Die Holztreppe

Themenbereich

Holztreppe aufarbeiten

Bild / Foto: Holztreppe aufarbeiten

Hallo zusammen, wir lassen die Stufen (Tritt- und Setzstufen) aufarbeiten, das Geländer sowie die Leisten machen wir selbst. Habt Ihr den einen oder anderen guten Tipp für mich, wie ich das Holzgeländer sowie die Leisten an der Wand am besten abschleife? Für meine Schleifmaschine ist das etwas zu klein oder zu

weiter lesen ..

Alte Holztreppe Lack abziehen und neu streichen

Bild / Foto: Alte Holztreppe Lack abziehen und neu streichen

Hallo an alle habe mir ein älteres Haus gekauft jetzt möchte ich mich an die alte schöne Treppe machen. Habe den alten Lack mit einem Heissluftfön entfernt, und würde gerne wissen was das für ein Belag drauf ist Und wie ich die alte Holzoptik am besten wieserherstellen Kann. Bilder sind dabei. Danke

weiter lesen ..

Holztreppe Buche Oberflächenbehandlung

Hallo, mein Name ist Christoph. Wir haben vor kurzer Zeit ein neues Eigenheim erworben. Das Kernhaus ist von 1920. 1980 wurde groß um und angebaut Komplett ummauert und gedämmt etc. Meine Frage hier ist es ist eine Wunderschöne alte Treppe komplett aus Buche im Haus. Diese war aber grausig gestrichen mit creme-gelbem

weiter lesen ..

Farbflecken empfindliche Holztreppe

Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner wunderschönen Holztreppe. Ich habe im letzten Jahr ein Haus aus dem Jahre 1934 gekauft. Dort befand sich eine Holztreppe drin, welche ich sehr kostenintensiv hab aufbereiten lassen. Leider ist das Holz dieser Treppe extrem empfindlich und darf auch nur

weiter lesen ..

Alte Nadelholztreppe versiegeln, welches Produkt ist geeignet

Alte Nadelholztreppe versiegeln, welches Produkt ist geeignet Hallo Gemeinde, nachdem ich die Treppe ins DG nun mit der Heißluftpistole von alter Farbe befreit habe würde ich diese gern mit einer Versiegelung behandeln. Jetzt habe ich hier gelesen und erfahren, daß die Allgemeinheit hier zum Ölen rät. Warum

weiter lesen ..

100 Jahre alte Holztreppe ölen

Bild / Foto: 100 Jahre alte Holztreppe ölen

Hallo liebe Forumsmitglieder :) vor ca. 2 Monaten hatte ich hier einen Beitrag über meine 100 Jahre alte Holztreppe und meine Verzweiflung eingestellt. Nach euren hoffnungsgebenden Tipps und vielen vielen Stunden bin ich fast fertig. Bis auf einige kleine Stellen ist der Lack entfernt und das Holz abgeschliffen

weiter lesen ..

Alte Holztreppe restaurieren

Hallo, wir möchten unsere alte Holztreppe renovieren. Den braun lackierten Wangen und Stufen komme ich nur mit Heißluftfön, Sachtel und Schleifpapier zu Leibe. Im Anhang hab ich mal den "Ist-Zustand" festgehalten. Wir würden gerne die Holzstruktur wieder herausbringen? Ist das überhaupt noch möglich? Denn

weiter lesen ..

Holztreppe Ölen / Material Empfehlung gesucht

Hallo Forumsmitglieder und Mitleser, ich habe angefangen meine Treppe vom alten Lack zu befreien, und würde nach bisheriger Recherche die Trittstufen gerne Ölen. Die Setzstufen, Wangen und das Gelendär würde ich Weiß Lackieren wollen, um das Treppenhaus etwas aufzuhellen, und mir etwas Arbeit zu sparen,

weiter lesen ..

Riss in Holztreppe "kleben"

Hallo, wir haben ein Herrenhau aus dem Jahre 1890 und sind schon seit dem Kauf (7 Jahre) dauerhaft dabei uns Stück für Stück vorzuarbeiten. Parralel lesen wir immer wieder in diesem Forum, haben aber bisher nie aktiv teilgenommen. Nun wollen wir das Ändern mit einer Frage. Wir sind gerade dabei die alte

weiter lesen ..

