Der Hof

Themenbereich

Torverrriegelung

Bild / Foto: Torverrriegelung

Hallo Forum! Unter der Sanierung eines Fachwerkhoftores von 1783, unter anderem mit neuen Torflügeln, wirft sich mir die Frage nach dem Verschließmechanismus auf. Flügel Maße h=3,71m b1=1,77m und b2=1,93m, geringer Windlast ausgesetzt (geschützte Ortskernlage), beidseits bewittert bzw. freistehend bei einer

weiter lesen ..

Kann mir jemand die Angst nehmen?

Bild / Foto: Kann mir jemand die Angst nehmen?

Hallo liebe Community, ich hoffe ich kann hier endlich Rat finden, damit ich wieder beruhigt schlafen kann :-( Im Dezember letzten Jahres haben wir uns unser Traumhaus gekauft (Bj. 1929). Im Wohn-Essbereich befinden sich 6 Fachwerkbalken. Mir fällt seit längerem auf, das die Risse wie auf den Bildern zu erkennen

weiter lesen ..

Zimmerei zur Restaurierung eines Fachwerkhofs im Münsterland gesucht

Wir suchen zur Restaurierung unseres denkmalgeschützten Fachwerkhofs im Raum Sendenhorst (Nähe Münster und Autobahn A1) eine Zimmerei mit Erfahrung in der Renovierung von altem Fachwerk. Alternativ einen erfahrenen Zimmermann. Der Bau wird von einem sehr guten, Denkmal-erfahrenen Architekten betreut. Statik liegt

weiter lesen ..

Bauernhoftor

Ich suche Bilder von sächsischen Bauernhoftoren zum Nachbauen, die dem Denkmalschutz gerecht werden.

weiter lesen ..

Hat jemand Erfahrungen mit Strukturwalzen aus Hof?

Im Zusammenhang mit verputzten Wänden aus Lehm, Kalk- oder Betonmörtel gibt es die Möglichkeiten mit Strukturwalzen aus Hof als Prägung oder farblich minimalistisch zu gestalten: strukturwalzen /praegen-mit-strukturwalzen-und-musterwalzen.htm Wie gut kann man die Farbintensität und den Rapport kontrollier

weiter lesen ..

4-Seitenhof Denkmalschutz Wohnhaus Sanierung

Bild / Foto: 4-Seitenhof Denkmalschutz Wohnhaus Sanierung

Hallo werte Community, ich bin ganz neu hier und möchte daher kurz bezüglich meines Anliegens etwas weiter ausholen: Mein Mann und ich (beide um die 30) haben seitdem wir uns kennen gelernt haben vor 6-7 Jahren den Traum einen alten Bauernhof zu kaufen und zu sanieren. Wir haben beide Agrarwissenschaften studiert

weiter lesen ..

Geeignetes Material als Hofbelag

Bild / Foto: Geeignetes Material als Hofbelag

Hallo, zwischen unserem Wohnhaus und der Scheune liegt ein dreieckiger Hof, ca. 150m², Gefälle zu einer gepflasterten Rinne vor der Scheune. Aktuell ist der Hof unbefestigt, Felsenkies, Schotter, Reste vom Estrichsand, gewachsener Boden. Im Winter, besonders wenn´s gefroren war und anschließend Regnet ist

weiter lesen ..

Auflage für Blindboden

Bild / Foto: Auflage für Blindboden

Hallo, ich benötige den Rat des Forums. Wir wollen auf dem Dachboden Profilhözer als neuen Blindboden verlegen. Es besteht nur ein Problem an den Giebelseiten. Der dortige Deckenbalken hat eine zu geringe Auflage um dort den Boden vernünftig zu verschrauben. Auf diesem Balken liegt die Fußpfette des Giebeldaches. Ich

weiter lesen ..

Was dürfen alte Solnhofener Platten kosten?

Hallo@all! Wir sind gerade dabei die aus 1979 stammende Elektrofussbodenheizung aus dem umgebauten Stall unseres Hauses rauszureißen. Hierbei fliegen natürlich auch die alten Fliesen raus. Jetzt meinte mein Fliesenleger, dass das alte Solnhofener Platten wären die sehr begehrt seien. Sie sind 35x35cm und

weiter lesen ..

Resthof geerbt: Nutzung als Werkstatt/Garage/Modellbahnhalle möglich?

Bild / Foto: Resthof geerbt: Nutzung als Werkstatt/Garage/Modellbahnhalle möglich?

Hallo zusammen! Mein Vater und mein Onkel haben (als Erbengemeinschaft) den großen Resthof ihres ältesten Bruders geerbt. Es gibt viele Probleme und Unklarheiten, Einiges konnte ich mit der Suchfunktion bereits klären (z.B. wie die Mistgrube verfüllt werden kann). Ich beschränke mich hier einmal auf mein Kernanliegen: Wir

weiter lesen ..

Natursteinplatten (Solnhofer) auf Kalkzementputz (außen)

Hallo Experten, ich hätte gerne mal gewußt, ob ich auf einem Kalkzementputz direkt Solnhofer Natursteinplatten (8 bis 12 mm Stärke) mit Mapei Natursteinkleber aufkleben kann, oder sollte da erst eine Grundierung drauf oder sogar Gaze? Beste Grüße Ralf

weiter lesen ..

Fachwerkneuling mit Fragen

Bild / Foto: Fachwerkneuling mit Fragen

Hallo Gemeinde, euch allen ein schönes Pfingsten! Seit Juni sind wir Hauseigentümer. Ein Haus aus 1804 mit Fachwerkaufbau, in der Nähe von Leipzig. Die Entscheidung für dieses Haus hat das Herz und weniger der Verstand getroffen. In den letzten 30 Jahren wurde das Haus von handwerklich wenig begabten

weiter lesen ..

Grundsanierung eines alten Hofes

Hi, wir wollen einen alten Hof sanieren. Haben verschiedenste Untergründe von Sand-, Kalkstein im Heizungsraum über Fachwerk im alten erbauten Teil des Wohnhauses, bis hin zum Mauerwerk (ca. 20er Jahre erbaut) im neuerem Anbau des Wohnhauses. Wir wollen hauptsächlich auf natürliche Rohstoffe zurückgreifen und

weiter lesen ..

Deckenbalken erhalten/behandeln

Bild / Foto: Deckenbalken erhalten/behandeln

Hallo Zusammen! Ich hoffe hier auf eure geballte Kompetenz, da ich als Laie leider nicht genau weiß wie ich hier vorgehen soll: Unter der Verkleidung kamen die Deckenbalken zum Vorschein, der umhüllende Lehmputz wurde vor 20 Jahren abgeschlagen, warum auch immer. Offenbar handelte es sich um eine Kölner Decke?

weiter lesen ..

Unversiegelter Hofbelag für große Fläche

Hallo liebe Praktiker, wir haben aufgrund einer komplizierten Zufahrt einen sehr großen Hof (ca. 200 qm), der im Zufahrtsteil gepflastert ist (Betonpflaster mit breiten Fugen zur Versickerung) und im übrigen Teil mit Brechsand. Der Brechsandteil wird auch befahren, zum Wenden und als Gästeparkplatz. Beides ist

weiter lesen ..

Hofeinfahrt mit Bruchsteinen

Bild / Foto: Hofeinfahrt mit Bruchsteinen

Hallo Zusammen, ich habe mal angefangen den Asphalt in meiner Hofeinfahrt zu entfernen. Darunter kamen schöne gelbe Bruchsteine zu Vorschein. Ich habe im Internet nach Pflasterung aus diesem Material gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp hierzu oder auch Bilder. Ich finde das schöner als

weiter lesen ..

Kontakte :-D

Ich (m, 30) bewohne zur Zeit noch alleine ein altes Mühlengebäude. Es handelt sich um einen Vierseitenhof im Fachwerkbau mit mehrstöckiger Mühle. Dazu gehören 3ha Land. Ich möchte hier gerne Personen kennenlernen, die sich (im Gegensatz zu mir) mit Fachwerk auskennen und evtl. aus Spaß an der Freude fachmännisch

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, Ich habe vor kurzem ein Bild von einem etwas merkwürdigen Gegenstand gesehen der in einer alten Scheune gefunden wurde. Ich hoffe das mich vielleicht hier jemand über dessen Nutzen aufklähren kann. Es handelt sich um einen hölzernen klotz mit drei beinen und einem langen Holzgriff. Auf dem Holzklotz

weiter lesen ..

Dachgeschossausbau eines alten Fachwerk-Hofhauses!

Bild / Foto: Dachgeschossausbau eines alten Fachwerk-Hofhauses!

Hallo liebe Community, ich benötige die Mithilfe von Planern und/oder Fachfirmen, die sich mit der Sanierung von alter Bausubstanz auskennen! Bin selbst Planer, aber noch kein "Experte" in der Altbausanierung und lerne gerne dazu ... Hier kurz etwas zum Bauvorhaben: Der Dachboden eines ehemaligen

weiter lesen ..

Kauf eines Fachwerkresthofes in Meinerzhagen

Hallo liebe Alle, wenn ich das so lese werde ich echt Angst und Bange bezüglich des Nichterkennens versteckter Mängel wenn man keine Ahnung von Fachwerkhäusern hat... Wir haben uns vor 4 Wochen einen ziemlich grossen Resthof in der Nähe von Meinerzhagen angesehen und sind sehr begeistert. "Natürlich" haben

weiter lesen ..

Neues Hoftor auf Fundamente befestigen

Hallo liebes Forum, Ich bin gerade dabei mein Hoftor zu erneuern. Es soll ein geschlossenes Holztor mit getrennter Eingangstür werden, außerdem mit Überdachung. Es ist alles soweit klar bis auf die Befestigung auf dem Boden/Fundament. Da bin ich mir noch unklar wie ich es fachgerecht und nach "historischen"

weiter lesen ..

Hoftor-Überdachung

Hallo, Ich würde gerne eine Überdachung über unsere Hofeinfahrt und ein neues Hoftor passend dazu bauen. - Welche balkendimension könnt ihr bei einer lichten Weite von 5,5 m empfehlen?ich -es soll ein kleines Satteldach mit Bieberschwanz-Ziegeln werden - Hat jemand vielleicht eine Zeichnung von solch

weiter lesen ..

Welcher Schädling ist das?????

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...... Vor etwa 6 Wochen habe ich an der Fasade an unserm Haus (BJ.1824)ca.2-3mm grosse Löchen gesehen die mit einer Art Harz verklebt waren..wie auf den ersten Foto was ich gemacht habe gut zu sehen ist.Gesten habe ich gesehen das die Löcher wieder auf sind.Was war

weiter lesen ..

Würde gerne meinen Beton-Hof abschleifen

Hallo zusammen ich würde gerne meinen Hof ca150qm Der aus Beton besteht abschleifen weiß jedoch nicht ob dies überhaupt möglich ist er besteht nun seit sicher 30 Jahren und ich habe vor zwei Jahren das Haus gekauft es wurde schon ein Kanal verlegt und er ist sicher 70 cm tief. rausreißen möchte ich ihn nicht

weiter lesen ..

