Die Holzverschalung

Themenbereich

Fußpunkt Holzverschalung?

Bild / Foto: Fußpunkt Holzverschalung?

Hallo, ich habe eine Zimmerrei beauftragt, welche zur Zeit meine westseitige Fachwerkwand verkleidet. Die Verkleidung erfolgt mit einer Deckel Boden Verschalung aus Lärche, und mein primäres Ziel ist es, die Fachwerkwand vor Regen zu schützen. Da es sich anbietet habe ich gleichzeitig eine Dämmung zwischen

weiter lesen ..

Wetterseite mit Holzverschalung - suche ein Bild

Hallo Community, vor ein paar Tagen habe ich ein Bild entdeckt von einem Fachwerkhaus, das an einer Seite eine neue Holzverschalung (ich meine mit Dämmung) bekommen hat. Die Farbe von der Verschalung etwa silbergrau. Heute wollte ich das Bild weiterschicken und finde es nicht mehr. Kennt vielleicht jemand von

weiter lesen ..

Wärmedämmung mit Holzverschalung an West-u. Nordwand

Unser Haus wurde ca. 1870 gebaut. Das Fachwerk musste leider komplett entfernt werden. Erdetage und Westgiebelseite sind in Natursteinbauweise ausgeführt worden. Wir wollen jetzt die Außenfassade mit einer Holzschalung verkleiden, um Wind und Nässe fernzuhalten. Außerdem versprechen wir uns dadurch auch einen

weiter lesen ..

Holzverschalungsarten

Hallo, ich habe mal eine kleine frage? Ich würde gerne wissen, was keine Bezeichnung für eine typische Holzverschalungsart: - Nut und Feder: -Mönch und Nonne? Würde mich auf eine Antwort freuen.

weiter lesen ..

Übergang vom Putz zu Holz (Holzverschalung Wermedämmung)

Hallo Evtl. kann mir bei der Materialauswahl jemand behilflich sein. Folgendes Problem: Siehe auch Skizze. Eine Hauswand (Schlagwetterseite) wurde verschalt (Holzkonstruktion & Holzbretter). Jetzt muss der Übergang von Putz zu den Äusersten Brettern verputzt werden. Welche Materialien kommen hier in

weiter lesen ..

Fachwerk Außendämmung

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, hier einen Beirtrag absetzen zu können. Ich bin Besitzer eines schönen alten Gebäudes, dessen Basis (EG) doppelt gemauertes Ziegelmauerwerk (50 cm) ist. Oben auf befindet sich ausgemauertes Fachwerk mit einer Dicke von ca. 15 cm Außenwand - zusätzlich ist eine ungedämmte

weiter lesen ..

HAllo Habe hier nun auch mal eine frage da ich nun schon seit einiger Zeit dieses Forum durchlese und eigentlich zu keine lösung gekommen bin Habe mein Dach mit 4 cm Hinterlüftung und 24mm Holzverschalung (Untersparren Dämmung) mit je 2 x 10 cm Styropor Platten isoliert und weis jetzt nicht ob ich eine Dampsperre

weiter lesen ..

Aufbau einer Aussenwanddämmung mit Lärchenholzverschalung.

Hallo, ich mache mir gerade so meine Gedanken wie ich an meinem Häuschen die Fassadendämmung realisiere. Die Wand ist 7m lang und 5 Meter Hoch. Also 2 Vollgeschosse. DIe Wand besteht zu 75% aus Fachwerk, allerdings mit Bims ausgemauert, das andere Viertel ist Massiv in Bims gemauert. Ich möchte die Fassade

weiter lesen ..

Lärchenholzverschalung hinterlüftet

An der Südseite unseres Wohnhauses haben wir geplant, als Wetterschutz eine hinterlüftete Lärchenholzverschalung (Konterlattung mit Boden/Deckelschalung) auf die von innen gedämmte Fachwerkwand anzubringen. Die Zuluft soll mittels einer "Knagge" mit Insektengitter an der Unterkante der Holzverschalung gewährleistet

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung mit undichter Holzverschalung

Hallo, habe mich für eine Zwischensparrendämmung entschieden.Der derzeitige Aufbau des Daches besteht aus Dachziegel,Verlattung,Dachpappe,Holzschalung.Die Holzverschalung ist nicht dicht und man kann von innen teilweise die Dachpappe sehen.Bei Schneesturm habe ich Festgestellt das teilweise Schnee herein rieselt.Habe

weiter lesen ..

Holzverschalung verfärbt Kalkfassade nach Unwetter Abhilfe?

Hallo, unsere Fassade(reiner Kalkputz ohne Zementanteile/Kalkmilch)wurde vor 1 Jahr hersgestellt. Durch das gestrige starke Unwetter lief von der Bretterverschalung(I.Stock) die braune Soße auf die Fassade. Weiß jmd. das traurige Übel zu beseitigen? Gru

weiter lesen ..

Brandschutz Holzschalung Außenwand

Bei meinem Umbauvorhaben wurde durch die Baubehörde bestimmt, dass die Außenverkleidung (Holz)zum angrenzenden Grundstück mit F30 zu streichen ist. Die bekannten Farbenhersteller wie BC-Brandchemie, Feycolor, Kematherm etc. bieten nur Brandschutzfarben für den Innenbereich oder dem geschützten Außenbereich an. Kennt

weiter lesen ..

Holzverschalung

Bild / Foto: Holzverschalung

Möchte die Holzverschalung (altes Bauernhaus im Bayernwald) austauschen. Wer kann mir Tips für die Konstruktion, Aufbau usw. geben?

weiter lesen ..

Wärmedämmung im EG mit Thermoklinker?Im OG mit Holzverschalung?

Hallo.ich möchte ein stallgebäude zu wohnraum umbauen.die wände unten sind aus 24cm dickem Ziegelstein.im obergeschoss ist Fachwerk ca.12cm ausgefacht mit Ziegelstein.dachte mir oben eine dämmung mit holzverschalung.die frage ist was nehme ich als dämmung ohne das mir das fachwerk wegfault. Im untergeschoss

weiter lesen ..

Wärmedämmung eines denkmalgeschützten Hauses

Wie passen Denkmalschutz und Energiesparen zusammen ? Wir haben eine Energieberatung in ANspruch genommen, um unser Haus mit KfW-Mitteln sanieren zu können. Jetzt entsteht grosser Diskussionsbedarf mit der Stadtverwaltung u. d. Denkmalschutz, wie eine Dämmung aussehen könnte. Dabei geht es vor allem um die nördliche

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Holz verschalen

Ist eine Baugenehmigung nötig, wenn ich ein verputztes Fachwerkhaus (kein Denkmal, §34 Gebiet)mit einer Holzfassade versehen möchte? Eine Fassadenerneuerung ist auf alle Fälle nötig, ich würde aber eine schicke Holzfassade dem hässlichen Putz vorziehen!

weiter lesen ..

Querverweise

Schalung Holzverschalung