holzfaserdämmung

  1. J

    Holzfaserdammung und Feucht

    Hallo zusammen, ich habe letzten Sommer einen großen Raum mit Lehmputz, Wandheizung und Holzfaserdämmung versehen. Es sind auch 6 neue, große Stahlfenster drin. Nun regnet es heute ziemlich viel (30 mm), kombiniert mit viel Wind (Windstärke 7). Als ich gerade in dem neuen Zimmer war, habe ich...
  2. Wandheizung

    Wandheizung

    Lehm-Vorspritz auf vorgenässten HWF Platten mit Wandheizung
  3. J

    Wandheizung Frage

    Guten abend, enschuldigung das mein Deutsch nicht so gut ist, aber ich versuche es. Wir haben vor 2,5 jahre her ein haus von 1926 gekauft. Im erdgeschoss haben wir die aussenmauer mit holzfaserdammung gedammt und mit lehmputs verputzt, zusammen mit Wandheizung. Bis jetzt gefallt das sehr gut...
  4. S

    Flankendämmung anschließende Aussenmauer

    Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage: Wie dämme ich, wenn eine Mauer an das Haus angrenzt? Ich plane mit Holzfaserdämmung 160mm zu dämmen. Das Haus ist von 1921 und hat eine 42cm starke Außenwand. Soll die Flankendämmung dann 50 cm nach außen an der Mauer entlang geführt werden? Soll ich...
  5. M

    Außendämmung

    Hallo an alle, hab Mal eine Frage zu außendämmung. Wir überlegen unser Haus 1954 mit Holzfaserdämmung zu versehen. Nun hab ich bedenken den alten zementputz und die mehrfach dickaufgetragene Farbe drauf zulassen. Feuchteregulierung kann dann doch nicht mehr stattfinden oder verstehe ich das...
  6. M

    Innendämmung Auf Estrich Problem

    Hallo zusammen, wir sind immer noch bei der Kernsanierung eines Hauses von 1926. Jetzt haben wir an 2 Alten Gauben die Innendämmung mit Holzweichfaserplatten vor. Es sind Mischmauerwerkwände mit Holzständern. Diese wurden innen mit Hessler Grundputz verputzt. Darauf soll jetzt eine 6cm...
  7. K

    Hausbock/Holzbock in 1 Jahr altern Holzfaserdämmung

    Hallo, wir haben vor einem Jahr unser Haus dämmen lassen. Bestand: 60er Jahre Ziegelwände mit Betondecken. Aufbau der Dämmung auf alte Ziegelwand mit Außenputz: Holzständerkonstruktion Upsi 15cm mit Holzfasereinblasdämmung 8cm Holzfaserplatte Davor UK mit einer Lärchenverschalung Unser...
  8. S

    Giebelwand Wand ausgleichen vor Holzfaserdämmung - Empfehlungen gesucht

    Hallo zusammen, im oberen Teil der Giebelwand wurde leider unterschiedlich dick gemauert (siehe Foto). Die tiefere Stelle ist ca. 7cm tiefer als der äußere Teil, in der Mitte steht es dann noch mal ca. 5-6cm vor. Auf die Wand ist eine Holzfaserdämmung 6cm mit Wandheizung geplant, auch im...
  9. D

    Bodenaufbau Garage/Werkstatt

    Guten Tag zusammen, ich kann mich beim Bodenaufbau in meiner Garage, welche zu einer Hobbywerkstatt umgebaut wird, leider nicht entscheiden. Aktuell ist der alte Boden raus und ich habe den Boden auf 20cm Aufbauhöhe ausgescharrt. Geplant war eigentlich folgender Aufbau: 5 cm Schotter 0/32 5cm...
  10. P

    Holzfaserdämmung Aufbau

    Hallo Fachwerk Gemeinde, Ich brauche Tipps zur Dämmung meines Fachwerkhauses. Die letzten 50Jahre war der Aufbau wie folgt: von innen nach außen - 25mm Holzfaserplatten auf Holzverschalung, Fachwerk (Zwischenräume nicht gefüllt) Holzverschalung, Holzschindeln. Ich möchte das gefache mit...
  11. S

