Die Haustür

Themenbereich

richtiger Wetterschutz für alte PitchPine Haustür

Bild / Foto: richtiger Wetterschutz für alte PitchPine Haustür

Guten Tag, wir haben in unserm Gründerzeithaus leider die Verglasung des Glasauschnitts zerbrochen und daher die alte Haustür entlackt, abgeschliefen und eine Isolierglasscheibe eingesetzt. Ich bin völlig erstaunt wie gut die Tür nun wieder aussieht. Material ist meine ich "PitchPine", zumindest roch es

weiter lesen ..

Haustür anfänger

Hallo und zwar ziehe ich demnächst um und benötige dort eine neue Haustür verbautest eine alte ddr Haustür aus Holz mit den Maßen Durchgang 0,86breite 1,98höhe Türblatt 0,90 breite 2,03höhe Nun zu meiner doofen Frage aus Gründen des Sparens würde ich gerne eine günstige Tür die nach DIN gefertigt ist einbauen

weiter lesen ..

Haustür Eiche neues Leben einhauchen

Bild / Foto: Haustür Eiche neues Leben einhauchen

Hallo, wer kann mir Tipps geben zu dieser Haustür. Wie kann man diese behandeln und ihr neues Leben einhauchen. Habe von der Materie jetzt keine große Erfahrung, weiß nur das man ölen, wachsen kann. Das Haus dazu wurde erst vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat da nicht viel getan um die schöne Ansicht

weiter lesen ..

haustür

kann mir jemand die wichtigten kriterien sagen, auf die ich am besten beim kauf einer haustür achte? beim tischler bauen lassen ist ganz schön teuer und bei holz-possling gibt es welche, die gefallen mir gut, aber die verkäufer konnten mich nicht ganz überzeugen, was bei der 500,-euro- tür besser ist als bei

weiter lesen ..

Haustür und Holzbrett der Zarge

Bild / Foto: Haustür und Holzbrett der Zarge

Hallo zusammen, wir sind bei der Renovierung unseres Holzhauses. Nachdem der Außenanstrich fertig ist bleibt noch das Holzbrett an der Eingangstür. Es ist aus Lerchenholz mit Resten einer Lasur darauf. Normalerweise müsste das Holz abgeschliffen werden und dann geölt werden. Optisch wäre Weiß natürlich schöner. Meine

weiter lesen ..

neue Haustüre einbauen

Bild / Foto: neue Haustüre einbauen

Hallo zusammen, ich versuche seit diesem Jahr unser Fachwerkhaus (wurde in den 70/80iger Jahren kaputt saniert) wieder fachgerecht aufzubauen bzw. ab zu bauen. Das heißt Wände abschlagen, Styropor und Gips rausschmeißen, Laminat, PVC und Co. raus schmeißen etc. Leider bin ich keine Fachfrau und muss mir alles

weiter lesen ..

Denkmalbehörde erlaubt ersetzen von 60er Jahre Haustür nicht

Hallo zusammen, wir haben nun in 5. Generation ein Haus von 1887 in Besitz und möchten es so originalgetreu halten wie möglich. Nun müssen wir eine Haustür austauschen da diese einfach kaputt ist...diese Tür ist aus den 60er Jahren und nicht wirklich schön! Haben der Denkmalbehörde nun Vorschläge für eine

weiter lesen ..

Haustür Lichtausschnitte Konfektionierung

Liebe Fachleute dieses Forums, aufgrund inzwischen fehlender Basis mit unserem Tischler nach bereits fortgeschrittener Arbeit, möchte ich hier eine Frage zu einer unserer beiden Haustüren stellen. Die Haupthaustür entsteht nach altem Muster aus Eiche massiv mit Kassetten abgeplattet 50 mm und Eiche Massivrahmen.

weiter lesen ..

Neue Holzhaustür im Fachwerkhaus

Hallo , ich brauche einen Tip wer in Nordhessen gute Haustüren im alten Stil baut - einbruchshemmend und gut isoliert, aber wenn möglich zu erschwinglichen Preisen ! Das Fachwerkhaus stammt von ca.1830.

weiter lesen ..

Wie alt ist diese Haustür ?

Bild / Foto: Wie alt ist diese Haustür ?

