holzschädling

  1. N

    Holzschädling (Gemeiner Nagekäfer)?

    Liebe Fachwerk.de Schädlingsspezialisten, ich habe vor ein paar Wochen in unserem Dielenboden (Haus aus den 60er Jahren) ein paar kleine Löcher bemerkt, denen ich zunächst keine besondere Bedeutung zugerechnet habe. Trotzdem habe ich etwas die Augen offen gehalten und es sind mir nach und nach...
  2. S

    Holzschädling?

    Liebe Community, dieses Tier habe ich im Dachstuhl gefunden. Wisst Ihr, worum es sich handelt? VG, Sabine
  3. S

    Holzschädling?

    Liebe Community, dieses Tier habe ich tot im Dachstuhl gefunden. Wisst ihr, was das sein kann? VG, Sabine
  4. A

    Was ist das für ein Käfer

    Hallo zusammen wir wohnen jetzt seit 8 Monaten in unserem Fachwerkhaus und seit einem Monat finden wir immer mal wieder diesen Käfer. Er war ca. 6mm lang und kann fliegen. Handelt es sich hierbei um einen Holzschädling?
  5. A

    Holzschädlinge

    Hallo Zusammen, ich habe neulich auf dem Dachboden zufällig Käfer entdeckt, die ich nicht sicher zuordnen kann. Vermute, dass es auch ein Holzschädling ist (siehe Bild). Habe auch einige Schäden gefunden (siehe Bild), bei denen ich aber nicht sicher bin, ob die nicht schon 100 Jahre alt sind...
  6. B

    Holzschädling , welcher Art ?

    Hallo, ich habe jetzt schon den dritten Käfer dieser Art in unserem Haus, in verschiedenen Stockwerken gefunden und frage mich, ob es ein gefährlicher Holzschädling ist ? Oder ob er mit dem Kaminholz mit ins Haus gekommen ist und ob er Unheil anrichten kann. Foto füge ich bei. Wir haben ein...
  7. K

    Holzschädling?

    Hallo! Wir haben in unserem Haus seit 2014 eine Altholzdecke (das Altholz war vor dem Verbau in einer Trockenanlage) und seit letztem Herbst (vielleicht auch schon länger) hört man deutliche Kratz- bzw. Nagegeräusche, die uns anfangs in unserem „uralten“ Haus nicht störten. Nun hört man diese...
  8. P

    Holzschädling? Bin Ratlos

    Hallo an alle, ich bin ratlos. Ich habe mir letztes Jahr im April ein Haus gekauft(1992 Baujahr) und seit ein paar Monaten höre ich immer wieder ein Geräusch im Schlafzimmer. Dort gibt es mehrere massive Holzbalken und der Rest ist mit Nut und Federbrettern verkleidet. Direkt dahinter liegt...
  9. D

    Kennt jemand diesen Käfer

    Wir haben neu gebaut und draußen und teilweise drinnen ist diese Käfer. Da wir ein Holzhaus haben, haben wir Angst, dass dies ein Holzschädling ist.
  10. P

    Holzschädling ??

    Hallo liebe Community, seid geraumer Zeit mache ich immer mal wieder die Entdeckung eines kleinen Störenfriedes (zu sehen auf den Bildern). Er macht sich in der oberen Etage unseres Fachwerkhauses gemütlich. Einen Holzschädling können wir leider keinen Unterschlupf gewähren. Da ich trotz...
  11. G

    Frage Holzschädling

    Hallo, gerade angemeldet und schon eine Frage. Habe vor Kurzem ein Haus von 1850 mit orginalem Dachstuhl übernommen. Insgesamt sieht das Holz sehr gut aus, allerdings habe ich eine Stelle gefunden wo das Holz komplett zerfressen ist - soweit ich sehen kann kein Feuchtigkeitsschaden. Rund um die...
  12. S

    Holzschädling oder Pilz?

    Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit einem neuen Möbelstück und einem unnachgiebigen Hersteller, der jegliche Verantwortung von sich weisen will. Da aber an anderen Möbelstücken (noch) nichts zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass die Ursache im Möbelstück liegt. Am Anfang waren nur...
  13. J

    Käfer - Holzschädling oder nicht?

    Hallo! Wir wohnen seit 7 Jahren in einem kernsanierten Fachwerkhaus, das mindestens 100 Jahre alt ist. Ich finde immer wieder Holzmehl und kleine Späne an denselben Stellen, und ab und zu kleine schwarze Käfer mit 2 hellen Punkten. Diese liegen meist tot herum, manchmal entdecke ich sie aber...
  14. P

    Holzschädling ?

    Mal wieder ein Käferchen, ich komme nicht weiter, wer kennt den kleinen Bürschen ? Ist es ein Holzschädling ? er ist ca 1-2mm groß(klein)
  15. P

    Holzschädling ?

    Wer kennt diesen kleinen Mitbewohner ?
  16. K

    Bauschaden: Loch in Dachfolie durch Holzschädling

    Hallo! Heute entdeckt: Massive Durchfeuchtung der Dachschalung im Wandbereich unseres Strohballen-Fachwerkhauses. Zum Glück im äußerem Bereich über der Wand, sonst wärs wohl Jahre unentdeckt geblieben und der Gammel wäre irgendwann durch die Isofloc-Decke gekommen. Es hat drinnen aber auch...
  17. A

    Holzschädling oder verirrter Käfer?

    Moin, habe diesen ca. 12mm langen Käfer gefunden. Ich hoffe ihr könnte mir sagen ob Anlass zur Sorge um die Deckenbalken besteht. Gruß und vielen Dank André
  18. S

    Holzschädling identifizieren

    Hallo gebündelte Fachwelt, kann mir jemand anhand des Fotos und dem Anblick der Larven sagen, mit wem ich es zu tun habe? Vielen Dank. Beste Grüße, Christoph
  19. C

    Holzschädling bei Altbausanierung im Boden entdeckt

    Wir sanieren gerade eine Wohnung in einem 140 Jahre alten Haus. Nach Entfernung der Schüttung im Boden haben wir Fraßspuren in den tragenden Holzbalken, Aber vor allem in den darauf liegenden latten entdeckt. Die befallenen Latten verbrennen wir, auch im Umkreis von 1 m. Das ist ja nicht das...
  20. M

    Holzschädling?

    Liebe Fachwerkexperten, ich lebe nun seit über 10 Jahren in meinem ca. 250 Jahre alten Fachwerkhaus und finde nun innerhalb von einer Woche bereits den zweiten Käfer (siehe Abbildung). Ist dies ein Exemplar des Hausbocks oder nur ein Käfer, den ich mir mit dem Brennholz eingeschleppt habe? Der...
Zurück
Oben