hang

  1. G

    Haus im Hang: was tun mit Rückwand im Erdreich?

    Guten Tag liebe Fachwerker: wir möchten ein altes Fachwerkhaus in möglichst viel Eigenleistung sanieren, bei dem das EG massiv aus Ziegeln gemauert ist. Da das Haus in den Hang hineingebaut wurde, hat die Rückwand des EG über die gesamte Länge und Höhe Erdberührung. Was Sie auf dem Foto sehen...
  2. C

    Gartengewölbe

    Ein sonniges „Hallo“, wir wohnen in einem Haus am Hang. Zur Grundstücksgrenze zu unserem Nachbarn steigt der Hang extrem an und ist eher durch Bergziegen als vom Menschen begehbar. Auf der Suche nach Lösungen waren Galabauer schon Vor-Ort. Lösungen, wie die Verwendung von Pflanzsteinen oder es...
  3. S

    Wand des Anbaus am Hang feucht

    Hallo zusammen, wir haben ein kleines Bruchsteinhäuschen in der Vordereifel gekauft, Bj. ca. 1905, das reine Häuschen hat ca. 50 qm, hatte keine Küche, als Bad nutzte der Vorbesitzer (vor Jahren verstorben, seitdem stand das Haus leer) einen Anbau zwischen dem eigentlichen Haus und dem Hang...
  4. P

    Lehmqualität für Verfüllung

    Ich habe in meinem neuen Haus eine Holzbalkendecke und möchte nun als Schallschutz eine Einschubdecke realisieren, also Dachlatten an die Balken und darauf OSB-Platte, Rieselschutz und dann Lehm. Da mein Grundstück und ein angrenzender Hang aus Lehmboden besteht, könnte ich den Lehm direkt...
  5. M

    Kein Titel

    Hallo zusammen! Bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem haus tipps geben wie ich es wieder flott mach.Für meine ansichten is es 5 vor 12. Sagt mir eure meinung zu der bilderserie.über schadensbehebungs - vorschläge und tipps würde ich mich auch sehr freuen. Für mich steht fest ich werde...
  6. H

    Hang befestigen

    Hallo, hinter unserem Haus ist ein Steilhang. ca 15m hoch und 60tiefe. gestützt wird das durch Sandsteintrockenmauern in 3 Etagen. Da an einer Stelle die Stützwand nechgegeben hat und die Sandsteine einige Sandsteine abgerutscht sind, muss nun alles neu gemacht werden. Einfach die Sandsteine...
  7. R

    Sanierung altes Haus Teil II

    http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sanierung-altes-haus-244697.html Das ist mein urspruenglicher Beitrag. Leider habe ich nicht geschafft, in meiner Frage vom Jaenner einen weiteren Kommentar zu setzen: M?chte einfach ein kleines Update schreiben. Was hat sich seit J?nner (nach Regen...
  8. O

    Terrasse - Schlagregendicht und dennoch diffusionsoffen ?

    Hallo liebe Forumsteilnehmer/-innen, unser Fachwerkhäuschen steht an einem Hang und hangseitig ist eine Beton-Terrasse zwischen dem Haus und einer Bruchsandsteinmauer, die den Hang abgrenzt. In den Kellerräumen sind die hangseitigen Wände aus Bruchsandstein teilweise sehr feucht. Am Sockel...
  9. C

    Setzungsrisse am Hang

    Liebe Community, wir haben vor 9 Jahren ein Holzblockhaus am Hang bauen lassen. Gemauert wurde der Keller (der an der Hangunterseite auf Bodenniveau liegt) mit KLB-Steinen. In der Außenmauer auf Hangoberseite sind uns seit einem Jahr Risse aufgefallen, und zwar horizontal zwischen der 1. und der...
  10. M

    Kein Titel

    Hallo, mein Elternhaus ist ein Hof mit Scheune, Stall und Wohnhaus. Wohnhaus ist ein Fachwerkhaus, spätestens aus dem Jahr 1818 (steht auf Torbogen). Es ist nicht unterkellert und liegt an einem Berg mit etwa 5% Steigung. Die Wand mit Schiefer- Bruchstein, 60 cm stark im EG und Fachwerk im 1.OG...
  11. T

    "Unterlüftete" Fensterbänke?