Hallo zusammen... ich habe da mal eine Frage... wir haben ein vor einigen Jahren ein älteres Haus gekauft. Baujahr 1923. Ich behaupte, dass diese Tür auf dem Foto die Originaltür ist und mich würde interessieren ob ich damit richtig liegen könnte. Zum zweiten würde mich auch interessieren wie viel eine

weiter lesen ..

Beschichtung einer neuen Haustür (Eiche massiv) mit Öl oder Bienenwachsbalsam möglich?

Liebes Forum, wir bekommen gerade eine Haustür gebaut aus massiv verleimter Eiche mit Füllungen und zwei Glasfeldern. Das schön gemaserte Holz wurde vom Tischler sehr schön ausgesucht. Grundsätzlich wollte ich dieses schöne Holz nicht deckend zustreichen mit Lack oder Dickschichtlasur, sondern sichtbar lassen,

weiter lesen ..

Massivholzhaustür montieren mit Stopfhanf

Hallo zusammen, ich habe mir eine Haustür aus Fichte anfertigen lassen, welche nun eingebaut werden möchte. Da ich auf PU-Schaum verzichten will, habe ich mir Stopfhanf organisiert. Wir haben ein Ziegelmauerwerk, der Eingang ist ca. 50cm über dem Erdboden und 30cm nach innen versetzt (Ostseite). Nun

weiter lesen ..

Zeitstellung der Haustüre

Bild / Foto: Zeitstellung der Haustüre

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den Zeit- und Stielepochen von Haustüren aus und kann unsere zu ordnen? Viele Grüße Jacob

weiter lesen ..

Verputzer beschädigt Fenster+Haustür

Hallo, bei AUßenputzarbeiten hat unser Verputzer unsere neuen Fenster und die Haustür beschädigt. Er hat und unterschrieben das der Schaden zu seinen Lasten geht und mehrfach hat er uns bestätigt das er zahlt. Nun sind Monate vergangen und es wurde noch nichts überwiesen. WAs können wir machen und wie sollten

weiter lesen ..

Haustüre (Lärchenholz) farblos halten?

Hallo, unsere alte Haustüre (ca. 150 Jahre altes geschnitztes Lärchenholz) wurde liebevoll abgebeizt und geschliffen. Zum Vorschein kam eine wunderschöne Holzfarbe mit wenig Wurmlöchern. Es wurde mir geraten, die Türe farbig zu beizen, (lackieren kommt nicht in Frage) wegen der Sonneneinstrahlung. Ist es

weiter lesen ..

Glasscheiben in Haustür

Hallo, wir haben eine Haustür aus Eichenholz, die wir gerne weiter verwenden wollen. Sie hat 8 kleine Glasscheiben aus Einfachglas, an denen im Winter das Wasser runterläuft. Was lässt sich da tun? Macht es Sinn, eine zweie Glasscheibe von innen davorzusetzen? Oder wäre es besser, alle Glasscheiben durch Isolierglas

weiter lesen ..

Haustüre von 1912 sanieren - Hilfe, Vorschläge und Angebote erbeten im Raum 47xxx (Duisburg)

Hallo zusammen, nachdem wir nun seit mehr als zwei Jahren nahezu ausschließlich in Eigenarbeit unser kleines denkmalgeschütztes Reihenhaus sanierten, müssen wir uns nun der Haustüre widmen. Diese ist in einem zu guten Zustand um sie gegen eine neue Haustüre auszutauschen. Auch schreckt uns die grobe Preisvorstellung

weiter lesen ..

alte Haustür wieder einsetzen - wie kann die Schwelle abgedichtet werden?

Hallo, wir haben den Eingangsbereich wg. Holzbockbefall neu aufbauen müssen (Holzständerbau) und jetzt soll unsere Haustür wieder eingebaut werden vom Tischler. Das Problem ist, dass für die neue Holzständerkonstruktion ca. 6cm vom alten Bodenbelag (Fliese, darunter Estrich etc.) abgeschnitten werden mussten

weiter lesen ..

Fitschenring XXL - Abstandhalter für historische Haustür

Hallo, mein Haus besitzt noch die originale, etwa 120 Jahre alte Haustür inklusive der alten Beschläge. In den Scharnieren befinden sich eine Art Abstandhalter (siehe Foto, unten 2, oben 4cm hoch) aus Gummi(?), die allerdings stark zusammengedrückt sind. Die Tür ist nur zu öffnen, wenn man sie anhebt. Um die

weiter lesen ..