Hallo Forum! Ich lese hier schon einige Zeit mit und finde dieses Forum super! Bin kurz davor einen Traum zu verwirklichen, einen alten Schwarzwaldhof zu erwerben. Das Wohngebäude ist aus Bruchstein mit ca. 80cm Wandstärke und mit Radiatoren beheizt. Ich werde mich hier für eine Wandheizung mit Holzfaserplatte

weiter lesen ..

Bodenaufbau ? Solenhofer Platten 50x 50 x 2cm auf Fehlbodendecke 2ter Stock

Hallo zusammen, ich möchte Solnhofner Platten auf Fehlbodenndecke verlegen. Die Platten haben die Maße 50 x 50 cm und sind 2cm dick. Der Raum befindet sich im 2-ten Stock hat ca. 12qm Baujahr ca.1916. Den Fehlboden hab ich ausgeräumt. Ich werde vermutlich Blähtonkugeln als Schüttung nehmen, wegen des Gewichts

weiter lesen ..

Lehmputz Neubau

Hallo Forumsgemeinde, wir, meine Frau unser 2 jähriger Sohn und meine wenigkeit werden einen Neubau in Angriff nehmen. Gerne hätten wir einen Lehmputz im Haus. Ich hoffe Ihr seid nicht sauer, dass ich trotz Neubau hier meine Frage stelle. Ist es überhaupt sinnvoll in einem Neubau Lehmputz zu machen? Unser

weiter lesen ..

Nutzungsänderung

wohne in einem alten Gasthof im Außenbereich, den meine Kinder zur Hälfte und zur anderen Hälfte meine Schwägerin geerbt haben. Der Gasthof wurde 1995 stillgelegt und zu Wohnzwecken umgebaut ohne Nutzungsänderung. Ist eine nachträgliche Änderung möglich? Zählt der Gasthof auch als Hofstelle wie in der Landwirtschaft?

weiter lesen ..

Schutzumfang erweitern bei Einzeldenkmal

Wir besitzen ein Einzeldenkmal in Brandenburg mit Ensemble schutz der Hofgebäude. In der vergangenen Woche hatten wir eine Begehung mit Denkmalbehörden um weitere Bauabschnitte zu besprechen. Zwei Wochen später kam Post vom zuständigen Denkmalamt und uns wurde mitgeteilt das die weiteren Hofgebäude ebenfalls

weiter lesen ..

Gestaltung Hoftor 19. Jahrhundert Brandenburg

Unser Hoftor ist wahrscheinlich noch etwa aus der Bauzeit des Hauses, ca. 1880-1900. Nach ca. 40 Jahren musste ich es dringend mit Halböl und einem ersten Anstrich mit Standölfarbe versorgen, damit es nicht weiter aufspringt und bröselt. Nun sind wir uns nicht so richtig einig, wie es weitergehen soll und brauchen

weiter lesen ..

Hoftor einbau

Hallo ich möchte ein Hoftor zwei Flüglig einbauen wie tief und wie breit muss das Fundament der Torpfosten sein, und worauf mach noch achten muss

weiter lesen ..

Projekt Gulfhof

Hallo, meine name ist Steffen und wir wollen einen ostfriesischen Gulfhof kaufen und sanieren bzw. sanieren lassen. Vielen gedenken wir selber zu machen, aber viele Arbeiten sollen/müssen auch von Fachfirmen ausgeführt werden. Damit ich jedoch weiß, was ich fragen muss und worauf ich achten muss bei der Ausführung,

weiter lesen ..

Ich möchten Einen Vierkanthof nicht abreißen aber was tun?

Ich habe einen Viertkanthof gekauft der aber von den Vorbesitzern "misshandelt" wurde :-( Das Herren Haus hat eine neue Fassade bekommen in den Achtzigern, die überhaupt nicht passt. Eine Seite von einer Scheune haben dir einfach mit Farbe gestrichen. Das Schlimmer sind 2 Fassen im Innenhof die einfach mit

weiter lesen ..

fachwerkhof von 1787 zu sanieren

Ich könnte einen großen norddeutschen Fachwerkhof kaufen, wie finde ich heraus was mich eine Restaurierung kosten wird.

weiter lesen ..

schimmel im Teppich

Sehr geehrte Experten. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen. Ich habe gerade fast eine Schimmelphobie entwickelt und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe vor fuenf Jahren aus einem Teppichboden einen ca. 10 cm Durchmesser großen Schimmelfleck ohne Schutzmaßnahmen entfernt. Die Teppichfasern sind

weiter lesen ..

Gewölbekeller im Hof endeckt und ein paar Fragen dazu.

Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen und habe gleich eine Frage: Ich habe unter der Betondecke den Eingang zu einem Gewölbekeller gefunden. Der Keller ist noch halb zugeschüttet mit Grund und Bauschutt und habe schon einen kleinen Teil entfernt um hinein schauen zu können. Der Keller

weiter lesen ..

lehmputzmaschine

Hallo Zusammen, wir haben uns ein kleinen Fachwerkhof in der Eifel gekauft und benötigen nun dringend eine Lehmputzmaschine, am liebsten die PFT-G4 gebraucht. Kann uns jemand weiterhelfen? Waere prima! Lieben gruss

weiter lesen ..

Resthof in 34225 Baunatal sanieren

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns nun schon seit einigen Tagen hier umgesehen und just eben in der Community angemeldet. Wir hoffen auf einschlägige Hilfestellung und - in erster Linie - auf Kontaktaufnahme zu Spezialisten. Denn: Wir beabsichtigen unseren Resthof in Baunatal (BJ 179x) zu sanieren,

weiter lesen ..

Altes Fachwerkhof

Hallo, ich habe ein Fachwerk Hof fachmänisch demontiert in einer Halle trocken eingelagert, liegen. Das Holz soll nun verkauft werden. Kann mir einer einen Tipp geben wo ich Interresenten finde die das Holz kaufen möchten?

weiter lesen ..

Erbe eines alten Bauernhofs im Ortskern - BJ irgendwann im 18. Jahrhundert

Hallo Fachwerkfreunde, ich bekomme/erbe bald den Großteil (vermutlich ca. 74 %) eines Bauernhofs mit großem Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert. Es handelt sich um ein großes zum Abriss empfohlenes Wirtschaftsgebäude und besagtem angebauten Wohnhaus im Zentrum des Dorfes. Da die Substanz des Wohnhaus meiner

weiter lesen ..

Statiker für Fachwerkhofanlage im Münsterland gesucht

Hallo, Wir sanieren eine denkmalgeschütze Fachwerkhofanlage im Raum Münster. Dazu benötigen wir nun einen Statiker, der sich mit Fachwerk auskennt. Umfangreiche Pläne und Erfassung der Balken sind vorhanden. Kann mir jemand hier ein Statik-Büro empfehlen?

weiter lesen ..

Kaufberatung Vierseithof im Raum Marburg - Sachverständiger

Halli hallo, Wir sind neu hier und sind auch noch echte Greenhorns, was das Thema Fachwerkhaus angeht und bitten um Verständnis, falls wir hier jetzt Fragen auftischen, die so uralt sind, wie das Forum selbst...wir sind gerade erst dabei uns einzulesen... Wir haben einen alten (1860+) Vierseithof bei Marburg

weiter lesen ..

Unverhofft auf Lehmputz gestoßen

Hallo, wir haben ein Haus im Harz erworben ( ca. Ende 19. Jhd.) und wollten eigentlich nur renovieren. Beim Entfernen der Tapete (gefühlte tausend Lagen) und einiger Fliesen sind wir jetzt an Innen- und Außenwänden auf Lehmputz gestoßen, der zum Teil fest sitzt, zum Teil als bis ca 7 mm dicke Schicht "entgegenkommt".

weiter lesen ..

Hallo zusammen , ich hoffe hier auf ein ehr ungewöhnliches Bauvorhaben die ein oder andere Antwort zu bekommen. Ich lebe in einen Stadtteil von Berlin, sicher kann sich mancher vorstellen was für Trubel das bedeutet. So schon das Großstadtleben auch ist sehnt man sich doch mit den Jahren immer mehr nach einen

weiter lesen ..

Lackierte Eiche lasieren

Liebe Forumler, ich habe folgendes Problem: eine alte Haustür mit teils abgeblättertem Lack (Bootslack o.ä) habe ich vom Tischler aufarbeiten lassen. Diser hat die Tür von innen aufgedoppelt, das Glas durch Isoloierglas ersetzt, aber die Oberflächenbehandlung nicht selbst gemacht und schickte einen Maler.

weiter lesen ..

Kauf eines ehemaligen Hofes in 41812 Erkelenz

Hallo und Guten Tag, wir würden gerne einen alten Hof in Erkelenz erwerben und benötigen dringend den Rat eines Fachmanns bezüglich der Substanz und den zu erwartenden Sanierungskosten. Der Hof besteht aus zwei Wohneinheiten, zunächst soll eine wohnfähig gemacht werden um einzuziehen. Nach Einzug sollen

weiter lesen ..

Archtiekt / Planer / Fachmann für Resthofsanierung gesucht

Werte Forenmitglieder! Ich habe einen Resthof zwischen Braunschweig und Goslar erworben, der eine Sanierung erfahren soll. Im Wesentlichen handelt es sich um Fachwerk um 1750. Zeitnah soll mit dem Umbau der Scheune in (m)ein Wohnhaus begonnen werden. Es besteht kein Denkmalschutz. Da ich bereits die

weiter lesen ..

Dachausbau im Gulfhof

Hallo zusammen. Wir haben einen Gulfhof von 1911 gekauft und wollen jetzt an den Dachausbau gehen. Dieser Bereich wurde früher nur für Korntrocknung gebraucht. Vor 25 Jahren wurde das neu gedeckt. Dabei wurde der Bereich über der Küche und Stube bereits mit Faserplatten unter den Dachpfannen versehen. Ich

weiter lesen ..

Häßliche betonierte Hoffläche...

Hallo Leute! Was kann ich mit ca.300 qm häßlicher Betonfläche vor meinem Fachwerkhaus tun, damit es hübscher wird? Der Beton ist ca 40 cm dick und stützt wohl auch das Haus. Rausstemmen geht also nicht. Zu den Scheunen kann ich nur max 5 cm höher werden, zur Straße hin gibt es ein Gefälle. Und ich muss mit autos

weiter lesen ..

ofenrohr duech fachwerkwand

wer weiß rat ? wir wollen in unser fachwerkhaus einen kaminofen mit 9 kw einbauen und müssten mit dem ofenrohr durch eine Fachwerkwand. wir wissen das wir zu brennbaren materialien mindestens 0,50 m abstand halten müssen. unsere fachwerkfelder sind aber so klein das ich dies nicht einhalten könnte ( maximal

weiter lesen ..

Ein "kleiner" Riss.