Alte Holztreppe - mit welchem Produkt die Stufen ölen und die Wangen und Geländer lackieren?

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe in unserem Haus(Baujahr ca. 1930). In mühevoller Arbeit habe ich den alten Lack mit Heißluftföhn abgezogen. Dann alles komplett geschliffen. An der Unterseite der Treppe habe ich den alten Lack nur angeschliffen - hier waren nicht so viele Schichten drauf, nur eine. Die

weiter lesen ..

Holztreppe mit gewachsener Patina oder weiss streichen

Bild / Foto: Holztreppe mit gewachsener Patina oder weiss streichen

Guten Abend zusammen, ich habe kein Fachwerkhaus, aber ein charmantes Backsteinhaus, nun fast 70 Jahre alt, von den Eltern vor kurzem geerbt. Ich hoffe, hier dennoch eine Frage stellen zu dürfen. Die Holztreppe ist Buche, geht über 2 Etagen, 35 Stufen. Als Kind musste ich die Treppe bohnern. Was mein Vater in

weiter lesen ..

holztreppe

hallo, habe auf meiner holztreppe einen putzeimerrand und weiß absolut nicht wie ich den weg bekomme. wer kann mir helfen oder nen tip geben ??

weiter lesen ..

Standölfarbe für eine Holztreppe

Nachdem ich alte Holzfenster saniert habe bin ich total begeistert von Standölfarbe. Diese möchte ich nun auch auf einer Holztreppe verwenden. Hat jemand hier im Forum damit Erfahrungen gesammelt? Kann man das bedenkenlos machen? Danke & Gruß

weiter lesen ..

gebrauchte holztreppe gesucht

Hallo Ihr alle, habe hier schon viele gute Tipps bekommen, vielen Dank dafür nochmal - jetzt suchen wir eine gebrauchte alte Holztreppe (gerader Verlauf); sie darf wenn möglich schön breit sein, vielleicht 100-120 cm. Wir brauchen min. 5 Stufen, wenns mehr sind, schneiden wirs ab. Wenn jemand was passendes

weiter lesen ..

Holztreppe

Hallo, wir haben eine vor ca. 20-30 Jahren fachmännisch sanierte Holztreppe. Damals wurden die Stufen vorne verstärkt, Ausgleichsmasse aufgetragen und anschlißend Teppisch verlegt. Dummerweise mögen wir lieber eine 2-3 mm abgetretene Holztreppe als einen alten Teppisch.... Leider haben wir aktuell nicht

weiter lesen ..

Holztreppe pflegen

Hallo - wir haben ein altes Haus mit einer eigentlich sehr schönen Holztreppe gekauft. Die scheint aber in den letzten Jahren sehr mißhandelt worden zu sein. Es ist so eine Schicht drauf, die fast wie Plastik aussieht und auch entsprechend abblättert - vermutlich eine Art Lasur? Die ist auf jeder Stufe

weiter lesen ..

Zementspachtel auf Holztreppe

Hallo zusammen, bin die letzten Tage fast verzweifelt, da auf unserer Holztreppe unter dem Teppich "Zementspachtel" zum Vorschein gab. Der "Fussbodenmensch" meinte, das geht nicht ab. Habe dann gegoogelt und bin hier gelandet. Allerdings gab es nur einen alten Eintrag. Dort hatte jemand den Vorschlag gemacht

weiter lesen ..

neue Holztreppe vor dem Einbau mit was behandeln

Hallo. Ich habe eine neue Holztreppe aus stabverleimter Buche gekauft, die natürlich unbehanelt ist.Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Anstrich ich diese Treppe behandeln soll.Ich will auch keine Hochglanztreppe haben.Da hier ja die Fachleute sind hoffe ich auf den richtigen Tip.Schon mal vielen dank sagt

weiter lesen ..

