höhenunterschied

  1. O

    Holzbalkendecke & Fußboden ausgleichen - stärke der Lattung ermitteln

    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, unseren Fußboden auszugleichen. Dazu habe ich die alten Spanplatten entfernt und die Balken schon etwas freigelegt (Schüttung herausgenommen). Ich wollte an die Balken beidseitig per Laser ausgerichtete Latten anflanschen, um die Höhenunterschiede...
  2. F

    Idee Höhenunterschied alte und neue Dielung

    Hallo liebe Community, leider musste die alte Dielung im Flur weichen, weil diese einfach zu kaputt war. In den angrenzenden Schlafräumen wollen wir die alten Böden gern aufarbeiten. Die neuen Dielen sind 2,8 cm dick. Wie auf dem Bild zu erkennen sind sie nun ca. 5-8 mm höher als in den...
  3. S

    Estrich / Fussbodenheizung auf Kappen-betondecke

    Hallo, das Haus meiner Tocher von 1824 hat eine Kappendecke (Doppel T Träger mit Porenbeton bogenförmig ausgegossen). (Eigendlich gibt es die erst seit 1890 oder?)Auf der Kappendecke soll Fussbodenheizung mit Estrich verlegt werden. Zur Zeit sind noch Holzdielen verbaut und habe 14cm Platz...
  4. S

    Partielle Sanierung Decke zu Kaltdach

    Hallo zusammen, bei Ausbauarbeiten im OG bin ich gerade an einem Punkt, wo ich etwas gedanklichen Input benötigen würde. Im speziellen geht es um eine Zimmerdecke im OG. Der Putz der Decke ist nicht mehr der beste und auch der Putzträger (Schilf) ist teilweise etwas abgelöst, mittig im Raum...
  5. T

    Holzbalkendecke im Dachgeschoss sanieren

    Guten Morgen, zunächst mal vielen Dank an alle aktiven Mitglieder hier, für die vielen Informationen!! Unser Dachgeschoss ist noch unbenutzt, da die alte Dielung aus fünf verschiedenen Hölzern mit 10 cm Höhenunterschied besteht. Das Dach wurde vor ein paar Jahren neu gemacht. Genutzt werden...
  6. B

    Dielenboden ausgleichen

    Hallo ich habe ein fachwerkhaus von 1700 und der dielenboden ist schräg bis zu 10 cm höhenunterschied im schlafzimmer jetzt ist die frage wie ich diesen in waage bekomme wollte mit fermacel platten und schüttung ausgleichen geht das oder hat wer ne bessere lösung
  7. J

    Gewölbekeller

    Hallo zusammen! Ich weiß es wurde schon oft diskutiert, wollte euch aber trotzdem nochmal direkt fragen... Unser haus bj. 53 aussenwände hbl 24cm keller decke betoniert, 1og und dg decke holzbalken, kommplett unterkellert mit bodenplatte und gewölbekeller... Haben die gewölbekappen (waren...
  8. M

    Kein Titel

    Guten abend ich ich bin neu hier zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt und Beruflich komme ich aus dem Maschinenbau. So zu meinem Projekt ich bin dabei meine Sandsteinscheune als Werkstatt umzubauen. Mein Problem ist hier der Boden momentan eine sehr unebene Mischung aus Lehm und Sand. Ich...
  9. P

    Pavatexreste als Trittschall unter Balkenkonstruktion für Holzdielendecke

    Hallo Forumleser, ich möchte Eichendielen mit Nut & Feder verlegen und habe dabei folgende Situation. EG: Auf betonierter Kellerdecke soll unter einen 25 mm-Brett 35 mm Pavatexstreifen geklammert werden (hab ich noch von Dach und Außenfassade übrig). Darüber kreuzweise 60 mm x 60mm Latte...
  10. T

    OSB-Platten unter Fußbodenheizung

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine FRage: Im Zuge einer Haussanierung haben wir beschlossen, Wohn-und Eßbereich incl.Küche zusammenzulegen (incl.Wandentfernung)und mit einer Fußbodenheizung zu versehen.Unser Heizungsbauer riet uns zum begradigenden des Fußbodens, serteilweise Holzbalken und...
  11. K

    Fussbodenaufbau für FBH über Gewölbe mit Höhenausgleich von 280mm

    Guten Tag, in unserem Altbau von ca. 1890 gibt verschiedene Kellerbereiche. Unter dem zukünftigen Schlafzimmer liegt ein Gewölbekeller, der aber niedriger ist als die anderen. Früher einmal war dort der Höhenunterschied zum EG Niveau mit Lehm ausgeglichen und der Dielenboden lag auf Balken im...
  12. H

    Überbrücken von Höhenunterschied beim Fußbodenaufbau auf Holzdecke

    Hallo zusammen! Bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Wir planen im OG einen Fußbodenaufbau und haben dabei durch die Mitte des Raumes eine Unebenheit von ca. 3 cm auszugleichen. Das Haus ist 120 Jahre alt und...
  13. H

    Parkettboden

    Hallo, wir haben in unserer Wohnung Parkett verlegen lassen dabei wurden Verunreinigungen mit eingesiegelt. Der Parkettleger hat daruafhin nocheinmal alles angeschliffen und jetzt haben wir an den Rändern ca. 10 cm breite sichtbare Streifen. Zudem wurden 2 Dellen mit Kitt ausgebessert. In einem...
Zurück
Oben