Hallo, zwar kein Fachwerk, steht aber mit auf dem Resthof, der mich interessiert. Ist solch eine Wand überhaupt noch zu retten. Siehe Fundament Mitte Tür gebrochen. Riss wiederholt sich an der anderen Giebelseite, allerdings nicht so breit. Habe Raum noch nicht von Innen gesehen. Was kann man hier tun? Schönen

weiter lesen ..

Denkmalgeschützte Hofreite / Scheune inkl. Wohnhaus bei Wiesbaden umbauen / sanieren

Hallo liebe Community. auf der Suche nach einer besonderen Immobilie (Scheune, Hofreite, Fachwerkhaus, Bauernhaus) im Bereich Wiesbaden haben wir ein Objekt gefunden, was folgende Eckdaten aufweißt: - Grundstück mit knapp 600m² - 2-geschossiges Wohnhaus mit einer Grundfläche von 70m² - Denkmalschutz -

weiter lesen ..

Ist dies Stragula oder Asbestbelasteter Bodenbelag?

Hallo, ich habe in diesem Forum zum Thema Asbestbelasteter Bodenbelag die beschreibung Stagula, bedruckte Bitumenpappe der 60ger gefunden. Bei mir kam ein Bodenbelag auf alten Dielen geklebt (wie eine Teerpappe die sich vollkommen mit den Dielen verbunden hat) zum vorschein. Nun meine Angst nachdem ich teile

weiter lesen ..

Hoftor Fränkisches Gehöft Raum Mannheim/Speyer

Hallo, zu meiner Verwunderung gibt es nicht das Schwerpunktthema Hoftor. Ich habe ein fränkisches Gehöft übernommen mit einem großen Hoftor mit Dächlein. Nach falscher Renovierung schon vor 50 Jahren sehen die Fachwerkbalken von der Straße her katastrophal aus. Vom Innenhof her sieht das Tor allerdings wie gut

weiter lesen ..

Welche Fassadendämmung gegen Lärm von außen /Bauernhof

Hallo zusammen, benötige Hilfe, ich habe ein Haus Fachwerkhaus gekauft. Dieses liegt relativ nah an einem Bauernhof. Dort ist ein sogenannter Hoftruck im Einsatz. Beim fahren entsteht ein tieffrequenter Schall, den ich im Innenbereich höre. Die Außenwände sind mit Bimssteinen ausgemauert und nicht sehr dick.

weiter lesen ..

Vierkanthof, denkmalgeschützt sanieren grobe Kosten

Da wir uns hier im Umkreis schon etliche Häuser angesehen haben sind wir auch auf diesen Vierkanthof "gestolpert" http://www.immobilienscout24.de/expose/65887090?navigationServiceUrl=/search/shortlist/exposeNavigation/navigate.go?prevId%3D66003236%26nextId%3D65746518%26realEstateId%3D65887090%26realEstateType%3D3&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=SHORTLIST Könnte

weiter lesen ..

Was darf eine (Kern)sanierungs-fällige Hofreite in Rhein-Main kosten?

Liebe Community, wir tragen uns mit dem Gedanken, eine unter Ensembleschutz stehende Hofreite (Demkmalgeschützt als Teil einer Gesamtanlage nach § 2 Abs 2 Hess Denkmalschutzgesetz) zu kaufen. Hofreite umfasst Bauernhaus (1750) und Scheune (1880), jeweils Grundfläche ca. 6m mal 13m,insgesamt 140 qm Wohn- und

weiter lesen ..

Resthof im Osnabrücker Land

Hallo liebes Forum, wir interessieren uns für einen Resthof aus 1848. Es ist ein 2-Ständer Niedersachsenhaus. Beim Haupthaus ist nur der Giebel mit der Dielentür aus Fachwerk, Traufseiten und Giebel an der Wohnseite sind geklinkert. Nun ist es so, das das Haus bis vor kurzem viele Jahre vermietet war.

weiter lesen ..

Hof neu pflastern?

Hallo, bin nach Abriß eines Anbaus am überlegen, wie der Hof gestaltet werden soll: -der bisherige Hofteil (rund 50 m²) ist mit Kopfsteinpflaster gepflastert -Die Fläche auf der der Anbau stand (rund 30m²) soll nun ebenfalls Hoffläche werden, also eine zusammenhängende Fläche mit der bisherigen Hoffläche

weiter lesen ..

2 feuchte innenwände

wir haben ein 100 jahre altes fachwerkhaus, entkernt und mit lehm und zement verputzt nach im ersten sommer hatten wir plötzlich einen feuchten fleck an der wand . dieser fleck hat keine verbindung zum fußboden und ist auf einer lehmwand entstanden - die rückwand ist mit zementverputzt! die wand selbst ist

weiter lesen ..

Teil einer Hofstelle entfernen

Hallo an das Forum! Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Hofstelle im Landkreis Hildesheim. Die Hofstelle besteht aus einem Wohnhaus, einem Kuhstall und einer Scheune. Nun ist der Kuhstall zwischen der Scheune und dem Wohnhaus aufgrund seines Alters (um 1900) nicht mehr im besten Bauzustand. Tiere

weiter lesen ..

Suche ein Aufschraubschloss / Kastenschloss für alte Hoftür.

Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer wunderschönen Hofreite die ich nach und nach ausbaue/saniere. Dabei bin ich darauf bedacht möglichst vorhandene bzw. originale Baumaterialien zu verwenden. Nun hab ich aber ein Bauteil wo ich mir etwas moderneres einbauen möchten, nämlich meine Hoftür. Ich möchte

weiter lesen ..

Worauf lässt diese Hof-Architektur schließen?

Hallo an die Fachleute, unser vor 4 Jahren erworbener Hof bzw. dessen Architektur gibt mir immer noch Rätsel auf. Er besteht neben dem Wohnhaus aus einem L-förmigen Stall-/Scheunengebäude. Laut einem Dorfchronisten soll der Hof (als herrschaftlicher Försterhof) um 1750 erbaut worden sein. Das merkwürdige daran:

weiter lesen ..

Probleme mit unserer Denkmalgeschützten Hofreite

Wir sind Besitzer einer alten Hofreite in Hessen ( unter Denkmalschutz). Sie wurde etwa um 1700 erbaut und ist laut Gutachten einsturzgefährdet. Seit ca. 28 Jahren ist das Gebäude unbewohnt. Damals wollten wir das Gebäude schon abreißen, wurden aber durch das Denkmalamt gestoppt. Seit dem haben wir versucht das

weiter lesen ..

Innenhofgestaltung

Hallo, wir haben ja ein altes Sandsteinhaus Bj. 1880. Unser Grundstück ist von allen Seiten zu (Scheunen, Nebengebäude)und der Hof ist mit Sandsteinen gepflastert. Garten/Grünfläche haben wir leider nicht. Momentan sieht der Hof baustellenbedingt noch aus wie "Sau" ;-), hoffen aber, dass das bald vorbei

weiter lesen ..

Schätzung Wert historisches Hoftor!

Hallo, ich wohne ich einem Fachwerkhaus und möchte in naher Zukunft unser Hoftor komplett ersetzen. Da nun schon viele Leute von unserem derzeitigen Hoftor geschwärmt haben, möchte ich diesen ungern einfach entsorgen. Kann mir jemand vielleicht sagen ob dieses Hoftor etwas wert ist und wenn ja ja ob Jemand Interesse

weiter lesen ..

Estrich auf Balkendecke

Guten Tag Und erst einmal Glückwunsch zu diesem Sehr Informativen Forum. Wir sind gerade dabei ein 2 Fam. Haus BJ.1936 zu kaufen es ist leider Kein Fachwerkhaus aber ich hoffe ihr Könnt mir trotzdem helfen. Vom EG zum OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Vom OG zum DG befindet sich auch eine Holzbalkendecke. Da

weiter lesen ..

Kauf eines 4 Seitenhofes (?)

Hallo, ich habe gestern schon sehr interessiert in diesem Forum gelesen und viele interessante Themen und Antworten gefunden. Danke schonmal hierfür. Ich bin mit meiner Freundin schon seit 3-4 Jahren auf Häusersuche und wir haben schon alles mögliche gesehen. Von topsaniertem Haus bis zur absolute Bruchbude. Immer

weiter lesen ..

Bodenaufbau 2 Varianten Welche ist gut? (Bauernhofumbau zu Wohnhaus)

Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer eines Niederdeutschen Hallenhauses (BJ 1859) und hätte da nun mal 'ne Frage zum Bodenaufbau. Derzeit befindet sich zwischen den Wänden im Boden Sand bzw gewachster Sand, bzw gestampfter Lehmboden. Wir wollen nun Holzdielen verlegen – ohne Fußbodenheizung,

weiter lesen ..

Benötige Rat bei meinem Dachstuhl

Zunächst einmal eine kurze Vorstellung. Ich habe mir ein Haus (EFH, Erdgeschoss mit ausgebautem DG) gekauft, dass wider erwarten mehr Ärger als Freude macht. Nun bin ich nicht vom Fach, allerdings auch nicht ganz unbegabt und denke trotzdem einige Dinge selbst lösen zu können. Eine Fragestellung der ich allerdings

weiter lesen ..

Hallo an alle!

Hallo an alle hier! Ich habe mich heute angemeldet, nachdem ich schon einige wirklich sehr gute Informationen gelesen habe und ich vom Niveau und eurer Gesprächskultur wirklich positiv angetan war. Wir sind möglicherweise bald Besitzer eines Bauernhofes ca 1850 und haben uns das Haus heute nochmals angesehen,

weiter lesen ..

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1750

Hallo, wir haben uns letzt ein Haus mit 1200 m2 Grundstück angeschaut mit eine Hofreite bei der ein Ensemble Schutz besteht. Bei dem Wohnhaus handelt es sich um ein ca. 260 Jahre altes Fachwerkhaus was wohl 2001/2004 von Aussen saniert wurde (Fassade gestrichen…) leider wurde das nicht richtig gemacht, es

weiter lesen ..

Entwurf von einer ortodoxen Kirche

Liebe Fachwerkgeselschaft, ich habe heute eine neue Idee für Kirchenbaukunst gefunden. Und hier ist Resultat: eine Kirche in hennebergisch-moskowitischem Stil. Könntet Ihr mir bitte schön raten, wer solchen Entwurf realisieren könnte. Und wo? Vielleicht wäre er ein gutes Symbol von deutsch-russischer Freundschaft.

weiter lesen ..

dueppelbaumdecke ueber hofeinfahrt hat sich abgesenkt!

Hallo, unsere Küche befindet sich über der Toreinfahrt. Küchenboden hat sich in ca.5 Wochen um ca.1 cm gesenkt (Schubladen gehen von selbst auf). Ist das Überlastung oder müssen wir unterstützen? Lg und danke im vorhinein Reste

weiter lesen ..

Solnhofener Natursteinplatten 16 m²

Hallo, ich habe immer noch 16 m² von diesen wunderbaren Platten (Stärke 7 bis 12 mm) übrig, die ich gerne günstig abgebe. Müßten aber als Palettenbox bei mir vom Hof abgeholt werden, ebenerdig.... Bei Interesse bitte bei mir melden. Foto stelle ich noch ein.

weiter lesen ..

