, ich habe soeben dieses Forum gefunden und mich mal direkt angemeldet. Nun zum Sachverhalt: Meine Frau und ich können aus Familienbesitz günstig ein Fachwerkhaus übernehmen. Das Fachwerkhaus ist aus dem Jahr 1900. Das Haus besteht aus Ziegeln und eben Holz. Größtenteils ist die Wanddicke bei

weiter lesen ..

Innenausbau in denkmalgeschützter Gesamtanlage

Hallo, wir erwägen einen Teil des Stampflehmbodens unseres Dachgeschosses mit einem Dielenboden (Kanthölzer als Unterkonstruktion und Holzfaserdämmung) zu begradigen und das Dach mit Holzfasern zu dämmen. Unser Haus ist kein Denkmal befindet sich jedoch in einer geschützten Gesamtanlage. Auf dem Boden befinden

weiter lesen ..

Richtiger Innenausbau des Dachs

Hallo zusammen, wir haben einen alten Pferdehof gekauft und bereits an zahlreichen Stellen Sanierungsarbeiten vorgenommen. Jetzt steht ein letzter größerer Schritt vor dem "großen Umzug" an: die Decke des zukünftigen Wohnzimmers, direkt unter dem Dach. Das Dach haben wir komplett neu saniert. Die Vorbesitzer

weiter lesen ..

Frage Dachlast Innenausbau

Hallo, die Dachschrägen (8/12 Sparren, ca.45°) sollen innen neu verkleidet werden. Vorher Sauerkraut mit Putz. Wie ist das mit der Dachlast? Außen liegen Betonsteine, innen soll neu verputzt werden (Lehm) oder Trockenbaulehmplatten. Diese wiegen aber ca. 30kg/m². Wenn die ausgelegte Dachlast von 80kg/m²

weiter lesen ..

Innenausbau : mit Ziegel- Wand vor die Innenwand

Sicher muß einiges berücksichtigt werden, wenn wir folgenden Plan umsetzen wollen. Also die DG-Räume wurden mit einer einfachen Ziegelwand gemauert.Davor wollen wir nun innen noch eine einfache Ziegelwand mauern, Elektro verlegen,Verputzen und fertig.Was kann da schiefgehen? Möchte im Bad eine Wanne aus Steinen

weiter lesen ..

Innenausbau bei Lehmwänden

Hallo, ich habe ein fachwerkhaus erworben und will den innenausbau richtig machen. das fachwerk ist von aussen verputzt aber mit hohlraum. die innen wände sind mit lehm verputzt. Da ich in der Küche und im Wohnzimmer gerade und tragende wände benötige um was aufzuhängen. wie muss ich die innen wand richtig

weiter lesen ..

wie mach ich den Innenausbau?

Hi Freund, ich habe mir vor kurzem mit meiner Familie ein kleines Fachwerkhaus gekauf und würde von Euch gerne wissen, wie ich es von innen ausbauen kann. Die Wände und Decken sind mittel schief und ich würde sie am liebsten gerade machen. Ich weiss nur nicht mit welchem Material ich dies anstellen soll. Ich

weiter lesen ..

Innenausbau

Wir haben ein Fachwerkhaus, BJ 1920 erstanden und beginnen mit der Renovierung. An einer Wand ist das Fachwerk bereits freigelegt, an der übrigen Wand wollen wir das Fachwerk sichtbar machen. Es ist im Moment versteckt von Putz/Mörtel, der runtergehauen werden muss. Was müssen wir beachten? An zwei Wänden

weiter lesen ..

Frage bzgl. Asbesfaser haltigem Material im Innenausbau

Hallo, liebe Forum Mitglieder. Ich verfolge seit längerem die Berichte und Themen, die hier diskutiert werden und ich habe durch das Mitlesen schon sehr viele wertvolle Informationen erhalten. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem alten Haus und habe jetzt eines gefunden, an dem ich evtl. tatsächlich

weiter lesen ..

Kosten für Innenausbau, Trockenbau

Hey liebe Community! Würde gerne die Wände in unserem Haus innen neu verspachteln lassen (3x Spachteln, mit Vernetzen da kleinere Risse in der Wand) und anschließend weißeln lassen. Rein zur Orientierung, in welchem Preisrahmen bewegt sich da ein Trockenbauer pro m²? Danke!

weiter lesen ..

Wandaufbau im Innenausbau für Lehmputz

Hallo, wir bauen gerade unseren Dachboden aus. Das Dach ist neu gemacht worden und mit Glaswolle gedämmt (findet hier wahrscheinlich nicht so viele Anhänger, ich weiß). nach innen ist eine Dampfsprerre (Isover) eingebaut worden. Jetzt geht es um die Wände mit Wandheizung. Die Außenwande bestehen aus Zeigelsteinen.

weiter lesen ..

