holzfeuchte

  1. H

    Wo bekommt man Massivdielen mit 14-15% Holzfeuchte

    Wer weis , wo ich Eichemassivholzdielen herbekomme mit 14-15% zur Verlegung in einem nicht beheizten Raum?
  2. A

    Schnittholz

    Hallo, nun hab ich noch eine Frage. Durch die Lagerung haben sich jetzt die Bretter die als Schubsichere Verschalung dienen sollen Flecken gebildet, sieht aus wie Schnittholzbläue. Kann man etwas dagegen tuhn evtl. (Kalken?) oder ist es nicht weiter tragisch da die Bretter sowieso später von der...
  3. C

    Dielen/Rauspund: Wie genau müssen (verzogene) Lagerhölzer ausgerichtet werden?

    Hallo zusammen, es geht um einen Dielenboden auf Lagerhölzern auf einer unebenen Beton/Stahlträger-Decke Bj. 1904. Der alte Boden musste entfernt werden (Schadstoffe). Feuchteprobleme bestehen aktuell nicht (mehr). Um die relativ schwache Decke nicht zusätzlich zu belasten, stellen wir den...
  4. C

    Holzfeuchte bei Erneuerung von sichtbarem Fachwerk

    Moin moin, bei einem eingeschossigen Fachwerkhaus wurde vor ca. 25 Jahren Pfosten und Riegel aus Nadelholz eingebaut und lackiert. Nun sind sie rott - vor allem an den Schwellen - und sollen ersetzt werden, und zwar mit Eichenholz max. 20% Feuchte. Das Haus steht an der Westküste, d.h. stets...
  5. R

    Neu verlegte Eichendielen knarren bei fast jedem Schritt

    Hallo Fachwerker, ich habe glaube ich die meisten Beiträge zu diesem Thema (s.o.)gelesen und dürfte demnach kein Knarzen unserer neuen Eichendielen hören - tu ich aber. Also unser Untergeschoss wird neu ausgebaut. Heute wurde der erste Raum zur Hälfte mit Eichendielen 20mm belegt und diese...
  6. G

    Dielenboden 27mm Kiefer

    Kann es sein das ich einen generellen Fehler gemacht habe? Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten. Wir haben ein winterfestes beheizbares Gartenhaus in Holzriegelbauweise gebaut. Der Boden des Hauses steht auf Betonpunktfundamenten 30 cm über dem gewachsenen Boden. Die Bodenkonstruktion...
  7. R

    Holzfeuchte in digits bei Fachwerk aus Eichebalken ?

    Hallo zusammen, eine Frage an die Holzspezialisten: Wie hoch darf eigendlich die Feuchte bei Eichenholz sein? Oder anders gefragt: In welchen Bereichen liegt denn die Ausgleichsfeuchte? Vielen Dank schon mal Mit handwerklichen Grüßen Ralf
  8. K

    Dielenfugen

    Hallo, ich habe einen Holzdielenboden, wo jetzt in der letzten Wochen die Fugen 2-3mm auseinander gegangen sind. Meine Frage: kann ich die Fugen mit Holzkitt spachtel und wenn ja mit welchen Holzkitt geht das am beste. Oder was hält am längsten. Vielen Dank K. Sander
  9. H

    Innendämmung

    Hallo, gibt es die Möglichkeit zur Feuchtemessung in der Innendämmung. Folgender Wandaufbau liegt bei uns vor (von Innen nach Au0en): 1,5 cm Fermacellplatte, KEINE Dampfbremse/Sperre, 6 cm Isofloc, 14 cm Originalausfachung mit Bimsstein, Kalkputz, Silikatfarbe, auf den Balken befindet sich eine...
  10. M

    Massivholzdielen trocken im Verlegeraum

    Hallo, ich stehe kurz davor, meine 30mm starken Douglasiendielen zu verlegen. Sie wurden 2,5 Jahre unterm Dach getrocknet (allerdings nicht beheizt). Nun will ich sie noch 3 Monate im Verlegeraum lagern, bis ich sie fixiere. Reicht das aus um übermäßiger Fugenbildung entgegenzuwirken? MFG Manuel
  11. D

    Holzbalken verwittert

    Hallo allerseits! Ich habe auch mal eine Frage. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Hauses mit großem Wintergarten aus Holz. Leider ist an einem Balken der Wetterseite die Farbe abgesplittert und der Balken ist feucht geworden. Ich habe jetzt die Sorge, dass der Balken...
  12. M

    Holzfeuchte bei Fachwerksanierung größer 40% ?

    Hallo zusammen, bei unserem Haus werden die folgenden Bereiche des Fachwerkes erneuert: Schwelle, ca. die ersten 1,5m Stiele, Streben und Riegel sowie die Rähmbalken im Obergeschoss. Es stellt sich mir die Frage, welche Holzfeuchte das zu liefernde Eichenholz aufweisen sollte/muß bzw. welche...
  13. S

    Holzwurm-Löcher in Dielendoden

    Hallo! Wir haben heute angefangen in unserer neuen Wohnung die Dielen abzuschleifen und mussten (mit Entsetzen) feststellen, dass die Dielen so löchrig zerfressen sind, dass sie (zumindest an einer Stelle im Schlafzimmer) durchbrechen. Man sieht vor lauter Löchern gar kein Holz mehr... Jetzt...
  14. F

    kann der hausschwamm unbemerkt einen totalschaden am haus verursachen?

    ich habe hier etwas über den echten hausschwamm gelesen und kann seit dem nicht mehr ruhig schlafen! er wächst ja im holz und nicht auf dem holz und ist somit der schlimmste holzzerstörer, den es gibt! dagegen sind holzwürmer harmlos. ich habe ein fachwerkhaus und würde gerne wissen, ob dieser...
Zurück
Oben