    Innendämmung

    Hallo... Jetzt muss ich doch einmal in die Runde fragen. Bei einer Giebelwand ist der Schwellbalken und das Fachwerk bis ca 1m Höhe weggegammelt gewesen. Daraufhin wurde bei 1m ein neuer Schwellbalken eingezogen. Darunter wurde mit Kalksandstein ausgemauert. Das ist erst einmal die...
  12. G

    Dachbalken schimmeln nach Zwischendecken-Sanierung

    Hi, wir haben letztes Jahr unsere Zwischendecke zum Dachboden (nicht bewohnt) neu gedämmt mit 22cm Holzfaserdämmung. Ich war jetzt schon mehrere Wochen nicht mehr oben und nun ist mir sofort aufgefallen das an fast allen Balken sich punktueller Schimmel oberflächlich gebildet hat. In folgendem...
  13. L

    Holzfaserdämmung 140 mm oberste Geschossdecke

    Liebe Community, wir lassen gerade unsere oberste Geschossdecke mit Steico dämmen, der Dachraum über der Decke wird nicht benutzt, nicht geheizt. Die alten Deckenbalken sollen wenigstens zu einem kleinen Teil sichtbar bleiben. Zwischen den Balken soll anschliessend (von der Zimmerseite aus) eine...
  14. H

    Unterdeckplatten zwischen den Sparren?

    Hallo liebes Forum! In unserem Familienbesitz befindet sich ein älteres Fachwerkhaus mit Biberschwanz Einfachdeckung, an der Eindeckung machen mir ein paar Stellen Sorgen, zB die Kaminanschlüsse. Mittlerweile frage ich mich allerdings ob der gesamte Dachaufbau so überhaupt Sinn macht... Der...
  15. F

    Fassadendämmung

    Hallo Ich würde gerne meine Fassade (keine Wetterseite) mit Holzfaser dämmen. Die Gefache sind mit Leichtlehmsteinen ausgemauert. Ich hatte daran gedacht eine Lattung zu machen und dazwischen eine 40mm Holzfaserdämmung.Darauf dann eine Winddichtungs- und Regenfolie die diffusionsoffen ist...
  16. K

    Rolladenkaten - kein Fachwerkbau - Holzfaserdämmung

    Guten Tag, entschuldigen tue ich vorab, dass es kein klassisches Fachwerkthema ist. Dennoch scheint mir dieses Forum von wirklichen 'Fachleuten' & Prakikern betreut zu werden. Mein Thema ist eigentlich Holzfaserdämmung im Rolladenkasten. Beim nachforschen auch auf der u-Wert-Seite bin ich zu...
  17. K

    Holzfaserdämmung auf Fachwerk?

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus und möchte die Aussen Wände von innen dämmen mit Holzfaserplatten. Frage ist, wie befestigt man die Platten an das Fachwerk? Kann man einfach die Platten aufrauen und mit Lehm als Leim brauchen, hält den das? Die Wände sind nicht so gerade, und die Fächer auch...
  18. H

    Dampfsperre ja oder nein?

    Hallo Forum, Vielleicht kann uns ja jemand helfen? Wir haben ein knapp 100 Jahre altes Holzhaus, das wir im Moment in Eigenregie renovieren. Unser Dach wurde vor 15 Jahren neu eingebrettert und eingedeckt. Aufbau : Ziegel, Lattung, diffusionsoffene Dampfsperrbahn Tegula , Schalung 18 mm stark...
  19. M

    Dampfbremse bei Holzfaserdämmung nötig? (Holzweichfaser, HWF)

    Das Dach meines Hauses ist neu gedeckt, auf den aufgedoppelten Sparren befindet sich eine 35mm Steico Dämmplatte mit N&F aus Holzfaser (Name ist mir gerade entfallen). Nun stellt sich die Frage, welche Dämmung zwischen die Sparren kommt und wie es weiter geht. Dazu meine beiden Fragen: 1...
  20. A

    Holzfaserdämmung, aber wie?

    Hallo Habe vor mir ein Fachwerkhaus zu kaufen und es innen mit Holzfaserdämmung zu isolieren. Meine Frage ist nun, wie stark muss die Isolierung sein, bzw sollte man die Dampfsperre weglassen wegen der Feuchtigkeitsregulierung zur Aussenwand? Ferner ist meine Frage, kann man darauf unbeschwert...
Zurück
Oben