Die Holzverkleidung

Themenbereich

Holzverkleidung/ Fenstergewände außen

Hallo zusammen, unser Fachwerk ist von außen sichtbar. Die 3-flügligen Holzfenster werden fachmännisch in die Gefache eingebaut. Mit Stopfhanf usw..Haben zwei Fachbücher über "Fachwerkhäuser restaurieren" gekauft und gelesen. Die Fenster werden nach innen versetzt eingebaut und es soll eine Holzverkleidung

weiter lesen ..

"gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen

Sehr geehrte Experten, wir haben in unserem Wintergarten die Innenwände mit Lehmsteinen hochgemauert. Außen ist eine Holzverkleidung angebracht, die inzwischen unansehnlich geworden ist. Wir haben uns überlegt, über diese Holzverkleidung eine Putzträgerplatte anzubringen und dann zu verputzen Die Frage

weiter lesen ..

Unterspannbahn auf alte Holzverkleidung

Hallo, ich habe ein Haus gekauft Bj 1899. Dachausbau + Isolation steht an. Vorhanden sind Dachziegel, Dachlatten und dann fächerförmig Holzschindeln, wieder Dachlatten und zum Schluss die Dachsparren ( von aussen nach innen ) Es kommt keine Wasser oder Schnee hinein,...aber es zieht wie Hechtsuppe. Frage:

weiter lesen ..

Keller Sanieren erste Maßnahmen

Bild / Foto: Keller Sanieren erste Maßnahmen

Hallo zusammen, wir haben ein Haus - Bj. 1930 - gekauft. Der Keller war mit Holzverkleidung verkleidet, er roch recht feucht. Die Holzverkleidung habe ich abgerissen und den (ich vermute es war Zementputz) abgeschlagen. Die Ziegel waren feucht, so langsam fängt alles an zu trocknen und der Muff ist fast raus.

weiter lesen ..

Dachdämmung - aber wie?

Bild / Foto: Dachdämmung - aber wie?

Hallo, wie bereits in meinem vorherigen Thread erwähnt, sind wir gerade dabei die bestehende Garage als weiteren Wohnraum zu erschliessen. Neben dem Mischmauerwerk-Problem (siehe anderer Thread) stellt sich auch die Frage, wie das Dach gedämmt werden soll. Derzeitiger Aufbau des Daches (vgl. auch Bild): 1.

weiter lesen ..

Holzverkleidung um Badewanne

Bild / Foto: Holzverkleidung um Badewanne

Hat jemand Erfahrung damit? In UK ist so was ja Standard. Nur haben die da keine Polystyrol Körper drunter. http://www.pnbecker.co.uk/BathPanel4.html Ich würde das gern für meine Wanne machen, nur will ich die Wanne auch isolieren und will nicht das irgendwas gammelt.

weiter lesen ..

Anschluss Dampfbremmsfolie an Holzverkleidung Giebelwand

Bild / Foto: Anschluss Dampfbremmsfolie an Holzverkleidung Giebelwand

Hallo zusammen! Bei der Umsetzung unserer Dachschrägendämmung (100mm Sparrenaufdopplung / Ziwschensparrendämmung / Dampfbremsfolie etc.) stellt sich folgendes Problem: Eine der beiden Giebelwände ist, wie im Bild zu sehen) etwa zur Hälfte mit einer Holzkonstruktion (die andere Hälfte als Mauerwerk) umgesetzt.

weiter lesen ..

Strahlungsheizung - wassergeführt oder mit Strom? Holzverkleidung?

Habe ich die Beiträge richtig verstanden, dass eine Heizwand nicht mit Holz verkleidet werden soll, weil Holz Wärmestrahlung nur unzureichend durchlässt? Andererseits wäre Holz ein guter Wärmespeicher. Ich habe eine eiskalte dicke Steinmauer, die bisher mit Holz verkleidet ist und blöderweise eine offene Hypokaustenheizung

weiter lesen ..

Alte Ladentüren & Holzverkleidungen, Farbe abgebrannt, welche Holzlasur geeignet?

Hallo, habe mehrere qm Innenvertäfelung zweier Läden sowie zwei ornamentierte Füllungsflächen der Ladentüren abgebrannt. Letztere wurden in neue, genau nach altem Muster rekonstruierte Türen eingesetzt. (Typisches Gründerzeithaus, Berlin, Baujahr 1904) Um nun im Ladenraum eine Einheit zwischen den Holzverkleidungen

weiter lesen ..

Holzverkleidung - Innenwand

Hallo an die Fachleute … und schon mal ein gesundes Neues Jahr vorweg! Uns spukt da eine Idee im Kopf herum, zu der wir gern mal Eure Meinung erfragen wollten. Bei der Sanierung unserer Balkendecken sind eine Menge schöner alter Kieferndielen angefallen (unterschiedliche Breiten, bis 40cm ). Da beim Ausbau

weiter lesen ..

Holzverkleidung/Holzverlattung Fassade

Hallöchen, im Auftrag von Freunden möchte ich eine Frage an euch weitergeben... Sie haben ein Haus aus den 50 ern und da nun die Fassade mit einem Ansrich dran wäre möchten sie eine Holzverkleidung (hinterlüftet) anbringen. Dämmung ist schon drauf. Sie brauchen also eine Verlattung, auf die dann das Holz

weiter lesen ..

Holzverkleidung dämmen?

Hallo , ich möchte einen Teil meines Giebels mit Holz verkleiden. Es ist sicher ratsam dort gleich eine Dämmung mit einzubauen. Was empfiehlt sich da und wie sollte der Aufbau sein? Also Holz, ?.., ?...; Mauerwerk oder so. Danke im voraus Tom

weiter lesen ..

Fachwerkfassade Dämmen

Hallo zusammen, jetzt hab ich schon viel über die Isolierung einer Außenfassade gelesen, aber leider noch etwas Skeptisch. Unser Vorhaben: Die Fassade ist z.Zt. mit solchen Bitumenplatten (mit Klinkermuster) verkleidet, da diese sich aber unansehlich verformt haben, möchten wir gerne eine Holzverkleidung haben. Im

weiter lesen ..

Außendämmung eines alten Fachwerkhauses

Hallo Forum! Ich möchte gern ein altes Arbeiterhaus von BJ vor 1900 sanieren. Hatten auch schon eine Energieberaterin da, die uns nun erzählte, was wir alles tun müssten um auf den KFW-Standard 130 zu kommen. Geplant ist dabei eigentlich eine Außendämmung mit Mineralwolle und einer Holzverkleidung der Fassade

weiter lesen ..

Massives Fliegenproblem - liegts an der Holzverkleidung?

Wir sind vor kurzem in ein Haus eingezogen. Im ausgebautem 2.OG sind selbst bei Temperaturen von -15C in jedem Raum 20-30 Fliegen. Und sie wachsen immer nach. Kann hinter einer Holzdecke etwas sein, wo sich Fliegen vermehren können? Ich dachte immer; fliegen benötigen einen organischen Nährboden?! Wäre

weiter lesen ..

Holzverkleidung für die Badewanne

Ich würde gerne meine Badewanne lieber mit Holz als mit den Fliesen verkleiden. Welche Holzarten würden sich dafür eignen und worauf man aufpassen mus.

weiter lesen ..