Neue alte Haustür ???

Hallo, wir haben in unserem ca. 150 Jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus eine weder schöne noch seltene DDR-Haustür, von der wir uns gern auf kurz oder lang trennen würde. Vor einigen Jahren fiel uns eine zweiflügelige Haustür aus einem Abrisshauses ähnlichen Baujahres zu. Zu dieser Tür gehört noch

weiter lesen ..

Wärmebrücke Aluschiene Haustür

hallo, wir haben etwa 5 Jahre alte Haustüren aus Holz. In den extrem kalten Tagen hatten wir an der Aluschiene, die die Schwelle unten darstellt, einen Eispanzer, ca. 1-2 cm dick. (Schätzungsweise Kondenzwasser, Haus ist ein wenig feucht insgesamt und wird nur am Wochenende bewohnt) Im Flur innen besteht der

weiter lesen ..

Haustür

Hallo Leute habe meine Haustür vor ca 1 1/2 Jahren ablaugen lassen und jetzt wollte der Maler sie streichen aber nicht trocken. Es gibt Stellen die warscheinlich nicht richtig gereinigt worden sind. Kann man das nachträglich machen? PH-Wert 7,5

weiter lesen ..

Flügel-Haustür

Bild / Foto: Flügel-Haustür

Hallo zusammen, wir möchten unsere Haustür erneuern lassen, weil sie in keinster Weise den heutigen Anforderungen an Wärme- und Einbruchschutz genügt. Die Frage ist nun, ob wir die Tür aufarbeiten (Dichtungen, Verstärkungen, Riegel) oder die Tür nachbauen lassen sollen oder ob wir eine neue Tür in diese

weiter lesen ..

Haustür - Wer kann etwas zum Alter sagen?

Bild / Foto: Haustür - Wer kann etwas zum Alter sagen?

Hallo, wir sanieren gerade einen Bauernhof in Nordtüringen/Westsachsen aus dem Jahre 1766. Auf dem Grundstück stehen auch einige Nebengebäude aus deutlich späteren Baujahren. An einem davon befindet sich die auf dem Bild fotografierte Haustür. Sie ist in restaurierungsbedürftigem Zustand. Mit den Denkmalschutzleuten

weiter lesen ..

Historische Haustür winterfest machen

Wir haben zu unserem Fachwerkhaus von 1835 auch die passende Haustür - leider schließt diese nicht hundertprozentig. Gibt es in der Nähe Köln-Bonn-Koblenz einen Betrieb der sich mit der Aufarbeitung historischer Türen auskennt? Das Haus steht aussen auch unter Denkmalschutz, d. h. man kann wahrscheinlich auch

weiter lesen ..

Endlich eine Haustür

Nachdem ich die Haustüre rausgeschmissen habe, die meinem Haus von den Vorbesitzern einst "angetan" wurde, habe ich nach mehreren Monaten Restaurierungsarbeit nun endlich eine originalgetreue fertig & eingebaut. Puh! Die Tür ist zwar schätzungsweise 100 Jahre jünger als das Haus, steht demselben aber wesentlich

weiter lesen ..

Scheunentor raus Haustür rein?

Hallo, wir bauen gerade eine Fachwerkscheune zum Wohnhaus um. Mein Problem momentan ist folgendes: Der Scheunentor-Ausschnitt ist ja sehr breit, breiter als eine Haustür eben, welche möglichkeiten gibt es. Die Auflge des Amts für Denkmalschutz und Pflege lautet 3-teilig!Also drei Türteile gleichgroß müssen

weiter lesen ..

Alte Haustüren Historisch

Guten Tag ! Wir haben uns vor 2 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft und brauchen nun einen passenden / schönen Ersatz für unsere inreparabele Tür. Da wir in Mittelhessen wohnen wäre uns ein Fachbetieb in der Nähe am liebsten!Alle Tipps sind hilfreich. Vielen Dank! Kluiber

weiter lesen ..

Vor drei Jahren wurde ein Stadtteil, in dem mein Haus steht (200 Jahre Fachwerk) zum Sanierungsgebiet erklärt. Alle Hausbesitzer bekamen zwangsweise einen Grundbucheintrag hierüber. Die Häuser stehen aber nicht unter Denkmalschutz und ich habe keinen Sanierungsvertrag unterschrieben. Da die Haustür durch Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Stufe am Eingang - wie soll der neue Estrich sein?