Dach verrutscht?

Bin etwas ueberfragt mit diesem Balken (Foto). Wird das noch halten mit einem angesetzten Holzstueck oder kommt ein groesseres Projekt auf mich zu? Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten.

weiter lesen ..

Sprossenfenster für alten Bahnhof

Hallo an alle! Wir sind auf der Suche nach einem guten Fensterbauer Raum Trier/Südeifel, der sich in der Herstellung von Holz-Sprossenfenstern auskennt. Wir möchten die originalen Aufteilungen nach alten Fotos wieder rekonstruieren. Habt ihr Tipps für uns? Liebe Grüße Claudia Neumann

weiter lesen ..

Die Säge scheint zu klemmen.

- Kann nicht mehr die Neuesten Bilder öffnen und vergößern. - Kann keine Kommentare mehr schreiben . - Auch keine Neumitglieder mehr begrüßen - Obwohl ich eigentlich nicht der geborene " Begrüßaugust " bin. - - Will hoffen, daß es nicht an meinem Rechner liegt ! .- Beste Grüße, A. M.

weiter lesen ..

Natursteinplatten aus Solnhofen versiegeln?

Liebe Freundinnen und Freunde, ich habe auf der ganzen Wand hinter meinem Kamin Natursteinplatten aus Solnhofen geklebt. Sollte ich diese Platten nun noch versiegeln und was nehme ich dafür am besten? Ich möchte gerne ein Naturprodukt einsetzen, was ist da am besten geeignet? Liebe Grüße Ralf

weiter lesen ..

Kachofen historisch - Tür Gewinde ausgeleiert

Hallo, habe einen wunderschönen grünglasierten Kachelofen aus dem Jugendstil, aus historischen Kacheln mit Lehm und Schamotte 2005 neu aufgebaut. Der Ofen heizt sparsam und gut mit Holz und Brikett, normalerweise auch mit gespeicherter Wärme im kältesten Winter. Die Türen haben Schraubverschluss (Grobgewinde)

weiter lesen ..

betonierten Hof verschönern

Ich hab nen betonierten Hof ca. 150 qm, der natürlich auch befahren wird. Mittlerweile löst er sich an einigen Stellen auf. Entfernen möchte ich ihn nicht, da er sehr stark ist und der Vorbesitzer "nen halben Schrottplatz" zur Stabilisierung mit einbetoniert hat. Außerdem hab ich Angst, das das Haus dadurch

weiter lesen ..

Suchen Klempner im Raum 95028 Hof

Wir suchen einen Klempner, der uns in unserem Haus bei der Installation von Warmwasserleitungen beratend zur Seite steht und freuen uns auf jede hilfreiche Antwort.

weiter lesen ..

Zwischendecken: Holz… hoffentlich ohne Wurm!!!

Hallo Holz-Freunde und Kenner! Wir möchten ein um 1900 erbautes Sandsteinhaus kaufen. Bis auf die untere Etage sind die beiden oberen Stockwerke auf einer Holzkonstruktion aufgebaut. Jedoch kann man bin auf einen kleinen Spalt im Bad nicht in diese Böden hinein schauen. Alles ist weiß verkleidet und somit

weiter lesen ..

Hof kaufen -dämmen, heizen und viel Fragen...

Hallo, nach über 10 Jahren Wohnen im Zirkuswagen wollen wir uns einen Hof kaufen - Wohnhaus und Nebengebäude, diese sind aber erst mal nicht das Thema. Mittlerweile haben wir ein Objekt. Wir stehen kurz vor dem Kauf. Es handelt sich um ein Wohngebäude mit Backsteinmauerwerk im Erdgeschoß und Fachwerk oberhalb

weiter lesen ..

Meldung aus dem Maschinenraum

Solche Serverumstellungen bringen mich noch mal um ;-). An ein paar Stellen klemmt es noch, leider komme ich aber erst ab Donnerstag wieder dazu, den Rest zu flicken. Im Großen und Ganzen läuft es aber. Ich möchte mich nochmal für eure Geduld bedanken! Gruß Hartmut

weiter lesen ..

WIE EMPFEHLENSWERT SIND BLECHPFANNEN VON DECRA ?

Wir überlegen nicht nur aus statischen Gründen ein Decradach zu verlegen. Die Optik ist unserer Meinung nach bei Hochglanzpfannen sehr edel und wir hoffen das das durch die glatte Oberfläche auch lange so bleibt. Außerdem braucht man nicht tonnenweise Ziegel zu bewegen und hat bei einer Aufsparrendämmung keine

weiter lesen ..

Wie findet man einen guten Berater für Energie/ Sanierung in 31863 und Umgebung?

Hallo an alle, wir überlegen schon lange den von uns bewohnten Resthof (Bj.1854) zu sanieren. Jetzt ist es an der Zeit, mal einen fachlichen Rat und auch ein paar Zahlen an die Hand zu bekommen. Wie findet man einen fachkundigen Energieberater oder Architekten, der wirklich Erfahrung mit solchen Häusern hat?

weiter lesen ..

Sanierungskosten Bruchsteinhof

Hallo an alle! Wir interessieren uns für ein altes Bruchstein-Bauernhaus, welches aber komplett saniert werden müsste. Ich habe aber keine Ahnung, mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen ist. Daß genaue Angaben da nicht möglich sind, ist mir klar, aber vielleicht so ungefähr, oder ein Wert pro qm. Fällig

weiter lesen ..

Kleiner Hinweis, für alle, die sich mit ihm bzw. Solaranlagenkritik beschäftigen:

Am vergangenen Freitag wurde Rainer Hoffmann, der bekannte Solaranlagenkritiker (www.solarkritik.de) verhaftet, weil er ein Bußgeld von € 3.000,00 nicht bezahlen wollte, welches er aufgebrummt bekam. Der Sender ntv hatte ihn wegen Urheberrechtverletzung angeklagt. Herr Hoffmann hat dort einen fehlerhaften Bericht

weiter lesen ..

Hilfe beim Sanieren eines Fachwerkshof gesucht

Hallo Fachwerk-Gemeinde, Wir besitzen ein Zweiseitenhof in Helbigsdorf bei Wilsdruff und suchen nun fachmännische Unterstützung bei der Sanierung. Probleme haben wir momentan hauptsächlich mit feuchten Wänden und marodem Fachwerk. Weitere Beratung zu Sanitär, Dämmung und Heizung wäre wünschenswert. Wir wollen

weiter lesen ..

Innenhof reinigen

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich unseren Innenhof, der mit Kopfsteinpflaster ausgelegt ist, säubern kann? Durch die ganzen Baustellenfahrzeuge wurde allmöglicher Schutt festgefahren. Ich hatte schon versucht, den Dreck weg zu kratzen. Es geht zwar, aber nicht wirklich gut und es dauert ewig. Wäre

weiter lesen ..

Mal was ganz anderes: Wer hat Erfahrung mit Ziersplitt im Innenhof ?

Hallo, wir haben eine alte Hofreite. Der Hof ist etwa 35 Meter lang und max. 8 Meter breit. Aktuell ist das originale Naturbasaltpflaster (unbehauen) verlegt. Allerdings sehr uneben und fehlerhaft. Da neue verlegen würde unseren Kostenrahmen bei weitem sprengen. Wir überlegen nun, den Ihnenhof komplett mit hellem

weiter lesen ..

Ein wundershönes Osterfest

allen Forianern, wünschen Katja und Steffen

weiter lesen ..

Graue Flecken auf dem Holzboden

Ich habe vor einer Woche den Lärchenholzboden auf meinem Balkon lackiert, ich habe ihn zuvor feucht gewischt, trocknen lassen und dann 2mal lackiert. 3 Tage später hat es ein wenig geregnet. Nach 3-4 Tagen sind schwarz-graue Punkte zum vorschein gekommen, nicht überall nur an einigen Punkten (ich hoffe jeden

weiter lesen ..

Hoftor bei Hof mit Gefälle

Hallo, wir haben ein 2 Flügeliges Hoftor aus Holz. Unser Hof wurde neu gepflastert. Mit Gefälle zum Tor. Jetzt passt das Tor nicht mehr. Besser gesagt es geht nicht mehr auf. Man könnte es unten kürzen, dann müsste es man aber zur Hälfte kürzen. Kann man da anhand der Schaniere etwas machen, oder hat jeman eine

weiter lesen ..

Hofeinfahrt aus Pflasterklinker friert hoch, warum?

Hallo, wir haben im letzten Jahr unseren Hof, die Wege um die Garage und eine Terasse neu mit Pflasterklinker gepflastert. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus: - Alles an Mutterboden mit Bagger entfernt - Mit Füllsand aufgefüllt - 20-30cm 32er Mineralgemisch - Alles in Stufen verdichtet - Als Bettung

weiter lesen ..

Dachstuhl: euer Urteil

Hallo zusammen, ich habe zwar eben schon ein Frage gestellt, kann sie aber nicht finden. Ich hoffe, sie erscheint nun nicht doppelt, sorry falls es so sein sollte. Also, ich habe mir am Wochenende ein altes Gutshaus im Harz angesehen. In das ich mich sofort verliebt habe. Es ist in einem erbärmlichen Zustand,

weiter lesen ..

Ich suche eine kleine Fachwerkscheine die Abgerissen werden soll. ich würde sie selber abbauen u. abtranportieren. Ich habe viele Schafe u. nutze zur Zeit die Scheune meines Nachbarn doch leider ist dieser jetzt verstorben u. der Sohn hat alles verkauft,der neue Besitzer hat aber nun SEINE Scheune(ca 30Jahre

weiter lesen ..

Bauernhof Gemeinde Gangelt

Hallo ihr allen! Mal vorstellen; Wir wohnen im Moment in Belgien, sind aber holländisch. (Sei deshalb bitte lieb zu mir angehend mein Deutsch) Um kürzer am Arbeit zu wohnen, möchten wir vielleicht umziehen. Wir haben in Gangelt (in der Nähe von Aachen, also NRW) einen alten Bauernhof gesehen. Und zwar

weiter lesen ..

Wie Dämme ich Fachwerk und Dach im alten Bahnhof am besten?

Von einem Sanierungsexperten, der auch im Denkmalbeirat vertreten ist und sich auf Fachwerkdämmung spezialisiert hat, bekam ich den Vorschlag einer Dämmung mit ca 6 cm dicken Lehmziegeln. Diese werden von innen wie eine zweite Mauer angebracht. Leider ist diese Mäßnahme sehr teuer und mit einem enormen Aufwand

weiter lesen ..

alter Bahnhof heizen und dämmen

Hallo liebe Mitglieder, ich habe gestern einen alten Bahnhof von 1879 gekauft, mein zweites Denkmal. Er hat im EG ca. 180m² Wohnfläche, im aufgesetzten Türmchen nochmal ca. 72 m². Er ist eine Fachwerk-Konstruktion mit Ziegel-Gefachen, gemauert vermutlich mit Kalk-Mörtel. Die Außenwände sind lediglich 16cm stark,

weiter lesen ..

