holzständer

  1. P

    Benötige professionellen Rat - Fachwerk freilegen im Badezimmer

    Hallo, wir bauen in einem vorhandenen Raum ein zusätzliches Badezimmer. Macht Sinn, denn in dem Raum war schon mal eine Küche und somit sind Anschlüsse/Abläufe vorhanden. Die Wand haben wir soweit aufgestemmt. Die zum Vorschein gekommenen Holzbalken (Haus ist alt und wurde in Ständerbauweise...
  2. C

    Holzständer richtig verputzen

    Hallo zusammen, habe hier schon einige Beträge zum Thema Holzständer verputzen gelesen, allerdings (meiner Meinung nach) noch nicht das richtige Gefunden. Wir bauen gerade ein neues Fachwerkhaus, der Innenausbau erfolgt in Holzständerbauweise. Im Bad ist für die Dusche eine Wandheizung...
  3. T

    Tips für Übergang von Mauerwerk auf Holzständer

    hi zusammen, nach dem aufsetzen einer großen Flachdachgaube habe ich bei mir einen Übergang von Mauerwerk auf Holzbau und will diese Wand eben und vollflächig verputzen lassen. Putz ist Luftkalkmörtel von Solubel. Mein Putzer meint ich solle den Absatz in der Wand (Mauerwerk ist ca. 20cm...
  4. C

    Gaube in Holzständer Bauweise Dämmen

    Hallo zusammen, Ich lese schon seit einiger Zeit immer fleißig mit, nun muss ich mal eine frage stellen da ich leider keine passende Antwort finde. Ich saniere seit etwa 2 Jahren ein ca 110 jahre altes Bruchsteinhaus in gut 90 Prozent Eigenleistung. Unterm Dach angekommen möchte ich eine in...
  5. C

    Kalk auf Fermacell Innenwand/Trennwand Holzständer

    Hallo liebe Gemeinde, eine kurze Frage, da ich aus verschiedenen Aussagen nicht ganz schlau geworden bin ;-) Wir haben nun den Flurbereich fast fertig, selbst mit Kalk verputzt, wurde richtig gut und hat teilweise richtig Spass gemacht. Gut, Decke mit Schwamm bearbeiten und Gewebe über Kopf...
  6. J

    Holzständer-Wand mit Sichtbalken - Verputzen

    Hallo zusammen, Wir haben eine alte Scheune erworben, die wir nun nach und nach in ein Wohnhaus umbauen möchten. Im Innenbereich gibt es mehrere Zimmer, deren Wände sichtbare Balken bekommen. Die Vorbesitzer haben hier bereits einige Vorarbeiten gemacht, die ganz gut zu sein scheinen. Noch...
  7. H

    Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?

    Hallo Experten, wir renovieren gerade das Fertighaus (Holzständer-Bauweise) von 1974 des verstorbenen Schwiegervaters zur Eigennutzung. Da die äußere Fassade noch völlig intakt ist und innen ohnehin alle Böden etc. entfernt wurden, haben wir uns für eine Innendämmung entschieden. Wandaufbau...
  8. T

    Beplankung Holzständer Badezimmer

    Für unser zukünftiges Badezimmer mussten einige Wände versetzt/geschaffen werden. Ich habe mich für Holzständer entschieden. Als Beplankung ist OSB - Fermacell - Streichputz vorgesehen. Spricht etwas dagegen, gibt es Besseres, z.B. Heraklith oder Ähnliches? Danke für jegliche Tipps und...
  9. M

    Neubau Holzständer, aber wie dämmen?

    Hallo in die Runde! Endlich ist es bei unserem Haus soweit... nun steht das Konstrukt unseres Holrahmenbaus... und so langsam muss ich mich für eine Außenwanddämmung entscheiden. Der Aufbau ist simpel, 16x6cm Rahmen, außen OSB3 22mm. Nun steht fest, dass von außen gedämmt werden soll und ganz...
  10. F

    Alte Holzständer Wand mit Vollwärmeschutz versehen

    Hallo zusammen, ich möchte einen Raum, welcher in Holzständer Bauweise über den Garagen erstellt wurde, zusammen mit dem Haus mit Vollwärmeschutz (Steinwolle) versehen lassen. Folgender derzeitiger Aufbau von Innen nach Aussen: 1. Gipskartonplatten bzw. teilweise Pressspanplatten 2...
  11. M

    Holzständer, Leichtlehm, KfW60, jemand gemacht?

    Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Idee, ein Haus zu bauen, welches hauptsächlich aus Lehm und Holz besteht. Gibt es hier jemanden, der das dann noch mit KfW60 Niveau zusammengebracht hat? Gruß Matthias
  12. A

    Abgesägten Holzständer wieder herstellen

    Hallo, wir besitzen eine kleine Reetdachkate, die leider ca. 1970 brutal saniert wurde. Dabei wurden auch die Eichenholzständer in der Diele abgesägt und untermauert. Da wir gerade vor einem Umbau stehen, riet uns der Statiker, den betroffenen Ständer wieder mit Holz abzustützen. Kann das...
  13. M

    Putz auf Ständerwerk

    Eine Ständerwerkinnenwand soll neu verputzt werden. Es ist ein Kalkputz geplant(ich weiß Lehm ist besser)Wie schütze ich die Holzständer beim verputzen, dass sie sich nicht verziehen?
Zurück
Oben