Unser altes Fachwerkhaus (1807) bekommt einen neuen Fußboden im Eingangsbereich. Bis jetzt war es so, daß die Eingangsstufe an der Haustür einfach aus Estrich bestand, mit Holzbrett drauf als Schwelle. Ich würde lieber Sandstein als Eingangstufe haben. Wie mache ich das richtig? Der neue Fußboden wird aus

weiter lesen ..

Zuordnung eines Haustürkastenschlosses

Hallo, die alte Haustür - hergestellt ca. 1790/1800 - unseres Fachwerhauses soll wieder zum Einsatz kommen. Hierzu benötige ich Ersatz für das fehlende Kastenschloß. Kann mir jemand einen wertvollen Hinweis dazu geben, worin sich ein Haustürkastenschloß dieser Zeit von einem Zimmertürenschloß unterscheidet

weiter lesen ..

Neues Glas für die Haustür

Juhuuu, habe mal wieder ein Problemchen: da in der sicher nicht superalten aber auch nicht wirklich neuen, vom Schreiner massiv gebauten Eichenhaustür schäbig gelbe, einfache Glaseinsätze sind, möchten wir das gerne ändern. Gibt es eine Möglichkeit, da eine Doppelverglasung einzubauen? Das wäre wärmetechnisch

weiter lesen ..

Haustür für altes Fachwerkbauernhaus Südwestfalen

Hallo, über die Wintermonate möchte ich mich um die Beschaffung einer passenden Haustür für unser ca. 260 Jahe altes Bauernhaus bemühen, welches in Südwestfalen steht. Sollte mit dieses nicht gelingen, erwäge ich alternativ eine Tür anfertigen zu lassen. Gibt es gezielte Literatur über Haustüren solcher

weiter lesen ..

Haustürberatung (Optik)

Schaut mal in meine Bilder. Dort seht ihr unser Haus, momentan ist vorn so eine hässlich bronzefarbene Metalltür drin mit vergittertem gelbem Glas… ich überlege schon die ganze Zeit was für eine Türe optisch am besten zu unserem Haus passen könnte und komme einfach auf keinen Nenner. Was meinen denn die Fachleute,

weiter lesen ..

Buch über Farbgestaltung von Haustüren

Hallo, ich kann mich an ein grossformatiges Buch über Fackwerkhäuser erinnern, dass auf dem Cover nur farbige Fachwerk-Haustüren abgebildet hatte. Es ging - glaube ich - um Farbgestaltung. Da ich mich gerade damit beschäftige, bin ich auf der Suche danach. Weiss jemand noch den Titel des Buches? Danke,

weiter lesen ..

Steine vor Haustür

Hallo, ob mir bitte jemand erklären kann, warum diese Steine links und rechts neben der Haustür (zur Enstehungszeit 1783 dieses Kottens sicher eine Deelentür) gebaut wurden und was für einen Zweck sie hatten? Man sieht sie auch an einigen Deelentüren von grossen Höfen in Westfalen. Wahrscheinlich in anderen Gegenden

weiter lesen ..

Zügige alte Haustür/ Wärmedämmung duch eine Rollade

Hallo zusammen! Ich habe ein altes Haus von 1907. Ich glaube die Hautür ist genauso alt. Leider zieht es sehr stark durch die Tür. Meine Vorstellung ist den Eingangsbereich mit einer Elektrischen Aussenrollade zu schützen, da ich die alte Haustür gerne behalten möchte. Es ist eine zweiflügelige Tür.

weiter lesen ..

Fenster und Türen

Hallo, in den neuen Bundesländer hatten wir ein Fachwerkhaus gekauft. Da wir keine neuen Türen haben wollten habe ich alle alten Türen der gegen immer vom Sperrmüll oder nach dem tausch gegen neue Plastiktüren gesammelt . Jetzt habe ich eine Sammlung alter Türen ( Hauseingangstüren einflüglig und zweiflg. ,

weiter lesen ..

Anfänger und der leidige Gasbeton...

Hallo, ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft, welches Anfang 1980 gebaut wurde. Leider habe ich absolut keine Informationen vorab über Fachwerkhäuser eingeholt und mir lediglich mit einem Gutachter das Gebäude angesehen, der es für "gut" befand. Lediglich auf der Wetterseite monierte er, dass einige

weiter lesen ..

