holzvertäfelung

  1. P

    Holzvertäfelung an Wand

    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem den losen Putz von einer Wand in unserem Haus entfernt. Zum Vorschein kam eine Holzvertäfelung, vermutlich aus Eiche, Reste von rotem Anstrich waren zu sehen. hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte? Die Wand ist eine Außenwand. Das Haus...
  2. P

    Holzvertäfelung an Wand

    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem den losen Putz von einer Wand in unserem Haus entfernt. Zum Vorschein kam eine Holzvertäfelung, vermutlich aus Eiche, Reste von rotem Anstrich waren zu sehen. hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte? Die Wand ist eine Außenwand. Das Haus...
  3. S

    Holzvertäfelung schadlos entfernen

    Hallo zusammen, nachdem ich schon viele hilfreiche Foren-Antworten mitgelesen habe, bedanke ich mich erst einmal herzlich für die vielen Ratschläge und die vielen Anregungen, die man hier von Fachleuten erhält. Mein Mann und ich haben ein denkmalgeschütztes Fachwerk-Schätzchen in...
  4. F

    OSB Platten innen, einfach auf vorhandene GK und Holzvertäfelung ?

    Hallo liebe Gemeinde, Ich muss neue Stromleitungen legen und um es mir einfacher und letztlich auch günstiger zu machen, bekam ich einen Rat eines selbstständigen Elektrikermeisters. Eine Trägerlattung und dann über die vorhandenen Wände jeweils eine "neue" drüber zu bringen. Hier kann ich...
  5. S

    Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung in einer Bauernstube entfernen

    Hallo miteinander, ich bräuchte eure Hilfe. Ich muss Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung an einer Decke einer Stube entfernen. Wände hab ich bereits mit einem Abbeizer entfernt. Logisch ginge es mit dem gleichen Produkt die Decke abbzubeizen aber ist mir zu Zeitaufwändig da es viele...
  6. B

    Holztäfelung restaurieren und evtl. dämmen

    Liebe Community, wir sind seit kurzen Besitzer einer schönen Wohnung in einem Fachwerkhaus und haben angefangen, Zimmer für Zimmer zu renovieren. Hier ein paar Eckdaten: - Fachwerkhaus ist von 1896 - Fachwerk ist von außen verputzt - Fassade ist aber solala - zwischen Holzbalken sind...
  7. E

    Holzvertäfelung von Lacken befreien

    In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil...
  8. T

    Holzvertäfelung im OG innen ersetzen

    Hallo, wir möchten gerne in unserem zukünftigen Sandsteinhaus im OG die Holzvertäfelung (an Decke und Wand bis zum Boden) ersetzen. Die Räume wirken dadurch einfach zu dunkel und drückend. Leider wissen wir noch nicht was sich dahinter verbirgt. Was könnte man erfahrungsgemäß dahinter annehmen...
  9. B

    Dachdämmung eines Fertighauses mit Holzfaserplatten

    Hallo, ich habe ein Fertighaus der Fa. Zenker Bj. 1977. Nun steht eine neue Dämmung des Daches an. Die Kinder wohnen dort und es wird sehr heiß im Sommer. Bisheriger Aufbau: Holzvertäfelung-Styropurdämmung ca. 10 cm-Spannbahn-Konterlattung-Ziegel. Die Sparrentiefe beträgt 19 cm der Abstand ca...
  10. K

    Isolierung

    Möchte in meinem alten Bauernhaus den Flur und ein Zimmer mit einer rundumlaufenden 80 cm hohen Holzvertäfelung versehen(war früher auch dran).Was kann ich verwenden um den Hohlraum zwischen Wand und Vertäfelung zu "isolieren".
  11. U

    Farbe eine Holzvertäfelung

    Hallo Fachwerkfreunde, ich habe folgendes Problem. In meinem zukünftigen Wohnzimmer ist eine halbhohe Holzvertäfelung angebracht. Diese Vertäfelung wurde bereits einige male mit Farbe gestrichen, die letzte war lila. Also habe ich die Farbe schon mal grob entfernt und wollte sie eigentlich auch...
Zurück
Oben