hartwachsöl

  1. W

    Dielenboden Kiefer und Douglasie: Welcher Fugenkitt und welches (Hartwachs-)Öl?

    Nachdem ich schon Einiges hier gelesen habe, aber immer noch unsicher bin frage ich direkt. Wir haben sowohl neue Kiefern- als auch neue Douglasien-Dielen auf Lagerhölzern verschraubt (60 cm Abstand) verlegt. Nun habe ich vorallem 2 Fragen: 1) Vorallem an den Rändern gibt es teilweise Spalte...
  2. I

    Dielenboden

    Wir müssen/möchten - leider unter Zeitdruck- unsere Altbauwohnung renovieren. das Haus ist aus den 1920er Jahren und so alt ist wohl auch der Dielenboden. Da an einigen Stellen der Lack abblättert, wollen wir das vor dem Einzug erledigen - der Boden wird nun abgeschliffen und danach mit...
  3. J

    Welche Behandlung für alte Holzdielen mit Rissen und Holzwurmlöchern

    Hallo zusammen! Wir mussten in unserem Flur im 1. Stock einige alte Holzdielen erneuern. Dort sind nun etwa 5qm neue 3cm dicke Fichtendielen. Im hinteren Teil des Flures waren die Dielen noch etwas besser in Schuss. Deshalb haben wir die alten Dielen dort bisher nur abgeschliffen (waren mit...
  4. R

    Parkett mit Sch... Hartwachsöl bearbeitet

    Hallo, ich ärgere mich gerade sehr, denn wir hatten beim Parkett und beim Kleber so sehr darauf geachtet, dass so wenig ungesunder Mist wie möglich darin enthalten ist und nun habe ich festgestellt, dass das Hartwachsöl von Saico (Premium Matt haben wir) in der Eco Version (!) bei Ökotest zu...
  5. E

    Tisch mit Hartwachsöl geölt - zu dunkel - abschleifen und neu ölen möglich?

    Hallo Freunde, ich bin leider ein absoluter Laie was irgend eine Art von Holzverarbeitung oder Pflege angeht, deswegen hoffe ich auf Hilfe bezüglich meiner Frage. Wir haben uns einen Massiven Esstisch aus aus Eiche gekauft, welcher bei der Lieferung unverarbeitet gewesen ist und einen relativ...
  6. S

    Dielenboden schützen

    Guten Tag, so eine schöne Webseite! Wir haben eine Wohnung gekauft und sie teilrenoviert vorgefunden. Der Dielenboden wurde vom Vorbesitzer abgeschliffen und geölt (wir wissen nicht, mit welchem Produkt, aber ich denke, es handelt sich um Holzöl ohne Wachsanteile). Alte Plastikfußleisten haben...
  7. J

    Holzfußboden im Treppenhaus renovieren

    Hallo allerseits, Ich möchte in unserem Treppenhaus den Fußboden "auffrischen". Dieser wurde vor ein paar Jahren wohl bereits geschliffen und geölt. Allerdings sieht das nicht so dolle aus... Folgende Fragen hätte ich: 1. Schleifen erst 120er dann 240er Körnung richtig? 2. Was verwende ich...
  8. C

    Einscheibenmaschine Dielenboden OSMO Hartwachsöl richtig verarbeiten

    Hallo, Ich habe ein Frage zur richtigen Verarbeitung von OSMO Hartwachsöl. Wir haben alten Dieleboden abgeschliffen und wollen am Wochenende mit dem besagten ÖL ölen. Eine Einscheibenmaschine mit grünen und weißen Pads habe ich besorgt. Wir wollen OSMO Hartwachsöl weiß transparent auftragen...
  9. K

    Dielenboden Hartwachsöl nachschleifen oder ölen

    Hallo, wir sind eine Familie aus dem Norden und renovieren gerade unser Wohnzimmer. Wir haben zwei Zimmer zusammen gelegt und wollten diese schleifen und ölen. Nur habe ich mich aufgrund der Dielenstärke in Zimmer zwei dagegen entschieden.(20mm) Also habe ich mit einer Einscheibenmaschine alles...
  10. L

    Natur-Eichendielen erst beizen und dann mit Hartwachsöl versiegeln?