3-Kant-Hof nicht teilbar!?

Liebe Gemeinde, hier meine vielleicht ungewöhnliche Geschichte und Frage. Bin Mitbesitzer eines 200 Jahre alten 3-Kant-Hofs (familiäre Erbengemeinschaft), dessen Gebäude in Eigentumswohnungen aufgeteilt sind. Nach großem (leider) Streit mit den Miterben habe ich mich entschlossen, den Hof teilen zu lassen. Nun

weiter lesen ..

hoffe...

das wurde noch nicht verlinkt... wenn doch, bitte wieder löschen.. Beitrag im Ersten zur energetischen Sanierung von Fachwerk: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3430954?pageId=487872&moduleId=328676&categoryId=&goto=1&show=

weiter lesen ..

Suche alte Hoflampen/Stallampen mit Glaskolben u. Keramikfuß

Hallo, ich suche für mein restauriertes Fachwerkhaus alte Hoflampen/Stallampen mit Glaskolben und Keramikfuß, möglichst in der 45° geneigten Ausführung. Wer hat solche abzugeben bzw. weiß wo ich diese Lampen bekommen kann? Es scheint keine Firma zu geben die diese Lampen noch herstellt. Wer kann helf

weiter lesen ..

Hallo zusammen Ich hoffe man kann mir hier helfen. ich wohne zur miete in einem Fachwerkhauswelches von aussen komplett verkleidet ist. auf dem speicher ist ein altes fenster welches ich heute (in absprache mit meinen Vermieter natürlich)ausgebaut habe weil ein kunstoffenster rein soll. Das alte Holzfenster

weiter lesen ..

Wie rettet man einen Fachwerkhof?

Nachdem wir ein stolzes und mittlerweile renoviertes Fachwerkhaus unser eigen nennen dürfen, wissen wir wie schön es ist altes zu erhalten. Als wir vor einigen Tagen an einem Fachwerkhof anhielten der seiner Zeit ebenfalls Objekt unserer Begierde war mussten wir feststellen, dass dieser nun kurz vor dem "Exitus"

weiter lesen ..

Unser Vierseithof darf nicht abgerissen werden.

Ich bitte um Hife, wenn möglich. Ich bin Besitzer eines Vierseithofes von ca 1780 der unter Denkmalschutz stehend, laut Planfeststellungsbeschluß jetzt wegen dem 4- spurigen Ausbau der B 175 abgerissen werden soll. Das RP Chemnitz hat mir im Beschluß das Wahlrecht zu einer Translozierung eingeräumt, welches

weiter lesen ..

Tür zum Hof austauschen

Hallo, ich will unsere Metalltür (mit Gitterglas) die zum Hof führt durch eine Balkontüre ersetzen. Jetzt dachte ich, die alte Türe wäre irgendwie mit Schrauben befestigt, kann aber keine einzige finden. Ich stell immer die dümmsten Fragen :D wie ist die denn fest? Braucht Ihr Bilder mach ich welche…

weiter lesen ..

Suche dringend 230 qm Basaltstein zum pflastern meines Vorhofes

Hallo, ..... Suche dringend 230qm Basaltpflasterstein für meinen Vorhof zu einem vernünftigen Preis!!!! Hab mir mehrere Angebote erstellen lassen und musste feststellen das die Preise nahe zu an Wucher grenzen. Wer kann mir helfen? Ist auch egal woher viele Grüsse aus Emsdetten marodt

weiter lesen ..

Holzterrasse und Dachfenster (zum Hof) - nachträgliche Genehmigung vom Denkmalamt?

Wir haben - ohne das mit dem Denkmalamt vorher abzustimmen - im Hofbereich eine freistehende Holzterasse auf Holz Ständern über die alte aber nicht mehr originale Treppe gebaut. Ausserdem haben wir bei der Dachgeschossrenovierung 4 Dachfenster nach hinten raus eingesetzt. Uns wird jetzt klar, Riesenfehler! -

weiter lesen ..

Hof mit vorhandenen Sandstein-Kopfsteinen neu pflastern

Juhuu! Die erste Frage zu den Außenanlagen! So weit sind wir schon (***stolz***). Also: Unser Hof war mit Sandsteinen gepflastert. Leider völlig buckelig und außerdem unvollständig. Wir werden ihn mit genau diesen alten Steinen neu plastern. Gerade sind wir mit dem rauspfriemeln beschäftigt. Meine Frage gilt

weiter lesen ..

Lehmdecke am bauernhof erneuern

Hallo Gemeinde. Ich brauche bitte mal hilfe. Wir haben eine alte Lehmdecke 4x4m rausreißen müssen da die Tragenden Balken 4 Stück, morsch waren und es haben mal würmer drin gelebt. Die balken oder besser alten baumstämme haben einen durchmesser von 30 cm. Jetzt möchte ich naturlich wieder eine neue decke reinmachen.

weiter lesen ..

Bestandsschutz Fenster zum Hof des Nachbarn in BW

Liebes Forum, ich absichtige ein Anwesen zu kaufen. Im Nachbarhaus mit Blick in meinen Hof sind im EG und 1. OG jeweils 2 Fenster vorhanden. Die Fenster im EG wurden vor ca. 2 Jahren erneuert. Die Fenster im 1. OG sind mind. 20 Jahre alt. Somit ist ein direkter Blick in den Hof möglich. 1. Frage: Gibt es eine

weiter lesen ..

Suche Sachverständigen für Bruchstein Hof in der Eifel

Hallo, bin ganz frisch hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Dieses steht in der Eifel und will mich haben. Ich will es auch, aber ich brauche dringend Beratung, also einen Fachmann, der sich den Hof mal ansieht. Es handelt sich um eine geschlossenen Hofanlage mit großem Stall, Scheune und Remise,

weiter lesen ..

Nutzungsänderung beim alten Bauernhof

Hallo, wir möchten uns gerne einen alten Resthof kaufen. Dort befinden sich 1 altes Bauernhaus, ein neues Einfamilienhaus, ein paar Scheunen und eine 700m² große Werkstatt, die zur Zeit als Schreinerei genutzt wird. Wir würden gerne dort einen Handel von Mineralien und Edelsteinen und einen Betrieb für Fahrzeugtechnik

weiter lesen ..

Balken

ich suche jede Menge alter Balken im Raum Ostthüringen, Altenburger Land 10 x 12 am besten auch Türen mit Rahmen brauche ich noch

weiter lesen ..

Hofbefestigung mit Splitt Basalt o. Kies

Hallo liebe Mitglieder, in der Bretagne hatten wir gesehen, dass dort viele Grundstücksflächen, auch großflächige Zufahrten und PKW-Stellplätze nur mit Splittbelag angelegt sind. Wir suchen eine kostengünstige Lösung, um unsere Hoffläche , ca. 150 qm, anzulegen. Pflastersteine wollen wir nicht. Wir haben gesehen,

weiter lesen ..

Hof mit Splitt , Basalt oder Kies befestigen

Hallo, in der Bretagne hatten wir gesehen, dass dort viele Grundstücksflächen, auch großflächige Zufahrten und PKW-Stellplätze nur mit Splittbelag angelegt sind. Wir suchen eine kostengünstige Lösung, um unsere Hoffläche , ca. 150 qm, anzulegen. Pflastersteine wollen wir nicht. Wir haben gesehen, dass der Hofabschluss

weiter lesen ..

Sandsteinpflaster im Hof

Hallo, unser Hof ist mit altem Sandstein gepflastert. Im Laufe der Zeit hat sich dadrüber allerdings eine Schicht Erde gebildet, auf der Gräser und Beikraut wächst. Eigentlich hätte ich es gerne so gelassen, musste jetzt aber einsehen, dass es so keinen Wert hat, denn sobald es regnet oder man mal durchfährt

weiter lesen ..

Boden dem Hof erneuern

Hallo Community-Mitglieder! Ich bin neu hier und ich hoffe, ich bekomme hier eine Antwort auf meine Frage. Also, ich fang mal an und erkläre euch mal das Ganze, damit man besser versteht. Mein Schwiegervater und sein Vater waren Dachdecker und die haben damals Dachschrott (Fliesen, Steine, etc) in den

weiter lesen ..

Frage zum Kauf einer denkmalgeschützten Hofreite

Hallo Forum Bedingt durch die Sanierung unserer Fachwerk-Hofreite in Hessen sind wir mit der unteren Denkmalschutzbehörde unseres Landkreises in Kontakt gekommen (angenehm und auch recht zuvorkommende Hilfe) - nur werfen sich nun weitere Fragen/Probleme für uns auf : die geschützte Immobilie wurde uns als

weiter lesen ..

Idee für großes Hoftor gesucht

Hallo und guten Abend, ich benötige einen Tipp von einem Fachmann: Wir wollen unser Hoftor (350 x 350 cm) erneuern (lassen). Das alte war bisher nur zweiflügelig und man konnte es nur komplett öffnen, was wohl seinerzeit bedingt durch Pferdefuhrwerke etc auch notwendig war. Inzwischen ist es verfallen und es

weiter lesen ..

Innenhof pflastern auf betonuntergrund

Hallo, ich habe eine Innenhof von ca. 180 m2 Fläche. Diese ist komplett mit Beton bedeckt. Ich möchte nun gerne diese Pfläche mit Klinkern pflastern. Meine Frage, muss der Beton raus, oder kann ich ihn als Untergrund mitverwenden? Der dadurch entstehende höhere Aufbau ist nicht relevant. Was muss ich

weiter lesen ..

Innendämmung Altbau(Fachwerk) laut Fraunhofer Infozentrum Raum und Bau

Hallo Fachwerker, nun nach mehrere Versuche hier im Forum eine einfache Antwort bzw. einen kostengünstigen Vorschlag für die Innendämmung unsere 15 cm Fachwerkwand im EG von 6 x 2,4 Meter zu bekommen, leider jedoch ohne Erfolg, haben wir uns an den richtigen Fachleute (Wissenschaftler)gewand. Das Fraunhofer

weiter lesen ..

Fachmann für Dämmung und Heizung im Fachwerk-Altbau

Hallo, hat jemand eine Empfehlung für einen Fachmann, der sich gleichzeitig mit Heizung und Dämmung im Fachwerk-Altbau auskennt? Von normalen 'Energieberatern' wurde mir abgeraten, ich brauche so eine Art DämmendenSanitärundHeizungsAltbaufachmann. Ich suche jemanden, der jede Menge Erfahrung auch bei

weiter lesen ..

Unverhoffter Besuch ---

---- haben uns sehr darüber gefreut ! - A.M.

weiter lesen ..

Solnhofener Polygonalplatten im Bad an Wand und Boden auf Rigips und Lehmputz anbringen

Hallo, wir möchten bei der Sanierung unseres Hauses Solhofener Polyugonalplatten an Wand und Boden anbringen. Die Wände sind teils mit Rigipsplatten und teils mit Lehmputz verkleidet. Gibt es Erfahrungen, Tipps, Materialhinweise dazu wie wir die Platten zuverlässig beFESTigen können. Gruß Stephan Rehse

weiter lesen ..