Schutz für kellerberührende Holztreppe

Wo ich gerade so schön dabei bin noch eine Frage. Über dem Abgang zum Gewölbekeller befindet sich der Aufgang zum Speicher. Alte krumme schiefe Holztreppe, hat schon gelitten über die Jahre. Sie wird noch weiter leiden so mutmaße ich, wenn ich ihr keinen Schutz spendiere der sie vor Feuchtigkeit aus dem Keller

weiter lesen ..

Alte Holztreppe - Wachs u. Lack entfernen

Hallo, ich mal wieder ;) Unser Häuschen besitzt neben Zimmern auch noch eine Treppe mit Holzbrettern. Nach Entfernen des alten Teppichs blieb Folgendes zurück: Klebereste auf gewachsten Stufen und Lack :( Das klingt nach Arbeit, denn Ziel soll sein: Hölzerne Trittbretter u. neu lackierte Rückseiten. Aber!:

weiter lesen ..

Freilegen einer Holztreppe

Guten Abend, ich möchte die Holztreppe unseres Hauses aus den 20ger Jahren freilegen. Unter Teppichboden befindet sich Spanplatte, darunter Linoleum & Kleber und zu unterst Ochsenblut. Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten und guten Ratschlägen, wie ich all diese Schichten beseitigen kann. Freundliche

weiter lesen ..

Holztreppe womit spachteln?

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Spachtelmasse, mit der ich die Stufen einer Holztreppe flächig spachteln kann. Ziel ist es die alten Wurm-/Fraßgänge zu füllen, um die Stufen dann neu lackieren zu können. Habe bisher nichts brauchbares gefunden. Evtl. mit Schleifstaub eine Mischung herstellen,

weiter lesen ..

Laufgeräusche einer alten Holztreppe minimieren

Hallo, weiß jemand, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um die Laufgeräusche ("Knierschen") der Stufen bei einer alten Holztreppe (BJ.1909) zu minimieren? Vielen Dank im Voraus. Gruß emroko

weiter lesen ..

Wie Holztreppe schützen ?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich möchte unsere alte Holztreppe während der Bauarbeiten zum Schutz mit irgendetwas belegen. Was habt ihr genommen? Und wie befestigt? Ich meine OSB ist nicht schlecht, aber wie befestigen ohne Schrauben in später sichtbare Bereiche zu drehen? Gibt es einen Klebstoff,

weiter lesen ..

Holztreppe isolieren

Hallo, wir haben eine Holztreppe die nicht isoliert ist. Unter der Holztreppe befindet sich der Zugang zum Gewölbe Keller. Nun möchte ich diese von unten gegen Feuchtigkeit und Kälte isolieren. Weiß aber leider nicht wie. Für Anregungen, Erfahrungsberichte oder Lösungsvorschläge währen wir dankbar.

weiter lesen ..

Holztreppe Versiegeln?

Hallo, ich habe eine Holztreppe, die ich von der alten Farbe so gut wie es ging befreit habe mit einer 40 Körnung abgeschliffen. Doch ich habe folgendes Problem. Der tiefsitzende Dreck von ca. 80 Jahren geht nicht ganz weg. Schimmert also noch etwas durch. Daher meine erste Frage: Ich wollte eigentlich die

weiter lesen ..

Holztreppenbauer in Main-Kinzig-Kreis gesucht

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem guten und günstigen Treppenbauer für eine Holztreppe in Nidderau. Die Treppe soll in einem kleinen Vorraum als 1/4 gewendelt an der Wand entlang ins neue Dachgeschoss führen. Anbei mal ein Bild, wie ich mir das evtl. vorstelle. Die genaue Geschosshöhe

weiter lesen ..

neuer Anstrich für 100 Jahre alte Holztreppe bei gleichzeitiger Nutzung

Hallo, wahrscheinlich wurde mein Treppenproblem hier schon 1000 mal besprochen, daher hoffe ich auf Antworten, die mir endlich helfen,ohne mich noch mehr zu verwirren. Vorweg muß ich zugeben, daß ich mit ein wenig Glück so eben Wasserfarbe von Ölfarbe unterscheiden kann.Das wars aber auch schon mit Fachwissen..... Also:

weiter lesen ..

