holzdielenboden

  1. I

    Defekter Dielenboden im Haus von 1905

    Ich habe ein altes Haus, welches ich sanieren möchte. Im ehemaligen Schlafzimmer war über den alten Dielenboden Linoleum verlegt. Diesen musste ich herausnehmen, da sich ein Loch im Fußboden befindet. Hier sind die Holzdielen leider zerfallen und darunter ist der reine Sandboden. Was kann ich...
  2. D

    Holzdielenboden in Veranda

    Hallo zusammen! Wir sind gerade dabei unsere Veranda zu renovieren. Das Haus ist von 1906. Die Veranda ist mittlerweile komplett geschlossen, dass heisst es wurden bei der letzten Sanierung vor 30 Jahren Fenster eingebaut. Der Anbau steht auf zwei gemauerten Pfeilern und ist ansonsten unten...
  3. P

    Dämmung unter Holzdielenboden

    Hallo! In meinem kürzlich erworbenen Wochenendbungalow ist wahrscheinlich auf dem Fundament eine Estrichschicht, darauf sind offenbar Spanplatten verklebt, darüber liegen 2 Schichten PVC-Boden. Ich möchte den PVC-Boden nun entsorgen und Holzdielen verlegen. Dafür möchte ich auf die...
  4. B

    Holzdielenboden ausgleichen

    Hallo zusammen, ich wollte mein Badezimmer sanieren, in dem ein alter Holzdielenfußboden verlegt ist. Dieser ist leider nicht nur +-1 cm aus der Wage sondern bis zu 4cm. Meine Idee war ursprünglich, den alten Dielenboden raus mit neuen Balken an den alten ausrichten, OSB-Platten darauf und...
  5. M

    Holzdielenboden & Diffusionsoffenheit

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank, dass es ein solches Forum gibt. Ich habe mir schon einige Tips abgucken können ;-) Zum Thema Fußboden stoße ich nun an leider meine Grenzen und hoffe auf eure Expertenmeinungen: Folgende Situation: Holzdielenboden vorhanden ca. 90 Jahre alt Dielen zu...
  6. I

    Fußbodenheizung bei Holzdielenboden

    Hallo Noch eine Frage: bei einer Fußbodenheizung gibt es auch Systeme, die bei einem Holzdielenboden eingebaut werden können. Hat jemand damit Erfahrungen? Funktionert so etwas gut oder hat man eine sehr lange Vorlaufzeit, bevor man etwas Wärme von unten spürt? Danke für die Antworten!
  7. D

    Holzdielenboden

    Habe mir ein altes Haus gekauft. Im Eßzimmer liegt ein Eichendielenboden. Dieser muß, da er brüchig ist, entfernt und erneuert werden. Der Holzboden steht auf Balken. Der Untergrund ist,Geröll und Asche. Der alte Boden ist deshalb kaputt gegangen weil man auf den Dielenboden Sperrholz und 3...
  8. G

    Holzdielenboden "KIEFER" dunkler färben!

    Hallo, ich werde im Juli in meine neue schöne Altbauwohnung ziehen und habe in dieser Wohnung einen hellen Holzdielenboden in "KIEFER". Der Boden wurde zuletzt vor 2 Jahren geschliffen und versiegelt. Ich würde ihn aber gerne dnkler färben! Meine Frage ist nun: Ist das möglich? Wenn ja, was...
  9. O

    Holzdielenboden dämmen (unterkellert mit Entwässerung)

    Hallo ich habe ein Haus Baujahr 1842 und würde gerne meinen Wohnzimmerboden von unten dämmen.Unter dem Wohnzimmer befindet sich ein Keller in dem immer Wasser fließt, da das Haus direkt am Hang steht. Das Wasser fließt durch den Keller in ein kleines Sammelbecken mit einem Ablauf zum...
  10. H

    Drempel Dämmung bei offenem Holzdielenboden

    Hallo, suche nach einer Lösung den Drempel korrekt zu dämmen. Dafür habe ich eine Skizze angefertigt. Dämme ich den "gelben Bereich ?" mit Glaswolle und schließe die Dampfbremse am offenem Holzdielenboden an, kommt Luft aus dem Dielenboden in die Dämmung. Richtig? Einen dichten Anschluss am...
  11. A

    Fussbodenaufbau Bad

    Hallo Zusammen Wir besitzen ein Fachwerkhaus von 1707 das in den 80er Jahren schonmal saniert worden ist.Im Bad hatten wir einen kleinen Wasserschaden der mir den Anstoß gab das Bad komplett neu zu gestalten.Ich habe alles entfernt(Wände,Decke,Boden)und neu aufgebaut.Nur beim Boden bin ich mir...
  12. M

    Holzdielenboden dämmen?folie auf die balken?nicht unterkellert

    Hallo, habe vor meinen Dielenboden samt balken zu erneuern,da der spassvogel von vorbesitzer laminat draufgelegt hat. ich habe ca 1m platz bis zum erdreich. folgendes habe ich vor. die gemauerten auflagen der balken neu mauern bis tief ins erdreich.dadrauf die holzbalken und dazwischen...
  13. B

    Fliesen auf altem Holzdielenboden

    Hallo und Guten Tag! Aus dem Jahr 1906 stammt das Haus, in dem wir gerade die Eigentumswohnung im 2. OG gekauft haben. Zugegeben, es ist kein Fachwerkhaus, aber für die Fragen, um die es uns geht, ist das sicherlich nicht relevant. In der gesamten Etage liegt noch der alte Dielenfußboden. Es...
  14. S

    Mauern auf Holzdielenboden

    Hallo zusammen, um mich kurzzufassen, besteht die Möglichkeit einen Mauervorsprung für eine Fensterbank aus Gasbetonsteinen zu fertigen, wenn die Basisgrundlage ein Holzdielenboden ist? Wäre Euch für eine guten Rat sehr Dankbar
  15. T

    Fugen im Holzdielenboden

    Bei unseren neu geschliffenen ca.150 Jahre alten Dielen-Fußböden stören uns die großen(5-7mm) Fugen. Womit schließen wir diese am besten? Gibt es da einen Kit für? Danke für eure Hilfe
  16. T

    Fußbodenaufbau

    Um einen Holzdielenboden zu verlegen, ist es da ratsam oder OK, den Estrich durch eine Unterkonstruktion aus Holzbalken zu ersetzen, deren Zwischenräume mit Styropor isoliert werden? Darauf soll dann der Dielenboden geschraubt werden.
  17. R

    Unterbau Holzdielenboden

    Ich bin inzwischen sehr verunsichert über unseren Unterbau für unsere Holzdielen. Rahmenbedingungen: Neubau, Rohbetonboden, Gesamtaufbauhöhe: ca. 167 mm. Geplanter Aufbau: PE-Folie, 5mm Holzfaserplatte, 10 x 135 mm melaminverleimete Leimbinder, 27 mm starke Lärche-Dielen. Die Leibinder möchte...
Zurück
Oben