holzleichtlehm

  1. J

    Hilfe...Innenwände mit Holzleichtlehm

    Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe :) Ich habe eine Wohnung in einem Fachwerkhaus. Mein damaliger Partner hat sich um die meisten Sachen gekümmert und sich erkundigt. Nun kam es zur Trennung und ich stehe, mit meinem Sohn (4 Jahre alt) ohne Plan da. Die Innenwände wurden...
  2. Z

    Außenwände aus 30cm Leichtlehm

    Moin, Ich bin neulich auf eine mir bisher noch unbekantte Situation gestoßen. Ein Kunde wollte seine Außenwände mit insgesamt 30-35 cm Holzleichtlehm ausstampfen. Nun steht ja in den neuen Lehmbauregeln, dass diese einbaustärke (30cm) in der Theorie machbar ist. Ich habe trotzdem davon...
  3. C

    Unterbau für Holzleichtlehm

    Hallo, ich möchte Wände von innen mit Holzleichtlehm dämmen. Dafür soll lt. Hersteller ein Unterbau geschaffen werden. Ich bin mir unsicher ob ich dabei richtig vorgehe und würde gerne von euch mehr erfahren: Oben/unten 24mm Latte/hochkant horizontal. Dazu 24mm Latte/hochkant vertikal im Abstand...
  4. C

    Wandart ändert sich im Raum. Holzleichtlehm?

    Hallo, im Zuge der Umbaumaßnahme wurde das Dach bzw. die Gaubenlänge geändert. Somit habe ich ein Stück "alte" Gaubenwand, die aus ausgemauertem Fachwerk besteht und nahtlos daran angeschlossen ein Stück "neue" Wand, welche aus neuem Fachwerk besteht (KVH) und mit Isofloc gefüllt wurde. (Von...
  5. N

    Erfahrungen mit Holzleichtlehm

    Hallo allerseits! Wie steht es um Eure Erfahrungen mit Holzleichtlehm zur Wärmedämmung, sprich, welche Mischungsverhältnisse für welchen Zweck haben sich als sinnvoll und in der Verarbeitung/Trocknung (jahreszeitabhängig) bewährt? Es ist so viel in der Fachliteratur zu lesen, mal sollen gar...
  6. F

    Innendämmung; erforderliche Schichtstärke

    Hallo ! Ich möchte eine Innendämmung mit einer Lehm-Stroh-Mischung erstellen (nadem ich mich von dem Theme Rigips+Steinwolle+Dampfsperre verabschiedet habe/wegen der Problemaltik mit den Decken; Thermoskanne). Die Außenwände haben eine Stärke von ca 17 cm. Die Fächer sind bereits mit...
  7. M

    Lehmputz

    Hallo zusammen, Ich habe in einem Zimmer an der Aussenwand eine Vorsatzschale aus Holzleichtlehm angebracht. Die Wand soll mit Lehm verputzt werden. Muß ich warten bis die Wand komplett durchgetrocknet ist oder kann ich schon mal den Unterputz auftragen? Den Holzleichtlehm habe ich vor gut 1...
  8. H

    Ausfachung mit frischem Lehm möglich?

    Folgende Problemstellung: Wir bauen uns ein neues Fachwerk-Zweiständerhaus. Die Ausfachungen sollen mit Stoh-Lehm Holz-Lehm o.ä. gefüllt werden. Für diesen Zweck habe ich mir einen großen 1000 Liter Zwangsmischer zum Anbau an meinen Traktor gekauft. Ist es auch möglich, frischen Lehm vom Feld...
  9. D

    Holzleichtlehm und Schilfrohrgewebe

    Hallo, ich suche einen knappen Sack Holzleichtlehm Artikel Nr. 03.011 von Claytec. Wir haben nun 14 Big Bag´s verbaut, doch leider fehlt für das letzte Stück Wand trotz korrekter Berechnung fast ein ganzer Sack. Vielleicht hat sich von Euch auch jemand verrechnet und hat diese Menge noch als...
  10. M

    Verkleidung von Holzleichtlehm

    Hallo alle zusammen, kann man Holzleichtlehm (Stampflehm) auch mit Holz verkleiden. Bei mir waren Original einige Wände mit Rahmen und Füllungen aus Holz verkleidet. Ich möchte das gern wieder nachbauen, und der Denkmalschutz hätte das natürlich auch gern. Muss ich den Stampflehm trotzdem...
  11. D

    Innenschale aus Holzleichtlehm

    Hallo zusammen, nach anstrengenden Monaten ist mal wieder ein wenig Zeit für das Forum. Es ist bisher einiges geschehen: 22 Tonnen Split mit dem Baustellefahrzeug herangeschafft, und für die Pflasterarbeiten im Erdgehschoß vorbereitet, ein Fundament für den Speicherofen betoniert, 33 Tonnen...
  12. A

    Holzleichtlehmkurs?

    Hallo! Meine Frage geht an alle, die etwas mit Holzleichtlehm zu tun haben: wir suchen jemanden oder eine Organisation, bei dem/ der wir einen Kurs speziell zu Holzleichtlehm organisieren können - am besten im September/ Oktober 2004. Dieser Kurs soll als Vorbereitung für einen Workshop im...
  13. A

    Vergleich verschiedene Lehmdämmstoffe

    Hallo, ich möchte mal ein paar konkretere Fragen zum Thema Wärmedämmung stellen. Ich hoffe es gibt ein paar Schlaufüchse ;-) Mich würden mal die Vor und Nachteile verschiedener Dämmaterialien interessieren. Z.B Holzleichtlehm verglichen mit Hanfleichtlehm in Bezug auf Dämmwirkung, Tragkraft...
Zurück
Oben