Sandsteinstufe am Fuss einer Holztreppe ersetzen - machbar?

Ich habe in unserem Fachwerkhaus (1807) vor kurzem die Farbe von der Holztreppe entfernt und sie dann geölt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es eine Sandsteinstufe am Fuss der Treppe, und diese wurde irgendwann mit Beton geflickt. Sie sieht nicht sehr schön aus. Unser Architekt meint, sie auszutauschen

weiter lesen ..

Alte Holztreppe - welche Endbehandlung?

Hallo! Ich habe eine alte Holztreppe in meinem Haus ( Baujahr ca 1900), welche ich unbedingt erhalten möchte. Die Treppe ist teilweise lackiert. Nun möchte ich die Treppe abbeizen lassen. Unklar ist nun: welche "Endbehandlung" ist ratsam? Klarlack ist doch recht empfindlich, gerade bei Nässe, oder? Ist eine

weiter lesen ..

Überarbeitung einer Weichholztreppe

Hallo, in unserem Haus haben wir eine Weichholztreppe von 1929/1930. Die Stufen sind recht mitgenommen, vor allem die Kante vorne ist stellenweise ausgebrochen und rund. Die Stufen selbst sind ziemlich dick - ca. 5cm. Das Geländer ist nicht (mehr) lackiert. Evtl. wurde es in der Vergangenheit einmal abgeschliffen.

weiter lesen ..

Tipps zur Restauration einer alten Holztreppe gesucht!

Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir ein paar passende Threads zu diesem Thema aufzeigen, auf die ich bisher nicht gestossen bin. Ich möchte demnächst eine alte Holztreppe resaurieren und bin mir noch nicht schlüssig wie das richtige Vorgehen dabei

weiter lesen ..

alte Holztreppe lackieren - welche Farbe

Hallo! Wir haben uns ein Haus gekauft in dem siche eine alte (ca. 60 Jahre) Holztreppe in Fichte befindet. Diese wurde mit einem braun (denke es ist ein Lasur) gestrichen. Da wir inneren des Hauses alles hell einrichten (Türen, Böden, etc. in Ahorn und Birke) wollten wir die Treppe abschleifen und in natur belassen

weiter lesen ..

Erst Holztreppe lackieren oder Wand streichen?

Hallo, habe es nach wochenlanger Arbeit geschafft, dass unser Treppenflur nun einen Rollputz erhalten soll und die abgeschliffenen Treppe lackiert/bzw. Setzstufe und Treppenwange gestrichen werden kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll? Erst die Wände oder erst die

weiter lesen ..

100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird.

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe eine alte Holztreppe freigelegt. Teppich runter, Linolium runter, mit Heizlüftföhn die Kelebreste entfernt, dann mit Natrium hydroxid (Ablussfrei) das Ochsenblut abgewaschen, danach mit Essigwasser neutralisiert. Treppe geschliffen und nun sieht es richtig gut

weiter lesen ..

Holztreppe restaurieren

Hallo unsere holztreppe wurde und wird von von holtwürmern heimgesucht--kann man altes Holz(Stufen) auswechsel ? wer hat erfahrung mit Treppenrestaurierung danke

weiter lesen ..

Holztreppe lackieren oder (Hartwachs-) ölen

In unserem Haus ist eine Holztreppe (Weichholz). Nachdem PVC, Kleber und andere frühere Schandtaten in mühevoller Kleinarbeit entfernt worden sind (fast!!), stehen wir vor der Frage, ob wir die Treppe lackieren (Parkettsiegel) oder mit einem Hartwachsöl behandeln sollen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein

weiter lesen ..

'Estrich' auf Holztreppe -> Sanierungsfräse geeignet?

Hallo zusammen, bei mir geht es um das beliebte Thema Holztreppe freilegen. habe mich schon im Forum schlau gemacht und vor der Mege an Arbeit warnen lassen, die das Projekt mit sich bring. Trotzdem wollen wir unsere Treppe wieder als Holztreppe erkennbar machen. In meinem Fall wurde unter Teppich und PVC Bodebelag

weiter lesen ..

