holzverschalung

  1. S

    Unterspannbahn JA oder NEIN!

    Hallo Leute. Ich würde gerne meinen Dachboden ein wenig ausbauen und dämmen. Momentan befinde ich mich in der Planung. Es handelt sich um einen Dachstuhl von ca. anfang 1900. Soweit ich sehe ist das Dach fogendermaßen aufgebaut: Dachpfanne, darunter Dachpappe, Holzverschalung. Wie auf dem...
  2. F

    Holzverschalung: "Dogma: Hinterlüftung" - nicht nötig?

    Hallo liebe Fachwerker: ich habe einen Dachüberstand von nur 30cm und mag davon auf der Wetterseite (allerdings gleichzeitig sonnenbeschienene Südseite) nicht groß durch meine geplante Verschalung verlieren. Nun habe ich mehrfach im Web gefunden (auch hier auf FW.de) das die geforderte...
  3. D

    Harzer Doppeldach von innen Dämmen

    Hallo liebe Community, mein Haus ist Baujahr 1950 das Dach bekam 1988 eine Holzverschalung mit Dachpappe, neue Lattung, und Dämmung ich möchte nun meinen Spitzboden zum Wohnraum ausbauen. (nicht genehmigungspflichtig bei uns) Um so mehr ich lese umso verunsicherter werde ich. darum frage ich...
  4. P

    Holzfaserdämmung Aufbau

    Hallo Fachwerk Gemeinde, Ich brauche Tipps zur Dämmung meines Fachwerkhauses. Die letzten 50Jahre war der Aufbau wie folgt: von innen nach außen - 25mm Holzfaserplatten auf Holzverschalung, Fachwerk (Zwischenräume nicht gefüllt) Holzverschalung, Holzschindeln. Ich möchte das gefache mit...
  5. F

    Wer kennt sowas? Holzverschalung von Innen

    Hallo liebe FW-Community, ich habe mir ein Fachwerkhaus gekauft und erst einmal "Sichtfenster" im Putz angelegt, um den Wandaufbau etc ein wenig besser kennen zu lernen. Bevor ich großflächig die Wände aufmache, möchte ich mich gern bei Euch rückversichern, ob es sinnvoll ist, was ich da tue. Zu...
  6. C

    Übergang vom Putz zu Holz (Holzverschalung Wermedämmung)

    Hallo Evtl. kann mir bei der Materialauswahl jemand behilflich sein. Folgendes Problem: Siehe auch Skizze. Eine Hauswand (Schlagwetterseite) wurde verschalt (Holzkonstruktion & Holzbretter). Jetzt muss der Übergang von Putz zu den Äusersten Brettern verputzt werden. Welche Materialien kommen...
  7. I

    Fachwerk Außendämmung

    Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, hier einen Beirtrag absetzen zu können. Ich bin Besitzer eines schönen alten Gebäudes, dessen Basis (EG) doppelt gemauertes Ziegelmauerwerk (50 cm) ist. Oben auf befindet sich ausgemauertes Fachwerk mit einer Dicke von ca. 15 cm Außenwand - zusätzlich...
  8. N

    Kein Titel

    HAllo Habe hier nun auch mal eine frage da ich nun schon seit einiger Zeit dieses Forum durchlese und eigentlich zu keine lösung gekommen bin Habe mein Dach mit 4 cm Hinterlüftung und 24mm Holzverschalung (Untersparren Dämmung) mit je 2 x 10 cm Styropor Platten isoliert und weis jetzt nicht ob...
  9. W

    Brandschutz Holzschalung Außenwand

    Bei meinem Umbauvorhaben wurde durch die Baubehörde bestimmt, dass die Außenverkleidung (Holz)zum angrenzenden Grundstück mit F30 zu streichen ist. Die bekannten Farbenhersteller wie BC-Brandchemie, Feycolor, Kematherm etc. bieten nur Brandschutzfarben für den Innenbereich oder dem geschützten...
  10. Y

    Dämmschüttung ohne Hinterlüftung?

    In unserem Haus, Siedlungsbau der Nachkriegszeit wurde das Bad in einer Dachgaube ausgebaut. Die Gaubenseitenwand besteht von innen aus Fliesen, einer angesetzten Rigipswand, einer 10 cm Zielmauer, einem ca. 5 cm Luftspalt zu einer Rauspundverschalung mit Verschieferung. Vom Spitzboden konnte...
  11. H

    Holzverschalung

    Möchte die Holzverschalung (altes Bauernhaus im Bayernwald) austauschen. Wer kann mir Tips für die Konstruktion, Aufbau usw. geben?
  12. R

    Wärmedämmung im EG mit Thermoklinker?Im OG mit Holzverschalung?

    Hallo.ich möchte ein stallgebäude zu wohnraum umbauen.die wände unten sind aus 24cm dickem Ziegelstein.im obergeschoss ist Fachwerk ca.12cm ausgefacht mit Ziegelstein.dachte mir oben eine dämmung mit holzverschalung.die frage ist was nehme ich als dämmung ohne das mir das fachwerk wegfault. Im...
  13. F

    Wärmedämmung eines denkmalgeschützten Hauses

    Wie passen Denkmalschutz und Energiesparen zusammen ? Wir haben eine Energieberatung in ANspruch genommen, um unser Haus mit KfW-Mitteln sanieren zu können. Jetzt entsteht grosser Diskussionsbedarf mit der Stadtverwaltung u. d. Denkmalschutz, wie eine Dämmung aussehen könnte. Dabei geht es vor...
  14. J

    Fachwerkhaus mit Holz verschalen

    Ist eine Baugenehmigung nötig, wenn ich ein verputztes Fachwerkhaus (kein Denkmal, §34 Gebiet)mit einer Holzfassade versehen möchte? Eine Fassadenerneuerung ist auf alle Fälle nötig, ich würde aber eine schicke Holzfassade dem hässlichen Putz vorziehen!
Zurück
Oben