horizontalsperre

  1. V

    Horizontalsperre Ziegelmauer auf Bruchsteinsockel verlängern

    Hallo, ich habe ein Haus, welches unter anderem über einen Anbau verfügt, welcher aus einem Mauerwerk besteht (mit funktionierender Horizontalsperre). Allerdings wurde dieses Mauerwerk auf einem Bruchsteinmauerwerk errichtet, (mit Sockelbereich innen) welches, bei Regen feucht wird (nicht nass...
  2. L

    Wand im EG trockenlegen

    Hallo, wir sind gerade dabei, einen ca. 100 Jahren alten Stall auszubauen. Das EG soll Garage bzw. Werkstatt werden. Die Außenwände waren schon immer sehr feucht, was auch daran lag, dass das Erdreich außen über der Horizontalsperre der Wände lag. Die Horizontalsperre selbst ist nicht mehr im...
  3. D

    Unverputzte Außenwand ohne Horizontalsperre

    Hi zusammen, promt ist die erste Baustelle geklärt, tut sich eine nächste auf ;) Nachdem ich im Erdgeschoss nun einen festen Fahrplan bezüglich Fußbodenaufbau habe und die Sauberkeitsschicht fertig betoniert ist - Habe ich mich an die zweite Hälfte gewagt. Unter den Wandpaneelen war das...
  4. V

    Bezugsquelle Kunststoff oder Edelstahlplatten Horizontalsperre

    Guten Tag, ich benötige Bezugsquelle für bevorzugt Edelstahlbleche Horizontalsperre. Wir haben Fachwerk, mit "Sand" gemauert, mit einem Fuchsschwanz kann man unter den Balken so einfach eine Fuge aussägen, ich möchte dann die Bleche einlegen. Recherchen führen nur zu ausführenden Firmen...
  5. D

    Horizontalsperre Hohlblocksteine

    Liebe Community, obwohl es bereits zahlreiche Beiträge zum Thema Horizontalsperre gibt, bitte ich um Meinungen/Ideen zu meinem spezifischen Problem. Bei unserem alten Bauernhaus wurde Ende der 60er Jahre die betonierte Terrasse in einen Raum verwandelt. Die alten Außenwände wurden zu...
  6. J

    Fußbodenaufbau gegen Erdreich und Kappendecke mit zementgebundener Schüttung - aber welche?

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde! Die Entkernung unseres Fachwerkhaus von 1890 geht voran und langsam kann ich an den Wiederaufbau denken. Das Haus ist halb unterkellert. Ich koffere gerade unser Erdgeschoss aus, beziehungsweise lege die Kappendecken frei. Geplant ist ein Bodenaufbau nach Böttcher...
  7. A

    Sanierung altes Bauernhaus wie Bodenaufbau und Horizontalsperre

    Hallo Liebe Fachwerk Community. Nachdem ich mich schon länger hier eingelesen habe , habe ich mich nun doch hier angemeldet, da ich zahlreiche Fragen habe . Aber nun erst einmal zu meinem Projekt. Ich saniere gerade unser altes Bauernhaus bestehend aus Feldbranntbacksteinen, welches ca. um...
  8. L

    Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau

    Hallo, das thema horizontalsperre füllt ja hier schon viele seiten, dennoch hier ein ggf spezieller Fall mit der Bitte um Rat: Es geht um einen Anbau an ein Fachwerkhaus und im engeren Sinn um einen Raum. Dieser wird begrenzt durch zwei Anbau-Aussenwände (streifenfundament auf und nicht im...
  9. G

    Wandaufbau Altbaukeller

    Hallo zusammen, ich habe in einem Altbaukeller (ca. 1900) eine Aussenwand, die auffallend nass ist im Vergleich zu den übrigen Wänden. Rohre sollten alle vom Vorbesitzer geprüft und i.O sein. Ich habe die weiße Regipsplatte im oberen Bild entfernt und habe nach Entfernung einiges Styropors und...
  10. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  11. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  12. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  13. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  14. H

    Innenraum fehlende Horizontalsperre, Wandverblendung mit Hinterlüftung

    Hallo zusammen, ein Nebengebäude wurde vom Vorbesitzer bereits soweit als möglichen Wohnraum vorbereitet (Betonbodenplatte, Heizung, Strom etc.). Im laufe der Zeit ist uns aufgefallen, dass die Wände von unten feucht werden, sodass die Farbe vom Putz bröckelt. Bisher wurde der Raum nur spärlich...
  15. T

    Kellerwände feucht bis Horizontalsperre .....Ursachenforschung/Maßnahmen

    Hallo Leute, mein Name ist Thomas 39 Jahre alt. Ich habe kürzlich bei uns im Ort ein Haus samt Scheune erworben und habe mit der Sanierung / Entkernung begonnen. Man vermutet das das Haus um 45 erbaut wurde. Es existieren weder Pläne noch Zeitzeugen die mir Klarheit geben können....fakt ist...
  16. P

    Übergang Horizontalsperre Dämmung Kappendecke

    Hallo zusammen, ich habe eine Detail Frage zum Übergang an der Wand. In ca 17 cm Höhe ist die Horizinzalsperre (siehe Photo) Die Wand ist eine 42 cm Außenwand. Der Boden ein Gewölbe mit Keller drunter. Der Bogen des Boden soll mit einem Leicht estrich ausgeglichen werden. Dann Fussbodenheizung...
  17. ?

    Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden

    Liebe Fachleute, Ich habe eine Problemstelle, die ich nicht richtig einschätzen kann. In einer Ecke unseres alten Mittelganghaues geht die Abgasleitung der Therme nach oben und ist mit Gipskarton (Knauf Diamant) abgekoffert. Leider wurde dabei an den Stoßstellen die Feuchtetrennung zum...
  18. K

    Horizontalsperre geplant - welche weiteren Schritte empfohlen?

    Liebe Fachleute und Autodidakten, habe hier schon oft mit gelesen, nun habe ich auch eine konkrete Fragestellung und bitte Euch um Hilfe. Wir haben ein unsaniertes Bauernhaus Bj. 1887 gekauft. Es gibt keinen Keller. Das Haus steht auf Streifenfundamenten, der Boden ist eher feucht als trocken...
  19. C

    Problemzone Fundament | Wand | Horizontalsperre

    Hallo zusammen. Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines bereits teilweise ausgebauten ehemaligen Stallgebäudes. Den ausgebauten Teil wollten wir eigentlich nur renovieren, aber als wir damit anfingen wurde schnell klar, dass es sich eher um eine Kernsanierung, wenn nicht sogar um einen...
  20. E

    Planung Innendämmung/ Anschluss an Estrich

    Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich renoviere seit 2 Jahren ein 120 Jahre altes Backsteinbauernhaus. Derzeit bin ich in der alten Milchküche dun einem anliegenden Raum zugange. Dort besteht die Aussenwand aus einem 24er Stein, mehr leider nicht.Daher möchte ich einen...
Zurück
Oben