Kauf eines Fachwerkhauses / Resthofs - Gutachter, Sachverständiger

Hallo, meine Frau und ich planen einen bereits besichtigten Resthof (Fachwerk mit Ziegeln, teils mit Putz) zu erwerben. Eigenkapital wäre dafür vorhanden. Leider ist es mit unserem Sachverstand was Fachwerkschäden etc angeht nicht sehr weit her, daher suchen wir hier einen Sachverständigen/Architekten etc. der

weiter lesen ..

Löcher in betonierter Hoffläche ausbessern

Hallo! Die Betonfläche unseres Hofes hat einige Löcher bzw. abgeplatzte Stellen (5x5cm bis 50x50cm). Ein Teil des Hofs besteht aus 40 Jahre alten Stahlbetonplatten, die eigentlich zur Abdeckung von Unterflurkanälen für Industriehallen gedacht waren. Der andere Teil ist eine vor Ort gegossene Betonfläche (auch

weiter lesen ..

Quedlinburger Adlerhof

Hi, War vom 10-17.09. im urlaub und genoss davon 4 tage Quedlinburg in Reinkultur. der Denkmaltag war sehr interessant. der Adlerhof war einst für die adligen Damen der Stiftskirche bestimmt-deshalb heißt er auch offiziell "Adlerhof". er wurde wohl im 18.-19.Jahrhundert teils als schlachthof verwendet deshab

weiter lesen ..

Wie bekomme ich einen Hofgully geruchsdicht

Wir haben ein Geruchsproblem: Im Hof ist für Regenwassser etc. ein alter Ablauf von 1897. Und aus den stinkt es ganz gewaltig, weil er ohne Syphon o.ä. mit der Kanalisation verbunden ist. In den Ablauf mündet auch noch ein Rohr aus unserem Aussenwaschbecken. Diverse Handwerker sagen immer nur: Tja - da müssen

weiter lesen ..

Frage zur Erneuerung der hofseitigen Fachwerkschwelle

Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, aber vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat... Bevor ich meine Frage stelle, hier aber erstmal was zu meinem Haus: Das Haus ist eine Fachwerkhofreite von ca. 1680. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde die alte Kellerdecke

weiter lesen ..

Diplomarbeit Thema Sannierung Vierseithof

Hallo, ich bin Innenarchitekturstudentin und arbeite zur zeit an meiner Diplomarbeit.Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bausanierung unseres Vierseithofes. Ich bin aber noch auf der Suche nach der Entstehungsgeschichte von 3 und Vierseithöfen.Und auch Baudokumentationen von erfolgreichen Sanierungen um

weiter lesen ..

Dämmen eines Fehlbodens über Feuchtraum

Hallo Leute, ich hoffe dass mir jemand von Euch einen Tip geben kann. Kurze Situationsbeschreibung: Bei meinem Haus von Bj 1863 habe ich eine Aussenwand durchgebrochen und mir einen kleinen Anbau für ein Bad gemacht. Die Decke habe ich wie im Haus mit einem Fehlboden sprich Balken eingezogen Latten dran und

weiter lesen ..

Hofanlage aus dem Jahr 1910/1920

Wir sind am Kauf einer Hofanlage interessiert. Das Ambiente, der gesamte Zuschnitt der Anlage sind wie für uns geschaffen. Allerdings befindet sich das Objekt in stark sanierungsbedürftigem Zustand. Elektro,Heizung,Sanitär,Dach,Fenster,Türen,Böden - halt nahezu alles muss angegangen werden. Auch die innen verputzten

weiter lesen ..

Ich möchte ein "Hessentor" in meiner Hofeinfahrt errichten

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und möchte erst einmal alle "alten Hasen" hier ganz herzlich begrüßen. Meine Frage ist eher konstruktiver art. Und zwar bin ich im Begriff meine Hofeinfahrt mit einem sogenannten Hessentor zu verschönern. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Planer für solche spezialaufgaben.

weiter lesen ..

Betonierten Hof pflastern

Hallo. Ich habe eine Frage, die ich bisher nicht beantwortet bekommen konnte. Wir möchten unseren hässlichen, betonierten Hof mit einem Kieselpflaster verschönern. Wir wissen aber nicht, ob wir das Kieselpflaster (soll in ein Magerbetonbett gesteckt werden) direkt auf den vorhandenen Beton aufbringen können

weiter lesen ..

Neue Heizungsanlage für unsere Fachwerkhofreite

Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, bin aber noch nicht auf die optimale Lösung für unsere neue Heizungsanlage gekommen. Wir haben uns auch schon zwei Angebote von Heizungsbauern geben lassen und viel im Internet nachgelesen, aber ich habe das Gefühl je mehr ich

weiter lesen ..

Umnutzung hinauszögern??

Liebe Leute, habe seit letztem Jahr einen wunderschönen Resthof hier in der Region Nienburg Weser in Arbeit. Leider läuft mir, was die Umnutzung der alten Stallgebäude ein wenig die Zeit davon. Die landwirtschaftliche Nutzung liegt mehr als 7 Jahre zurück und die Ausnahmeregelung in der niedersächsischen

weiter lesen ..

Hebelwirkung Gartentor

Hallo, wir wollen uns ein Hoftor aus Holz bauen. Ein Flügel ist ca. 2,10m breit und ca. 1m hoch. Die Frage lautet: wie stabil müssen die beiden Scharniere sein, damit die Hebelwirkung das Gartentor nicht herausreisst? Gewicht eines Flüges wird ca. 20-30 kg sein. Theoretisch sollte auch mal ein Kind hochklettern

weiter lesen ..

Kauf von Bauernhof von 1877,Innensanierung:Innendämmung?,Welche Materialien im Bad verwenden,was ist sinnvoll aber erschwinglich?

Hallo an das gesamte Forum. Lese mich seit Tagen durch euer Forum,hab auch einiges zu meinen Fragen gefunden. Allerdings gibt es viele Varianten,die mich da etwas verwirren?????? Erstmal zum Objekt,wir haben vor uns einen Bauernhof von 1877,bestehend aus Bundsandsteinfundament,ohne Unterkellerung,massiv

weiter lesen ..

Hofkauf

Hofkauf Hallo an alle Fachleute und andere(so wie ich) Ich gedenke mir einen alten Bauernhof(Kulturdenkmal)zuzulegen. Der Hof ist prinzipiell so aufgebaut:Gemauertes zweigeschössiges Bauernhaus- dahinter mit direktem Anschluß, gemauerter Kuhstall- Dahinter mit direktem Anschluß Fachwerkscheune verschindelt.

weiter lesen ..

Für Udo

Hallo Udo, dein Wunsch wurde erhört. Stöpler Enterprise Production proudly presents: The Oberlausitzer Lehmbau Movie Viel Spaß! Hartmut PS:Das Video wird erst angezeigt, wenn der Beitrag geöffnet wird.

weiter lesen ..

Hofkauf

Hallo an alle Fachleute und andere(so wie ich) Ich gedenke mir einen alten Bauernhof(Kulturdenkmal)zuzulegen. Der Hof ist prinzipiell so aufgebaut:Gemauertes zweigeschössiges Bauernhaus- dahinter mit direktem Anschluß, gemauerter Kuhstall- Dahinter mit direktem Anschluß Fachwerkscheune verschindelt. Alle Bauten

weiter lesen ..

Solnhofer Platten feuerfest?

Hallöchen! Wir haben uns für die Küche und das Wohnzimmer nun endlich für den Bodenbelag entschieden- Solnhofer Platten (angeschliffen) Nun haben wir uns überlegt diese auch als Wandabdeckung am Ofen zu verwenden, wäre das möglich? hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es bestimmte Pflegemittel für die Platten? Muss

weiter lesen ..

Jetzt kommt Leben auf den Hof!

Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde!! Für manche ist an beiden Enden des Regenbogens ein Schatz versteckt. Wir haben unsere beiden Schätze heute gefunden: 24.10.2007 gegen 10:00 Uhr Clair (46cm, 2160gr.) und Fleur (48cm, 2785gr.) Mutter, Kinder und auch der frischgebackene Vater sind wohlauf. Auf dem

weiter lesen ..

Hoftor

Hallo an alle Ich suche nach Hinweisen, was man bei der Konstruktion eines Hoftores alles beachten muss. Irgendwie gibt es dazu kaum Infos. Ich suche schon seit einigen Tagen im Internet und in verschiedenen Holzkonstruktionsbüchern, aber Pustekuchen. Eine Freundin möchte in ihrem Vereinskindergarten ein

weiter lesen ..

Gebäudeversicherung für Fachwerkhof ???

Hallo zusammen! Habe mir im Raum Euskirchen NRW einen denkmalgeschützten Vierkanthof gekauft, welcher noch komplett restauriert/saniert werden muß. Hat jemand einen guten Tip, welche Versicherung da gute Konditionen macht???

weiter lesen ..

Dachdämmung Perlite, Styropor ect.?!

Hallo und guten Abend! Hab Probleme mit der Dämmung des Dachs. Hierbei handelt es sich um eine Art "Kriechboden". Das Haus ist Bj. 1904 und das Dach komplett ungedämmt (ausser Lehm od. Acker der auf den Balken liegt). Jetzt meine Frage: Wir möchten gerne eine Schüttdämmung einbringen da der Boden nie ausgebaut

weiter lesen ..

Neues Hoftor aus Metall?

Ich habe vor mein altes Hoftor aus Holz zu sanieren. Das Holz ist sehr alt und schon brüchig sowie faul. Jetzt dachte ich das was aus Metall, Blech oder Hammerschlag Blech oder so in das Tor verarbeite. Leider bin ich im Internet nicht weitergekommen. Die Größe ist 1.47 x 1.82 und 1.10 x 1.82. Hat jemand

weiter lesen ..

Dielenboden schlecht aufgearbeitet hoffentlich gibt es eine Lösung.

Hallo, meine Frau und ich haben Erfahrung im Restaurieren von Weichholzschränken und dachten dann können wir auch den Boden im Schlafzimmer auf Vordermann bringen. Als erstes haben wir uns einen Teppichstripper ausgeliehen der dem Estrich auf den Dielen nichts anhaben konnte. ( Ausser zwei fette Macken im

weiter lesen ..

Fleischerhof-Quedlinburg: Zustand ?

Hallo, ich meine das Gebäudeensemble in der Wordgasse es hat im Hof ein Taubenhaus ,die umzingelden Gebäuden sind stehen teilweise auf der Stadtmauer war 2006 und jetzt Juni 2007 dort. es wurde noch nicht mal angefangen zu restaurieren.eek sind die eigentumsverhältnisse noch nicht geklärt bzw. fand sich

weiter lesen ..

"wasserdurchlässige" Pflastersteine für den Hof ?

Hallo, nach langer Zeit habe ich hier mal wieder eine Frage an die Fachwerkkollegen. Unser Hof wurde in den 70ern mit hässlichem Betonpflaster (Marke Hundeknochen) versiegelt. Bei starkem Regen kann der Ablauf in die Kanalisation gar nicht alle Wassermassen fassen und wir haben Landunter. Bei dem schweren

weiter lesen ..

