Das Heißöl

Themenbereich

Eichendielen mit Naturöl ölen, Kalt- oder Heißverfahren / Heißöl

Hallo, ich erlaube mir diese Frage neben Woodworker auch hier zu stellen, da ich vielleicht andere Personen damit erreiche - ich hoffe, dass ist ok. Ich interessiere mich für das Heissverfahren mit Naturöl für einen neu verlegten Boden aus Massivholzdielen Eiche. Ist es richtig, dass ein Hauptvorteil des

weiter lesen ..

Hat jemand Erfahrung mit BIENE Parkett-Öl?

Hallöchen, wie in der Überschrift erwähnt *grins* hoffe ich hier jemanden zu finden, der seinen Holzboden schon mit diesem Parkett-Öl bearbeitet hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann. Lieben Dank und Gruß, Alis

weiter lesen ..

Wie bereits geölte / gewachste Weichholzdielen auffrischen / sanieren?

Hallo guten Abend, nachdem ich nun viele Forumsbeiträge durchgelesen habe, möchte ich doch direkt fragen. Ich habe im ganzen Haus Weichholzdielenboden (Fichte). Die „alten Böden“ hatte ich vor fast zehn Jahren hatte ich sie im ganzen Haus abgeschliffen und mit Auro Imprägniergrund und Auro Hartwachs mit

weiter lesen ..

Verarbeiter Natural Heißöl in Wien?

Da das Internet nichts hergibt: kennt jemand einen Verarbeiter von Natural Heißöl in Wien oder Umgebung? Angeblich soll die oder nächste Woche mein 100 jahre altes Eichenfischgrät wieder verlegt werden, und ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Firma die Endbehandlung zutrauen soll (ihre Verlegekünste studiere

weiter lesen ..

Massivholzdielen, Leinöl oder Hartöl?

Ich kämpfe gerade mit der Frage, welches Öl für unseren zukünftigen Eichen-Dielenboden. Direkt ab Hersteller könnte ich die Dielen direkt fertig geschliffen und mit/ohne Leinöl (gekocht, harzfrei) erhalten. Die Behandlung mit Öl würde per m² gerade einmal 5 Euro/m² extra kosten. Bei uns handelt es sich um nahezu

weiter lesen ..

Dielenfussboden mit Heißöl behandeln.

Bin gerade beim Dielen verlegen im Wohn-/Esszimmer (52m2, Kiefer, 19cm breit). Nach dem Schleifen würde ich gern Heißöl einbringen und hätte dazu gern Tipps von Leuten, die schon Erfahrungen damit sammeln durften: Bis zu welcher Körnung soll man vor dem Ölen schleifen? Was sind die Knackpunkte beim Heißölen,

weiter lesen ..

Neue Massivholzdielen Eiche rustikal...nur mit Hartwachsöl vorbehandelt?

Hallo zusammen, vielen Dank für so viele gute Infos hier bei Euch. Ich habe fokgendes anliegen: Wir renovieren gerade ein 70er Jahre Haus und wollen überall Eiche Massivholzdielen rustikal (200mm dick 144mm breit, fallende Längen) legen (mit einem Freund der Parkettleger ist). Wir haben zwei Angebote,

weiter lesen ..

Heißöl

Hallo liebe FachwerkerInnen, ich ziehe bald in eine Wohnung mit Dielenboden und bin mir nicht sicher, welche Versiegelung die beste Lösung ist. Am liebsten würde ich ein Naturöl verwenden, da ich noch eine kleine Tochter habe und bezüglich der Inhaltsstoffe von Lacken ehr skeptisch bin. Meine Frage

weiter lesen ..

Tannenfußboden nach bürsten sehr rauh

Mit großer Freude haben wir heute unseren 100m2 Tannenfußboden (24x155mm)beim Sägewerk gehobelt abgeholt und in der Tischlerei durch eine Bürstmaschine laufen lassen. Jetzt sind wir aber etwas nervös, weil bei ca. der Hälfte der Bretter die weichen Jahresringe sehr aufgerauht sind. Ist ja eigentlich logisch,

weiter lesen ..

neue Dielen aus Kiefer oder Fichte - wie behandeln?

Hallo, wir würden gern unsere neuen Dielen in einer ausgebauten Kammer mit Hartwachsöl oder Heißwachs behandeln. Kann da jemand gute Ratschälge geben? Vielen Dank!!

weiter lesen ..
Natural Naturfarben - Schutz und Pflege mit der Natur