Innenausbau mit Lehm im Dachgeschoss

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und suche Hilfe im Umgang mit Lehmputz auf Fermacell Gipsfaserplatte. Habe Ständerwände mit Gipsfaserplatte errichtet und möchte diese mit Lehm verputzen. Dazu meine Fragen: 1. Wie behandel ich die Platten damit der Lehmputz haftet? 2. Welche Stärk/Dicke des Putzes

weiter lesen ..

innenausbau fachwerk

bin schon seit jahren dabei mein fachwerkhaus um und auszubauen und arbeite mich systemtisch von einem raum zum anderen. stehe jetzt vor einem problem und brauche rat folgendes fachwerkaussenwand original mit lehm und stroh im innenbereich befinden sich auf dem fachwerk sogenannte sauerkrautplatten. auf diesen

weiter lesen ..

Innenausbau im Umgebindehaus

Hallo an alle Mitglieder, wir haben ein Umgebindhaus und nun soll es auch im Innenausbau vorwärts gehen. Für uns ist leider der Aufbau bzw. Ausbau im Innenbereich nicht eindeutig. Es gibt für mich beim lesen viele Möglichkeiten und Ansichten. Wir haben den Raum entkernt und der vorhandene Lehmputz ist

weiter lesen ..

OSB-Platten im Innenausbau

Hallo Fachleute Ich möchte im Innenausbau OSB Platten benutzen und Lehmputz aufbringen. Nun habe ich gelesen, dass in OSB Platten Formaldehyd ist. Gibt es noch eine Alternative oder geht das Formaldehyd nicht durch den Lehm? Außerdem möchte ich vom ehemaligen Heuboden die Lehmbrandschutzdecke abtragen.

weiter lesen ..

Innenausbau - Lehmbauplatte

Hallo Eine Frage an die Lehmbauprofis Ist-Situation: Die Innenbeplankung der Außenwände, Innenwände sowie der Decke wurde in meinem Haus mit Gipsbauplatten durchgeführt. Wandaufbau – von Außen nach Innen Thermofassade Holzplatte 125 mm Trägerwerk mit Dämmung Holzplatte Gipsbauplatte Wandaufbau

weiter lesen ..

Innenausbau

Hallo, wir renovieren gerade ein altes Fachwerkhaus, meine Frage bezieht sich auf die Innenwände. Die wurden allesamt neu vom zimmermann als Fachwerkkonstruktion aufgestellt (12cm). Nun geht es um den Ausbau den ich soweit wie mir möglich selber machen will. Der Lehmbauer, der die Außenwände macht, meinte Variante

weiter lesen ..

Innenausbau (für Werkstatt) einer Scheune so realisierbar?

Hallo zusammen, wir haben neben unserem Haus eine Scheune stehen, die ich für meine Autoschraubergeschichten nutze. Das Mauerwerk besteht aus 30-40cm dickem Sandstein und das Gebäude steht leider auf einer Seite im Hang, was eine gewisse Feutigkeit mit sich bringt. Um die Scheune auch im Winter zu nutzen,

weiter lesen ..

Geeigneter Wandaufbau im Innenausbau für Lehmputz

Hallo, wie sieht ein geeigneter Wandaufbau für einen Innenausbau mit Ständerwänden mit anschließendem Lehmputz aus ? Momentan ist angedacht: -Holzständerwand -Dämmung ?, welche sollte man nehmen ?,kann man Mineralwolle auch nehmen ? -Beplankung ? (OSB, Fermacell oder Gipskarton )?, was ist das geeignetste -

weiter lesen ..

Erfahrungen gesucht alte DDR Häuser Innenausbau

Hallo, nach einer Reihe von leidigen Immobilienkauf-Erfahrung, ist jetzt das endgültige Objekt gefunden. Es besteht aus einem Haupthaus, von welchem der Ex-Eigentümer zu DDR-Zeiten einen Scheunenanbau nach dem nächsten anzudocken. Das Haupthaus ist teils massiv, überwiegend Fachwerk. Der Innenausbau ist aktuell

weiter lesen ..

Innenausbau - Beplankung der Holzständerwände und Dachschrägen von Innen

Guten Abend zusammen, wir sind bei unserem Fachwerkhaus nun beim Innenausbau angelangt. EG ist fertig, gestapelte Lehmsteine (statisch kein Problem), Rohrgewebe drauf, verputzt. Im OG haben wir 6 cm Leichtbauwände und einige 12 cm stark aus statischen Gründen. Gefüllt werden diese, wie auch zwischen

weiter lesen ..

Innenausbau Wärmedämmung

Guten Tag, wir haben in einem Altbauhaus der Familie, die Untere Wohneinheit bekommen u. müßen jetzt die Wohnung Sanieren! In den Wohnräumen ist ein Lehmputz aufgebracht der aber Risse u. Hollklingende Stellen aufweißt! Habe mal an einem Riss etwas Abgeschlagen u. bemerkt das anscheinend keine Haftung zum Mauerwerk

weiter lesen ..