Holztreppe lackieren

Sorry vorweg wenn es schon mal gefragt wurde ;-) habe eine wunderschöne holztreppe zu lackieren in weiss ! diese treppe ist schon weiss lackiert und braucht nen neuen anstrich. ich habe die treppe intensiv angeschliffen, abgesaugt, mit anlauger den rest abgewaschen und mit klaren wasser nachgewaschen. kann

weiter lesen ..

Holztreppe , mit was, dämmen ?

Hallo Experten, Ich habe etwas Profilholz übrig und überlegt damit die Treppe vom Erdgeschoß zum 1. OG von unten zu verkleiden (iss bei der Treppe von 1.OG zum Dachboden auch so) nun stellt sich aber die Frage ob es überhaupt Sinn macht die entstehenden Zwischenräume (also die Stufen von unten) zu dämmen

weiter lesen ..

Holztreppenstufen reparieren

Bei einer alten Holztreppe wurden vor etlichen Jahren ein Novilonüberzug gemacht. Dazu wurden die Stufenvorderkanten abgetrennt; der Untertritt wurde quasi entfernt. Da ich die Treppe wieder in hölziger Form ans Tageslicht holen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich die abgehakten Teile ersetzen kann. Es

weiter lesen ..

Holztreppe sanieren

Hallo zusammen, bin dabei eine alte Treppe Bj 1938 aus Fichte abzuschleifen. Sie soll nicht wieder gestrichen werden. Kann mir wohl jemand sagen, wie ich die abgeschliffene Treppe behandeln muß? Gruß aus dem Harz Henning

weiter lesen ..

Holztreppe Aufdopplung mit Klickkork?

Hallo, unser zukünftiges Haus hat eine alte Holztreppe worauf Teppich geklebt ist. Der alte Teppich soll runter. Könnte ich um mir das abschleifen zu ersparen die Stufen evtl. mit Korkboden aufdoppel (im OG kommt neuer Klickkorkboden)? Oder würde sich das Material dann zu schnell abnutzen? Der Trittschallnebeneffekt

weiter lesen ..

Trittschalldämmung bei alter Holztreppe?

Hallo! Wir ziehen jetzt in die Dachwohnung unseres großen, alten Fachwerkhauses. Die Wohnung ist über eine alte Holztreppe zu erreichen. Wir haben etliche Zimmer möbliert vermietet, auch die, welche links und rechts der Treppe liegen. Um die Mieter nicht allzu sehr zu stören (es poltert doch ziemlich, insbesondere

weiter lesen ..

geeignete Anstrichstroffe für Eichenholztreppe und -haustür

Hallo erst mal, ich bewohne seit einigen Jahren das Haus meiner Großeltern welches etwa um die Jahrhundertwende errichtet wurde. Beim Umbau habe ich die alte Eichenholztreppe sowie die Haustür zwar versetzt, aber in keiner Weise aufgearbeitet. Nun möchte ich auch diese Tatsache ändern. Haustür und Treppe tragen

weiter lesen ..

Holzwurm in allen Holztreppen

Bild / Foto: Holzwurm in allen Holztreppen

Hallo, mein Mann und ich wollten ein Haus BJ 1935 kaufen, in welchem extrem viel Holz verbaut ist (Treppen, Parkettböden, Decken, Wandverkleidungen usw) Diese Woche haben wir nun zufällig mit einem Schreiner Holzwurmbefall (frische Freßspuren) in den Holztreppen gefunden. Die Kellertreppe ist schon so zerfressen,

weiter lesen ..

Holztreppe renovieren

Hilfe, wir haben ein über einhundert Jahr altes Haus gekauft und sind jetzt dabei die alte Holztreppe wieder aufzuarbeiten. Ich bin jetzt schon seit 5Tagen dabei die Trppe von Teppichresten und Kleber zu befreien. Abgeschliffen habe ich sie soweit auch schon. Sie ist im oberen Bereich vom Wurm befallen, der

weiter lesen ..

Alte Holztreppe von Teppichkleber befreien!