    Guten Tag allerseits, habe ein Haus aus Bruchsteinmauerwerk mit Lehmhaltigem Mörtel, im Erdgeschoß über 50cm dick, nicht unterkellert. Es ist von unten her eine gewisse aufsteigende Feuchtigkeit da, weil das Haus an einem Hang steht und dort keine Drainage ist. Als Fensterbänke möchte ich 3cm...
  12. C

    Bruchsteinmauer am Hang

    Hallo zusammen, wir möchten auf 23m Länge eine ca. 1,70m hohe (rötliche)Bruchsteinmauer errichten lassen. Das derzeitige Hanggrundstück soll begradigt werden. Hierzu ist an einer Seite des Grundstücks auf 23m Länge ein Aushub von ca. 90cm Tiefe (an der tiefsten Stelle) und 3m Breite...
  13. V

    Rampe/Treppe

    Hallo, im Rahmen meiner Altbaurenovierung eines Hauses in Hanglage möchte ich einen Ausgang aus der Garage herstellen, die in den Hang gebaut ist, also vorne offen und hinten unter der Erde. Das bedeutet, dass ich eine Rampe oder eine Treppe bauen muss, um hinten den Höhenunterschied zu...
  14. A

    3 Experten - viele Meinungen...Hilfe!

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema angefragt, bin aber leider bisher nicht weiter gekommen. Die Situation: 9 m hohe Bruchsteinwand (überwiegend Granit), darauf sitzt eine mind. so hohe Holzscheune. Die hintere Steinwand liegt komplett im Hang. 2,5 m dieser Wand haben...
  15. S

    Hangmauer bauen

    Hallo, also folgendes Problem. Wir haben kürzlich unseren Schuppen sowie de alten Hofmauern und Betonboden abreißen lassen, nun wollen wir unseren Hof neu einmauern. Das Problem besteht darin, dass die eine Seite des Hofes aus einem Hang besteht. Also zum Nachbargrundstück ist ein Hang ca. 70...
  16. A

    Trockenmauer am Hang beult sich aus

    Hallo! Leider hat ein Schlaumeier vor vielen Jahren diese schöne ale Trockenmauer mit Betonputz verkleistert und nicht an eine Drainage gedacht. Da die Mauer an einem Hang liegt drückt das abfliessende Regenwasser dagegen. Die Mauer gehört jetzt uns und ich möchte sie so schnell wie möglich...
  17. A

    Terrasse zum Hang abstützen

    hallo, an der Südwand meines Häuschens soll eine ca. 5 x 4 m Terrasse gebaut werden. Im Moment ist direkt am Haus ein Sreifen von 1 m ebenem Boden, danach fällt die Böschung in einer Stufe ca. 1,20 m ab. Die Idee war, die Umrandung der Fläche mit einer Klinkermauer abzustützen und zu verfüllen...
  18. P

    Stelzen

    Da die Frage nach der Entfernung der Decke erwartungsgemäß eher negativ beschieden wurde, komm ich gleich mal mit meiner Idee für einen eventuellen Neubau: Auf Grund des vielen Wassers auf dem Grundstück würde ich diesen am liebsten auf Stelzen stellen, so, daß man das Fahrrad noch...
  19. W

    Drainage am Altbau erneuern

    An unserem Haus, Bj.1967, wollen wir eine Drainage bauen. Das Haus steht am Fuße eines 50m hohen Hanges. Das Untergeschoss ist bis zur Oberkante bergseitig mit Erde angeschüttet. Das Obergeschoss ist frei. Der Hang führt Wasser gegen das Haus. Das Haus steht auf Streifenfundamenten (keine...
  20. B

    Kein Titel

    Ich habe ein ehmahlige muhle gebaut wie ein Burg mit 1,90 dicke tufstein maueren. Haus ist an ein Felsen angebaut. Ich wollte freilegen das erdreich ein stockwerke oberhalb von der gewolbe keller. An der Innerer seite ist der Badezimmer. Das ser mauer ist verbindent mit der Felsen am Hang, I...
Zurück
Oben