holzfaserdämmplatte

  1. Harzhof

    Holzfaserdämmplatte ohne Kleben auf Lehmputz

    Hallo Zusammen! Ich würde euch gerne um eine zweite Meinung bitten. Unser Putzer hat nach dem Verputzen der Wände auch direkt eine Schicht Lehm auf die Außenwände (von innen) gebracht und diese glatt gezogen. Der Lehm ist jetzt bereits größtenteils abgetrocknet und er meint, dass kein weiter...
  2. Harzhof

    Welche Holzfaserdämmplatte für die Innendämmung - Alternative zu Steico internal?

    Guten Morgen und allen einen schönen 4ten Advent. Meine Freundin und ich haben einen ca. 100-120 Jahre alten Fachwerk-Hof auf dem Land gekauft und können jetzt endlich mit der Sanierung loslegen. Bisher mussten/wollten wir auf den Sanierungsfahrplan und die Ideen der Energieberaterin warten...
  3. P

    Dämmung und Verblendung

    Hallo, wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft im Mai 2019. Der Vorbesitzer hat schon angefangen die Fassade abzumachen. Wir wollen jetzt schnellstmöglich dies wieder zu machen. Ich wollte zwischen die Latten "Steico flex Holzfaserdämmplatte" verlegen und darauf "Verblender Madagaskar"...
  4. S

    Bad im Fachwerk

    Sehr geehrte Bauexperten, ich plane ein neues Bad im 1. OG in meinem Fachwerkhaus. Der Ort ist ein nach unten und oben unbeheizter Bereich mit Holzbalkendecken. Hier im Forum habe ich nun schon fleißig gelesen. Für Boden- und Wandaufbau hat dies jedoch teilweise zur Verwirrung beigetragen. Den...
  5. P

    Dämmung einer Holzbalkendecke von unten mit Holzfaserdämmplatte

    Hallo, wir sind gerade dabei einen früher als Stall genutzten, ebenerdigen Raum (ca. 40 m²) zu sanieren. Der Boden war teilweise mit Basalt (sehr unregelmäßige Steine) und teilweise mit Ziegelsteinen gepflastert, alles direkt im Lehmboden verlegt. Dort kommt nun auf einen 25 cm hohen Unterbau...
  6. B

    Holzfaser zur Innendämmung im Bad

    Hallo Forum! Die Außenwände unseres Bades im EG sollen von innen gedämmt werden. Wandheizung mit Kalkputz wird, wie im restlichen EG, auch hier eingesetzt. Kann ich hier bedenkenlos eine 40mm Holzfaserdämmplatte einsetzen oder lieber Kalziumsilikat? Bin mir aufgrund der höheren...
  7. A

    Dachdämmung im Altbau

    Guten Tag, wir haben ein Reihenmittelhaus von 1896, welches wir teilvermietet (Mieter seit min. 20 Jahren) vom 80+ jährigen Vorbesitzer gekauft haben. Dieser hat sich hier ausgetobt und fast alles selber gemacht (circa. 1965/66, Zeitungen und Widmungen). Wir haben zunächst die unteren Etagen...
  8. M

    Spitzboden Ausbau

    Hallo, Bin gerade dabei in unseren FWH den Spitzboden auszubauen. Den Aufbau hatte ich wie folgt geplant: unter die Dachfannen- Holzfaserdämmplatte 35mm--> 180mm Holzfaserdämmplatte Flex. Danach wollte ich die Schrägen mit OSB-Platten beplanken und anschließend auf die OSB-Platten...
  9. T

    Wandheizung

    Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Wir möchten an den Aussenwänden eine Wandheizung einbauen. Die Gefache sind gemauert und darauf ca. 15-20cm Lehmputz. Muß trotz der sehr dicken Lehmschicht noch eine Holzfaserdämmplatte aufgebracht werden?
  10. V

    Gefache dämmen?

    Hallo, sind gerade an der Sanierung eines 200 Jahre alten Fachwerkhauses und da wir gerne in einem Bereich das Fachwerk freilegen möchten aber auf halbwegs vernünftige Dämmung (zur Zeit ist das Eichenfachwerk mit Kalkstein ausgemauert ca. 14 cm Wandstärke) in diesem Bereich nicht verzichten...
  11. K

    Holzfaserdämmplatte innendämmung

    Hallo zusammen, ich versuche gerade bei meinem Fachwerkhaus Holzfaserplatten als Innendämmung anzubringen. Ich bin mir aber bei dem Untergrund nicht sicher. Das Fachwerk ist mit Ziegelsteine ausgemauert und sehr uneben. Ich habe jetzt erst eine Schicht Lehmputz aufgetragen, da diese aber an...
  12. C

    verputzbare holzfaserdämmplatte- nicht vollflächig

    hallo! Ich bin verzweifelt auf der suche nach einer holzfaserdämmplatte auf der verputzt werden kann(Lehmputz).Dazu kommt noch, dass die Platten auf ein Holzkonstruktion geschraubt werden sollen. Das heisst eine vollflächige verklebung kommt nicht in Frage. Warum sind die fast alle (ausser...
  13. J

    Regalbefestigung an Holzfaserdämmplatte

    Hallo, ich möchte an einer Wand ein freihängendes Regalbrett ohne sichtbaren Regalwinkel anbringen. Maße des Bretts:3cm dick, 220cm lang und 3ocm tief. Allerdings birgt mein Wandaufbau folgendes Problem: es sich um eine vorherige Aussenwand und die wurde mit 8cm dicken Weichfaserplatten...
  14. P

    Wer braucht Holzfaserdämmplatten 2000mm, 1350 x 575 mm, ca. 50 qm?

    Aufgrund unglücklichem Zusammentreffen von großzügier Materialberechnung und sparsamen Verarbeiten haben wir ziemlich viel Dämmung übrig. Wer braucht was oder kennt jemand, der sie brauchen könnte?? Patty
Zurück
Oben