Die Holzfassade

Themenbereich

Fachwerkhaus: Holzfassade ohne Hinterlüftung?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde. Bei meinem kleinen Fachwerkhaus aus dem 19. Jh. ist mir aufgefallen, dass die Holzfassade die an allen Seiten angebracht ist (Boden-Leisten-Schalung) direkt auf das Fachwerk aufgebracht ist. Es gibt also keine Hinterlüftung. Die Wetterseite ist hier und da schadhaft, so dass ich

weiter lesen ..

Giebel Holzfassade renovieren

Bild / Foto: Giebel Holzfassade renovieren

Hallo zusammen, wir haben ein ehemaliges Bauernhaus Bj. 1925 gekauft und müssten jetzt die Holzfassade am Giebel renovieren da sie doch schon ziemlich mitgenommen aussieht. Als völliger Laie würde ich hier abschleifen und dann entweder mit Lasur oder Standölfarbe 3 x anstreichen. Damit es zum Fachwerk passt

weiter lesen ..

Obergeschoßisolierung unter Erhaltung der bestehenden Holzfassade

Hallo, Wir wollen unser Haus (Baujahr 1936) isolieren. Das Obergeschoß ist Fachwerk und von außen mit Längsholzlatten verkleidet die über die Jahre wunderschön fast schwarz nachgedunkelt sind. Wir wollen diese Latten gerne erhalten aber trotzdem das Haus besser isolieren. Gibt es eine Möglichkeit zwischen

weiter lesen ..

Abstrahlen einer Holzfassade

Bild / Foto: Abstrahlen einer Holzfassade

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eine Empfehlung vom Profi. Ich bin auf der Suche nach einer Firma die mir eine in die Jahre gekommene Dickschichtlasur von einer Holzverschalten Fassade(ca 200m²) entfernen kann. Anschließend soll von uns eine Deckbeschichtung aufgetragen werden. Da ich mit Abbeizen warscheinlich

weiter lesen ..

Welche Schrauben bei Holzfassade

Liebe Forumsmitglieder, Welche Edelstahlschrauben Marken haben sich bei Holzfassaden bewährt und wo kann ich diese beziehen? Ich möchte eine Boden Deckelschalung mit sägerauher Lärche machen. Liebe Grüße Torsten

weiter lesen ..

Holzfassade

Bild / Foto: Holzfassade

Was ist zu empfehlen als Holz an der Wetterseite, um sie zu verkleiden?Fichte oder Lärche, behandelt oder unbehandelt? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht? Danke für einen Tipp! Rosi

weiter lesen ..

Holzfassade aus Lärche WELCHE

Hallo, wir möchten bei unseren Haus am kompletten Obergeschoß eine stehende Fassadenschalung (Stärke 19mm)aus Lärchenholz (Hinterlüftet) machen. 2 Varianten stehen zur Auswahl 1. Stehende Fasenschalung Lärche http://www.bioholz.at/uploads/pics/_MG_7711_klein.jpg 2. Stehende "Deckelschalung" http://www.kassautzky.de/_phpXplorer/modules/Image.pxm/image.php?sShare=ak&sImage=Holzfassaden%2FHolzfassaden%20040.jpg&iHeight=310 Von

weiter lesen ..

Holzfassade sägerau oder flammen

Hallo wir wollen unsere Fassade vertikal mit Lärche verkleiden. Die Sichtschalung unsere Terasse habe ich geflammt und das gefällt mir sehr gut. Nun frage ich mich ob wir die Lärche für die Fassade auch flammen können oder ob es nicht so gut ist, weil die Fassade ja allen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist

weiter lesen ..

Außendämmung

Hallo Zusammen, wir wollen unser Fachwerkhaus von außen dämmen und dann mit Lärchenholz verkleiden lassen. Wir sind nun unsicher wie sich das Holz aufgrund der Witterung mit der Zeit verändert, da die Front unseres Hauses die Wetterseite ist und zudem ungeschützt auf einer Anhöhe steht. Uns wurde ein Ergrauungsanstrich

weiter lesen ..

