Der Holzbalken

Themenbereich

Holzbalken für baumhaus

Gude, ich möchte für meinen Sohn eine art Baumhaus Bauen. Da wir auf unserem kleinen Grundstück kein geeigneten Baum besitzen habe ich mir überlegt den Platz zwischen Haus und Garage zu nutzen. Der abstand zwischen den beiden Gebäuden ist ca. 4m (Spannweite) die Gebäude laufen parallel und die Länge soll ca.

weiter lesen ..

Holzbalken im Fachwerk aussen wie behandeln

Hallo, unser Fachwerkhaus soll aussen einen neuen Anstrich erhalten. Nun hat ein Malermeister für die Holzbalken folgende Positionen vorgeschlagen: - nichthaftende Farbe an Holzbalken entfernen - Balkenoberfläche gründlich mit Salmiakwasser nachwaschen - mit Leinöl-Halböl satt tränken - Grundanstrich mit

weiter lesen ..

Flacher Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke

Hallo zusammen, mein Partner und ich sanieren aktuell ein Reihenendhaus aus dem Jahre 1927. Das Haus hat 2 Vollgeschosse, ein ausgebautes Dachgeschoss und einen Vollkeller. Im ganzen Haus sind Holzbalkendecken. Den Zwischenraum der Holzbalken würden wir gerne mit Zellulose auffüllen und sind uns nun unschlüssig,

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Hallo! Ich hätte eine Frage zu unserer Holzbalkendecke: Zwischen den langen Holzbalken befinden sich in sehr knappen Abständen runde, dicke Stämme, siehe Pfeile. Sie reichen von einem zum anderen Balken und stehen im rechten Winkel. Ich hab zum Foto auch eine Skizze gemacht. Was ist die Funktion

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke Grundsanierung + absackte Wand auf Gewölbekeller

Guten Abend, Aktuell saniere ich einen Altbau, Baujahr 1842 und ein Anbau Baujahr 1933. Die Außenmauern sind aus Bruchstein und der die Außenmauern des Anbaus aus Ziegeln. Derzeit werden nach anraten des Zimmermannes alle Decken entkernt, sodass nur noch die Balken übrig bleiben. Nach der ersten Begutachtung

weiter lesen ..

Alte Holzbalkendecke hängt stark durch!

Hallo Forum, Bräuchte mal ne Meinung von Fachmännern, In unserem Haus, Nord-Saarland, Bj 1930, 2 Stockwerke + Dachboden, hängt die Decke des Dachbodens stark durch! Es ist eine alte sog. Braschendecke d.h. alle ca. 50cm ein Holzbalken und dazwichen viel Schüttung (vermutlich Bims). Es sind die Balken an sich

weiter lesen ..

Holzbalkendecke fermacell

Hallo Leute Ich möchte meine Holzbalkendecke belegen dh nivellieren mit fermacell System Ich erkläre erstmal den Aufbau der Decke beginnend von unten Gipsdecke abgehangen mit direktabhängern (2,70m auf 2,50m raumhöhe Putz auf schilfträger an den Balken befestigt Lehmwickel zwischen den Balken Alte

weiter lesen ..

Erneuerung Holzbalken Decke bei Sanierung

Moin und schöne Grüße von der Waterkant?? Ich bräuchte unbedingt ein paar Tipps. Danke schonmal für die Mühe. Ich saniere gerade mein Elternhaus komplett.Aktuell die Holzbalken Decke zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss. Ich hab die Balken komplett freigelegt und von unten auf einer Konterlattung 2

weiter lesen ..

Loch in Holzbalken

Hallo an Alle, Habe in einem Außenbalken ein herausgebröseltes Loch. Vermute, die Balken sind mit Xyladekor gestrichen. Sind schwarz und das Zeug haben sie auch dagelassen. Ich möchte gern das Loch ausbessern, die Balken ölen und mit Ölfarbe Ochsenblutrot streichen. Kann ich in das ca 10x5 cm große Loch einfach

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Dämmung und Rigips abhängen // wie vor Wasserschäden schützen?

Hallo, ich stehe gerade vor dem Neuaufbau einer Holzbalkendecke bei der die oberen Dielen liegen bleiben sollen. Wir haben von unten die Holzlatten, die mit Kalk/Strohputz verputzt waren entfernt und möchten zwischen den Deckenbalken mit 10cm Caruso ISO-BOND schall- und wärme dämmen. Grund ist, die Wohnung

weiter lesen ..

Holzbalkendecke 1927

Hy, ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage. Wir sind derzeit dabei ein 1927 erbautes Haus zu sanieren. Ursprünglich nicht als Kernsanierung gedacht, befinden wir uns nun inmitten in dieser ^^. Die größten Fragen wirft die Zwischendecke EG/OG für mich auf. Aufgrund der Gegebenheiten war ich

weiter lesen ..

Dielenboden auf Holzbalkendecke mit Strohlehmfüllung

Haus ist von 1920, unten massiv, oben Fachwerk, dazwischen klassische Holzbalkendecke mit 20er Stärke. - aktuell sieht man die Deckenbalken, der Zwischenraum ist mit Holzscheiten+Strohlehm ordentlich gefüllt bis zur OK Balken, Schadstellen sind alle repariert. Masse dürfte also genug im Boden sein. - Ziel

weiter lesen ..

Holzbalkendecke sanieren (von oben und unten)

Servus Community, da meine letzte Arbeit mit Trasskalk-Mörtel wunderbar funktioniert hat wende ich mich mit der nächsten Frage an euch. Diesmal möchte ich eine Holzbalkendecke sanieren, erst von oben, dann von unten. Ausgangssituation von oben: - Spanplatte 10 mm - Dielenbretter genagelt 30 mm (stehen

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

Hallo zusammen, ich bin dabei ein kleines Haus (5x5m) wahrscheinlich aus den 60er Jahren auszubauen. Es gibt im EG nur einen Raum und einen darüber befindlichen Spitzboden in dem ich gerade so im First stehen kann. Unten soll sich der Wohnraum und Küche befinden. Der Boden soll das Schlafzimmer werden. Die

weiter lesen ..

Holzbalkendecke-Biegung

Hallo, Ich habe eine Altbauwohnung (2ter Stock) in einem Denkmalgeschützten Haus gekauft. Der Zustand des Haus ist grundsätzlich sehr gut, Feuchtigkeit ist kein Thema. Beim größten Zimmer 6,4m*6,4m biegt sich die Decke in der Mitte im Vergleich zum Rand um gute 25mm durch. Wenn man in der Mitte springt,

weiter lesen ..

Durchgebogene Holzbalkendecke 1. OG

Guten Morgen und ein gutes Neues Jahr an Alle, mal wieder eine Holzbalkendecke, ich habe mich schon seit ca. 2. Wochen im Forum belesen und habe auch die Ausführungen von Herrn Böttcher gelesen. Wirh haben ein 110 Jahre altes Haus und möchte dieses Zimmer mit der durchgebogenen Holzbalkendecke renovieren.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke...mal wieder :)

Hallo liebe Freunde alter Häüser. Wir renovieren gerade eine alte Jugendstilvilla BJ um 1898. Die komplette obere Etage steht gerade leer, neue Fenster sind schon drin, Innenwanddämmung folgt noch. Derzeit ist der Fußboden aber an der Reihe...gestern die ersten Dielen aufgenommen um zu sehen was mich erwartet....siehe

weiter lesen ..

Ertüchtigung Holzbalken mit U-Profil

Hallo Zusammen, ich suche nach Rat bezüglich unseres geerbten Hauses. Mein Schwiegervater hat vor ca. 10 Jahren die ehemalige Scheune zu Wohnraum für meine jetzige Frau in Eigenregie umgebaut. Ihr ehemaliges Wohnzimmer befindet sich über der Werkstatt. Darüber wurde eine weitere Geschossebene eingezogen. Dieser

weiter lesen ..

Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand

Hallo zusammen, bei uns haben Handwerker eine Vielzahl von Anschlussfugen zwischen Trockenbauwand (120mm KVH, doppelt beplankt mit 15mm OSB und 12,5mm Fermacell) und senkrechten Holzbalken - soweit ich sehe - mehr oder weniger starr verbunden. Es wurden Acrylfugen direkt zwischen Fermacellplatten und Holz

weiter lesen ..

Holzboden auf Holzbalkendecke Restaurieren

Hallo zusammen, Wir wollen in unserem Haus (Bj.1890) in den oberen Etagen den alten Holzboden behalten. Der Holzboden war viele Jahre mit OSB und darauf liegendem PVC "geschützt". Der Holzboden, wie man das so kennt, macht mal Geräusche und ist uneben und sieht nicht immer schön aus. Eine schadenfreie Entfernung

weiter lesen ..

Badsanierung auf Holzbalkendecke

Hallo, nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun doch angemeldet, da ich Rat für die anstehende Badsanierung brauche. Wir sind momentan mitten in der Kernsanierung eines großen EFH, Baujahr etwa 1870. Ich habe hier den nicht maßstabsgetreuen Plan des Bades hochgeladen. Früher war an der Stelle ein

weiter lesen ..

Holzbalkendecke "Aufdoppeln"

Hallo. Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir wollen den Heuboden, der diekt an unser wohnhaus ist mit zu unsere wohnbereich ausbauen. Nun ist dieser aber tiefer als der boden vom wohnhaus. Jetzt sollen wir auf die vorhandenen Querbalken 3 neue Längsbalken auflegen, auf diese dann wieder

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Altbau (BJ 1822) mit Gewölbekeller & Zwischenwänden auf Holzbalken

Liebes Forum, Ich bin aktuell am Renovieren eines Altbaus aus dem Jahre 1822. Nach vielem Recherchieren in diesem Forum und Gesprächen mit Handwerkern habe ich mich auf den folgenden Aufbau entschieden: - Aktueller Dielenboden, Balken auf welchen die Dielen befestigt sind, sowie der Dreck zwischen Balken

weiter lesen ..

Käfer als Vorbote das Holzbalken vom Fachwerk bedroht ist

Hallo, ich habe bei meinen Renovier Arbeit am Haussockel von meinem Fachwerkhaus einen Käfer gefunden der noch lebt da oberhalb der Querbalken vom Haus verläuft könnte der Käfer auch von dort gekommen sein er lag auf dem Rücken und ich habe ihn Fotografiert, da das Haus schon über 200 Hundert Jahre alt

weiter lesen ..

Holzbalkendecke von unten neu aufbauen. Fragen zu Schall- u. Feuchteschutz.

Guten Tag, alle zusammen! Ich möchte demnächst eine Decke zwischen EG und OG neu aufbauen. Sowohl der Raum unter der Decke wie auch der Raum darüber sind zwar Wohnräume, der Raum im OG wird als Schlafzimmer aber nicht beheizt und im Winter sehr kalt. Die Balken sollen erhalten bleiben. Ebenso die Dielung,

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke

Hallo liebes Forum Ich bitte um eure Hilfe/Meinungen/Inputs zu folgendem Projekt. Das wird ein langer Beitrag, ich hoffe aber damit möglichst alle nötigen Infos schon vorab zu geben. Hier mal die Eckdaten: - Fachwerkhaus Bj 1810, wohl in den 60ern letztmals saniert/teilsaniert. - Keller unter 1/3 der

weiter lesen ..

Neue Dielen auf Holzbalkendecke - welcher Bodenaufbau?

Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier im Forum nach einer Lösung für mein Vorhaben gesucht habe, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Vielleicht hat ja der eine oder die andere den entscheidenden Tip... Ich möchte einen neuen Dielenfußboden (Raumlange Kieferndielen, 32mm) in einem

weiter lesen ..

Rauspund (Nut& Feder) als Stakenersatz in Holzbalkendecke?

Hat schon mal jemand versucht die (entfernten) Holzstaken durch eingeschobene Rauspundbretter zu ersetzen? Dann könnte man zur Auflastung der Holzbalkendecke wieder Stromlehm über den eingeschobenen Bretter einbringen und denn restlichen Hohlraum mit Isofloc füllen lassen.

weiter lesen ..

Wie konserviere ich die Holzbalkendecke richtig ??

Habe ein etwas älteres Haus mit einer Balkendecke ,welche ich jetzt von oben aufgerissen habe ,früher hat man Lehm u Bauschutt zwischen die Balken geschüttet als Schallschutz , welche ich jetzt komplett rausgenommen habe .Dabei habe ich gesehen das ein Balken komplett durch ist ,den muß ich wohl oder übel entfern

weiter lesen ..

Holzbalken Anlaschen

Da ich meinen alten Faden leider nicht mehr editieren kann muss ich noch mal einen Neuen auf machen. Endlich geht es im Haus an die Böden. Die vorhandenen Dielen (30 mm) sind durch und müssen raus. Da das Haus schräg steht wollen wir die Böden ausgleichen. Dafür wollen wir die Holzbalken (9 x 22 cm; ca.

weiter lesen ..

Küchengeruch zieht durch die Holzbalkendecke, Was hilft dagegen?

Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau mit Fehlboden/Holzbalkendecke und von unten (Küche) zieht der Geruch recht stark durch die Decke nach oben (bewohnt ist das komplette Haus). Da wir im OG renovieren/sanieren stellt sich die Frage was am effektivsten ist, diesen "Geruchsdurchzug" zu vermindern/verhindern.

weiter lesen ..