    Hallo liebe Auskenner, wir haben vor, einen neu verlegten Dielenboden im Bad aus unbehandelter Eiche zunächst dunkel zu beizen (wasserlösliche Flüssigbeize) und anschließend mit Hartwachsöl zu versiegeln. Die Frage: Verhindert das schichtbildene Hartwachsöl ein Ausfärben der Beize? Die...
  11. K

    Dielen vorbereiten für Hartwachsöl

    Hallo, ich möchte meine Dielen (fichte) mit osmo DekorWachs Transparent/Goldbraun und danach mit dem Hartwachsöl behandeln nun habe ich unterschiedliche meinungen gelesen zur Vorbehandlung der Dielen die Dielen sind Gehobelt (war aber B-Sotierung, so doll sind sie auch nicht gehobelt) soll...
  12. P

    Ökotest Hartwachsöl Kreidezeit

    Moin, Verunsicherung macht sich bei mir breit! Meine Baustelle, Kreidezeit soweit das Auge reicht, immer im Glauben an das Gute im Produkt, ist bis ins Mark erschüttert: In einem Ökotest-Bericht (2/2014) schneidet das Kreidezeit Hartwachsöl erschreckend ab. Auf die Inhaltsstoffe gabs ein glattes...
  13. Y

    Osmo Hartwachsöl

    Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben letztes Jahr im Sommer unser Parkett abschleifen lassen. Es wurde mit Osmo Hartwachsöl seidenmatt versiegelt. Am Tag der zweiten Versiegelung ist leider unser Hund durchgerannt und hat Spuren hinterlassen, so wurde es am darauf folgenden Tag nochmals leicht...
  14. H

    entfernen von osmo Hartwachsöl auf Edelstahloberfläche

    Hallo, bei meinen Schleifarbeiten an einer massiven Arbeitsplatte und der anschliessenden Behandlung mit osmo Hartwachsöl gelangte etwas Öl, durch mich leider nicht bemerkt, auf die Herdoberfläche. Wie bekomme ich dies jetzt wieder runter ohne die Oberfläche des Herdes ( Edelstahl ) zu...
  15. D

    Hartwachsöl - Dielen kleben

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten Holzdielen verlegt, diese dann mit Hartwachsöl behandelt. Anscheined habe ich zu viel Öl aufgetragen, da der Boden am nächsten Tag stark klebte. Daraufhin habe ich den Boden noch einmal geölt, diesmal mit...
  16. K

    Neue Massivholzdielen Eiche rustikal...nur mit Hartwachsöl vorbehandelt?

    Hallo zusammen, vielen Dank für so viele gute Infos hier bei Euch. Ich habe fokgendes anliegen: Wir renovieren gerade ein 70er Jahre Haus und wollen überall Eiche Massivholzdielen rustikal (200mm dick 144mm breit, fallende Längen) legen (mit einem Freund der Parkettleger ist). Wir haben zwei...
  17. K

    Parkett gewachst mit OSMO Hartwachsöl, wie entfernen?

    Hallo, wir haben vor einigen Jahren vorgeöltes Ahornfertigparkett (zu mehr hat es nicht gelangt) verlegt und dann auf Empfehlung mit Osmo Hartwachsöl immer mal wieder gewachst. Leider hat das Wachs einen unschönen Film auf dem Parkett hinetrlassen, bzw. wenn meine Kids sich mal so richtig...
  18. A

    Laugen und Hartwachsölbehandlung mit Osmo.

    Ich habe große Probleme mit meinem Holzfußboden im Wohnküchenbereich(ca. 80 m2), ich bin schon ganz verzweifelt und wäre sehr dankbar, wenn ich von einem Fachmann einen Rat bekommen könnte. Wir haben in einem Altbremer Haus Holzdielen aus Pitchpine. Ich habe diese Dielen von einem Fachbetrieb...
  19. U

    Parat Hartwachsöl plus

    Nachdem ich im Frühjahr meine Pitch-Pine Boden im Wohnzimmer abgeschliffen habe, gab mir ein "Bekannter" den Tipp mit Parat Hartwachsöl und hat mir dieses incl passender Rolle zum Auftragen veräussert. Soweit so gut.. schön an die Anweisungen des Bekannten (ein Parkettlegermeister) gehalten...
  20. C

    Dielen einbauen - vorher schon einmal ölen?

    Hallo, wir renovieren gerade ein 151 Jahre altes Bauernhaus und möchten in unserer Wohnküche Massivholzdielen aus Eiche verlegen und haben uns entschieden diese mit Hartwachsöl zu streichen/einreiben/spritzen. Man hat uns empfohlen die Dielen zweimal einzuölen, da man im Küchenbereich eher mal...
Zurück
Oben