Holzfassade

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Ich habe ein Fertighaus wo der Giebel mit einer Holzfassade versehen ist. Das Haus ist jetzt 10 Jahre alt und wurde in den 10 Jahren auch nicht gestrichen. Jetzt meine Frage: Kann man das Holz noch retten (Siehe Fotos)? Wenn ja, wie würdet ihr es behandeln

weiter lesen ..

Holzschutz der Holzfassade (Rautenprofil)

Moin Leude, ich werde in den nächsten Tagen meine Holzfassade im Dach (mit Drempel) erneuern. Hierfür verwende ich ein Rautenprofil aus deut. Lärche. Vorab muss ich aber die Leisten mit Holzschutz streichen. Kosten ca. 20€/l brutto (WoodCare Lärche 30 und SunCare). Habt ihr Erfahrung damit? Ist der Preis OK? Danke

weiter lesen ..

Was kostet die Feuerversicherung bei Holzfassade?

Moin moin, da wir unser "KfW 400" Haus ganz sicher dämmen wollen und am liebsten eine Holzfassade hätten, stellt sich im Vorwege natürlich die Frage, was das an Feuerversicherung mehr kostet. Hat jemand von euch da einen konkreten Vergleich? Ich hatte schonmal bei einer namhaften Online-Versicherung

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Trockeneissstrahlen von Holzfassaden

Hallo zusammen, ich möchte ggf. eine Holzschindelfassade mit Trockeneisstrahlen strahlen lassen. Hat hierzu jemand ggf. Erfahrungen? Vielleicht verfügt jemand auch über Kontakte zu empfehlenswerten Betrieben, möglichst aus dem rhein-Main-Gebiet? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Holzfassade mit Dämmung, Dämmmaterial und Ausführung

Liebe fachwerk.de-Mitglieder, ich möchte an meinem Fachwerkhaus eine Holzfassade mit Dämmung anbringen lassen. Nun gibt es noch einige Fragen zum Material und zum Aufbau. Es sollen als Dämmmaterial Mineralwolleplatten verwendet werden, darüber eine diffusionsoffene Unterspannbahn als Feuchte- und Windschutz.

weiter lesen ..

Hinterlüftete Fassade - Welche Alternativen zur Holzfassade gibt es?

Hallo Zusammen, welche preisgünstigen Alternativen von hinterlüfteten Fassaden gibt es generell zur hinterlüfteten Holzfassade? Die Fassade soll auf einem Holzgerüst / Lattung befestigt werden und als Verkleidung / Wetterschutz für ein Wohnhaus dienen. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine verputzte, hinterlüftete

weiter lesen ..

Fassadendämmung eines ausgemauerten Fachwerkhauses mit Holzfassade

Hallo, ich stehe vor folgedem Problem, wir überlegen ein ausgemauertes Fachwerkhaus aus den 60er-Jahren mit einer Holzfassade zu erwerben. Allerdings besitzt dieses Haus noch keinerlei zusätzliche Wärmedämmung. Nach einigen Recherchen bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen: Eine Außendämmung ist auf

weiter lesen ..

Holzfassade/neuer Anstrich/mit welcher Farbe?

Hallo, unser Holzhaus ist 11 Jahre alt und wir haben es bereits 2 mal mit Osmo Landhausfarbe gestrichen. Jedesmal haben wir mit Osmo den Eindruck, dass sich an der Wetterseite die Farbe schenll abwäscht und dann einen hässlichen Grauschleier hat. Wir haben nun überlegt, ob wir den neuen Antrich mit einer anderen

weiter lesen ..