Hallo Wissende

Ich habe in meinem Haus einen Schriftbalken, den ich nicht richtig deuten kann. Wenn ich die Buchstaben lese komme ich zu dem Spruch "B.H. Johann Hinrich Holsten u s C J Louise Caroline Holsten g b Hoffmann". Wenn ich das richtig übersetze komme ich zu dem Spruch "Bauherr Johann Hinrich Holsten und seine", und

weiter lesen ..

Ziegelsteine als Pflaster im Hof ?

Hallo ! Wer hat schonmal "normale" Backsteine, Reichsformat, hart gebrannt, als Pflastersteine verwendet ? Ich könnte kostenlos eine große Menge von einem Haus/Scheunenabriss hier im Ort bekommen. Hatte die Idee die häßlichen Betonplatten im Hof damit zu ersetzen. Sollten doch auch ausreichend druckfest

weiter lesen ..

Solnhofer Polygonalplatten

Hallo. als Restaurator im Malerhandwerk kenn ich mich leider net so mit Terassenarbeiten aus. hier nun mein anliegen: Hatte eigentlich vor meine neue Terasse mit Solnhofer Polygonalplatten zu belegen. Die waren bruchrau und relativ günstig. Nun habe ich erfahren das diese nicht 100% frostfrei sind und man hat

weiter lesen ..

Hunderte von Holzwurmkaefern in der Wohnung

Hilfe, ich finde seit ein paar Wochen jeden Tag zwischen 10 und 30 kleine Kaefer in der Wohnung, sie scheinen aus dem Schreibtisch zu kommen. Der Schreibtisch war unrestauriert, ich habe ihn seit 5 Jahren. Ich dachte, die vermehren sich nicht in der Wohnung? Ich hoffe, dass es fuer meine anderen Moebel nicht

weiter lesen ..

Bahnhof

Guten Tag, vor kurzer Zeit wurde mir ein Bahnhof ( steht unter Denkmalschutz ) angeboten. Da ich nicht ganz abgeneigt bin, interessieren mich folgende Punkte. 1. Wer von Ihnen hat einen Bahnhof GEKAUFT bzw. UMGEBAUT 2. Bzw. Tipps und Tricks beim Kauf 3. Thema: Altlasten ( Gutachten erstellen ? ) 4. Denkmalschutz:

weiter lesen ..

Solnhofer Platten abschleifen und verlegen

Hallo, wir haben einen alten Bauernhof gekauft und unter diversen schrecklichen Bodenbelägen 60m² Solnhofer Platten gefunden. Die Platten sind handgehauen und zwischen 2 cm und 5 cm dick. Wir möchten die Platten gerne abschleifen und dann wieder neu verlegen. Hat jemand Erfahrung mit Schleifen, bzw. Verlegen

weiter lesen ..

Möchte evtl. eine Hofreite kaufen. Worauf muss ich achten !!!

Hallo zusammen, folgende Frage: Am kommenden Samstag möchte ich mir zwecks möglichen Kauf, eine Hofreite ansehen. Das Fachwerk und der Putz sehen auf der Vorderseite noch top aus. Auf der Rückseite ist das Gebäude leider komplett mit häßlichen Eternit-Platten (so graue Platten ca. 40 x 20 cm) verkleidet (die

weiter lesen ..

Hof gestalten

hat einer irgendeinen Tipp oder Erfahrung, evtl internetseiten, wo man sich über die Hofgestaltung( schlauchform) Informationen holen kann. Evtl größer wirken lassen kann, als es ist?Und natürlich schnuckelig machen kann, mit Grillbereich, Relaxbereich, evtl Kinder spielbereich?So dass es auch nicht allzu dunkel

weiter lesen ..

4 Seiten Bauernhof am Nationalpark Hainich in Thüringen zu verkaufen

wir wollen umständehalber unseren 4 seiten bauernhof verkaufen drekt am Baumkronenpfad in kleiner ruhiger gemeinde, das wohnhaus ist teilsaniert, alle installationen neu, scheune und nebengelasse, grundstück 2600qm(bauland), bei interesse gerne mehr per telefon oder per mail, preis 60.000 eur

weiter lesen ..

Hersteller für zweiflügliges Hoftor aus Holz gesucht !

Suche Holzfachmänner, die das hässliche Hoftor (Bild) durch ein schönes Holztor ersetzen. Leider bin ich bis heute noch nicht fündig geworden eventuell kann mir jemand aus dem Forum mit einer Adresse helfen?

weiter lesen ..

Umsetzen eines Bauernhofes

ich bin im moment auf er suche nach einem kleinen Haeuschen, Bauernhof, etc. fuer mich und da ich bei uns im Umkreis noch nichts gefunden habe - habe ich mir folgendes Ueberlegt. Ich habe einen Artikel gelesen das ein Bauernhof in ein Museeum transportiert wurde ( war glaube ich in Bayern). Hat jemand Erfahrung

weiter lesen ..

Wichtig für Finanzamt: hab ich einen Altbau oder einen Neubau? Scheune vom Bauernhof

Hi, es war mal... ein Bauernhof, es geht aber nicht um das 200Jahre alte Haupthaus was vorne drann hängt, sondern um den anschließenden Trackt, welches ein Schweinestall war (also Nutztierstall ) welcher vor 1947 angebaut wurde vom damaligen Bauern. Für diesen haben wir eine Baugenehmigung erhalten und

weiter lesen ..

Sehr komplizierte Situation: Bauernhof Aussenbereich Experte gesucht!

Hallo liebes Forum. Ich möchte zunächst unsere Situation schildern: Ein Bauernhof im Außenbereich, Substanz sehr gut lediglich Renovierungsmaßnahmen erforderlich. Kein Denkmalschutz. Bis wir den Hof im Dez 2005 gekauft haben, war auch noch ein Bewohner da gemeldet. Die Entpriviliegierung wurde 5/2005 gemacht

weiter lesen ..

Rest- Bauernhof / Hofreite / Lehm-Fachwerkhaus sucht Liebhaber !

Hallo an alle Fachwerk-Begeisterten, wegen persönlicher Umstände (Krankheit, Arbeitslosigkeit) muß ich leider baldmöglichst meine geliebte, mit viel Liebe und Liapor- Lehm teilsanierte Hofreite in einem OT von Nidda aufgeben :-((( Die wichtigsten Detail-Infos: Ehemalige Hofreite / Bauernhof Lehm- Fachwerk-

weiter lesen ..

Vermietung + Eigenheimzulage ??

Hallo zusammen, mein Mann und ich liebäugeln eine alte Hofreite, die unter Denkmalschutz steht zu erwerben. Nach Besichtigung mit einem Architekt scheint die Grundkonstruktion, sprich Gebälk auf den ersten Blick in Ordnung. Natürlich muss von Grund auf alles erneuert werden, vorrangig Sanitär, Elektro und Innenausbau.

weiter lesen ..

Aussiedlerhof

wir haben zwei Pferde und sind schon seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einer neuen Pachtmöglichkeit. Haben vor ca.3 Wochen ein geeignetes Objekt gefunden. Es ist ein stillgelegter Aussiedlerhof. Besitzer renoviert das Haus und zieht dort auch ein. Wir können den Stalltrakt und Aussenbereich pachten.

weiter lesen ..

Alternative zu Fliesen?

Hallo, wir haben vor kurzem ein altes Zechenhaus erworben. Das Bad wird komplett neu gestaltet. Ich bin absolut kein Fan von Fliesen und suche deswegen nach einer Alternative für dan Naßbereich, dass heißt Dusche, Badewanne, Waschbecken und evtl der Bereich um die Toiltee. Für den Fußboden haben wir uns bereits

weiter lesen ..

Knoff Hoff von Schimmelprofis ist gefragt

... in diesem Schlafzimmer, das sich im Keller an den 2 Außenwänden (Fensterseite und Kopfseite Bett) befindet, befand sich vor 20 Jahren ein Schwimmbad. Nie gab es Schimmel. Bis ein junges Paar einzog. Entlang der hinteren Wand (Kopfseite Bett)verschimmelt der gesamte Teppich!! Und das auf einer Breite von

weiter lesen ..

Fränkischer Hof

Hallo, in meinem alten Bauernhaus, führen je eine Entlüftung aus dem jetztigem Keller und der jetztigen Stube in die Rauchkuchl. Es gab eine breite direkte Tür aus den Wohnräumlichkeiten in den Stall. Lässt sich daraus auf einen klassischen Grundriss schliessen , bzw. auf eine klassische Hofanlage ? Ist

weiter lesen ..

Buch: Fachwerkhäuser restaurieren, sanieren, modernisieren.... von Wolfgang Lenze, 2., erweiterte Auflage, Frauenhofer IRB Verlag, 2002

Wer ist im Besitz o.g. Buches? ISBN 3-8167-6161-5 Ich benötige Informationen über den Inhalt der Seiten 136 und 137, Thema Außenputz/ Mischungsverhältnisse. Mir fehlen diese beiden Seiten und damit der Zusammenhang. Petra

weiter lesen ..

Regionales Fachwerktreffen

Liebe Fachwerkler und -leute, am 18.06.2005 findet auf unserer Baustelle in der Eifel ein fachwerk.de Treffen statt. Eine gute Gelegenheit für diejenigen, die ihr Glück etwas abseits des allgemeinen Fachwerkhausschwerpunktes gesucht und gefunden haben, aus der Forums-Anonymität zu entschwinden, mit Fachleuten

weiter lesen ..

Solnhofener Naturstein im Küchenbereich

Guten Tag, zuerst ein grosses Kompliment an diese Seite, hat uns schon viel geholfen, doch leider fanden wir noch keine Antwort zu unserem Vorhaben. Wir möchten Solnhofener Kalkstein/Bruchstein-Platten, (keine Fliesen sondern sozusagen, Rest/Ausschuss Steine) in der Küche an die Wand fliesen/kleben. Nach

weiter lesen ..

Rettung oder Abriß

Hallo meine erste Frage hier in diesem Forum, unser Wohnhaus, seit 1978 unbewohnt verfällt stark. Für dieses Jahr steht die Entscheidung an, Rettung oder Abriß. Ein paar Fakten: Vierseithof 1603-1730-1830 (gefundene Jahreszahlen) *Seitengebäude, Ställe und Scheune 1977-1982 "modernisiert" seitdem Abrißpläne

weiter lesen ..

Solnhofer Platten stark gedunkelt oder verschmutzt?

Auf meiner Terrasse liegen seit ca. 40 Jahren schwarz verfugte Solhofer Platten, teils überdacht. Seit einem Jahr haben sich die nicht überdachten Platten grau verfärbt, so dass sie bei Nässe fast schwarz erscheinen. Seit drei Jahren habe ich nach dem Winter immer einen Hochdruckreiniger benutzt. Der hilft jetzt

weiter lesen ..