Tischler/Schreiner für Einbau einer alten Haustüre gesucht

Hallo, in meinem Fachwerkhaus, Ende 18. Jahrhundert, wurde in den 70- er Jahren die Eingangstür ausgetauscht. Glücklicherweise wurde die alte originale Haustür aufgehoben und diese hätte ich gern wieder eingebaut. Wer kann mir einen Schreiner/Tischler nennen, der sich dem ganzen annimmt? Raum 36358 Herbstein

weiter lesen ..

Haustür aus Stein

Guten Tag, In meinem denkmalgeschützem Haus, will ich eine neue Haustür einbauen lassen. Bei einer Ausstellung habe ich geniale Haustüren aus Naturstein gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Denkmalamt zustimmen wird. Es gibt ja einige Objekte, welches Stahltüren eingesetz wurden, als markantes Zeichen,

weiter lesen ..

Ausbau einer Türzarge (Haustür)

Hallo, ich will in der nächsten Woche die Türzarge einer Haustür (Eiche) mitsamt Oberlicht ausbauen. Die Sachen sollen möglichst nicht beschädigt werden damit sie in meinem Haus eingebaut werden können. Ich bitte um Tipps wie eine alte Haustürzarge möglichst schonend ausgebaut werden kann (Werkzeug etc.).

weiter lesen ..

Tipps für neue Haustür...

Hallo, wir wollen für unser Haus eine neue Haustür anfertigen lassen. Leider fehlen uns die Ideen, wir möchten schon, dass sie zum Haustyp paßt aber dennoch nicht zu altbacken. Könnt ihr uns helfen? Anbei mal ein Foto von der Türseite. Im großen und ganzen ist das Haus eher schmucklos (bis auf die Fenster),

weiter lesen ..

baumarkt eichenhaustüre vorimprägniert??

also ich hab folgendes problem: ich hab mit vor kurzem eine baumarkt eichentüre als nebeneingangstüre gekauft. laut verkäufer soll sie schon etwas behandelt sein (ich glaube eine art imprägnierung) die türe fühlt sich aber sehr roh an (schicht ist keine über dem holz), nun weiß ich nicht ob ich die türe noch

weiter lesen ..

Landhaustüren mir breiter Blende

Für mein DG kommen nur Landhaustüren in die Wahl. Freudigerweise habe ich nun welche zu bezahlbaren Preisen entdeckt, deren Blätter genau die gleiche Teilung besitzen, wie die hist. Tüten im Rest vom Haus. Allerdings scheint es nirgendwo mehr Zargen mit breiten Blenden zu geben, bei 65/75mm Breite ist überall

weiter lesen ..

Haustür aufdoppeln?

Bei der Renovierung des Treppenhauses will ich mit der Haustür (einflügelig,ca.1X2m,35mm Rahmenbauweise) anfangen. Ich habe vor, die Tür und den Rahmen mit einer 3-Schichtplatte 25 mm innen aufzudoppeln. Kann das zu Problemen mit verziehen/ verwerfen führen? Muß ich die Tür vollflächig mit der Aufdopplung verleimen

weiter lesen ..

Haustür-womit behandeln/streichen?

Nach dem groben Entfernen des Lackes unserer zukünftigen Haustür (zweiflügelig- auf dem Foto nur ein Flügel zu sehen)stellt sich nun die Frage der weiteren (Oberflächen-)Behandlung. Grüße Susanne

weiter lesen ..

Einbau alter Haustür

Bild / Foto: Einbau alter Haustür

Hallo an alle im Forum, im Zuge unserer Sanierung haben wir uns eine alte Haustür besorgt (Baujahr 1880. Das Türblatt hat eine Stärke von ca. 35 mm (Wichholz) Im oberen Berich befinden sich zwei Fenster mit Einfachverglasung. Der Hauseingang führt unmittelbar in den Flurbereich, der mit Fußbodenheizung

weiter lesen ..

geeignete Anstrichstroffe für Eichenholztreppe und -haustür

Hallo erst mal, ich bewohne seit einigen Jahren das Haus meiner Großeltern welches etwa um die Jahrhundertwende errichtet wurde. Beim Umbau habe ich die alte Eichenholztreppe sowie die Haustür zwar versetzt, aber in keiner Weise aufgearbeitet. Nun möchte ich auch diese Tatsache ändern. Haustür und Treppe tragen

weiter lesen ..