Stopfhanf-Holzfassade -Ideen gesucht

Hallo, Ich möchte auf den Giebelseiten meines Fachwerkhauses (Bj 1795, 16cm Balken, Sandsteingefache) eine Aussendämmung aufbringen. Bis jetzt steht fest, dass ich eine Lattung aufbringe und mit 15 cm Stopfhanf fülle und davor eine hinterlüftete Fassade (Schlupf und Deckel - Douglasienholz) hänge. Ich suche

weiter lesen ..

hinterlüftete Holzfassade am Altbau

Funktionoiert das ? ALtbau Vollziegel verputzt, WDVS wie folgt: hinterlüftete Holzfassade mit folgendem Aufbau: Holzkonstruktion 5 x 5, dazwischen 5 cm Steinwolle von Rockwoll WLG 035 Konterlattung aus 5 x 5 cm, dazwischen 5 cm Steinwolle von Rockwoll WLG 035 -> Überdeckung der ersten Lattung Deltafolie

weiter lesen ..

Holzfassade behandelt oder unbehandelt

Wir planen derzeit ein Holzhaus und möchten auch eine Holzfassade. Leider sind wir handwerklich völlig unbegabt und werden deshalb alles von entsprechenden Handwerkern machen lassen. Die Frage, die sich für uns nun stellt, ist ob wir lieber eine unbehandelte Holzfassade nehmen sollen, um nicht enorme Kosten durch

weiter lesen ..

Vogelschutzgitter Holzfassade

Hallo zusammen, ist es notwendig an die Oberen und unteren Lüftungsöffnungen einer Boden- Deckelschalung mit dahinterliegender Mineralwolldämmung welche mit Unterspannbahn abgedeckt ist ein Vogel- bzw. Kleintierschutzgitter vorzusehen. Habe bedenken das die lieben Vögel mit der Zeit an die Mineralwolle gehen?

weiter lesen ..

Holzfassade(außen) neu streichen

Hallo! Wir haben zwar kein Fachwerkhaus...aber vielleicht kann uns trotzdem jemand weiterhelfen... Unser Haus ist mittlerweile knapp 15 Jahre alt und wir haben die Hälfte "ringsrum" mit Holz(Fichte) verkleidet. Jetzt steht wieder der Neuanstrich an und wir überlegen hin und her, was wir machen sollen. Sicher

weiter lesen ..

Holzfassade sägerauh oder gehobelt

Bild / Foto: Holzfassade sägerauh oder gehobelt

Hallo, meine Holzfassade möchte ich in Boden-Deckel-Schalung ausführen. Holzart: Douglasie unbehandelt. Welche Oberfläche ist für den Holzschutz besser: sägerauh oder gehobelt ? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Rainer

weiter lesen ..

Fachwerkdämmung mit Holzfassade

Wir haben unser Fachwerkhaus gedämmt. Dazu haben wir 10 cm starke Balken aufgeschraubt, diese mit ISOVER -Wolle k035 in den Zwischenräumen ausgefüllt mit Unterspannbahn(Diffusionsoffen verkleidet. Darauf haben wir waagerecht 4 cm starke Dachlatten geschraubt und darauf eine Lärchen Boden-Deckelschalung genagelt

weiter lesen ..

Begrünung nur an Putzfassaden? Was ist mit Holzfassade?

Hallo, ich trage mich auch mit dem Gedanken meine Westfassade zu begrünen. Aber leider habe ich noch nirgends infos zur begrünung meiner Holzfassade (5cm starke Bohlen). Welche art von Pflanzen (Rank, Selbstkl. Spreizkl.). Mir wäre natürlich eine Lösung lieber bei der ich kein aufwändiges Gerüst anbauen und

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Holz verschalen

Ist eine Baugenehmigung nötig, wenn ich ein verputztes Fachwerkhaus (kein Denkmal, §34 Gebiet)mit einer Holzfassade versehen möchte? Eine Fassadenerneuerung ist auf alle Fälle nötig, ich würde aber eine schicke Holzfassade dem hässlichen Putz vorziehen!

weiter lesen ..

holzfassade - aber wie?

ich hab da mal ne frage: wer kennt sich mit holzfassaden aus? an unserem verputztem fachwerkhaus ist seitlich ein auch schon älterer anbau mit pultdach. da das ganze immer wie so ein kiosk aussah haben wir uns entschlossen das eigentliche wohnhaus optisch zu trennen. also holzweichfaser, schilf, kalkputz und

weiter lesen ..