Der Topf der Europäischen Union

Entschuldigen Sie bitte, ich habe da mal eine Frage: Ich suche noch nach dem sogenannten "Topf" für Denkmalförderung der EU. Es soll ihn geben, dessen bin ich mir sicher. 15% Zuschuß, aber nur, wenn man jemand kennt, der einen kennt. Gibt es hier in diesem Forum einen, der einen kennt ? gez. ein Denk

weiter lesen ..

Bodenaufbau auf Balkendecke

Hallo wir renovieren gerade ein ca. 80 jähriges Haus. Da der Dielenboden im Og nicht mehr zu retten war, haben wir ihn entfernt. Darunter kamen jetzt die Deckenbalken(die in der Höhe einen Unterschied von 1-2 cm haben)und dazwichen eine Schüttung, die wie kleine Lavasteine aussehen, zum Vorschein. An manchen

weiter lesen ..

Gutachterliche Stellungnahme zum Resthof /Fachwerkhaus / Kein Denkmalschutz

Ich suche einen fairen Gutachter und Insider, der mir ein Fachwerkgebäude inklusive Anbau, Dachstuhl usw. begutachtet und mir sagt, welche Arbeiten notwendig sind und welche Kostenaufwand ich einplanen muß. Es geht nicht um die Elektro und Heizung, Warmwasserversorgung sondern rein um die Bausubstanz und eventuell

weiter lesen ..

Solnhofener Kalksteinplatten

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Solnhofener Natursteinplatten als Wandbelag in einer Dusche? Grüße aus dem Münsterland Klaus

weiter lesen ..

Gutachter od. Sachverständiger Scheune / Fachwerk / Bauernhof

Hallo, suchen einen Gutacher, der sich auf solche Anwesen spezialisiert hat (alter Bauernhof) .... wollen bezüglich Bausubstanz sichergehen, bevor wir weitere Schritte unternehmen .... freuen uns auf jede Antwort

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Bruchsteinmauer im EG

Hallo, meine Frage: wir wollen ein ca 1850 erbauten Dreiseitenhof kaufen und fragen uns wie wir mit der Abdichtung(ja oder nein) der Außenwände (EG) und Fundamente am Wohnhaus verfahren sollen Bruchsteinmauerwerk (60cm). Danke Karen

weiter lesen ..

Fachwerkhäuser in Württemberg

Hallo, Ich finde dieses Forum klasse und bin gerade eifrig am rumstöbern. Aber vieles verstehe ich nicht, oder ich kann es mir nicht vorstellen. :o( Jetzt wäre meine Frage, ob denn hier jemand dabei ist, der nicht allzu weit weg von Tübingen/Balingen wohnt und mir vielleicht mal sein renoviertes Haus zeigen

weiter lesen ..

Fränkischer Hof?

Hallo zusammen! wir sind im begriff ein Fachwerkhaus Baujahr 1859 +/- zu erwerben! Mal ganz davon abgesehen, das das Haus erstmal komplett entmüllt werden muß, bevor es an die Bewohnbarkeit geht, meine Frage: Uns wurde gesagt, das es sich um einen fränkischen Hof handelt. Was genau sind den hier die Merkmale?

weiter lesen ..

Kleine Änderung - mit der Bitte um Stellungnahme

Da die Erfahrungsberichte mir (und ich hoffe euch auch) viel Spaß machen, sie aber im Forum einwenig deplaziert sind, habe ich einen neuen Bereich dafür eingerichtet. In der Menügruppe "Mitgliederbereich", auf der Community-Homepage und als "Box" im rechten Bereich werden sie jetzt aufgeführt. Da ich hoffe,

weiter lesen ..

Welchen Fussbodenaufbau auf Beton/Holzbalkendecke?

Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich ein etwa 80 Jahre altes Bauernhaus gekauft, das nicht Denkmalgeschützt ist. Das Haus ist nicht unterkellert, als Wohnraum dient das Erdgeschoss und der 1 Stock. Im 1 Stock haben wir aus einem kleinen Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer die Wand rausgemacht um

weiter lesen ..

Alles Gute fürs neue Jahr

Das Lehmwerk Team aus der Oberlausitz wünscht allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr. Wir hoffen Ihr seid alle nächstes Jahr wieder alle so fleißig dabei und lasst unseren Hartmut nicht alleine. Also bis nächstes Jahr sagen Tschüss Thomas und Udo

weiter lesen ..

Kauf eines Bauernhof!

Wir sind Fan von alten Höfen! Wer kann uns Tipps geben worauf man beim KAUF eines Bauernhof achten soll?

weiter lesen ..

Fachwerkhof Umbau u. behutsame Sanierung

Ich möchte einen Fachwerkhof von 1740(Denkmalschutz)behutsam (Lehmbau)"modenisieren" u. umbauen. Ich suche dazu einen "Berater" -Ingenieurbüro o. Architekten. Sie sollten Erfahrung mit solchen Projekten gesammelt haben. Das Objekt hefindet sich im Raum Meckenheim/Swistal Rheinland. Würde mich freuen von Ihnen

weiter lesen ..

Kauf eines alten Hofes

Hallo, wir beabsichtigen, einen alten Hof in Bornheim zu kaufen und wollen eine alte Fachwerkscheune, ca. 140 qm Grundfläche zu Wohnzwecken uausbauen. Kann mir jemand einen ungefähren Überblick über Kosten geben? (wir werden wohl alles in Auftrag geben müssen, da 2 linke Hände)Welche Schritte müssen zuerst getan

weiter lesen ..

Dielen aufnehmen für Wärmedämmung

erstmal vielen dank für die antworten von herrn beckmann zu meinen Fragen betr. Wärmedämmung! uns wird nichts anderes übrig bleiben als die dielen aufzunehmen. die xfach übergestrichenen dielen sind jetzt über 100 jahre im haus und ich kann mit vorstellen, dass die aufnahme nicht einfach ist. hat jemand ideen

weiter lesen ..

Kauf eines denkmalgeschützten Bauernhofes/Innenausbau

Am Freitag werden wir die Notarverträge zum o.g. Objekt zeichnen. Der Denkmalschützer ist die Außenhaut des Hauses betreffend ganz kulant. Für innen habe ich ein paar Fragen: Alte Schablonenmalerei auf Putz, teilweise gut, teilweise schlecht erhalten, in ihrer Gesamtheit eher schlecht, wurde von uns unter frischer

weiter lesen ..

Mörtelgruppe 1a im denkmalgeschützten Vierseitenhof

Das Wohngebäude hat einige Stellen mit Salpeterbildung (1 Etage und EG), hingegen der Angebote von Baufirmen beabsichtige ich nach Studium diverser Literatur die Außenwand mit Luftkalkputz der Mörtelgruppe 1a zu beschichten, damit die Feuchtigkeit des Mauerwerkes kabillarisch nach Außen gelangen kann und an der

weiter lesen ..

Feuchte Wände/Feuchter Keller/Hoffnungslos?

Hallo, wir haben uns wie so viele in ein altes Haus verliebt. Es handelt sich um einen in sich geschlossenen Hof mit gepflastertem Innenhof. Nun haben wir einen Sachverständigen, der uns vom Kauf des Hauses abrät wegen feuchter Wände. Er hat festgestellt,daß der Keller durchfeuchtet ist, was ihm allerdings wohl

weiter lesen ..

Hoftor Sanierung

Ich stehe im Moment vor einer etwas drastischen Entscheidung. Mein Haus (hessische Hofreite, gebaut um 1700, leider verputztes Fachwerk) liegt direkt an der Hauptverkehrsstaße des Ortes. Das zugehörige Hoftor, 2-flügelig, ca. 4x5 meter ist in einem erbarmungswürdigen Zustand und muß komplett saniert bzw. ausgetauscht

weiter lesen ..

Stall Um- bzw. Ausbau

Hallo, ich möchte auf einem freistehenden Bauernhof in den Stall (ungenutzt) eine Wohnung einbauen. Zu dem Bauernhof insgesamt gehört noch ein Wohnhaus, ansonsten steht er nicht auf Bauland. Ist es möglich, dafür eine Genehmigung zu bekommen? Hat jemand damit Erfahrung? Was muß ich beachten? Vielen Dank. Gruß,

weiter lesen ..

Hüttenberger Hoftore

Wer kann helfen??? Zwei alte Inschriften auf Oberbalken eines Hüttenberger Hoftores von 1765 und einer Scheune von 1770 zu entschlüsseln? Hoftor: LAS HASER HASEN NEITER NEITEN WAS MIR DOT ONT MISEN SIELF. Scheune: DIE SCHEUER UND STAL HAT ER BAUT 1.5.8 UND ANA EL MCDSHF UND W.M. CASPARH BIS TAGSW DEN 29. MAGANA

weiter lesen ..

Gulfhof von 1923

Hallo, haben einen Gulfhof von 1923 erworben und möchten so einiges renovieren. Zum einen soll die Scheune erneuert werden. Bislang ist dort ein gestampfter Lehmboden mit Ziegelsteinen bepflastert; ist dies ratsam oder sollte er betoniert werden? Desweiteren müssen die original erhaltenen Dielenböden restauriert

weiter lesen ..

Decken- / Bodenkonstruktion (Holzbalken)

Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Düsseldorf. Mein grade erstandenes EFH muss ich –leider- Kernsanieren. Mit einer Kernsanierung habe ich nicht gerechnet. Viele aus dem Bekanntenkreis meinten nur dazu „einmal richtig, ansonsten nie oder nur Stückwerk“. Dieser Meinung bin ich (mittlerweile)

weiter lesen ..

Kauf Bauernhof von 1900?

Hallo, uns ist in der Region Karlsruhe/Südpfalz ein Bauernhof mit Nebengebäuden und Querscheune angeboten worden. Es muss allerdings einiges gemacht werden, u.a. Sanierung der Wohnhauses und Ausbau der Scheune zu Wohnzwecken. Einiges haben wir auch schon entdeckt, z.B. ist ein Balkenkopf im Keller gebrochen

weiter lesen ..

Kies für die Auffahrt

Hallo, derzeit ist unser Innenhof vor den Garagen mit Beton "gepflastert." Da es sich bei dieser Fläche um 80 qm handelt, ist uns Basalt oder Klinker zu teuer und wir denken über Kies nach. Hat jemand das schon mal gemacht und muss man dann den Beton wegreissen oder ihn als Untergrund lassen? Wie sind die

weiter lesen ..

Nachtrag zur Innenwandgestaltung..

Habe noch eine Frage vergessen: kennt jemand im Großraum Köln/Bonn/Koblenz einen Bio-Baustoffhändler, bzw. -Baumarkt?

weiter lesen ..

Umbau von Scheune od. Hofreite

Hallo, ich habe vor mir eine Scheune od Hofreite zu kaufen und dies dann zu sanieren/resataurieren. Kann mir jemand Bücher od. Webseite empfehlen ( auch wo man Förderprogramme beschrieben findet) Ferner würde ich gerne das Fachwerk mit Backsteinen ausfüllen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen,

weiter lesen ..

Querverweise

Hoftor Hof