Holzbalken entfernen

Guten Morgen, ich saniere einen ca 150 Jahren Altbau. Kein Fachwerk, aber mit Holzbalkendecken. Einen Teil (1.OG) des Hauses habe ich saniert. Das EG is aktuell noch bewohnt, aber nächstes Jahr nicht mehr. Diese Decke zwischen 1. OG und EG war eine Holzbalkendecke mit Lehm und Holz als Füllung. Diese Füllung

weiter lesen ..

Massive Wand auf Holzbalken

Wir haben in unserem Haus eine ziemlich Massive Wand(ca. 25cm) im DG, darunter im OG ist eine dünne Wand ca. 10cm) im EG ist an dieser Stelle keine Wand. Nun biegt sich im OG an der Stelle mit der dünnen Wand der Boden durch. Ich denke die ganze Last liegt auf einem Holzbalken im OG. Hier kann mir wahrscheinlich

weiter lesen ..

PE-Folie in Holzbalkendecke

Hallo zusammen, nun hätte ich auch mal eine Frage leider bin ich Forum und Internet nicht Schlau geworden. Ich renoviere gerade mein Haus welches in 1950 errichtet wurde. Zurzeit bin ich am Bodenaufbau des Wohnzimmers dran es handelt sich um eine Holzbalkendecke zwischen beheiztem und bewohntem Keller

weiter lesen ..

Bodengleiche Dusche / Abwasserrrohr in Holzbalkendecke legen

Hallo liebe Community, leider habe ich die Antwort auf meine Frage noch nicht komplett in den anderen Beiträgen finden können, weshalb ich noch eine Frage zum Thema bodengleiche Dusche eröffne. Bei meiner Badsanierung (Haus Bj. 1925 Holzständerwerk, Decke mit Fehlboden und Schüttung) steht nun die Verlegung

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Neuaufbau Dielenboden + Verstärkung der Balken

Hallo Zusammen, im Zuge unserer Renovierung müssen wir die vorhandenen Dielen im 1. OG entfernen. Das Haus hat eine Schräglage von ca. 1,6 %, d. h. auf die frei gelegten Holzbalken muss von 0 bis ca. 14 cm (!) ausgeglichen werden. Die vorhandenen Balken haben ein Format von ca. 9 x 24 cm mit einem Achsenabstand

weiter lesen ..

Welche Schüttung zwischen Holzbalkendecken

Wir haben einen Altbau (Zweifamilienhaus) gekauft, der in den letzten Jahrzehnten schon oft an- und umgebaut wurde. Aktuell renovieren wir die Wohnung im 1. Stock, die sich nur im Haupthaus (Baujahr ca. 1920) befindet. Da die alten Eigentümer leider die Holzbalkendecken bei einer Renovierung in den 80ern nicht

weiter lesen ..

Holzbalkendecke für die Fusbodenheizung vorbereiten

Hallo Zusammen Ich habe mir ein Haus aus der 50er Jahre gekauft und in einen Rohbau verwandelt. Jetzt möchte ich mir in Zukunft eine Fusbodenheizung auf meine Holzbalkendecke montieren. Aber wie sollte der neue deckenaufbau sein. Es wurden damals 10x18cm Holzbalken verbaut in einem achsabstand ca. 60cm. Oberkante

weiter lesen ..

Decken/Bodenaufbau Holzbalkendecke

Schönen Guten Tag, ich habe mich nun durch mehrere Themen und Fragestellungen zum Aufbau einer Decke/Boden durchgeschlagen und habe ein paar interessante Sachen gelesen. Da es aber wie überall ist, möchte ich gern nochmal mein individuelles Thema vorstellen: Ich habe das Elternhaus meines Vaters übernommen

weiter lesen ..

Holzbalken angeknabbert, feine Sägespäne fallen raus, Geräusche zu hören: SOS - Was ist das?

Hallo liebe FW-Community, ich habe vor ein paar Monaten ein altes Haus (ca. 1895; Ständerbauweise; viele alte Balken) gekauft und komplett renoviert/saniert. Einzug ist erfolgt... Mir ist leider erst jetzt ein Balken aufgefallen, der "angeknabbert" aussieht (siehe Bild). Erst dachte ich, dass die Beschädigung

weiter lesen ..

Bewertung Holzbalken

Guten Tag, wir haben einen Altbau, Baujahr 1951, mit Holzbalkendecken aus Tannenholzbalken. Es ist zwar kein Fachwerkhaus, allerdings besteht das Haus aus Holzbalkendecken und hat auch einige freiliegende Holzbalken im OG und DG verbaut. Mir sind bei einem freiliegenden, tragenden Holzbalken zwischen OG/Dachgeschossdecke

weiter lesen ..

Hilfe beim Bodenaufbau -Holzbalkendecke, Querlattung und FBH

Hallo Zusammen, ich kernsaniere zur Zeit ein Fachwerkhaus, BJ unbekannt. Zwischen meinen Holzbalken sind jetzt noch ein einer Lage Querhölzer auf einer Lattung angebracht, die mit Lehm/Sand aufgefüllt sind (s. Anhang). Meine Frage, wie ich den Boden jetzt weiter aufbauen kann (mit FBH) um Schwingung und

weiter lesen ..

Trittschalldämmung unter neuem Dielenboden auf Holzbalkenkonstruktion

Wir mussten in unserem Haus von 1904 die Holzbalken austauschen und sind zusammen mit unserem Statiker und Bauunternehmer am überlegen, wie wir nun den Boden im 1. Stock aufbauen. Auf den Holzbalken ist eine Nut+Federschalung, die von oben mit OSB Platten verschraubt werden muss, um die statisch notwendige Scheibenwirkung

weiter lesen ..

Armierte Betonplatte über Holzbalkendecke entfernen?

Hallo liebe Fachwerker, Wir haben ein Fachwerkhaus (Bj. etwa 1895) gekauft und sind gerade dabei es zu renovieren. Aktuell sind wir noch beim Rückbau, da wir das Haus gerne fachgerecht sanieren möchten (diffusionsoffene Materialien, Lehm ect.). Der Vorbesitzer wollte wohl gerne gerade Wände, Decken und Böden

weiter lesen ..

Belastung bei Balkendecke - Fussbodenaufbau Dielen Holzbalkendecke

ich bin ja dabei die Dielen zu bestellen, doch mich macht eine Sache stutzig: 42 m/2 mit 27er Dieleung, das sind gut 800 kg Gewicht, würde ich nur die 21er nehmen, sind das 200kg weniger, oben drüber kommt ja noch Laminat. Balkenmitte zu Balkenmitte sind in 2 Feldern 80 cm, sonst 65 und 75 cm. In der Statik

weiter lesen ..

Dielen auf Holzbalken - Verlegung

Hallo, liebe Gemeinde, ich lege (Verschraubung) neue 27er Holzdielen mit Nut und Feder (nicht an der Stirnseite) auf die Holzbalken (Sparren) im Dachgeschoss (Hobbyraum). Auf dem Bild ist insbesondere der Blindboden zu sehen, die Dielen kommen auch in Längsrichtung auf die Balken (Höhenausgleich ist auf dem

weiter lesen ..

Schadet es einem Holzbalken?

Hallo Community, momentan scheint die Suchfunktion gerade nicht zu funktionieren. Zumindest kann ich jeden beliebigen Begriff (z.B. Holz) eingeben, es werden aber nie Ergebnisse angezeigt. Aber auch als seit längerem eifrige Mitleserin kann ich mich nicht erinnern, die Antwort auf meine gegenwärtige Frage

weiter lesen ..

Putzrisse an Holzbalken mit Rippenstreckmetall

Hallo liebe Fachwerkhaus-Profis, im Rahmen unserer Haussanierung wurden von unserem Stuckateur die alten Holzbalken an den Innenwänden (Fachwerk, Ausmauerung in Bimsstein) vom Altputz entfernt und mit Rippenstreckmetall versehen. Danach wurde sofort wieder zugegipst (Knauf HP100/MP75). Nach wenigen Tagen Trocknungszeit

weiter lesen ..

Holzbalkendecke verstärken, Balkenköpfe in Außenwand

Hallo, benötige Rat von Holzbauspezialisten. Wir sanieren gerade den neuesten Gebäudeteil (Bj. leider nicht bekannt), von unserem Vierkanthof. Dabei soll die Zwischendecke (Holzbalkendecke) saniert werden. Die bestehenden Balken sind alle in Ordung, leider nur unterdimensioniert. (laut Statiker) Geplant

weiter lesen ..

Trittschall - Holzbalkendecke - Bj. 1890

hallo community - ich suche jetzt schon stunden im forum, und finde nichts passendes, daher meine Frage: wir sanieren ein kleines haus (bj.1890), klinkermauerwerk + holzbalkendecken. wir würden gerne den trittschall der decken verbessern, da wir eine einliegerwohnung vermieten: aktueller aufbau, den wir aus

weiter lesen ..

Trittschall - Holzbalkendecke - Bj. 1890

hallo community - ich suche jetzt schon stunden im forum, und finde nichts passendes, daher meine Frage: wir sanieren ein kleines haus (bj.1890), klinkermauerwerk + holzbalkendecken. wir würden gerne den trittschall der decken verbessern, da wir eine einliegerwohnung vermieten: aktueller aufbau, den wir

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke mit FBH?

Hallo, ich habe bei einem EFH Altbau Bj 1960 zwischen EG und OG in der gedämmten Hülle (120 mm) in zwei kleineren Zimmern (2,5 x 2,8 m = Bad und 3,5 x 3,5 m = Küche) die alten Dielen entfernt, da Verdacht auf ungesunde Holzschutzfarbe. In den Gefachen war nur etwas alter Putz. Alles ausgeräumt und auch

weiter lesen ..

Beratung betr. Sanierung Holzbalkendecken / Lehmwickel nach Wasserschaden

Guten Tag!Nach erheblichem technisch bedingten Wasserschaden sind in meinem mehrgesch.Haus(1910)die mit Lehmwickel ausgefachten Decken so stark durchfeuchtet, dass erhebliche Teile des Lehmputzes herunter gekommen sind.Z.Zt.sind Trockner + Lüfter aufgestellt.Die Organisation der Sanierung erfolgt durch die Versicherung

weiter lesen ..

neuer Putzträger und Putz an Holzbalkendecke im Altbau

Nachdem unser Bad komplett entkernt wurde, brauchen wir eine Firma in BERLIN, die unsere Decke erneuert (neuer Putz auf Putzträger) Wir suchen dringend einen DECKENBAUER in BERLIN. Ich will der Hausverwaltung zuarbeiten, weil sonst alles noch länger dauert; wir haben einen Termin fuer den Badneubau am 9.

weiter lesen ..

Bodenaufbau Holzbalkendecke Obergeschoß

In unserem Fachwerkhaus (Neuaufbau 1989) soll im bereits bewohnten Obergeschoß nach der Dämmung der Dachschrägen und Einbau neuer Dachfenster auch der Boden erneuert werden. Der derzeitige Aufbau sieht wie folgt aus (von unten nach oben) - verputzte Sauerkrautplatte - Lattung - alukaschierte Dämmung 5-10cm -

weiter lesen ..

Holzbalken nachträglich von unten einbauen

Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben. Wir haben in einem Altbau im Erdgeschoss die Holzbalkendecke freigelegt da wir den Brandschutz verbessern müssen (abgehängte Brandschutzplatten). Jetzt hat sich herausgestellt, dass einige Balken an Substanz verloren haben und andere etwas zu stark durchhängen. Der

weiter lesen ..

Bad unter Holzbalkendecke

Guten Tag, vielleicht kann uns jemand von Ihnen weiterhelfen. Wir renovieren gerade das Bad im Mittelgeschoß in unserem neuen gebrauchten Haus und haben nun nach Abbau die reinen Holzbalken (Fehlboden) an der Decke. Im Geschoß darüber befindet sich auch ein Bad mit gefliestem Boden. Im Geschoß darunter ist

weiter lesen ..

Holzbalkendecke sanieren / erneuern

Hallo, ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden. In meinem Haus muss ich die Decke sanieren. Wie mache ich das am besten, schnellsten, günstigsten? Es sind Holzstaken mit Stroh umwickelt aber ohne Lehm. Drunter ist eine verputzte Weichfaserplatte. Hätte auch noch mehr Bilder.

weiter lesen ..

Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke mit Trittschalldämmung

Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Fehlböden (3 Wohneinheiten) fast gekauft. Nun möchten wir den Boden mit Fußboden neu aufbauen. Wäre dies so sinnvoll?: von unten nach oben Balken 22er OSB fest verschraubt im Bad Abdichtungsbahn (Gefitas PE 3/300) 5mm Wikazell (20dB Tritschalldämmung) oder Rockwool

weiter lesen ..

Schallschutz Holzbalkendecken

Guten Abend an alle, in einem vermieteten Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen, 12 Wohnungen, Baujahr 1895 befinden sich Holzbalkendecken, die wohnungstrennend gegen Schall Tritt- und Körperschall gedämmt werden müssen. Seit etlichen Jahren (eigentlich schon immer) ist es extrem störend, dass man man jeden Schritt

weiter lesen ..

Unterkonstruktion für Dielen auf Holzbalkendecke

Hallo Zusammen, bzgl. eines angedachten Fußbodenaufbaus bin ich mir nicht sicher, ob dieser sinnvoll, zu viel des Guten oder einfach nur umständlich ist. Eine hilfreiche Lösung würde vielleicht auch anderen helfen, da das Thema hier nicht zum ersten Mal auftaucht. Von unten nach oben: - Holzbalken -

weiter lesen ..

