hohlraum

  1. V

    Außen Dämmung und Trockenbau Innen

    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, wollte jetzt aber konkret zu meiner Situation fragen. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1850 gekauft. Momentan entkernen wir es komplett, d.h. wir entfernen die Böden, und holen alles runter bis das Ständerwerk...
  2. H

    Feuchtigkeit unter einem Podest

    Guten Tag, in unserem Haus war im 1. Stock der Boden so schief, dass wie ein Gefälle von 5 cm auf 2 Meter hatten. Die alten Balken der holzbalkendecke konnten wir nicht verändern. Da wären wir mit der Tür nicht mehr hingekommen. Deswegen haben wir ein kleines Podest gebaut. Auf den alte...
  3. D

    Hohlraum zwischen Kamin und Fachwerk-Wand

    Hallo zusammen, wir befinden uns gerade mitten in der Sanierung unseres Hauses und haben mal wieder eine kleine Detailfrage. Die Fachwerk-Wände dämmen wir von innen mit Holzfaserdämmplatten. Im Wohnzimmer steht der Kamin in einer "Zimmerecke. Er grenzt auf der einen Seite an eine gemauerte...
  4. S

    Hohlraum in Holzbalkendecke

    Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich die Hohlräume in unserem Backsteinhaus der Holzbalken auffüllen sollte um den Schallschutz zu verbessern. Da das Dach ein neues Warmdach ist geht es eher um Schalldämmung und Dämmwerte sind nicht wichtig. Die Decke ist wie folgt aufgebaut (oben nach...
  5. M

    Dielen- Hohlraum auffüllen

    Hallo liebe Community, ist es eigentlich obligatorisch, dass man nach dem Höhenausgleich einer Holzbalkendeck den neu entstehenden Luftraum (ca. 4cm) über der alten Schüttung bei statischer Verträglichkeit auffüllt (z.B. Zellulose oder Cemwoood) , um den Schallschutz zu optimieren? Vielen Dank...
  6. T

    Boden erneuern - Keine Schaltung vorhanden - Wie allg. vorgehen ?

    Hallo zusammen, ich habe vor Jahren das Haus in dem meine Eltern seit über 50 Jahren zur Miete leben gekauft. Der "Neuaufbau" des Hauses war um 1765 Leider wurde im Haus über die Jahrzehnte immer wieder etwas gemacht und man kann nicht mehr nachvollziehe was alles wann wie wo so gemacht...
  7. T

    Erdgeschoss auf eine Höhe bringen mit 80 cm Hohlraumkonstruktion

    Hallo an alle verfolge das Forum schon länger und bin begeistert, was hier so alles geschrieben wird. Folgende Frage: wir möchten ein altes Bauernhaus renovieren. Zum Teil ist es schon ausgebaut (1. Stock und Dachstuhl), am meisten "Pobleme" macht uns aber das Erdgeschoss (siehe Skizze...
  8. R

    Ist der Dachaufbau so in Ordnung?

    Hallo zusammen, Ich möchte das Dach zu Wohnraum ausbauen. Folgender Aufbau schwebt mir vor: - Dachziegel liegen auf - Latten. Diese sind befestigt auf - Sparren. Die alten EichenSparren sind nur ein paar Zentimeter dick und ich muss sie Schritt für Schritt durch neue Sparren (aus Fichte)...
  9. I

    Hohlraum in 2-schaliger Bruchsteinwand - wie auffüllen

    Guten Tag zusammen, ich renoviere gerade ein Bauernhaus von ca 1870. Da keine Isolierung vorhanden ist, bekommen die Außenwände eine Innenisolierung mit Lehm/Holzweichfaser mit Wandheizung/Lehm. Die vorhandene ursprüngliche Innenschalung besteht anscheinend aus einem Kalk-Sandputz. Beim...
  10. B

    Bodendämmung Holzhaus

    Hallo, ich hätte eine Frage, auf die ich im Forum noch keine eindeutige Antwort gefunden habe. Wir besitzen ein teilunterkellertes Holzhaus, einen Ständerbau von 1931. Nun wollen wir in der Küche Boden und Außenwand dämmen. Meine Frage bezieht sich auf den Boden. Der bisherige "Aufbau" ist...
  11. R

    Innenwanddämmung Hohlraum

    Hallo ich neu im Forum da ich eine Frage in Bezug Innendämmung habe. Saniere gerade den vorderen Teil unseres alten Bauernhauses von ca 1860 und muss eine der Außenwände von innen dämmen da Fassade vom Vorbesitzer schon gemacht usw. Habe jetzt Holzständer gestellt 10cm Stark um eine 100er...
  12. T

    Hohlraum zwischen Balken an Außenwänden füllen?

