hoftor

  1. E

    Hoftor sanieren?

    Hallo, unser großes Hoftor, zweiflügelig und ca. 4m breit und 2,4m hoch ist an diversen Stellen morsch, gerade die tragenden Teile sind betroffen.. Mir stellt sich die Frage kann man das selber sanieren oder muss man es vom Profi austauschen lassen. Gerade das ein und aushängen macht mir...
  2. D

    Umbau Hoftor

    Ich möchte mein 2 flügeliges Hoftor von schwenk auf schiebe (hängend) umbauen und suche dafür ein Schienensystem. Ich muss sonst immer aufmachen, rausfahren und am Strasßenrand anhalten, zumachen, oder anhalten, aufmachen, reinfahren.... Das Problem ist folgendes (Betrachtung von innen). Das Tor...
  3. P

    Hofeinfahrt in einen Raum umwandeln

    Hallo, wir haben eine alte Hofreite von 1869, die großteils aus Bruchsteinen und Backsteinen gebaut wurde. Wenn man sich das Haus von vorne ansieht befindet sich links ein großes Hoftor, rechts daneben die Haustür und ein Zimmer. Hinter dem Hoftor befindet sich ein ungeheizte Einfahrt mit...
  4. A

    Hoftor-Überdachung

    Hallo, Ich würde gerne eine Überdachung über unsere Hofeinfahrt und ein neues Hoftor passend dazu bauen. - Welche balkendimension könnt ihr bei einer lichten Weite von 5,5 m empfehlen?ich -es soll ein kleines Satteldach mit Bieberschwanz-Ziegeln werden - Hat jemand vielleicht eine Zeichnung...
  5. N

    Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert Brandenburg

    Unser Hoftor ist wahrscheinlich noch etwa aus der Bauzeit des Hauses, ca. 1880-1900. Nach ca. 40 Jahren musste ich es dringend mit Halböl und einem ersten Anstrich mit Standölfarbe versorgen, damit es nicht weiter aufspringt und bröselt. Nun sind wir uns nicht so richtig einig, wie es...
  6. B

    Hoftor einbau

    Hallo ich möchte ein Hoftor zwei Flüglig einbauen wie tief und wie breit muss das Fundament der Torpfosten sein, und worauf mach noch achten muss
  7. T

    Hoftor Fränkisches Gehöft Raum Mannheim/Speyer

    Hallo, zu meiner Verwunderung gibt es nicht das Schwerpunktthema Hoftor. Ich habe ein fränkisches Gehöft übernommen mit einem großen Hoftor mit Dächlein. Nach falscher Renovierung schon vor 50 Jahren sehen die Fachwerkbalken von der Straße her katastrophal aus. Vom Innenhof her sieht das Tor...
  8. Z

    Schätzung Wert historisches Hoftor!

    Hallo, ich wohne ich einem Fachwerkhaus und möchte in naher Zukunft unser Hoftor komplett ersetzen. Da nun schon viele Leute von unserem derzeitigen Hoftor geschwärmt haben, möchte ich diesen ungern einfach entsorgen. Kann mir jemand vielleicht sagen ob dieses Hoftor etwas wert ist und wenn ja...
  9. M

    Idee für großes Hoftor gesucht

    Hallo und guten Abend, ich benötige einen Tipp von einem Fachmann: Wir wollen unser Hoftor (350 x 350 cm) erneuern (lassen). Das alte war bisher nur zweiflügelig und man konnte es nur komplett öffnen, was wohl seinerzeit bedingt durch Pferdefuhrwerke etc auch notwendig war. Inzwischen ist es...
  10. A

    Hebelwirkung Gartentor

    Hallo, wir wollen uns ein Hoftor aus Holz bauen. Ein Flügel ist ca. 2,10m breit und ca. 1m hoch. Die Frage lautet: wie stabil müssen die beiden Scharniere sein, damit die Hebelwirkung das Gartentor nicht herausreisst? Gewicht eines Flüges wird ca. 20-30 kg sein. Theoretisch sollte auch mal ein...
  11. P

    Hoftor

    Hallo an alle Ich suche nach Hinweisen, was man bei der Konstruktion eines Hoftores alles beachten muss. Irgendwie gibt es dazu kaum Infos. Ich suche schon seit einigen Tagen im Internet und in verschiedenen Holzkonstruktionsbüchern, aber Pustekuchen. Eine Freundin möchte in ihrem...
  12. K

    Neues Hoftor aus Metall?

    Ich habe vor mein altes Hoftor aus Holz zu sanieren. Das Holz ist sehr alt und schon brüchig sowie faul. Jetzt dachte ich das was aus Metall, Blech oder Hammerschlag Blech oder so in das Tor verarbeite. Leider bin ich im Internet nicht weitergekommen. Die Größe ist 1.47 x 1.82 und 1.10 x 1.82...
  13. H

    Hersteller für zweiflügliges Hoftor aus Holz gesucht !

    Suche Holzfachmänner, die das hässliche Hoftor (Bild) durch ein schönes Holztor ersetzen. Leider bin ich bis heute noch nicht fündig geworden eventuell kann mir jemand aus dem Forum mit einer Adresse helfen?
  14. A

    Hüttenberger Hoftor

    Hallo, wer kann mir sagen was es ca. kostet ein Hüttenberger Hoftor zu restaurieren? Wer kann mir jemanden nennen der es kostengünstig machen kann? Weis jemand was es da an Zuschüssen gibt? Wo man diese beantragt? Bitte alle Hinweise an mich per E-Mail an yaspar@web.de Für alle Hinweise danke...
  15. J

    Hoftor Sanierung

    Ich stehe im Moment vor einer etwas drastischen Entscheidung. Mein Haus (hessische Hofreite, gebaut um 1700, leider verputztes Fachwerk) liegt direkt an der Hauptverkehrsstaße des Ortes. Das zugehörige Hoftor, 2-flügelig, ca. 4x5 meter ist in einem erbarmungswürdigen Zustand und muß komplett...
Zurück
Oben