Geeignete Maßnahmen Ertüchtigung Holzbalkendecke

Hallo Forumsmitglieder! Bei der Sanierung unseres Hauses BJ 1917 wurde mittlerweile der alte Putz der Decke samt Putzträger und Sparschalung abgenommen. Nun liegt die Holzbalkendecke frei. Die gesamten Decken wurde mit 14/20 Balken wohl in den 50ern bereits erneuert. Aufbau war von unten nach oben: Putz,

weiter lesen ..

Aktivierung von Schimmelpilz unter Fliesen in Holzbalkendecke nach neuem Wasserschaden

Unser Wasserschaden im Bad (aus defektem Wasserzähler in der Wohnung über uns) ist leider immer noch nicht ausgestanden. BITTE UNBEDINGT UNSERE FRAGE AM ENDE DES BEITRAGS LESEN!! Hier folgt jetzt erst mal Hintergrundinformation - lang, sorry. Nach Ende der unserer Meinung nach "pauschalen Nullachtfufzhich-Minimal-Standard-Trocknung"

weiter lesen ..

Pilzbefall an Holzbalkendecke

Habe bei einem Haus BJ 1937 an der Holzbalkendecke verschiedene Pilze.

weiter lesen ..

Holzbalkentausch

Eigentlich habe ich kein Fachwerkhaus, denke aber Eure Erfahrungen können mir helfen:Ursprünglich hatte das Haus am Hang nur eine Loggia, die an der hinteren Garagenwand und der im rechten Winkel dazu befindlichen Hauswand angebracht war. Diese Wand ist 2m länger als die Loggia breit ist..Unter der Loggia befindet

weiter lesen ..

Holzhaus, zwei Tage Regen

Hallo, mein Holzhaus wird derzeit aufgebaut, nun stehen die Einzelteile seit zwei Tagen ungeschützt im Regen. Auf dem Bild sieht man die Holzbalkendecke, darauf die OSB Platten. Darunter tropft es durch!! Meine Wände stehen auch einfach so auf der Straße im Regen rum... Mir passt das überhaupt nicht!

weiter lesen ..

Neuer Fußboden auf alter Holzbalkendecke

Hallo liebe Forengemeinde. Wir sind im Besitz eines Fachwerk-Bauernhauses (EFH) mit Baujahr vor 1800. An diesem wird z.Zt. eine Außenwand erneuert (Neues, richtiges Fundament, dabei Beseitigung alter, vergammelter Balken und neue Ausmauerung der Fächer). Im ersten Obergeschoss soll nun auch der Fußboden in

weiter lesen ..

Fachwerkhaus oder nicht?

Hallo zusammen, wir haben uns ein altes Haus gekauft, beidseitig angebaut, auf der Rückseite sind Holzbalken wie bei einem Facherkhaus sichtbar, aber die Vorderseite sieht "ganz normal" aus? Da ist nichts von Holz zu sehen. Im Innern des Hauses gibt es jedoch wieder massenweise Holzbalken, sowohl in den

weiter lesen ..

Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

Baujahr: 1900 Decken: Holzbalkendecke EG, OG bis DG Kellerdecke. Stahlträger mit Beton Die Holzbalkendecke ist nicht frei zugänglich, sondern verputzt. Wie können die Balken auf Zustand geprüft werden. Auf was müsste man achten? Kaufen wollte ich an Messgeräten: TROTEC BM31 Feuchteindikator, Feuchtemessgerät:

weiter lesen ..

Bad Bodenaufbau (Fliesen) auf Holzbalkendecke mit "Knauf GIFA Floor PRESTO"

Hallo, das Thema wurde hier sicher schon tausendfach besprochen, bei der Suche im Netz entdeckte ich aber ein Produkt zu dem ich hier nichts fand. Das System kling unglaublich einfach. (Da eine möglichst bodenebene Dusche integriert werden soll bin ich auf Fliesen angewiesen) Deshalb meine Frage ob hier jemand

weiter lesen ..

Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...

Hallo zusammen, ich habe mich fix registriert und stelle die Frage nochmal mit Fotos ;-). wir planen gerade die erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung/Renovierung/Reparaturarbeiten an unserem Haus. Unser Sorgenkind ist der Keller welcher sich unter dem Wohnzimmer befindet. Der stammt noch aus den Ursprüngen

weiter lesen ..

Sanierung & Fußbodenaufbau Holzbalkendecke

Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation. Geplant ist die Sanierung des kompletten 1. OG (ca. 110m²) einer alten Stadtvilla, Baujahr 1902. "Problem" bei dem Haus ist, dass tragende Wände (auch im EG) bei 3,40m Raumhöhe nur 12cm dick sind und wir somit laut Statiker nur maximal 50kg/m² aufbauen dürfen. Es

weiter lesen ..

Bad Sanierung Fensterwand Wedi Platte

Hi, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und sind grade am Bad dran. An der Fensterseite um die es geht,(in West-Östlicher Richtung) sind Holzbalken vorhanden. Wie gehen wir dort am besten mit dem Aufbau vor? Ausgefächert sind die Holzbalken mit Steinen. Ein befreundeter Maler schlug vor, die Holzbalken mit

weiter lesen ..

Holzbalkendecke sanieren

Hi, brauche eure Erfahrung. Mein Haus ist von 1926. Im 1. OG hab ich die Deckenverkleidung in einem Zimmer wegen Rissen entfernt und darüber einen vom Holzwurm zerfressenen und gebrochenen Balken gefunden - Bruchstelle ca. 20 cm vom Auflager (Außenwand) entfernt. Bruch ist offentsichlich schon min. 20 Jahre

weiter lesen ..

Sanierung/Füllung Holzbalkendecke

Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.) die Decke im Erdgeschoss runter. Bzw. Zumindest von Unten der Putz und die Lattung. In der Decke war auf der Lattung Lehm oder Besser gesagt Erde mit viel Stroh und

weiter lesen ..

nachträgliche Dämmung einer Holzbalkendecke

Hallo, ich habe ein altes OKAL Fertighaus von 1974 mit Holzbalkendecke, ohne Dämmung im Dach. Auf die Balken der Geschossdecke sind Verlegeplatten fest verbaut (können nicht entfernt werden). Die Seiten sind offen gehalten und ich kann die Balken sehen. Eine Dampfsperre ist nicht verbaut. Kann ich jetzt einfach

weiter lesen ..

alte Holzbalken mit OSB Platten beplanken

Hallo Forumsmitglieder, bei unserer Haussanierung haben wir bei den Innenwänden teilweise Gipskartonplatten geklebt. Allerdings möchten wir auch teilweise alte Holzpfosten beplanken. Natürlich sind die Balken uneben, versetzt, verdreht, etc. Als Problemlösung haben wir nun zwei Varianten: 1. Beplankung

weiter lesen ..

Estrich auf Tram Holzbalkendecke im Altbau

Hallo, ich bin derzeit mit einer Renovierung in einem Altbauhaus anno 1860 im 4. Stock beschaeftigt. Auf ca haelfte der Wohnflaeche, also 50 Quadratmeter, wird ein neuer Boden gelegt. Der alte Boden ist bis auf die Tram schon entfernt worden. Ich habe im Anhang einen Plan mit den Traemen und den Hoehenunterchieden

weiter lesen ..

Holzbalkendecke von unten sanieren?

Leider ist in unserem Fackwerkhaus eine Holzbalkendecke vom Vorbesitzer entfernt und durch eine Holzwolle-Leichtbauplatte ersetzt worden, schon zu DDR-Zeiten. Darunter ist die Wohnküche, darüber Kinderzimmer. Insofern wäre ein bisschen Schallschutz nicht schlecht. (; Wir haben das Kinderzimmer bereits saniert:

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Fußbodenaufbau, alles schwimmend?

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu meinem bevorstehenden Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke und hoffe ihr könnt mir helfen oder auch nur sagen ob der vorgesehene Aufbau so in Ordnung ist. Ausgangssituation: 1. OG Fläche: ~110m² Balken/Sparren: 6x20cm im Abstand 35cm Auf den Balken aktuell

weiter lesen ..

Bodenausgleich nach Wasserschaden - Holzbalkendecke

Als frischgebackene Hausbesitzer einer bereits sanierten alten Schmiede von 1910 sind wir gerade dabei die Folgen eines Wasserschadens beim Vorbesitzer zu beheben. Folgende Ausgangslage: Holzbalkendecke mit ziemlich breiten Abstand. Dazwischen irgend ein alter Lehm oder Sand (habe leider nur unpräzise Baufotos).

weiter lesen ..

schiefe Holzbalkendecke ausgleichen

Hallo miteinander, in unserem Siedlungshäuschen sind die Balken der Holzbalkendecke ziemlich krumm und verzogen. Da ich für eine superflache Duschtasse eine superebene Fläche brauche stellt sich nun die Frage wie ich das am besten mache. Seitlich mit Dielen anlaschen weiß ich, aber dadurch dass die Balken

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Aufbau Ständerbau

Habe einfache Holzbalkendecke, nach unten Dampfbremse Lattung Panele. Zwischen den Sparren Glaswolle. Nun sehe ich immer beim Fußbodenaufbau erst die Lattung und die Platten zuerst und dann den Ständerbau oben drauf. Nun meine Frage muß das so sein oder kann man auch erst den Ständerbau setzen und dann die Zimmer

weiter lesen ..

Naturbodenkeller mit Holzbalkendecke

Hallo, ich habe ein ca. 200 Jahre altes Haus mit Naturbodenkeller. Der Keller hat auf 2 Seiten Außenwände aus Feldstein, mit irgendwas verputzt, das schon größenteils abgebröselt ist, auf einer Seite eine Fachwerkwand Eiche und auf der Zugangsseite ist die Wand mit Ziegeln gemauert, das wurde wohl in den 60er

weiter lesen ..

Holzbalkenkopf - Bohlen anlaschen

Nachdem ich zwei kaputte Balken in die Holzbalkendecke ausgetauscht habe (samt Fehlboden, Lehm/Stroh Schuettung), merke ich das der dritte Balken (nebenan) auch nicht von der Wasserschaden unberuehrt ist :-( Der obere 3 oder 4cm des Balkenkopfes (auf der Mauerwand) ist morsch. Die Schaden haelt sich begrenzt,

weiter lesen ..

Spalten Holzbalken/Mauerwerk

Hallo liebe community, 2 neue Herausforderungen zu denen ich gerne eure Meinung hören würde: 1.) zwischen Mauerwerk und Dachbalken außen sind feine Spalten. Bei jedem Sturm (Wetterseite) habe ich feinen Dreck in der Wohnung und seit neustem haben auch die Ameisen entdeckt, dass sie mich so im 1.Stock besuchen

weiter lesen ..

OSB auf Holzbalken - Schwingen, Schall und Stabilität

Hallo zusammen, Mal wieder eine „OSB auf Holzbalken Frage“ mit der Bitte um fachmännischen Rat. Bei unserer Haussanierung (BJ 51) haben wir im DG (Balken 160/100 Abstand 60cm) 25er OSB mit 70er Vollgewindeschrauben (Abstand ca. alle 20 cm) verschraubt. Unebenheiten haben wir mit kleinen Holzplättchen ausgeglichen,

weiter lesen ..

Neuaufbau Holzbalkendecke (und ein Loch)

liebe forumsleser wir wollen in einem Raum den Fussboden neu aufzubauen. Die von den in diesem Themenbereich sehr aktiven Schreibern verbreiteten Ideen widersprechen sich jedoch in gewissen Punkten, weshalb ich mir erlaube, dieses schon in vielen Beiträgen angesprochene Thema doch nochmals aufzugreifen. Der

weiter lesen ..

Trittschalldämmung auf Altparkett-Dielung-Holzbalkendecke

Hallo, endlich endlich ist die Bude soweit, dass der Boden gemacht werden kann. Wir haben die Wände zwischen vier Räumen rausgenommen und einen großen Wohnbereich geschaffen. An den Übergängen von (ehemals) einem Raum in den anderen hat es einen leichten Niveauunterschied, den ich aber angeglichen habe. Insgesamt

weiter lesen ..

Dachbegrünung Abdichtung und Holzverwendung

Hallo! Wir möchten gerne auf unserem Flachdach mit 2% Gefälle eine naturnahe Dachbegrünung anlegen. Substrathöhe 8-10cm von Vulkatec (extensiv). Nun zur Frage: Wir haben zwei Lichtkuppeln und wissen nicht genau, wie wir die EPDM Folie sicher um bzw. verlegen können. Unsere Idee ist, einen Rahmen aus Lärchenholzbalken

weiter lesen ..

Alten Lack von Holzbalken abschleifen oder beizen?

Hallo ihr lieben, Vor kurzem bin ich umgezogen und musste feststellen, dass die alten fachwerkbalken im Schlafzimmer und Kinderzimmer vom Vormieter mit einer dicken Lackschicht überzogen wurden. Diese soll nun wieder runter, damit die Balken in ihrer natürlichen Schönheit strahlen können. Im Forum habe ich

weiter lesen ..

Deckenaufbau (Verbesserung) Holzbalkendecke

Hallo, wir haben in der oberen Etage (Haus Bj. 1910) eine Holzbalkendecke, deren Aufbau wie folgt aussieht: Holzbalken, alte Dielen (ca. 2,5 cm Stärke). Darauf wurde Anfang der 80er eine 22mm Spanplattenverbund gelegt (mit dem Dielenboden verschraubt). Auf den Spanplatten wurde dann vor ca. 20 Jahren per

weiter lesen ..