Holz-Unterkonstruktion im Innenausbau.

Hallo, ich möchte die Wände und Decke mit einer Holzunterkonstruktion ausgleichen. Sie soll quer zu den Sparren bzw. Deckenbalken laufen und anschließend mit Gipsplatten geschlossen werden. Bei dem Knauf-Sytem mit Direktabhängern ist z.B. ein Holz von 30x50 vorgesehen. Dieses Maß ist aber sehr selten

weiter lesen ..

Innenausbau, Heizung

Hallo, stehe kurz vor dem Erwerb eines 80 Jahre alten Fachwerkhauses. Hat einer Informationen wo ich mich im Oberbergischen Kreis für den Bereich Innenausbau und Heizung "neutral" beraten lassen kann? Danke im voraus Frank

weiter lesen ..

agepan THD im Innenausbau

Hallo zusammen, ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage. Für meinen Scheunenteilausbau habe ich einen Sonderposten 40mm-Holzfaserdämmplatten von agepan erstanden. Die Teile sind offenbar verputzbar, nach Aussage eines agepan-Technikers aber auch im Innenbereich unkritisch einzusetzen. Auf meine

weiter lesen ..

Finish für Lehmputz und Fermacell-Innenausbau

Bild / Foto: Finish für Lehmputz und Fermacell-Innenausbau

Guten Abend, wir haben die Innenseite der Außenwände unseres Fachwerkhäuschens inzwischen mit Lehm geputzt (Aufbau von außen nach innen: Fachwerk und Klinkerausfachung, Lehm zur Abdichtung der Fugen etc., Lattung und Dämmung mit Steicoflex, Sparschalung, Schilfrohrmatten und dann Lehm mit eingelegter Gitex-Matte).

weiter lesen ..

Lehmbau - Innenausbau

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und entkernen z.Zt. die Innenräume. Wir überlegen, einen Lehmputz anzubringen. Wer kam mir seine Erfahrungen mit diesem Baustoff mitteilen. Wie sind die Eigenschaften in puncto Verarbeitung, Wärmedämmung, Haltbarkeit, Gestaltungvielfalt, Kosten, Bezugsquellen etc. Danke

weiter lesen ..

Innenausbau

Hallo, ich bräuchte Infos zum Innenausbau, bzw. Wandaufbau für eine Wandheizung. Ich wollte auf die bestehenden Wände im Außenbereich Schilfrohrmatten befestigen (wo bekomme ich die? im Baumarkt oder irgendwo anders günstiger?) dann stellt sich die Frage kommen die Elektroleitungen unter das Schilfrohr oder

weiter lesen ..

Kauf eines denkmalgeschützten Bauernhofes/Innenausbau

Am Freitag werden wir die Notarverträge zum o.g. Objekt zeichnen. Der Denkmalschützer ist die Außenhaut des Hauses betreffend ganz kulant. Für innen habe ich ein paar Fragen: Alte Schablonenmalerei auf Putz, teilweise gut, teilweise schlecht erhalten, in ihrer Gesamtheit eher schlecht, wurde von uns unter frischer

weiter lesen ..

Innenausbau

Wir bauen gerade das Obergeschoss unseres Bruchsteinhauses aus.An der Nordseite ist der Drempel 1,50m mit Bruchstein gemauert.Wie kriege ich da am besten eine Dämmung dran?

weiter lesen ..

Innenausbau

Hallo Fachwerk-Gemeinde! Ich bereite gerade die Renovierung des Wohnzimmers vor, was eigentlich kein größeres Problem darstellt. Aber in diesen einen Raum sind die Decke und die Wände extremm wellig und krumm. Ein Bekannter (Maurer vom Beruf) meinte ich solle Decke und Wände mit Gipskarton verkleiden. Nur bin

weiter lesen ..

Innenausbau

Kann ich auf die Lehmwand auch direkt mit Gibskartonplatten arbeiten,ohne sie vorher zu verputzen .Die Wand ist eine Aussenwand.

weiter lesen ..

Innenausbau Fachwerkhaus mit Lehmputz

Wenn ich die Innenwände mit Rigipsplatten verkleide, muss ich dan eine Konterlattung zur Hinterlüftung anbringen ?

weiter lesen ..

Wärmedämmung Innenausbau

Wie möchten unser Schlafzimmer (Dachschräge) renovieren und haben dazu die bisher auf der alten Innenputzwand aufgebrachte Holzvertäfelung abgenommen. Frage: Gibt es einen Dämmstoff, den man jetzt unmittelbar (=ohne Unterlattung) auf die Wand aufbringen kann und auf dem man dann direkt tapezieren kann ?

weiter lesen ..