holzschädlinge

  1. S

    Welche Schädlinge sind das?

    Wir haben - unwissentlich, der Verkäufer hatte gelogen - ein Haus von 1914 mit Innenwänden aus Fachwerk und Balkendecken gekauft. Nun habe ich diese Tiere tot in dem Räumen gefunden. Könnt ihr mir helfen, ob und wenn ja welche Holzschädlinge das sind? Lieben Dank, Sabine
  2. A

    Holzschädlinge

    Hallo Zusammen, ich habe neulich auf dem Dachboden zufällig Käfer entdeckt, die ich nicht sicher zuordnen kann. Vermute, dass es auch ein Holzschädling ist (siehe Bild). Habe auch einige Schäden gefunden (siehe Bild), bei denen ich aber nicht sicher bin, ob die nicht schon 100 Jahre alt sind...
  3. F

    verschiedene Käfer

    Hallo, ich habe in meiner neuen Garage eine Menge an Käufern aufgesammelt. Jetzt stellt sich die Frage, was sind das für welche und vor allem, sind es Holzschädlinge? Bei uns ist es so, dass ein Teil des Gebäudes neu errichtet wurde und der andere Teil mal umgebaut wurde. Im Altbau gab es den...
  4. K

    Frage zu Dachdämmung / Holzschädlinge

    Hallo, für die Neueindeckung und Dämmung meines Daches (45 Grad Satteldach) bitte ich um Rat. Das Dach wird vollständig entkernt, so dass freie Zugänglichkeit gegeben ist. Vorgeschlagen wurde vom Dachdecker eine 35mm Holzfaseraufsparrendämmung und eine Holzfasereinblasdämmung, nachdem die...
  5. E

    Hauskauf: Experte gesucht für Prüfung Holzschädlinge in Fachwerkhaus (SHG o H)

    Hallo zusammen, wir sind drei Generationen und wollen zusammen ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1840 mit neuerem Nebengebäude kaufen. Ein befreundeter Bauingenieur hat den Zustand des Hauses für einwandfrei befunden (Sanierung in den 80/90er Jahren) - uns allerdings auf Holzwurmbefall im...
  6. C

    Holzschädlinge?

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, habe schon viele Sachen mit gelesen, dies ist aber meine erste Frage: Wir bewohnen seit kurzem ein zweischaliges Fachwerkhaus (Von Außen nach innen: Nadelholz mit Klinker-Ausfachung, Luftschicht, Dämmung, Ytong), BJ 1998. Nun wollen wir die Balken...
  7. E

    Holzschädlinge - brauche dringend Rat.

    Hallo! An einer neu erstellten Innenwand sind mir vor einigen Tagen massive Frasspuren aufgefallen. Sie befinden sich an einem Kiefernbalken, der im Juni neu eingebaut wurde und zum Teil noch berindet ist. Neben diversen ca. 1-2mm großen runden Löchern in der Rinde, befinden sich zahlreiche...
  8. P

    Holzschädlinge in vielen Bereichen des Hauses

    Hallo zusammen, meie Frau und ich haben uns in ein wirklich schönes haus verliebt und haben es, wohl wissend, dass es viel Arbeit ist gekauft. Bei der Herrichtung des Kinderzimmers ist uns dann Schädlingsbefall in einem verkleideten Balken des alten Fachwerks aufgefallen. Wir haben dann...
  9. M

    laute Holzschädlinge?

    Gibt es Holzschädlinge die man bei der "Arbeit" hört?
  10. M

    Holzschädling(e) Garagentor

    Hallo Gemeinde, habe seit 3 Tagen wohl neuerdings Mitbewohner, welche sich an meinem Garagentorrahmen satt fressen. Frage: Nach welchem Holzschädling sieht das (nebenstehende Bild) aus? Kennt jemand in der Nähe von Sohland, Schluckenau oder Rumburk einen Fachmann bezüglich Holzschädlinge? Danke...
  11. M

    Holzbock/Holzwurmbefall

    Hallo, ich habe ein Gebäude aus dem Jahre 1935 erworben, das im Spitzboden einen Befall hat. Kleinere Flecken mit Holzmehl. Lt. Gutachten sind 5-6 Balken befallen. Nun war ein Experte da, der sich den Spitzboden angeschaut hat. Er empfahl das Injektionsverfahren und danach eine...
  12. T

    Auge schulen - Holzschädlinge

    Frage an die Experten hier. Wer hat alles an dem Balken genagt? Die größeren runden Löcher sind Holzbock, richtig? War da auch noch ein Schwamm dran, oder ist das einfach "nur" sehr stark verwittert? Das Holz war trocken, es hätten sich aber ohne großen Aufwand mit bloßer Hand kleine Stücke...
  13. P

    Suche unabhängigen Sachverständiger für Holzschädlinge

    Hallo! Ich bin auf der Suche nach einen unabhängigen Sachverständiger der meinen Dachstuhl auf Holzschädlinge untersuchen soll. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
  14. B

    Holzschädlinge

    Hallo, ich habe im Fachwerk winzige Tierchen, die bei mir im Wohnzimmer leben. Habe es schon mit einer Behandlung mit Insektenspray versucht, was aber nur ein paar Wochen gehalten hat. Die Tierchen sehen aus wie Blattläuse, sind beige bis hellbraun und krabbeln über die freistehenden Holzbalken...
  15. F

    Holzschädlinge

    Hallo noch einmal liebes Forum... Nachdem ich heute mittag die Paneele im Wohnzimmer runter gerissen habe und die "DAMPFSPERRE!!!" aufschnitt habe ich leider feststellen müssen, das die gelbe Glaswolle hinten weiter unten eher einem Grau/Grün ähnelt, aber leider keinem Gelb mehr .... oben ist...
  16. D

    suchen sachverständigen für holzschädlinge

    Hallo, wir, eine Zimmerei, wurden gebeten uns Teile eines Hauses anzuschauen, die wahrscheinlich durch Insektenschädlinge zerfressen werden. Aus Büchern und Beschreibungen schließen wir auf den Hausbock. Allerdings würden wir in diesem Fall lieber auf Nummer sicher gehen und einen...
  17. M

    frische holzschädlinge

    zu anschauungszwecken gesucht! weiß jemand, wo ich die gängigsten europäischen trockenholzschädlinge eventuell bekommen bzw. käuflich erwerben kann? gruß markus
  18. W

    Rothaarbock

    Mit der Brennholzlieferung aus Eiche- und Bucheholz im vergangenen Jahr kam ein Käfer zu Hunderten bei mir an. Ich tippe auf den Rothaarbock, Pyrrhidium Sanguineum. Er ist ca. 10 mm lang und die Fühler haben die gleiche Länge, Kopf und Flügel sind rot Nach einiger Zeit war vom Käfer nichts mehr...
  19. R

    Holzschädlinge-->wie verhalten?

    Hallo zusammen!!! Vieleicht kann mir hier jemand helfen mein weiteres Vorgehen zu ordnen!? vor einigen Wochen habe ich in meiner Dachwohnung im BAD!!!(keine Holzmöbel) paar ganz komische "Larven" gefunden (40-50 Stück)die hatten noch einen dünnen bräunlichen "Mantel" an. Habe das Internet...
  20. S

    Holzschädlinge im neuen Haus?

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben in unserem neu erbauten Haus (Frühjahr diesen Jahres) eine Brettstapeldecke zwischen Unter- und Obergeschoss. Laut Information des Zimmermanns sind die Balken der Decke fachgemäß runtergetrocknet. Einer der Balken weist Spuren eines Insektenbefalls auf...
Zurück
Oben