Putzhaftbrücke über Holzbalken/Holzständer (kein Fachwerk)

Ich brauche wieder Hilfe/Unterstüztung bitte. Der Wand ist Backstein mit Kalkputz (Bj. 1888). Mitten im Wand ist ein Holzständer (wegen Dachschräge) und ein diagonale Stützbalken (im Bild links von der Ständer). Der Kalkputz ist sehr broselig und brökelig und rissig über diese Holzbalken. Original ist eine

weiter lesen ..

Senkrechte Holzbalken am Ende zerfressen/ Morsch

Hallo liebe Community, Ich habe schon viel gelesen, aber mein Problem noch nicht genau gefunden. Ich habe ein ca 100 Jahre altes Fachwerk gekauft und saniere dies gerade. Der Zustand ist gut und das "junge" älter ist dem geschulter, dass es mal abgebrannt war. Es werden 2 Wohneinheiten und die obere ist fast

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen bzw. können Balken "gekürzt" werden? Wurmbehandlung?

Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Kernsanierung unseres EFH BJ 1958. Die Decken zwischen EG und 1. OG sowie 1. OG und 2. OG sind Holzbalkendecken. Es ist mittlerweile fast alles im Haus entkernt - außer Mauern, Deckenbalken und den Brettern unten an den Balken ist nichts mehr drin. Da wir überall

weiter lesen ..

Estrich auf Holzbalkendecke

Hallo, ich muss auf der jetzigen Holzbalkendecke eine Fläche von unter zwei Quadratmetern als Estrich verlegen. Kann ich den Estrich direkt auf die Balken und Zwischenbalkenschalung kippen? Oder sollte ich die Balken mit Folie abkleben, damit die Feuchtigkeit keinen Schaden anrichtet?

weiter lesen ..

Decke ausbessern: Holzbalken und Schilfrohr

Hallo! Meine Renovierung kommt voran, inzwischen sind alle losen Putzstellen abgeschlagen und beinahe sämtliche Altanstriche entfernt. Da wo die Decke besonders lose runterhing, ist der Draht abgerissen. Wie repariere ich das nun? Habe verzinkten Draht gekauft. Soll ich diesen um eine Schraube drehen und

weiter lesen ..

Nut und Feder Dielen auf Holzbalken

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren. Nachdem ich ein Problem mit der Statik hatte, hat sich mein Statiker das gesamte Haus angesehen. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Holzbalken im OG Fußboden seitlich beplanken werden müssen (Flacheisen 80mm hoch, 10mm stark), um ihre Stabilität

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Bodenaufbau

Hallo an alle Experten. Jetzt sind wir soweit und es geht an den Fußbodenaufbau bei unserer Küche. Wir haben uns entschieden die alten Dielen (2 cm stark) drin zu lassen, da diese noch relativ gut aussehen. Nur punktuell ist ein Quietschen zu hören. Das sind bestimmt die Nägel. Ich habe nun vor die Dielen mit

weiter lesen ..

Dämmung Holzbalken - Kellerdecke über Erdreich > Altbau

Grüße an das Forum, aufgrund der unterschiedlichen Meinungen, geprägt von den Infos aus der Baustofflobby habe ich bisher leider keine schlüssige Lösung für die Dämmung meiner Kellerdecke, die 180 cm über trockenem Erdreich liegt, gefunden. Geplant ist die alten Holzbalkendecke herauszunehmen (etwa 30 m2)

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Bruchsteinkeller

Hallo, habe ein Fachwerkhaus mit einem Bruchsteinkeller gekauft der sehr feucht ist. In der Zwischendecke sind Holzbalken verbaut auf dem ein Holzboden lliegt. Nun möchte ich den Keller etwas trockener bekommen und die decke Isolieren damit die Kälte nicht von unten hoch hochzieht. Denke das ich hier beachten

weiter lesen ..

Neuaufbau Fußboden Holzbalkendecke mit Lehmeinschub

Hallo, wir möchten in einem Haus (kein Fachwerk) von 1900 den Boden neu aufbauen, heißt begradigen und anschließend mit OSB Platten neu versehen. Darauf soll dann später ein Laminat- oder Fertigparkettboden. Hätte nun diverse Fragen zum Aufbau, zum begradigen und zur Dämmung. Die Sparren haben einen Abstand

weiter lesen ..

Welche dämmung unter einem Duschelement

Eigentlich ist das schon die Frage. Haben die lehmdämmung aus dem Holzbalkenboden rausgenommen, um dort die zukünftige dusche aufbauen zu können und damit weniger Gewicht zu haben. Trotzdem muss ja wieder dämmung bzw. Schallschutz rein. Welches natürliche Material würde sich dazu eignen? Oder hätten wir den lehm

weiter lesen ..

Holzbalken auf Stahlträgern abdichten ?

Hallo Zusammen, ich baue mir im Garten ein Saunahaus aus Massivbalken mit sehr großen Scheibenflächen als Wände. Das Gerüst entsteht aus 140/140 Leimholzbindern. Um langfristig, wegen der Scheiben jeden Verzug aus zu schließen habe ich mich für einen Streifenfundament und einen Stahlgrundrahmen aus HEB140/140

weiter lesen ..

Fussbodenheizung auf Holzbalkendecke (Denkmalschutz)

Hallo, ich renoviere derzeit ein denkmalgeschütztes Sandsteinhaus. Da die Fehlböden der Holzbalkendecke zwischen EG und OG teilweise durchgebrochen waren und dei Schüttung nach unten gerieselt war, habe ich die Schüttung von oben entfernt und die Einlegebretter erneuert. Dazu habe ich die Holzdielen im OG entfernt.

weiter lesen ..

Holzbalken in eine Haus Bj 1904

Hallo Zusammen, ich habe beim renovieren in meine alten Häuschen den Balken von dem Foto vorgefunden...... Der Balken scheint stabil ,man kann nur 2-3mm tief mit dem Schraubendreher rein stechen...... An einigen Stellen kann man die Oberfläche ab kratzen und feines Holzmehl kommt darunter zum Vorschein..... Einen

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke von unten

Hallo zusammen, wir sanieren gerade die Holzbalkendecke mit Einschub im Erdgeschoss, dazu werden wir eine freitragende Decke montieren, leider mussten wir die alte Spalierholzverkleidung entfernen, da diese Marode war, nun zu meiner Frage: Macht es Sinn den Hohlraum bis zum Einschub (ca. 10cm) mit Mineralwolle

weiter lesen ..

Türsturz-Holzbalken entfernen

Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe in unserem Bruchsteinhaus eine Innenwand vom Putz befreit und möchte diese sichtbar lassen. Jetzt kam bei der Durchgangstür dieser Türsturz zum Vorschein. Ist es möglich, den Holzbalken und die Türzarge zu entfernen(niedrige Durchgangshöhe) ? Der gemauerte

weiter lesen ..

Putzaufbau

Hallo zusammen, wir sind gerade am renovieren eines BJ 1923 alten Hauses. Meine Frage bezieht sich auf den Innenputz und den versch. Putzträgervarianten. Ich werde mit Rotkalkputz verputzen. Aufbau soll wie folgt sein: -Wellpappe (Kartonage) auf Holzbalken tackern; -Streckmetall über die Holzbalken

weiter lesen ..

Womit verfüllen

Hallo zusammen,ich habe nach einem Wanddurchbruch auf dem Boden einen Ausbruch von ca. 180x15cm. In diesem Aufbruch liegen zwei neu verlegte Heizungsrohre auf dem Holzbalken. Nun möchte ich diesen Aufbruch verfüllen, anschießend soll darüber gefliest werden (Fachfirma). Mit was verfülle ich am besten diesen

weiter lesen ..

Oberste Geschossdecke dämmen - Holzbalken und Bimssteine

Hallo zusammen, Ich restauriere ein Haus von 1912. Ich denke Ihr könnt mir helfen, auch wenn es keine klassische Fachwerk Konstruktion ist. Die Decke besteht aus Holzbalcken mit etw 50 cm großen Gefachen die mit Bims ausgemauert wurden. Stärke der Decke: 18cm. Der Speicherboden besteht aus Pitchpine Dielen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke sanieren wegen Messingkäfer

Hallo Zusammen, ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Auch die Holzbalkendecke ist sehr oft Thema hier. Ich habe mir schon viel erlesen aber ein paar Fragen habe ich an die erfahrenen Handwerker unter euch. Wir sanieren das Backsteinhaus meiner Uroma (Bj. 1910) und haben jetzt leider ein Messingkäferproblem. Das

weiter lesen ..

OSB auf Holzbalkendecke

Hallo, Meine Balken liegen im Abstand von 60 cm.Ich habe vor an jedem Balken rechts und links Latten anzuschrauben um eine gerade Oberfläche zu bekommen. Würden da normale Dachlatten reichen? Und wie verlegt man am besten die OSB Platten um durchhängen und knarren zu vermeiden? Ich dachte schwimmend verlegen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke, Aufbau, neu, sanieren

Hallo nochmal in die nette Gemeinde. Kann ich die Konstruktion wie auf dem Bild dargestellt umsetzen oder spricht was dagegen? Gruss Marcus

weiter lesen ..

Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

Hallo zusammen, ich hätte eine oder vielleicht mehrere Fragen an Euch, da ich hier im Forum nicht direkt fündig geworden bin. Es gibt hier meherer Fragen zum Thema Holzbalkendecke, aber keine davon passt irgendwie zu meinem "Problem" ^^. Wir haben vor kurzem eine Immobilie aus dem Jahre 1927 erworben

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Fehlbodenschüttung und Dielenboden

Auch nach längerem durchforsten bin ich nicht so richtig schlau geworden... folgende Situation: In meinem Haus aus den 1930er Jahren möchte ich die Holzbalkendecken und den Fussboden im Obergeschoss neu aufbauen. Der alte Dielenboden wurde entfernt (da stark beschädigt, es wurde irgendwann mal Spachtelmasse

weiter lesen ..

Trittschalldämmung hohle Holzbalkendecke

Hallo, hoffe ihr könnt mir bei meinem altbekannten, aber dennoch speziellen Problem helfen.... Ich bin meine künftige Wohnung im EG meiner Eltern am renovieren. Vor ca. 20 Jahren wurde der komplette 1 Stock abgerissen und neu gebaut. Dabei ist ein gravierender Fehler enstanden: Die Decke, welche aus Holzbalken

weiter lesen ..

Sanierung einer Holzbalkendecke im Siedlungshaus (Teil 2)

Hallo, ich hatte das Thema bereits im Juni angesprochen, allerdings kann ich in dem Beitrag nicht mehr antworten: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sanierung-einer-holzbalkendecke-im-siedlungshaus-251036.html Deshalb nochmal hier neu, da das Thema nun näher rückt und hoffentlich im Winter angegangen

weiter lesen ..

Holzbalken fasern aus / haben eine Holzfaserschicht gebildet - Gesamtes Gebäude

Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Einschätzung eines Dachstuhls/Deckenbalken. Ich habe schon etliche Tage das Internet und auch das Forum durchforstet, konnte aber keinen vergleichbaren Fall zu einem möglichen Befall eines Dachstuhls finden. Es handelt sich um ein Gebäude, welches ca. 1880 als

weiter lesen ..

Holzbalkendecke unter Badezimmer durch Wasserschaden geschädigt

Hallo liebe Forumsmutglieder! Bislang war ich nur stiller Mitleser, habe aber nur eine Frage: Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren gekauft - in eigentlich gutem Zustand. Nun habe ich im Dachgeschoss das Lamimat ersetzen wollen. Beim entfernen des Laminates machte ich eine unschöne Entdeckung: An einer

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke

Hallo, ich habe leider auch wieder einmal eine Frage zu Holzbalkendeckensanierung, wie auch schon viele vor mir. Ich habe zwar schon viel darüber gelesen, aber die eine richtige Lösung für mich ist mir leider noch nicht klar. Prinzipiell soll alles einfach steifer und leiser werden. Auf den Bildern sieht man

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Guten Abend, habe ein kleines Entscheidungsproblem bzgl. des Dämmstoffes und hoffe auf Unterstützung von den Fachleuten hier. Es handelt sich um eine belüftete Holzbalkendecke (Balkentiefe 210mm) zum beheizten Obergerschoß(s. Bild). Der Originalafbau ist wie folgt (von unten nach oben): Rigipsplatte

weiter lesen ..

Holzbalkendecke neu verputzen/wieder auffüllen

Hallo zusammen, so ganz gehöre ich nicht in dieses Forum, denn mein Haus ist zwar alt, es handelt sich aber um einen Backsteinbau. Da ich bei Fragen zu Holzbalkendecken über Google immer wieder in diesem Forum lande, versuche ich es einfach mal hier. Wir haben ein Haus von 1899 gekauft und damit begonnen,

weiter lesen ..

Bad mit Holzbalkendecke - dicht machen, oder nicht?

Hallo Fachwerkgemeinde, wir haben ein altes Haus gekauft. Von der Grundsubstanz (19.Jahrhundert) ist nach zig Um- und Anbauten nur noch ein Teil erhalten. Der Hausteil, um den es hier geht, wurde 1952 errichtet und diente früher als Stall, später als Heizungsraum und Lager und bald z.T. als Bad mit Dusche

weiter lesen ..

Holzbalken Ölen aber welches Öl?

Hallo, ich bin gerade dabei meine Holzbalken (Fachwerk) im Hause abzuschleifen, da der Vorbesitzer diese lackiert hatte. Ich möchte die Balken ölen weiss nur nicht welches Öl ich nehmen muss. In der Küche waren die Balken schon fertig. Nun habe ich zwei Fragen an euch. Weiss jemand welches Öl dort benutzt wurde

weiter lesen ..