Haustüre ( Holz)aus Baumarkt, Ölen?!

Hallo wir möchten uns eine neue Haustüre anschaffen. Wir möchten eigentlich eine Holztüre, wegen Kostenpunkt wird es aber eine "billige" aus dem Baumarkt werden( ca. 200 Euro, Allzwecktür). Ich möchte sicherlich nicht eine gute , teure und schwere Tür mit einer billigen aus dem Baumarkt vergleichen. Würde

weiter lesen ..

Haustür, Aussehen und gestaltung

Hallo zusammen, da unsere Haustüre von einem Auto zerstört wurde, muss ich in unser Fachwerkhaus von 1821 eine neue Tür einbauen. Die vorhandene Tür war nicht original, kann also nicht als Vorbild dienen. Wo kann man sich über Originaltüren aus dieser Bauzeit kundig machen? Gibt es da Links, Bücher, Fotos etc.? Wäre

weiter lesen ..

Schmuckglas/Musselinglas für die Haustür

Hallo, wir wollen unsere Haustür aufarbeiten lassen und würden gerne zwei Schmuckgläser in die beiden Türflügel einsetzen lassen. Im Internet haben wir als Anbieter replikata mit sehr schönen Motiven gefunden. (http://www.replicata.de/produkte/beschlaegeundglas/musselinglasmotive.html) Gibt es keine Konkurrenz

weiter lesen ..

Wo bekommt man schöne Holhaustür im Raum ES, Kirchheim/Teck

Bild / Foto: Wo bekommt man schöne Holhaustür im Raum ES, Kirchheim/Teck

... ja die Überschrift sagt schon alles. Wir suchen eine schöne Haustür mit Glaseinsatz, gern ein bisschen verspielt und soll dann blau lasiert sein. Kein Standartmass, daher seriöse, gute Tischlerarbeit erforlderlich.... bitte nach neuestem Standart mit Stahleinlage etc. Gibts das irgendwo hier?

weiter lesen ..

Haustür ökologisch abdichten

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich eine Haustür nach dem Einbau abdichten kann, ohne den giftigen Montagschaum zu benutzen. Hier wurden ja des öfteren schon Fugendämmstreifen von Flachshaus, Stopfhanf oder ähnliches empfohlen, aber wenn ich dann jeweils nachlese, sind diese Materialien nicht für den Außenbereich

weiter lesen ..

Alte Haustür - neue Farbe

Hallo, ich möchte unsere fast 100 Jahre alte Haustür streichen. Derzeit ist sie in einem ausgeblichenen dunkleren Braun und einem Ockerton gestrichen. Teilweise ist die alte Farbe abgeblättert, allerdings kaum auf den senkrechten Bereichen, sondern mehr auf den kleinen waagerechten Zierbereichen/Zierleisten.

weiter lesen ..

STILGERECHTE KLINKE FÜR HAUSTÜR

Hallo! Wir bewohnen ein schlichtes "arme Leute" Fachwerkhaus (1700 - 1800) in einem Dorf in Westfalen und bekommen eine neue Haustür, Eiche Massiv in einfacher Ausführung. Wo bekommen wir die stilgerechte Klinke bzw. Türknauf? Danke im Voraus Ansgar

weiter lesen ..

Antike Haustüre mit neuen Schloss?

Hallo, habe eine antike zweiflügige Haustüre gekauft, leider weiss nicht wie ich die Türe mit einen neuen Sicherheitsschloss versehen kann. Geht das so einfach? Passen die neuen Schlosser in so eine alte Türe? Hab leider keine Ahnung, um jede Antwort wäre ich dankbar!! Maria L.

weiter lesen ..

Eiche-Haustür - ölen oder lasieren?

Hallo! Sorry, habe mein letztes Posring falsch plaziert und versuche es hier nochmal... Wir möchten in unser Haus eine 2-flügelige Eiche-Haustür mit Oberlicht nach altem Vorbild einbauen lassen. Nun wurde uns empfohlen, die Haustür lediglich ölen zu lassen - das Holz würde eine schönere Farbe bekommen. Alternativ

weiter lesen ..