    Hallo, ich bin neu hier und habe schon seit dem Hauskauf unmengen an Beiträgen hier verfolgt. Nun stehe ich aber schon vor der ersten Frage. Ich habe mir neue Fenster bestellt und eingebaut, dafür musste ich an meiner Außenwand den Ständerbalken aufdoppeln um meine neuen (schmäleren) Fenster...
  13. S

    Was geschieht nach dem Gurtausbau mit dem Hohlraum in einem Doppelkastenfenster aus Holz ?

    Liebes Forum. Ich bin komplett neu hier und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Stefan , ich bin 47 Jahre alt , komme aus Berlin und bin Besitzer eines wunderschönen alten Hauses Bj 38 mit originalen problemlos funktionierenden Doppelkastenfenstern, die alle in einem guten Zustand sind...
  14. T

    Dachausbau und Dämmung

    Hallo Ihr Lieben, wir leben in einem schönen Fachwerkhaus um die 1820 herum. Nun wollen wir unseren Dachboden ausbauen. Aktuell ist die oberste Geschossdecke des Kaltspeichers mit 24 cm Zellulose gedämmt. Mein Kumpel ist Dachdeckermeister und hat mir folgendes vorgeschlagen was ich mit einem...
  15. K

    70 cm hohen Hohlraum unter 50 qm Holzhaus

    mit Einblasisolierung, feuchtigkeitsabweisend, isolieren. Welches Material? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
  16. P

    Vorsatzschale innen mit 2DF Lehmsteinen 700kg/cqm 11,5cm

    Hallo in die Runde! Ich habe mich nun in Sachen Dämmung für die Innenvorsatzschale mit Lehmsteinen entschieden. Habt Ihr praktische Tipps zur Umsetzung? 1.Frage: Wie gründe ich auf der Holzbalkendecke im Bereich des Giebels, wo es keine Stichbalken zur Auflage gibt? Wie könnte ich den...
  17. S

    Hohlraum in Bruchsteinwand auffüllen?

    Hallo, wir sanieren grade unser altes Haus und haben nun zu unserer Überraschung alte, zugemauerte Fenster in einer Bruchsteinwand gefunden. Die Bruchsteinwand ist im 1OG, 50cm Sandstein, trocken. Darin befinden sich zwei Fensteröffnungen, außen und innen mit Ziegel zugemauert, dazwischen ca...
  18. F

    Kein Titel

    Hallo liebes Forum, wir haben eine alte Mühle gekauft die Kulturdenkmal prägend ist und bauen nun „Haus im Haus“ neu. Dabei ist im Keller des Nebengebäudes ein ca 5x2m großer Hohlraum aufgetaucht von einer Tiefe von circa 1,80 m der mit Wasser voll steht. Da der Grundwasserspiegel sehr hoch...
  19. J

    Installationebene Außenwand

    Hallo, ich habe eine Frage zu unserer installationebene welche auf dem Bild zu sehen ist. Ich dachte eigentlich... Der sani macht da seine Leitungen, setzt seine gis Wand davor, beplanken und fertig. Der sani meinte ich soll den Hohlraum mit steinwolle ausstopfen. Mein Gipser hat mir geraten...
  20. P

    Dachdämmung

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus erworben (1930). Da wir nun das Dach neu machen, stellt sich die Frage mit der Dämmung. Das Dachgeschoss ist ausgebaut und soll so bleiben. Von daher würde sich ja eine Aufsparrendämmung anbieten. Auf Grund der Dachform, und der Form des ausgebauten...
Zurück
Oben