Frage zur Scheibenwirkung der Holzbalkendecke?

Hallo zusammen, der aktuelle Zustand unserer Holzbalkendecke ist, dass direkt auf den Balken 18-20mm Dielen genagelt sind. Im Zuge der Sanierung hatten wir nun eigentlich vor, auf den Balken einen Dämmstreifen zu verlegen und dann schwimmend 22er OSB und darauf dann wieder einen neuen Holzboden. Nun kommt

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Liebe Community, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und durfte auch schon einiges erfahren. Auch wenn meine folgende Frage vielleicht schon teilweise durch bestehende Beiträge beantwortet wurde, möchte ich diese gerne Stellen, da ich noch keine Endlösung in existierenden Beiträgen für mich finden

weiter lesen ..

Bodenaufbau Holzbalkendecke mit/ohne Fehlboden: mal anders?

Hallo, nachdem ich schon länger hier mitlese, bin ich nun neu aktiv hier und habe eine Frage zum Bodenaufbau für die Holzbalkendecken in unserem Haus - "mal wieder", werden die Regulars sagen... Ich habe schon einiges gelesen, und von meinen drei Experten (Energieberater, Architekt, Handwerker) hat jeder eine

weiter lesen ..

Bodenaufbau Badezimmer auf Holzbalkendecke

Liebes Forum! Wir kernsanieren ein Haus von 1928 und möchten im ersten OG auf eine Holzbalkendecke das Bad bauen. Untendrunter ist die Küche, oben drüber ungedämmtes Dachgeschoss (d.h. oberste Geschossdecke, ergo auch die Badezimmerdecke muss gedämmt werden). Die Balken sind 60-65 cm auseinander und 11

weiter lesen ..

Stahlträger oder Holzbalken, Scheune

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage an euch. In meiner Scheune wurde der Kuhstall abgerissen, auf diesem stand ein "Holzstempel" von ca.40cm, der einen Querbalken und den darüber liegenden Heuboden getragen hat. Der Heuboden hängt jetzt sozusagen "in der Luft" und hat mittig keine Abstützung mehr. Der

weiter lesen ..

Sanierung Zwischendecke / Holzbalkendecke OSB oder Lewis-Platten

Hallo liebe Community, bei der aktuellen Komplettsanierung (Ausbau EG und DG in Wohnraum, vorher Gewerbe) meines Häuschens aus der Gründerzeit tu ich mich etwas mit der Ausführung der Zwischendecke/Holzbalkendecke schwer und hoffe hier auf hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte bei ähnlichen Vorhaben... IST-Zustand

weiter lesen ..

Holzbalkendecke im Streif Fertighaus von 1975

Ich möchte den Dachausbau erneuern. Zur Zeit ist auf der Holzbalkendecke eine seinerzeit vom Werk aufgeleimte Spanplatte und ich hatte hier seinerzeit von Fermacell eine 4 cm Platte wohl aus Perenbeton siehr auf alle so aus und ist auch so leicht danach ein Fermacell Estrich Element mit 10 mm steifer Glaswolle.Ich

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Wasserschaden Neuaufbau

Hallo Forum, in unserem Haus Bj.1930 hatten wir einen Wasserschaden der auch in die Holzbalkendecke gelaufen ist. Die Decke ist wie folgt aufgebaut( von unten): -Gipsputz mit Schilfmatte -Lattung -Bitumenbahnen -Holzbalken mit Schlackeschüttung -Dielung Eiche -Sand als Ausgleichschüttung -Hartfaserplatten -Eicheparkett Der

weiter lesen ..

Warum Holzbalken unter gemauerten Bogen?

Hallo Bei der Entfernung des Putzes ist mir dieser Balken untergekommen. Habe ich so noch nie gesehen. Ich hatte vor neu zu verputzen, darum würde ich daran erst mal nichts ändern. Aber nur aus Interesse: Warum wurde hier ein Balken eingezogen? Will mir gerade nicht einleuchten. Gruß

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Hallo Zusammen, ich bin recht neu hier und habe einige Fragen. Wir haben vor Kurzem ein altes Haus (teilweise Fachwerk) gekauft. Das Haus ist komplett verputzt und soll nun von uns einer kompletten Sanierung unterzogen werden. Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. Wir haben im Erdgeschoss aus einem

weiter lesen ..

Richtige Behandlung unserer 204 jahre alten Holzbalken

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen und brauche direkt eure Hilfe. Ich heiße Andreas bin 32 Jahre alt und habe zusammen mit meiner Frau vor kurzem unser Traumhaus erworben, ein 1812 erbautes, inzwischen denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Nun möchte ich diesen Sommer noch etwas in Richtung Holzpflege

weiter lesen ..

OSB Platten auf Holzbalkendecke

Hallo Leute, habe hier schon viel gelesen und auch mega viele Informationen erhalten, danke dafür. Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1953 gekauft, welches ich soweit es geht selber renovieren will. Eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der Fußboden. Es war ein alter Dielenboden verbaut, der jedoch

weiter lesen ..

Dämmung aus Hafer oder Perlite (Holzbalkendecke Bj. 1894)

Liebe Community, ich bin neu in dem Thema. ich habe letztes Jahr eine Altbauetage in Stuttgart gekauft. Um zu renovieren ist die Wgh mittlerweile quasi entkernt. Nach etwas hin und her haben wir uns dazu entschlossen die alten Dielen runterzunehmen und einen neue Unterkonstruktion unter den Boden zu machen -

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

Hallo, ich bin gerade beim Bau eines neuen Badezimmers auf einer Holzbalkendecke im 1.OG. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und mir einen Aufbau mit Trockenestrich überlegt. Der Abstand zwischen den Balken ist ca 80cm. Kann ich das so aufbauen wie in dem Angefügten Bild oder ist das grober Pfusch? Gr

weiter lesen ..

Ruß auf Holzbalken erhalten

Hallo, wenn ich hier nach "Ruß" suche, geht es meistens darum, wie man ihn wegbekommt. Ich hatte es mit ein paar alten Eichenbalken zu tun, die aus grauer Vorzeit (offene Feuerstelle unten im Haus) eine dicke Rußschicht angesetzt hatten - das sah fast so aus wie angekokelt, aber die Balken sind unversehrt,

weiter lesen ..

Schalldämmung Holzbalkendeck

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Forumsbeitrag nachdem ich bisher immer nur eure Beiträge gelesen hatte wenn ich einen Rat brauchte, habe ich mich nun dazu entschlossen mich anzumelden und selbst meinen ersten Beitrag zu verfassen. Bei meinem Schätzchen handelt es sich um ein Fachwerkhaus von 1884

weiter lesen ..

Sanierung einer Holzbalkendecke im Siedlungshaus

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Sanierung eines 50er Jahre Siedlungshaus mit 1,5 Stockwerken und Holzbalkendecke. Der Fußbodenaufbau sieht momentan so aus: * Oben auf den Balken sind Dielen (nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig) * Holzbalken mit ca. 14-16 cm, lichter Abstand ca. 70 cm, Länge knapp

weiter lesen ..

Neues Bad - Wie Decke Abhängen und welcher Boden ??? Holzbalkendecke

Hallo zusammen, zur Zeit muss ich eine Miets-Wohnung in unserem "neuen" Haus von ca. 1880 renovieren und ein neues Badezimmer bauen. Das zukünftige Badezimmer befindet sich im OG. Darunter befindet sich ein beheiztes Badezimmer und darüber ein häufig beheizter Hobby- Fitnessraum. Die Maße sind 3,40 x

weiter lesen ..

Aufbau Dielenboden mit Lattung und Holzweichfase

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Empfehlung bezügl. folgendem Fußbodenaufbau haben (v.u.n.o.): 1 Betondecke/Holzbalkendecke 2 2x60 / 60+30 mm Gutex thermosafe 3 Fi/Ta Rauspund 21 + 21 mm kreuzlagig stellenweise verschraubt 4 Eichendielen 20 mm auf Lattung geschraubt mit Heco Unix Ist es unbedingt

weiter lesen ..

Bodenebene Dusche auf Holzbalkendecke

Hallo Forum, Stück für Stück kommen wir in unserem alten Bauernhaus voran. Jetzt ist das Badezimmer im OG in Planung: Bei dem Fussboden handelt es sich um eine Holzbalkendecke mit Lehmschüttung. Wir planen den Einbau einer bodengleichen Dusche auf den Balken mit einem WEDI-Element (40 mm Höhe). Die Duschenfläche

weiter lesen ..

Schwarzer,glitzernder.Bodenbelag,auf.den.Holzbalken.im.Treppenhaus

Guten.Tag.zusammen, ich.habe.auf.den.Treppenpodesten.einen.schwarzen,glitzernden.Bodenbelag.vorgefunden.Weiss.jemand,was.dies.für.ein.Material.ist.und.ob.es.noch.verfügbar.ist.um.es.zu.ergänzen?Vielen.Dank.für.die.Hilfe

weiter lesen ..

Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Hallo, nachdem wir die Wände unseres Fachwerkhauses von dem alten Putz befreit haben, ist zwischen dem Türrahmen und den Holzbalken ein unterschiedlich großer Spalt zu sehen. Da die alten Rahmen nicht ausgetauscht werden, würde ich diesen Spalt gerne irgendwie verschließen oder füllen. Zuerst wollte ich einfach

weiter lesen ..

Balkenköpfe der Zwischenböden im Auflagebereich feucht

Ein Hallo in die Runde! Ich bin seit Längerem stille Mitleserin - jetzt habe ich selbst mal eine Frage: Wir haben ein sog. Kaffeemühlenhaus von 1928 gekauft; dieses ist nie saniert, aber ständig bewohnt (und sehr wenig geheizt/belüftet) worden. Doppelschaliges Ziegelmauerwerk, Holzbalkendecken, voll unterkellert.

weiter lesen ..

Fußboden neu zwecks Schalldämmung und Messingkäferbefall

Hallo! Es geht um ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus, an dem schon viel "herumgebastelt" wurde. Konkret geht es zur Zeit um den Fußboden eines Zimmers im Obergeschoß, bei dem wir momentan überlegen, diesen zu erneuern. Die Geschoßdecke besteht aus Holzbalken (ca. 4m Spannweite), zwischen denen sich Lehmstaken

weiter lesen ..

Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke die xxx-Frage! :-)

Hallo zusammen, nachdem ich seit Monaten im Forum herumstöbere und immer mal wieder gute Ideen und Infos gefunden habe, hab ich mich jetzt endlich auch angemeldet! :-) Und komme gleich mit ner Frage, die hier schon gefühlte tausendmal gestellt wurde aber leider nicht mit meiner Baustelle zusammen passt. Muß

weiter lesen ..

Elastomerlager Holzbalkendecke

Hallo Zusammen, ich suche mal wieder etwas und finde es nicht. Ich möchte Elastomerlager kaufen welche zwischen Auflager und meine Deckenbalken kommen (Schallschutz). Ich finde aber nur Lager für Beton. Kann mir hier jemand ein Produkt nennen? Da gibt es tausend Varianten. Danke und Gruß Dominik

weiter lesen ..

Decke abstützen mit Stahlträger

Hallo, gehört jetzt nicht ganz zum „Fachwerk“ aber ich habe mir hier schon viele nützliche Infos geholt. Wir haben eine Garage mit 6 auf 6 Metern BJ 1990 – Holzbalkendecke. In der Mitte sind die Balken ca. 5 cm durchgebogen und schwingt. Da wir das Dachgeschoss jetzt intensiver nutzen möchten (Büro)– möchte

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Verstärken

Hallo, Es ist das erste Mal, dass ich hier eine Frage stelle. Und zwar haben wir uns vor ein paar Jahren, einem zum Teil ausgebauten Altbau gekauft. Das Erdgeschoss ist komplett Ausgebaut und nun wollten wir im Dachgeschoss angreifen, das als kleine Einleitung und nun zur Frage. Die Decke besteht aus einer

weiter lesen ..

Schwammsanierung an Holzbalkendecke

Hallo, wir wohnen in einem selbst ausgebauten Dachgeschoss eines Berliner Mehrfamilienhauses. An der Wand in der unteren Wohnung wurde echter Hausschwamm gefunden. Es könnte sein, dass auch die Balken in der Decke zwischen unsere Wohnung und der darunterliegenden Wohnung saniert werden müssen. In unserem

weiter lesen ..

Bodenaufbau Bad auf Holzbalkendecke

Guten Morgen Jetzt lese ich schon eine ganze Weile immer wieder in diesem Super Forum und wage es mal, meine erste Frage zu stellen. Wir sind gerade an der Reovierung unseres sehr kleinen Bades (5.5m2) im 1. OG und haben schon diverse Estriche rausgestemmt, sodass nur noch die Balkenlage (inkl. der "Schlemme"

weiter lesen ..

Deckenaufbau im Bad mit niedriger Holzbalkendecke

Hallo zusammen, Vor einiger Zeit haben wir ein Bergisches Fachwerkhaus gekauft und bewohnen es sehr gerne. Das Bad wurde in den 90ern von den Vorbesitzern erneuert. Die Decke wurde dabei mit weißen Feuchtraumpanelen verkleidet. Ich nehme an, das die alte Dame die das Haus vorher bewohnt hat nicht sehr oft

weiter lesen ..