Hallo! Die Vorbesitzer unseres Hauses haben leider die Holzwendeltreppe mit Teppich beklebt! Der KLeber erweist sich als sehr hartnäckig. Auch mit der Ziehklinge komme ich nicht wirklich weiter und beim Abschleifen wird wohl das Papier verkleben. Terpentin brachte auch nichts. Hat jemand einen Tipp für mich,

weiter lesen ..

Holztreppe

Halli hallo, nun habe ich meine Holztreppe, mit hilfe dieses Forums soweit wieder instand gesetzt:) soviel herzlichen Dank kann ich gar nicht schreiben. Also sie ist abgeschliffen, tausende Holzwurmlöcher sind gestopft( ich leb auch noch!!)und Lasiert ist sie auch. Nun meine Frage, welchen versiegelungslack

weiter lesen ..

Wie entferne ich Bohnerwachs von der Holztreppe?

Hallo! Ich probiere nun schon seit Tagen, meine alte Holztreppe von den vielen vielen Schichten steinaltes Bohnerwachs zu befreien. Da es nur mit einem Spachtel von Hand zu funktionieren scheint, wird das ein "Jahresprojekt" in meinem 4 geschossigem Haus. Es sieht so aus, als ist auf dem Holz nur eine Schicht

weiter lesen ..

Dämmung von innenliegendem Holztreppenhaus sinnvoll?

Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Bj. 1927) ein Holztreppenhaus, das aus dem Keller bis ins Dach führt. Bei der Renovierung des Gebäudes haben wir bisher aus auch hier diskutierten Gründen (Folgeschäden) auf Maßnahmen zur Wärmedämmung verzichtet. Macht es Sinn, das Treppenhaus zu isolieren, da hier

weiter lesen ..

Treppe sanieren oder austauschen ?

Hi, die Treppe in unserem Haus ist ziemlich hinüber. Die Kanten sind abgetreten und die Bretter sehen nicht mehr so schön aus. Ausserdem ist die Auftrittfläsche viel zu gering. Ein Angebot für eine neue Treppe habe ich mir mal erstellen lassen, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Lieber würde

weiter lesen ..

Holztreppe beizen?schleifen?oder was???

Hallo und guten Abend. Bin absoluter Neuling hier und auch Neuling im "Hausbesitzen mit alter Holztreppe (1932)".... Noch liegt auf der Treppe ein alter Teppich, sieht aber so aus als ginge der KLeber gut ab. Das Treppengeländer ist aber mehrfach gestrichen. Was ist der beste Weg, die Farbe runterzubekommen?

weiter lesen ..

Renovierung einer alten Holztreppe, die mit Teppich beklebt ist!

Ich stehe vor der Aufgabe, unsere Holztreppe vom fest verklebten Teppich zu befreien. Wie von unten ersichtlich lohnt sich der Aufwand, aber wie stelle ich es möglichst einfach an? Erste Versuche mittels diverser Schaber lassen Böses erahnen, die Kleberschicht hält sich hartnäckig am Holz. Über Tips, wie man

weiter lesen ..

Holztreppe dämmen - Schallschutz?

Wir haben eine Holztreppe vom EG ins 1.OG - gibt es eine Möglichkeit, diese gegen Schall zu dämmen? Wir wohnen im EG und haben die Wohnungen im 1.OG vermietet und werden immer wach, wenn jemand vom 1.OG nach Hause kommt bzw. geht. Gibt es z.B. eine Möglichkeit unter der Treppe von unten zu dämmen ? Womit? Auf

weiter lesen ..

Lackierte Holztreppe ... wie muss ich beim Überlackieren hierbei vorgehen?

Nachdem unser Haus sich langsam verändert, steht nu nächste woche die Treppe an. Holztreppe, zweimal getrichen .. (lodengrün udn jetzt in einem hübschen gift-türkis.. ;O( ). In den Urzustand versetzen ist nicht ohne Weiteres möglich, da verschiedene Holzarten verwendet wurden... Also doch wieder lackieren: und

weiter lesen ..

holztreppe renovieren

wir haben uns ein Haus gekauft, Baujahr 1930, und die Holztreppe muss renoviert werden. Ein Teil wurde mit PVC und ein Teil mit Teppich geklebt. Das Geländer ist dunkelbraun gestrichen. Was ist die beste Lösung? alles abschleifen und neu lackieren? mit sandstrahlen alles sauberkriegen (Haus ist leer)? neue

weiter lesen ..

