holzverkleidung

  1. K

    Wohnung Haus aus den 20er Jahren Wandaufbau???

    Hallo, wir renovieren unsere Mietwohnung und nach dem Abreißen der Tapeten kam folgendes zum Vorschein: Eine Holzverkleidung von 1935, dahinter die Außenwand mit Putz der aber schon abgebröckelt ist. Wir wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Holzwand ab, dann defekte Stellen mit Kalkzement...
  2. R

    Basaltwand im Innenraum

    Hallo zusammen, das Forum begeistert mich immer wieder! Weiter so!! Ich bin leider keine Handwerkerin, bitte entschuldigt falsche Bezeichnungen und dumme Fragen.. Ich habe ein 115 Jahre altes Tuffsteinhaus in der Eifel. Der kleine Anbau über der Garage soll jetzt renoviert werden. 2 von 3...
  3. P

    Fachwerkhaus gekauft - Sanierungsalternative Wandaufbau

    Hallo zusammen! Die Entscheidung ist getroffen, wir kaufen das Fachwerkhaus! Vielen Dank für die Unterstützung bis hierhin! Bezüglich der weiteren Planung haben wir noch eine Frage: Da die Fassade doch ziemlich heruntergekommen ist und das Haus nicht denkmalgeschützt ist überlegen wir die...
  4. E

    Innendämmung Fachwerkanbau

    Guten Tag, ich besitze ein Haus von 1928. Ein Teil der Treppe ist in einen kleinen Fachwerkanbau ausgelagert. Die Ausrichtung des Anbaus ist nach SSW. Außen handelt es sich um ein Sichtfachwerk, welches aus Erhaltungsgründen auch so erhalten bleiben muss. Die Gefache sind mit Ziegeln...
  5. P

    Holzverkleidung/ Fenstergewände außen

    Hallo zusammen, unser Fachwerk ist von außen sichtbar. Die 3-flügligen Holzfenster werden fachmännisch in die Gefache eingebaut. Mit Stopfhanf usw..Haben zwei Fachbücher über "Fachwerkhäuser restaurieren" gekauft und gelesen. Die Fenster werden nach innen versetzt eingebaut und es soll eine...
  6. I

    "gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen

    Sehr geehrte Experten, wir haben in unserem Wintergarten die Innenwände mit Lehmsteinen hochgemauert. Außen ist eine Holzverkleidung angebracht, die inzwischen unansehnlich geworden ist. Wir haben uns überlegt, über diese Holzverkleidung eine Putzträgerplatte anzubringen und dann zu verputzen...
  7. M

    Keller Sanieren erste Maßnahmen

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus - Bj. 1930 - gekauft. Der Keller war mit Holzverkleidung verkleidet, er roch recht feucht. Die Holzverkleidung habe ich abgerissen und den (ich vermute es war Zementputz) abgeschlagen. Die Ziegel waren feucht, so langsam fängt alles an zu trocknen und der Muff...
  8. E

    Dachdämmung - aber wie?

    Hallo, wie bereits in meinem vorherigen Thread erwähnt, sind wir gerade dabei die bestehende Garage als weiteren Wohnraum zu erschliessen. Neben dem Mischmauerwerk-Problem (siehe anderer Thread) stellt sich auch die Frage, wie das Dach gedämmt werden soll. Derzeitiger Aufbau des Daches (vgl...
  9. M

    Holzverkleidung um Badewanne

    Hat jemand Erfahrung damit? In UK ist so was ja Standard. Nur haben die da keine Polystyrol Körper drunter. http://www.pnbecker.co.uk/BathPanel4.html Ich würde das gern für meine Wanne machen, nur will ich die Wanne auch isolieren und will nicht das irgendwas gammelt.
  10. F

    Anschluss Dampfbremmsfolie an Holzverkleidung Giebelwand

    Hallo zusammen! Bei der Umsetzung unserer Dachschrägendämmung (100mm Sparrenaufdopplung / Ziwschensparrendämmung / Dampfbremsfolie etc.) stellt sich folgendes Problem: Eine der beiden Giebelwände ist, wie im Bild zu sehen) etwa zur Hälfte mit einer Holzkonstruktion (die andere Hälfte als...
  11. S

    Holzverkleidung - Innenwand

    Hallo an die Fachleute … und schon mal ein gesundes Neues Jahr vorweg! Uns spukt da eine Idee im Kopf herum, zu der wir gern mal Eure Meinung erfragen wollten. Bei der Sanierung unserer Balkendecken sind eine Menge schöner alter Kieferndielen angefallen (unterschiedliche Breiten, bis 40cm )...
  12. T

    Holzverkleidung dämmen?

    Hallo , ich möchte einen Teil meines Giebels mit Holz verkleiden. Es ist sicher ratsam dort gleich eine Dämmung mit einzubauen. Was empfiehlt sich da und wie sollte der Aufbau sein? Also Holz, ?.., ?...; Mauerwerk oder so. Danke im voraus Tom
  13. A

    Fachwerkfassade Dämmen

    Hallo zusammen, jetzt hab ich schon viel über die Isolierung einer Außenfassade gelesen, aber leider noch etwas Skeptisch. Unser Vorhaben: Die Fassade ist z.Zt. mit solchen Bitumenplatten (mit Klinkermuster) verkleidet, da diese sich aber unansehlich verformt haben, möchten wir gerne eine...
  14. P

    Außendämmung eines alten Fachwerkhauses

    Hallo Forum! Ich möchte gern ein altes Arbeiterhaus von BJ vor 1900 sanieren. Hatten auch schon eine Energieberaterin da, die uns nun erzählte, was wir alles tun müssten um auf den KFW-Standard 130 zu kommen. Geplant ist dabei eigentlich eine Außendämmung mit Mineralwolle und einer...
  15. A

    Massives Fliegenproblem - liegts an der Holzverkleidung?

    Wir sind vor kurzem in ein Haus eingezogen. Im ausgebautem 2.OG sind selbst bei Temperaturen von -15C in jedem Raum 20-30 Fliegen. Und sie wachsen immer nach. Kann hinter einer Holzdecke etwas sein, wo sich Fliegen vermehren können? Ich dachte immer; fliegen benötigen einen organischen...
  16. A

    Holzverkleidung für die Badewanne

    Ich würde gerne meine Badewanne lieber mit Holz als mit den Fliesen verkleiden. Welche Holzarten würden sich dafür eignen und worauf man aufpassen mus.
Zurück
Oben