Holzbalkendecke: Anschluss des Einschubs an Außenwand

Hallo, ich habe derzeit eine Holzbalkendecke in meiner Wohnung eines Mehrfamilienhaus von ca. 1895 zu sanieren. Vielleicht könnt Ihr mir in einem Detail weiter helfen. Ich behebe alle angetroffenen Schäden an den Lehmeinschüben: Absackungen, allerlei Löcher, Rieseln und auch Nachlässigkeiten am Bau, aber leider

weiter lesen ..

Holzbalkendecke im Dachgeschoss sanieren

Guten Morgen, zunächst mal vielen Dank an alle aktiven Mitglieder hier, für die vielen Informationen!! Unser Dachgeschoss ist noch unbenutzt, da die alte Dielung aus fünf verschiedenen Hölzern mit 10 cm Höhenunterschied besteht. Das Dach wurde vor ein paar Jahren neu gemacht. Genutzt werden soll der Raum

weiter lesen ..

Loch in Holzbalkendecke zumachen und Estrich auffüllen

Hallo Comunity, im Wohnzimmer DG Wohnung wurde links und rechts ein Mäuerchen entfernt, hinter der früher Abstellfläche war. Auf einer Seite kam unter Brettern ein Loch zu Vorschein. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wie das Loch zu gemacht werden kann und wie ich dann den alten Estrich (1960?) auffüllen kann.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Dielen dämmen

Hallo werte Gemeinschaft. Ich will die Decke in unserem Haus etwas dämmen. Jetzt sieht es folgendermaßen aus: Von unten (Wohnzimmer) offene Holzbalkendecke mit sichtbaren Dielen Nut und Feder (Pich Pine oder Kiefer teilw. ca. 50 cm breit)gesandstrahlt. Von oben (Kinderzimmer): verklebter, kaputter Teppich.

weiter lesen ..

Welchen Aufbau für sichtbare Holzbalkendecke bei nur 10cm Bodenaufbau?

Hallo zusammen, ich habe schon viel gelsen und bin am zusammentragen der informationen. Leider komme ich auf keinen grünen Zweig zu meinem Fall. Ich saniere eine alte Garage zu einer WOhnung um. Dazu wurde die Decke der Garage entfernt und eine neue Holzbalkendecke mit OSB oben drauf eingebaut. Sodass sich

weiter lesen ..

Wie verhält sich der Schallschutz bei durchlaufenden Holzbalken?

Hallo, da wir gerade unser Dachgeschoss ausbauen und in diesem zwei getrennte Wohnungen enstehen, stellt sich mir die Frage, wie wir hier den bestmöglichen Schallschutz realisieren können. Nach vielen Gesprächen haben wir uns nun für Knauf Diamantplatten entschieden für die Trennwand. Meine Sorge ist nun, dass

weiter lesen ..

DachDämmung

Hallo miteinander, ich möchte meine oberste Decke von oben dämmen und habe mich für HolzFaser zum schütten entschieden. Es ist eine Holzbalkendecke. Meine Frage ist jetzt ob ich auf die Holzbalkendecke eine Dampfbremse machen muss oder nicht? Eigentlich ist die HolzFaser doch diffusionsoffen und die Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Neue Decke - die Qual der Wahl

Hallo, ich muss jetzt in einem Teilbereich eine Decke erneuern. Die alte Decke, Holzbalkendecke mit Schwamm, muss raus bzw. ist schon draussen und nun muss der Teil, ca. 50m², erneuert werden. Eine neue Holzbalkendecke würde mir zwar gefallen, jedoch habe ich Angst wegen der Sporen vom Schwamm. Entfernt und

weiter lesen ..

Neuer Bodenaufbau Holzbalkendecke

Hallo! Wir sanieren ein Haus BJ1953, das in Massiv- und Holzbauweise errichtet wurde. Der Bodenaufbau zw. EG und 1OG sieht wie folgt aus (von unten nach oben): - Putzträger Schilf - Holzlatten - Hohlraum 20cm - Trambalken - Bretter - Schüttung (feiner Bauschutt) ca. 8cm - Dielenboden Nun wollen

weiter lesen ..

Sand rieselt aus Holzbalkendecke

Guten Tag Bei der Renovierung unserer Wohnung wurde eine wahrscheinlich ca. 200-300 Jahre alte Holzbalkendecke durch Enfternen der Gipsdecke freigelegt. Obwohl die Ritzen zwischen den Balken durch Abdichten mit Silikon geschlossen wurden, rieselt immer wieder Sand aus der Decke. Besonders lästig im Winter,

weiter lesen ..

Vibrationen von Holzbalkendecken durch Verkehr

Hallo Zusammen, wir haben vor Kurzem ein Haus, Baujahr 1935, gekauft. In der ersten Nacht nach dem Umzug wurden wir am frühen Morgen schlagartig wach, da durch das Vorbeifahren eines Busses die Holzbalkendecken zu sehr starken Vibrationen angeregt wurden. Seitdem begleitet uns dieses Problem und unsere Suche

weiter lesen ..

Größeres Aquarium auf Holzbalkendecke

Hallo, nachdem die Sanierung der Küchendecke prima geklappt hat (beidseitige Beilaschung der Balken mit Sperrholz, darauf 2-lagig OSB-Platten) grüble ich über die Belastbarkeit der Wohnzimmerdecke. Dort soll, später einmal, ein größeres Aquarium mit ca. 900l auf einer Fläche von 150x100cm aufgestellt werden.

weiter lesen ..

Trockenbauwand bei Holzbalkendecken

Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser neues Haus, hier ergeben sich natürlich einige Fragen. Leider kann ich meine letzte Frage nicht mehr aufrufen, wollte mich hier noch für Eure Hilfe bedanken. Nun aber zu meiner aktuellen Frage: Ich möchte ein paar Trockenbauwände errichten, Schall- und Wärmeschutz

weiter lesen ..

Abflussrohr durch Holzbalkendecke aber wie? (noch ein Versuch)

Am 23.09.2015 habe ich diese Frage gestellt. Suche ich immer noch Hilfe. Ich mache noch ein Versuch. Hintergrund: EFH Baujahr 1882. in 1OG mache ich das Bad komplett neu. Decke zwischen EG und 1OG ist Holzbalken mit Einschubdecke: Schwarten mit Lehm/Strohfüllung obendrauf, dann Sand bis die Dielenboden von

weiter lesen ..

Dampfbremse im Badezimmer bei Holzbalkendecke ?

Sehr geehrte Experten, in unserem Haus (Baujahr 1951) bin ich derzeit mit dem Ausbau des Familienbades im OG beschäftigt. Das Bad verfügt bis etwa zur Hälfte des Raumes über eine 45°-Dachschräge, welche wir mit einer Zwischensparrendämmung (200 mm Holzweichfaser) gedämmt haben. Die Dampbremse schließt nach

weiter lesen ..

Fußbodenheizung

Hallo zusammen, bisher bin ich davon ausgegangen, dass es doch eine überschaubare Aufgabe ist, eine Fußbodenheizung für einen Altbau (1904) zu dimensionieren und einzubauen. Nach den ersten Recherchen muss ich meine Meinung revidieren. Meine Randbedingungen sind wohl etwas "komplizierter", sodass die Wahrscheinlichkeit

weiter lesen ..

Holzbalkendecke dämmen

Hallo zusammen, wir haben uns ein sehr schönes ;-) Haus gekauft und sind momentan dabei, so ziemlich alles zu erneuern / erneuern zu lassen. Dabei hat sich nun leider ergeben, dass unserer Maurer den Putz auf allen Decken abschlagen und erneuern muss. Aufbau ist eine klassische Holzbalkendecke mit Spalieren

weiter lesen ..

Bodenaufbau mit Dusche, Dielenboden, Holzbalkendecke

Aus irgendwelche Grund kann ich keine Kommentar mehr schreiben auf meine Frage "Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke" von 10.07.2105. Dann mache ich eine neue Thread auf. Jetzt nach 5 Monate bin ich etwas weiter in der Planungen und habe vieles recherchiert, und habe immer noch

weiter lesen ..

Holzbalkendecke, Fehlboden, Lehmschuettung, Abflussrohr, usw.

Hallo Forummitglieder, Hintergrund: EFH BJ 1888. Ich saniere gerade das Bad im 1.OG. Abflussrohr (DN 50) fuer Badewanne und Dusche soll in die Decke verlegt werden (parallel zu Balkenverlauf, zwischen 2 Balken). Originale Deckenaufbau (von unten nach oben): - Kalkputz auf Schilfrohr - Balken 120x120mm

weiter lesen ..

Holzbalkendecke auf Gemäuer

Hallo Fachwerker, zwar sind wir nicht Besitzer eines Fachwerkhauses, jedoch betrifft mein Vorhaben irgendwie der "alten Art und Weise", eine Holzbalkendecke auf ein Gemäuer aufzubringen. Aus diesem Grund hoffe ich hier richtug zu sein und Hilfe zu erhalten. Es geht um folgendes, wettergeschütztes Gemäuer: Eckdaten: -Außen

weiter lesen ..

Bodenaufbau Bad auf Lehmdecke/Holzbalkendecke

Hallo, wir planen gerade den Bodenaufbau von 2 Zimmern im 1. OG unseres Hauses. Es soll ein Bad (14 qm) und ein Schlafzimmer (25 qm) entstehen. Der Untergrund ist in beiden Räumen geteilt: Die eine Hälfte der Räume hat jeweils eine Balkendecke mit Lehmfüllungen und die andere eine massive Schlackebetondecke.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke unter Badezimmer

Guten Tag Habe Frage bereits gestellt, muss jedoch nochmals genauer nachfragen: Habe eine Holzbalkendecke von 1890 mit Trägerabstand 60cm. Darunter eine Gipsschilfverkleidung. Darunter ist die Küche. Zwischen den gut erhaltenen Balken ist ein Blindboden angebracht. Wie kann ich nun am besten den Boden

weiter lesen ..

Dampfsperre der Dachdämmung richtig anschließen an Holzbalkendecke?

Hallo liebe Fachwerk-Community, aktuell stehe ich vor einem Problem bei der Sanierung unseres Siedlungshauses von 1936 welches ich selbst nicht gelöst bekomme. Unser Dach wird neu eingedeckt und soll in dem Zuge gedämmt werden. Die Sparren wurden aufgedoppelt und sollen mit einer Zwischensparrendämmung

weiter lesen ..

Schädlinge

Hallo Forum, ich habe mich heute neu angemeldet, da ich ein kleineres Problem habe. Letztes Jahr haben wir uns ein um 1900 gebautes Haus mit Holzbalkendecken und Böden gekauft. Abgesehen vom nassen Keller, den ich aber mittlerweile gut im Griff habe war alles bis vorgestern gut... Gestern und Heute haben

weiter lesen ..

holzbalkenboden im bad neu aufbauen

hallo forum habe ein altes haus und im 7m2 kleinen badezimmer einen holzbalkenboden freigelegt. darauf lag ca. 5 cm estrich, der ist bereits abgetragen. die balken haben einen abstand von 50cm. darauf liegt die traglattung,darunter die hohlraumlattung. wurde gerne den fussboden neu aufbauen. wie kann ein

weiter lesen ..

Spindeltreppe und Holzbalkendecke - Belastung

Liebe Community, ich habe eine Spindeltreppe mit einem Gewicht von 160kg (Durchmesser 120). Diese möchte ich in einen Altbau mit Holzbalkendecken einbauen. Treppenloch ist vorbereitet 125 mal 125 Wechsel ist eingezogen (Balken sind 15x25). Treppenfuß steht unten auf einem Balken (also auf der Nagellinie der

weiter lesen ..

Guten Abend ich habe bei mir im Keller eine Spalierdecke mit wahrscheinlich einen Kalk/Zementputz da diese nicht löst und reist muss ich die erneuern/austauschen ! Frage darüber lieget eine Holzbalkendecke siehe Foto würdet ihr diese dämmen bzw was für einen Decke als ersatz ür die Spalierdecke würdet

weiter lesen ..

Kellerdecke Holzbalkendecke Dämmen oben oder unten Schallschutz

Guten Tag, in meinen Altbau BJ 1928, welches Teilunterkellert ist, habe ich an den Außenwänden da 20% Feuchtigkeit. Wir haben aus dem Esszimmer und dem Wohnzimmer ein Raum gemacht, die alten Holzdielen freigelegt, die möchte ich gerne weiterhin benutzen. Leider sind die beiden Räume unterkellert, einmal mit einer

weiter lesen ..

Holzbalkendecke komplett durch, Instandsetzung, Baugenehmigungspflichtig?

Hallo erstmal. Ich habe folgendes Problem: Bei Rennovierungsarbeiten (Reihenmittelhaus, ca. 10x10m ca. 1900 in Brandenburg, 3 Vollgeschosse EG OG DG, nur Außenfassade der Straßenseite unter Denkmalschutz) habe ich den Kleber der Styroporplatten im EG nicht vollständig von der abgehangenen Decke entfernen

weiter lesen ..

Holzbalkenboden und Decke

Hallo, wir werden in nächster Zeit ein Haus aus Baujahr 1910 sanieren (lassen). Das Haus ist kein Fachwerk, aber ich denke hier mit meiner Frage ganz richtig zu sein, da es sich um eine alte Substanz handelt. Die Böden bestehen zum Teil aus Dielen auf Lagerhölzern, die wiederum liegen auf dem Sand, Lehm, Kies

weiter lesen ..