Holztreppe einlassen womit? Graue Stellen danach noch zu sehen?

Hallo, ich kämpfe seit 3 Wochen mit unsere Holztreppe.Habe zuerst einen 30 Jahre alten Teppichbelag entfernt, danach gespachtelt, geschabt, aus verzweiflung Restkleberentferner benutzt der im Holz graue Stellen hinterlassen hat. Das auch noch am hinteren Teil der Stufen!Muß das alles abgeschliffen werden oder

weiter lesen ..

alte Holztreppe erneuern( alte Farbe ab)

In einem Mehfamilienhaus aus den 50ziger Jahren, soll die bestehende Holztreppe wieder sichtbar gemacht werden.Die Stufen bestehen aus Eiche, Geländer und Stäbe aus Kiefer.Alles zusammen ist ca.3-4 lackiert und soll in den Urzustand versetzt werden.Das Haus ist bewohnt.Wer hat Vorschläge zu Werkzeug und anderen

weiter lesen ..

Holztreppe Jugendstil sanieren

In unserem Berliner Miethaus soll die Holztreppe saniert werden. Die Stufen wurden bereits abgeschliffen, mit dem Ergebnis, das viele Fehlstellen vorhanden sind (tief eingedrungene Kleberreste, Spachtel). Dadurch kommt eine reine Lasur oder klarer Parkettlack nicht in Frage. Wer weiß hier Rat. Gibt es "deckende

weiter lesen ..

Holztreppe renovieren

Hallo, ich möchte unsere Holztreppe (Haus Bauj.1906) renovieren. Da das Haus nicht leer steht habe ich mich für die Heißluft/Spachtel-Variante entschieden, um die alte Farbschicht abzubekommen. Danach möchte ich gerne streichen. Muss das Holz dann nochmal angeschliffen werden oder gibt es eine Art Grundierung

weiter lesen ..

holztreppe / strahlgut / mal wieder so ne frage

hallo zusammen, die frage wurde schon oft gestellt aber das was ich wissen möchte war nicht dabei. bei der sandstrahltechnik stoße ich immer auf die frage nach dem strahlgut. aber was für einen kompressor brauche ich denn? reichen z.B. 300 l luft abgabeleistung? ist der druck entscheidender? ich suche

weiter lesen ..

Mehrfach lackierte Holztreppe sandstrahlen?

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe (1900, vermutl. Eiche), die mehrfach überstricken ist. Da das Geländer gedrechselt ist, wäre per Hand abschleifen ein Lebenswerk. Ein bekannter meinte, Eiche könne man auch sandstrahlen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine bessere Idee? Danke + lieben Gruß Annette

weiter lesen ..

Holztreppenhaus sandstrahlen ?

Hallo zusammen, unser Treppenhaus (ca 34 Stufen, über 2-Etagen) besteht aus einer mit Ochsenblut und anderen üblen Farben gestrichenen Kombination aus verschieden Holzsorten ( Eiche, Buche, Fichte ). Die üblichen Möglichkeiten der Farbentfernung wie abbrennen, abbeitzen und schleifen sind mir wohl bekannt. Leider

weiter lesen ..

Treppe ablaugen

Wir würden gerne unsere Eichenholztreppe vom Lack befreien (umweltschonend). Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

weiter lesen ..

holztreppe

hallo, nachdem ich mit heisluft und anschließend mit natronlauge die farbe restlos von unserer holztreppe entfernt habe brauche ich nun tipps zur weiteren vorgehensweise. muß ich jetzt noch alles mit essig abwaschen? ist es besser mit oxalsäure oder mit wasserstoff zu bleichen? was muß ich nach dem bleichen noch

weiter lesen ..