Kastenschloss in Haustüre

Bild / Foto: Kastenschloss in Haustüre

Hallo zusammen, ich möchte in ein Kastenschloss an der Haustüre einen Einsatz für einen Sicherheitsschlüsssel oder Schloss einsetzen. Gibt es da Erfahrungen? Ziel soll es sein, die Mechanik so zu belassen, nur statt des alten Bartschlüssels einen Sicherheitsschlüssel zu verwenden. Also altes Schloss erhalten

weiter lesen ..

Kunstofftür für Fachwerkhaus? Erfahrungswerte?

Hallo, unsere Haustür (Holz) muss ausgetauscht werden. Wir spielen mit dem Gedanken eine Kunststofftür einzusetzen, da wir auch Kunststofffenster haben. Laut Forum ist das Fachwerk ja nun aktiv. Kann ich im Laufe der Zeit Probleme bekommen, d. h. dass sich die Tür verziehen kann o. ä.? Wir sind leider etwas

weiter lesen ..

Neue Haustür und Flur fliesen

Wir haben ein zweigeteiltes "Problem"... den Eingangsbereich schmücken grottenhässliche Fliesen, die in einer Stufe auf dem Gehweg vorm Haus enden. Und rein ins Haus kommt man durch eine undichte, genauso hässliche Holzeingangstür. Ich würde gerne erst neue Fliesen haben, nun heisst es das geht nicht, wenn dann

weiter lesen ..

Alte Haustür renovieren

Hallo, ich beabsichtige im nächsten Frühjahr meine alte Haustür (1870) zu renovieren. Dazu wollte ich Gummodichtungen in die Tür und in den Rahmen setzen. Diese komischen von Tesa aus dem Baumarkt gefallen mir nicht. Ich habe jetzt passende im Internet gefunden. Dazu muss ich aber eine Nut von 3mm in den Rahmen

weiter lesen ..

Haustür zweiflügelig?

Ich bin dabei, ein etwas heruntergekommenes kleines Bauernhaus wieder herzustellen. Das Erdgeschoß ist aus Naturstein, das Obergeschoß Fachwerk. Da die Wand um die Haustür neu aufzubauen ist, und die alte Haustür nicht erhaltenswert ist, stellt sich mir die Frage, ob die neue Tür ein- oder zweiflügelig sein soll.

weiter lesen ..

Kiefer Landhaustüren werden gelb

Hallo, wir möchten in unserem Haus Landhaustüren aus Kiefer einbauen. Wie kann man verhindern, dass die mit der Zeit diese gelbliche Farbe annehmen ? Danke schon mal für die Antworten

weiter lesen ..

Welche Haustüre!

Hallo, unser Haus steht in Oberfranken und eine neue Haustüre ist fällig. Da wir evl. mit Regenwasser konfrontiert werden, das auf die Haustüre klatschen wird, denken wir auch an Kunststoff oder Alu in Holzoptik. Hat jemand einen Tipp, wie wir an eine gute Beratung kommen. Denkmalschutz war Fehlanzeige!

weiter lesen ..

alte Haustüre - Briefkasten fehlt

Hallo! Wir haben in unserem kürzlich erworbenen Haus von 1928 die Haustüre durch eine alte Türe aus den 20-Jahren ersetzen lassen. Es ist eine Kiefertür mit 9 Kasettenfensterchen und einem Briefschlitz in der Mitte der Türe. Nun fehlt leider von innen der Briefkasten, man sieht auch, wo der mal gesessen hat..

weiter lesen ..

Fenster

Ich möchte gerne in mein Fachwerkhaus (ohne Denkmalschutz)Holzfenster einbauen lassen. Am liebsten helles Holz, Lärche?. Von Fichte + Kiefer hat man mir abgeraten. Ich soll aber jetzt lt. Angebot von unterschiedl. Firmen für 7 mittlere und kleine Holzfenster und 1 Eingangstür 5000,00,-EUR bezahlen. Das ist mir

weiter lesen ..

haustür

es ist zwar fast absurd bei der "sauzucht" im haus und ums haus herum, aber tatsächlich schreitet unsere wagenhäuschen-baustelle jetzt so flott voran, dass wir uns schon über die farben und die fließen und die wc-schüssel gedanken machen können...noch wichtiger ist mir im moment eine frage: wer kennt sich mit

weiter lesen ..