Zementfliesen auf Holzbalkendecke

Hallo, wir wollen in der Küche im OG Zementfliesen verlegen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke. Brauche ich dafür eine statische Berechnung oder komm ich mit "das passt schon" durch? Habe etwas Sorge, dass das Gewicht der Zementfliesen zu groß ist. Ich meine, unsere Statikerin sagte, dass eine Holzbalkendecke

weiter lesen ..

Schimmel in Dämmung der obersten Geschossdecke (Holzbalkendecke) ?

Liebe Community-Mitglieder. Wir sind seit kurzem Hausbesitzer und haben in unserem frisch erworbenen Haus (BJ 1976) nun leider festgestellt, dass mit der Dämmung in der Holzbalkendecke scheinbar etwas nicht in Ordnung ist. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke die zwischen den Balken mit Glaswolle gedämmt

weiter lesen ..

Dachbodenaufbau mit Schüttung über Holzbalkendecke mit Lehmfeldern

Hallo, Wir möchten einen Dachboden in einem Altbau zum Wohnraum mit Fertig-Parkettboden ausbauen. Mehrere Bodenbauer haben uns ein Angebot gemacht und verschiedene Bodenaufbauten vorgeschlagen. Zu einem Aufbau, der von mehreren Bodenbauern vorgeschlagen wurde, habe ich eine Verständnisfrage, die mir die

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke (2/3 betoniert, 1/3 Holzbalken

Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da mir bisher irgendwie keiner richtig weiterhelfen konnte. Wir haben ein EFH, Baujahr 71, bei dem ich die oberste Geschossdecke dämmen will (die zwei Kinderzimmer drunter sind im Winter immer kühler - Heizung muss dann auf Vollgas laufen, und im Sommer bis zu 28

weiter lesen ..

Abflussrohr durch (Holzbalken) Boden/Decke aber wie?

Hintergrund: EFH Baujahr 1882. in 1OG mache ich das Bad komplett neu. Decke zwischen EG und 1OG ist Holzbalken mit Einschubdecke: Schwarten mit Lehm/Strochfuellung obendrauf, dann Sand bis die Dielenboden von 1OG. Unter der Schwarten sind auf Lehm/Stroh und untendrunter dann Kalkputz auf Schilfrohr. Um die

weiter lesen ..

Badezimmer Fußbodenaufbau mit FBH auf Holzbalkendecke

Hallo Zusammen, nachdem dies mein Erstbeitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich bin bereits seit einigen Jahren mit der Renovierung meines Fachwerkhauses beschäftigt. Als bisher stiller Leser dieses Forums habe ich schon einige gute Ideen umsetzen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke/Boden mit Lehmschüttung nivellieren

Hallo Forum es gibt Antworten die meinem Problem nicht fern sind aber für mich nicht den Durchbruch bringen. Wie das in alten Fachwerkhäusern ist ca. 100 Jahre, so ist haben sich die Balken bewegt oder hängen etwas durch. Darauf jetzt eine Dielenboden zu verlegen ist für mich nicht so einfach. Die Balken

weiter lesen ..

Badezimmer auf schwingender Holzbalkendecke

Moinsen zusammen, wir stehen zur Zeit wieder vor einer neuen Aufgabe: Wir wollen in unserem Bauernhaus im Obergeschoss einen größeren Raum zu einem Badezimmer umbauen. Die Raummaße sind ca. 4.50 x 5,50 m. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Lehmschüttung. Die Längen der 5 Balken entsprechen der 5,50

weiter lesen ..

Schalldämmung für Holzbalkendecke

Hallo zusammen, im Zuge unserer Altbausanierung stellt sich akut nun die Frage nach der Schalldämmung für unsere Holzbalkendecke (siehe Anhang). Im Moment sind lediglich die Holzbalken mit der Bestandsdielung vorhanden. Auf dieser soll nun eine neue Dielung als Oberbelag verbaut werden, unter der die Trittschalldämmung

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - Rauspund - Duschelement

Hallo, ich möchte gerne auf meinen Rauspund ein Duschelement (190x120) bauen. Der Rauspund ist neu verlegt. Spricht etwas gegen meinen überlegten Aufbau: -Holzbalkendecke -Rauspund -Entkopplungsflies & Randdämmstreifen -Trockenestrich -Fliesenkleber -Duschelement -Dichtband & Flüssigfolie -Fliesenkleber -Fliesen -Fugenflex

weiter lesen ..

Bodenaufbau auf Holzbalkendecke Sand und Palletten

Grüezi metenand! Nach drei Jahren Lese- und Bauzeit hier mein erster Beitrag. Gerne möchte ich meinen geplanten Bodenaufbau hier zur Diskussion stellen. Ziel ist: Verbesserung Schallschutz bereits bestehend von unten nach oben: Sichtbalken Kassettendecke (Balken 20cm x 14) Schlackenschicht zwischen

weiter lesen ..

Mal wieder GK an Holzbalkendecke / Brandschutz vs. Kondensat

Hallo, vorab: ja, die Suchfunktion habe ich genutzt und mal wieder Allerlei über alles Mögliche gelernt, was ich sicher einmal brauchen werden kann. Eine gewisse Vorstellung habe ich daher, aber die würde ich gerne mit Experten teilen bzw. diskutieren. Die Situation: Fachwerk-Scheune, die bislang ohne

weiter lesen ..

Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke

Hintergrund: 1FH Baujahr 1882. Bad im 1OG mit 10qm. Wegen Wasserschaden und schlechte Plannung/Ausfuehrungen beim Vorbesitzer(n) muss jetzt alles raus und neugemacht werden. Balken scheinen noch intakt. Balken sind ungefaehr 18x18 mit 40 bis 50 Abstand. Zwischen die Balken ist Lehm/Stroh mit Sand oben drauf.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke freilegen

Guten Tag, ich möchte gerne in meiner Wohnung die Holzbalkendecke in 2 Zimmern freilegen. Folgende Situation: Das Haus ist ein 8 Parteien Altbau von 1860. Meine Wohnung befindet sich im 2. Stock. Über mir befindet sich eine Dachgeschosswohnung die einem anderen Eigentümer gehört. 1. Frag: Darf ich die

weiter lesen ..

Holzbalkendecke (Keller) im Randbereich dämmen/abdichten

Hallo Wir möchten ein altes Haus (c.140 Jahre) renovieren. Die feuchte Aussenwand ist von aussen trockengelegt worden. Jetzt haben wir innen angefangen den alten Zementputz von der Bruchsteinwand zu entfernen. Jedoch habe ich nun einen etwas größeren Spalt zwischen Wand und dem ersten Holzbalken, der zum

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke

Hallo zusammen, habe mich nun schon mehrfach gut belesen hier im Forum und würde gerne mal selbst eine Frage zum Aufbau einer Holzbalkendecke stellen. Ich saniere zur Zeit unser Einfamilienhaus (Bj. 1900 Ziegelmauerwerk) und habe nun die Holzbalkendecke frei gelegt. Sprich Holzddielenbelag, Lehm/Stroh Schüttung

weiter lesen ..

Holzdeckendämmung zwischen EG und OG

Guten Tag zusammen, Ich habe bei meinem Haus eine Holzdecke aus dem Jahre 1968, welche ich gerne instandsetzen möchte. Die großen Balken sehen eigentlich ganz gut aus, bis auf die Kanten, wo der Holzwurm bereits ein wenig hunger hatte^^ Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich die Holzbalken, mit so einer

weiter lesen ..

Schädlinge

Was tun wenn alle Holzbalken einer Wand (Erdgeschss sowie Dachgeschoss) so aussehen?

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Holzbalkendecke Dachgeschoßausbau

Hallo Gemeinde, bin bei meinem Bodenausbau jetzt soweit, daß ich das nachträgliche Unterdach so gut wie fertig hab. Ziemliche Fummelarbeit vor allem in den Walmecken und bei den Zangen. Als nächstes sollte eigentlich dann die Innenverschalung und Aufdopplung vorgenommen werden, daß die Dämmung eingeblasen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke sanieren, Wärmedämmung

Hallo allerseits, ich habe eine Frage (oder mehrere) zur Sanierung der Holzbalkendecke im Speicher meines alten Bauernhauses (Mitte 19. Jhdt.). Bitte verzeiht manche wahrscheinlich einfältige Frage, aber ich bin zwar begeisterter Heimwerker, habe aber im Studium nur Metall- und nicht Holzbau kennengelernt… Der

weiter lesen ..

Holzbalken Balkon - neuer Bodenbelag

Hallo zusammen, auf der Suche nach meinem Problem bin ich bei euch gelandet, weil das Lesen diverser Themen hier inhaltlich am meisten Spaß macht. So erhoffe ich mir auch als nichtFachwerker Hilfe beim wasserdichten Neuaufbau des Balkonbodens. Die aktuelle Bodenfläche beträgt 2,5x2m. Aufgebaut auf 4 16iger

weiter lesen ..

holzbalkendecke, neuer aufbau, schallschutz

hallo! ich plane gerade einen bestandsumbau. zwischen wohngeschoss und schlafgeschoss gibt es eine holzbalkendecke die erhalten werden soll. für einen einfachen aufbau und eine größere raumhöhe soll oben auf die balken aufgebaut werden und diese von unten sichtbar bleiben. ich dachte mir folgenden aufbau

weiter lesen ..

Holzbalken verputzen

Hallo Leute, mich würde mal interessieren welcher Putzträger erste Wahl für Kalkputz ist. Wie würdet ihr aus energetischer Sichtweise die Fenster innen dämmen und verkleiden. Die Fenster sitzen in einem Rahmen aus Holzbalken. Wie sähe der Aufbau aus? Könnte man auch eine Holzfaserplatte direkt an einen Balken

weiter lesen ..

Wand auf Holzbalkendecke - Trockenbau oder massiv aus Porenbeton ?

Hallo, ich komme aus dem hohen Norden und besitze ein großes 200-jähriges Haus, welches ich zur Zeit teilsaniere. Es hat massive Lehmaussenwände, die Innenwände sind als Fachwerk ausgeführt. In der oberen Etage sind 2 kleine Wohnungen angelegt, deren originale, innere Wände ebenfalls aus Fachwerk mit Lehm (staken)füllung

weiter lesen ..

mal wieder Lehmschüttung in Holzbalkendecke

Hallo, um einige Balkenköpfe und ein Auflager tauschen zu können musste ich leider die Decke öffnen... Holzbalkendecke (ca. 30x30) mit Fehlboden dazwischen. Auf dem Fehlboden 5-10cm fester Lehm mit langem Stroh darin. Dann Luftspalt und Dielung. Den Lehm hab ich soweit möglich gesichert und trocken gelagert.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen

Hallo Leute, Ich habe eine frage bezüglich dem ausgleich einer kompletten Holzbalkendecke. Die deckenbalken sind 140X160, Lichte 90cm. Ich habe vor den fehlboden und die deckenschalung, einfach alles zu entfernen. Die decke ist um 12cm auszugleichen, deshalb fällt oberhalb trockenschüttung raus und unterhalb

weiter lesen ..

Holzbalken Außenwand verkleiden

Hey ihr Lieben, Ich habe in der Außenwand das alte zerfallene Gebälk entfernt und gegen neues ersetzt...desweiteren habe ich eine neue gegliederte Fensterfront in Absprache mit dem Denkmalamt erstellt und habe jetzt aber ein kleines Fragezeichen bezüglich der inneren Verkleidung der Balken. Die Balken sollen

weiter lesen ..

Feuchtigkeit an der Dampfbremse bei Holzbalkendecke

Liebe Forummitglieder, ich hätte eine Frage an euch und bitte um Rat! Habe eine Holzbalkendecke mit einer Dampfbremse Sd 0,1 m U-förmig ausgekleidet; danach Mineralwolledämmung 20 cm (Isover - kein Luftspalt mehr dazwischen)eingebracht und an der Unterseite die Dampfsperre Sd 10m befestigt und verklebt. Vor

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ohne Fehlboden

Hallo allerseits, wir sind dabei, ein altes Haus, Baujahr 1888, Fachwerk, mit Ziegelsteinen ausgefacht, zu sanieren. Auf Anraten unseres Bausachverständigen/Beraters läuft es auf eine Totalentkernung hinaus. Jetzt habe ich eine Frage zum Aufbau der Geschossdecke zwischen EG und OG. Beide Etagen werden voll

weiter lesen ..

Risse im Putz bei Holzbalkendecke

Sehr geehrte Experten, meine Frage bezieht sich auf die Renovierung bzw. Sanierung von Holzbalkendecken. In unserem Haus (Baujahr 1951) bestehen die Decken aus verputzten Schilfrohrmatten, die an einer Lattung unterhalb der Deckenbalken angebracht wurden. Der Putz an der Decke ist bis auf einige dünne Risse

weiter lesen ..

Holzbalken Behandlung

Hallo, habe meine Deckenbalken und Wandbalken jetzt abgeschliffen. Was empfehlt ihr zur Behandlung? Möchte das die Balken mit ganz natürlichen Mitteln behan del werden. Farblos. HAbe Leinos 240 Hartöl im Netz gefunden. Was gibts noch? Danke Frank

weiter lesen ..

Drempelumbau und Tauwasser

Hallo Zusammen Ich habe auch eine Frage, da ich mittlerweile für unseren Fall 3 verschiedene Meinungen habe. Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren, dieses wurde saniert und bekam ein neues Satteldach. Wir haben vor 3 Jahren angefangen das Dach auszubauen und zu dämmen. Jetzt haben wir festgestellt das

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Schalldämmen und Isolieren

Hallo, ich habe jetzt zwar schon viel gelesen, aber für meinen Fall noch nicht die passende Antwort gefunden. Ich bin aktuell dran ein Bauernhaus Baujahr 1924 zu renovieren. Da die Holzbalkendecke vom 1.OG zum 2.OG (18x10 er Balken) zu viel schwingt habe ich die Decke (Lehm-Stroh und Braschenfüllung) entfern

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/Holzbalkendecke

Liebe Fachwerk.de-Gemeinde, bin seit langem schon begeisterter Passivleser und habe - wirklich großen Dank an alle, die hier posten und moderieren ! - schon zahlreiche wertvolle Tipps aus dem Forum gezogen. Nun bin ich mit meinem eigenen Projekt aber an einem Punkt, den ich auch nach nächtelanger Recherche

weiter lesen ..

Schiefer Holzbalken

Hallo, ich möchte in meinem zukünftigen Badezimmer OG ein Boden verlegen. Mein Plan ist direkt auf die Balken eine Trittschaldämmung zu verlegen. Da drauf die schwalbenschwanzplatten, Heizungskunstoffrohr verlegen, randdämmschreifen für die endkopplung anbringen estrich drauf und dann fliesen. Das Problem

weiter lesen ..

Hohlräume verschließen

Hallo zusammen, ich habe einmal folgende Frage: Wir sind gerade dabei unser altes Fachwerkhaus zu sanieren und die Außenwände von innen zu dämmen. Zur Auswahl steht jetzt - Aussenwände (mit bis zu 7cm großen Versätzen) einzulehmen, bis eine gerade Auflagefläche entsteht und später Holzfaserdämmplatten zu

weiter lesen ..

Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke Tragfähigkeit ???

Guten Tag, ich saniere gerade einen Altbau und möchte auf eine Fläche von ca. 120qm mit der Breite ca. 14mtr und Länge ca. 9mtr. eine Fußbodenheizung auf eine Holzbalkendecke bringen. Die Zwischendecke ist folgend aufgebaut... Die Aufbauhöhe spielt keine Rolle... Breite ca. 14mtr... Mauerwerk - 4,5mtr -

weiter lesen ..

Kunstharzestrich auf Holzbalkendecke?

Sehr geehrte Experten, die Frage über den Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke im Bad wurde in diesem Forum bereits ausführlich erörtert. Was ich noch vermisse sind Expertenmeinungen und Erfahrungsberichte zu Kunstharzstrichen. Mein Fall gestaltet sich wie folgt: Dielenboden im zukünftigen Bad (ca. 15 m²

weiter lesen ..

Bewertung Wandaufbau

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1950 zu renovieren. Heute wurde im ersten OG die Küchenzeile ausgebaut. Da die Wand dahinter Risse aufweist habe ich den Putz abgeschlagen und bin auf einen mir nicht geläufigen Wandaufbauu gestoßen. Es handelt sich um eine gemauerte Wand mit

weiter lesen ..

Holzbalken

Hallo an alle im Forum, habe im Fachwerkhaus die Deckenbalken freigelegt und möchte sie auch so belassen. Die Balken waren mit Lehm verputzt, wie bekomme ich die Balken (vermutl. Fichte) kpl. sauber und mit was kann ich sie dann streichen ?, Ich würde gerne etwas farbloses (Öl) oder so etwas verwenden, was nicht

weiter lesen ..

Ersetzen des Dielenbodens auf Holzbalkendecke

Sehr geehrte Experten, nachdem ich hier im Forum einige wirklich interessante und lehrreiche Beiträge zum Thema "Aussteifende Holzbalkendecke" von Herrn Böttcher, Herr Heim und Herr Böhme gelesen habe, möchte ich Sie um einen fachlichen Rat bitten. Ich bin zur Zeit mit der Sanierung meines Altbaus beschäftigt

weiter lesen ..

Türsturz herstellen, aber wie? - links und rechts Holzbalken

Hallo zusammen! Einen normalen Sturz herzustellen in Mauerwerk ist mir klar. Aber wenn ich zwei durchlaufende Balken links und rechts habe, wie kann ich da in 2 m Höhe den Sturz einbringen? Muss ich die vertikal verlaufenden Balken durchtrennen und einen Holzbalken als Sturz quer einlegen und dann mit

weiter lesen ..

Sichtbare Holzbalkendecke nachträglich dämmen

Hallo! Ich beabsichtige meine sichtbare Holzbalkendecke zwischen Dachgeschoß (bewohnt) und Speicher (Abstellraum) nachträglich zu dämmen. Die Dachschräge im Speicher ist in Form einer Zwischensparrendämmung (ca. 22 cm) mit innen liegender Dampfsperre gedämmt. Im Speicher selbst befindet sich noch ein Ventilator

weiter lesen ..

Hallo Gemeinde

bevor ich hier meinen angedachten Aufbau poste,meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Thermohanf in belüfteter Holzbalkendecke/Keller? Besten Dank Martin

weiter lesen ..

Womit füllt man am besten den Fehlboden einer Holzbalkendecke

Hallo Gemeinde, nachdem der Zimmermamm den Dachstuhl und eineige Deckenbalken repariert hat, will ich die Geschoßdecke auf den folgenden Ausbau vorbereiten. vor einigen Jahrzehnten wurde leider ein Teil der Schüttung ausgebaut und durch Dämmwolle ersetzt. Die Dämmwolle ist nun auch ausgebaut. Jetzt habe ich

weiter lesen ..

Fussboden(aufbau) auf Holzbalkendecke

Hallo liebe Fachwerk.de-Gemeinschaft, Wir habe einige Fragen bezüglich des Bodenaufbaus auf einer Holzbalkendecke in einem Altbau. Da wir absolute Laien sind undsich leider auch im engeren Bekanntenkreis keine fachkundigen Personen befinden hoffen wir hier etwas unabhängige Hilfe zu finden. Entschuldigt den

weiter lesen ..

Gummiunterlage für Holzbalkendecke

Hallo alle zusammen, da ich leider in den weiten des Netzes keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden habe, hab ich mal hier angemeldet da die Beiträge meist sehr gut und aufschlußreich sind. Ich habe ein Haus aus den 60er Jahren (kein Fachwerhaus, leider) und eine Frage zum Aufbau der Decke. Da ich

weiter lesen ..

Frage zum Thema Dielenboden im Altbau

Guten Tag. Wir, Familie mit zwei Kindern und Hund haben uns vor 4 Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus bj ca '35 gekauft. Damals haben wir die zwischendecken renoviert und neu gedämmt. Da wir in kürze noch einen Anbau auf die Garage setzen wollen steht nun die zweite runde umbau an, dies ist aber

weiter lesen ..

Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke

Hallo, wir sind mit unserem Ausbau jetzt soweit, dass wir uns um das Obergeschoss kümmern wollen. Wie im Untergeschoss geplant, soll ebenfalls eine Fußbodenheizung verbaut werden und dafür haben wir uns mal das Effidur-System angesehen. Vorteil soll sein, dass das System unempfindlich gegen Unebenheiten

weiter lesen ..

Aufbau für Holzbalkendecke korrekt?

Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns nun an den Ausbau unseres Dachgeschosses gewagt. Beim rausreißen der alten Dielung mussten wir feststellen, das in den Bereichen unter den damals vorhandenen alten Dachfenstern auch die Staken des Fehlbodens teilweise morsch waren, die Balken aber noch Top sind. Nun haben

weiter lesen ..

Holzfussboden auf Holzbalkendecke

Hallo, Wir möchten die zweite Ebene unseres Dachbodens, also auf der ersten Kehlbalkenlage einen Holzfussboden verlegen. Da auf der ersten Ebene des Dachgeschosses das Wohnzimmer hinkommt, soll die Decke so aussehen.....Die Kehlbalken werden abgeschliffen und geölt. Sie sind ca. 50-65 cm auseinander ( ganz

weiter lesen ..

sichtbare Holzbalkendecke mit Badezimmer darüber

Auf eine im Wohnzimmer sichtbare Holzbalkendecke soll ein tragfähiger Bodenaufbau für Fliesen (im Badezimmer). Derzeit ist ist eine Schalung auf den Balken verlegt, darauf vermutlich eine Dämmung und dann ein Estrich. Aufbau insgesamt etwa 12cm. Einige Fliesen im Bad sind derzeit gerissen. Ein Statiker wird

weiter lesen ..

Dämmung einer Holzbalkendecke über einer offenen Veranda

Hallo Gemeinde, ich will den Dachgeschoßausbau meines Hauses sanieren. Dazu gehört auch die richtige Dämmung eines Teils der Geschoßdecke über dem EG, die im Bereich einer offenen Veranda im freien liegt. Da darüber beheizter Wohnraum ist muß gut gedämmt werden. Nun habe ich mir folgenden Aufbau überlegt,

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke und Dämmung Dachschrägen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gemeinschaft, ich bin privater Bauherr und versuche mit meiner Familie weitestgehend ein, für unsere Relationen, großes Haus in Eigenleistung zu sanieren. Das Objekt ist in Massivbauweise in den 20´er Jahren errichtet worden. Einige Zwischenwände sind Fachwerkwände, der

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke die 1000te...

Hallo zusammen! Nach vielen Stunden im allwissenden Internet und diversen Gesprächen mit Schreinern und Baustoffhändlern bin ich nun bezüglich meines Bodenaufbaus im OG so verwirrt, dass die ein oder andere zusätzliche Meinung auch nicht mehr stören kann :) Problemstellung: Ich möchte im OG auf einer Holzbalkendecke

weiter lesen ..

250L Aquarium auf Holzbalkendecke

Hallo, meine Name ist Philip und ich wohne in einer Altbauwohnung in Wien. Ich plane ein Aquarium mit der Grundfläche von 100x50cm in mein Wohnzimmer zu stellen. Alles in allem wäre das eine Belastung von ca 350-400 kg. Allerdings steht das Aquarium natürlich nicht mitten im Raum sonder mit der Schmalseite

weiter lesen ..

Deckenverkleidung Holzbalken-/Lehmwickeldecke

Hallo Zusammen! Vielleicht weiß hier jemand wie wir unsere Balkendecke am besten verkleiden? Der Bröselige Deckenputz ist ab. Die Lehmwickel sind noch intakt bis auf den ein oder anderen obligatorischen Mäusebau. ;-D Eigentlich hatte ich vor die Decke mit Rigips abzuhängen habe aber gehört das der Gips

weiter lesen ..

Sehr laute Geräusche in Holzbalken

Hallo! Mein Schlafzimmer befindet sich direkt unter dem Dach, wir haben hier noch sehr alte Holzbalken. Heute habe ich daraus laute Geräusche gehört, viel lauter als das Scharben von Holzwümmern. Klang sehr aggressiv, als würde "es" heraus wollen. ;) Klang so, als würde etwas die ganze Zeit gegen das Holz fliegen

weiter lesen ..

Neuer Boden mit Trockenestrich schwingt

Wir haben in unserem Altbau (Baujahr 1914, Roter Backsteinbau) im Erdgeschoss (unterkellert) in drei Zimmern den Boden neu machen lassen. Die Ausgangslage war folgende: Die Kellerdecke ist eine Kappendecke mit Eisenträgern und gemauerten Gewölbe. Auf den Eisenträgern waren Holzbalken aufgebracht. Auf diesen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Hallo, ich hab mir vor kurzen ein Sandteinhaus (um 1820) gekauft und habe eine paar erste Fragen zur Renovierung. Da der Fussboden in OG etwas durchhängt, habe ich jetzt mal die Decke von unten stückweise an der Wand geöffnet auf der die die Querbalken aufliegen. Der Befund ist soweit folgender: Es handelt

weiter lesen ..

Ist hier Sanierungsbedarf? (Holzbalken)

Hallo Forum, ich hab mich heute hier mal registriert, da ich schon viel hier gelesen und gelernt habe :o) Nun habe ich allerdings ein Anliegen an die Fachleute hier: Ich füge mal ein Bild bei zum Verständnis. Beim Freilegen eines Bodenbalkens habe ich diesen Schaden gefunden und würde jetzt gerne Wissen,

weiter lesen ..

Fauler Holzbalken in der Innenwand

Hallo Forumsgemeinde, hab n neues Problem mit einem Balken,welcher zur hälfte in den Raum ragt und zur anderen Hälte im Mauerwerk liegt. Er ist wie auf den Bildern zu sehen stark verfault. Die Wand ist ca 36 cm dick und der Balken ist ca 18 bis 20 cm im der Mauer drin. laut Aussage meines Zimmermannes,

weiter lesen ..

Wie kann ich meine Holzbalkendecke im Bad gestalten?

Hallo erstmal :) Vorab:In vielen Sachen bin ich unerfahren aber lernfähig! Die sinnvolle Behandlung alter Häuser und korrekte Vorgehensweise in Foren eingeschlossen! Also mal von vorne. Mein Haus ist mein Elternhaus. Vor ca. 12 Jahren hab ich es übernommen und teilweise "sanieren" lassen. Mittlerweile

weiter lesen ..

Stakendecke durch Holzbalkendecke ersetzen

Hallo, ich habe ein ca. 200 J. altes Fachwerkhaus (Fachwerk nur an den Innenwänden). An den Außenwänden wurde das Fachwerk durch Mauerwerk ersetzt. Die Decken sind Holzstakendecken, die an vielen Stellen kaputt sind (Mäuselöcher, fehlender Lehmputz). Nachdem ich an einigen Stellen bereits die Staken und den

weiter lesen ..