hanf

  1. H

    Hanf-Jute-Dämmung

    Hallo Zusammen, wer hat Erfahrung mit folgender DachDämmung: Tonpfannen 25 Jahre alt, bisher immer dicht gehalten - ca. 24 cm Dämmung aus Hanf-Jute- Platten zwischen den Sparren- Querlattung in 30 cm Abstand aus Dachlatten- darauf Schilfrohrmatten- dann Lehmschicht- Wand(Dach)heizung- zum...
  2. J

    Rohr-Durchführung gegen Mäuse sichern mit Stopf-Hanf, Stallwolle oder ... was gibt es sonst noch?

    Hallo zusammen! Die neu verlegten Heiz- und Wasserohre führen wie bisher durch den "Kanal" (siehe Bild) von unserer Küche ins Nebenhaus. Früher war dies ein lauschiges Plätzchen für Mäuse, wie alter Kot bezeugte und sie führten im Nebenhaus ein schönes Leben hinter der Verkleidung :) Nun...
  3. D

    Hilfe für Aufbau mit Hanf-Jute Dämmung

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei unsere DHH zu sanieren und möchte gerne Hanf (mit Jutefasern) Dämmung verbauen. Sowas hier: https://www.bausep.de/thermo-hanf-combi-jute-wlg-040-daemmmatten-160-mm.html Wir haben 2 Stockwerke und einen Dachboden. Im EG sind die Mauern als 2 Mauern mit...
  4. C

    Holzfenster Hanf oder Schafwolle?

    Hallo, ich habe den Einbau eines großen Holzfensters inkl. Terrassentür beaftragt. Geplant war die Fuge mit Hanf zu stopfen. Heute bekomme ich einen Anruf, ob sie auch Schafwolle verwenden dürfen. Mir war der Hanf sehr sympathisch, allerdings hatte ich für eine Wanddämmung recherchiert. Kann...
  5. V

    Dampfbremse

    Hallo ihr Lieben, ich schreibe euch, obwohl wir gar kein Fachwerkhaus, sondern ein altes Bauernhaus renovieren, denn ich lese so gerne im Forum hier und stoße auch bei der Suche nach Lösungen für diverse Probleme immer wieder auf euch und euer Wissen :) Da wir die gesamte Decke zum Dachboden...
  6. D

    Decken-Isolation mit Hanf und Dampfbrems-Folie

    Hallo liebe Kollegen, Ich dreh langsam durch mit unserer Planung für das Haus mit den natürlichen Baumaterialien. Unterschiedliche Meinungen von allen Seiten. Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren: Es wird bei einem älteren Haus mit Eichenbalken-Struktur und Lehm/Stroh-Gemisch...
  7. C

    Dekckendämmung - Hanf oder Seegras?

    Moin! Ich muss spätestens nächstes Frühjahr die alte Dämmung aus der Zwischendecke meines Fachwerkhauses entfernen, da sich der Marder und anderes dort breitgemacht und die Steinwolle wenn nicht zerrissen, dann zumindest zugekotet haben. Wir reden hier immerhin von 225qm Fläche. Der...
  8. D

    Dachschräge diff.offen dämmen Hanf

    leider bin ich mir mit meinem Dachaufbau etwas verunsichert. Ich würde gerne meinen Aufbau, der Evtl gegen die anerkannten Regeln d. Technik spricht, zur Diskussion stellen. Bei der Dachschrägendämmung im Bestand ohne Unterspannbahn ist es derzeit üblich, dass selbst bei einem diffusionsoffenem...
  9. R

    Fachwerkaußendämmung mit Hanf, Holzfaserplatten und hinterlüfteter Vorhangfassade

    Hallo beisammen, ich habe vor Jahren ein Fachwerkhaus (Bj. 1911) mit Holzschindelbeplankung übernommen, das irgendwann einmal zur Verschönerung eine asbesthaltige Eternitfassade erhalten hat. Aus verständlichen Gründen soll diese jetzt entfernt werden und in diesem Zuge eine Außendämmung...
  10. S

    Dachdämmung mit Hanf

    Meine Frage ist: Hat Jemand Erfahrung bei Dämmung mit Hanf bis an die Dachstein (bei uns alt Hohlpfanne aus Ton ohne Belüftungsebene. Was passiert mit dem Kondensat unter den Hohlpfannen? Trocknet das immer sicher ab? Wie groß ist das Risiko dass die Dämmung nass wird und nass bleibt?
  11. J

    Flachdach dämmen mit Hanf - Schimmelproblem?

    Liebe Leute, wir sanieren gerade unseren Bungalow aus dem Jahr 1963. Es ist zwar kein Fachwerk, aber ich habe hier viel über Hanfdämmung gefunden und da wir auch mit Hanf (Jute Combi von ThermoNatur: 75%Hanf, 25% Junte) dämmen, bekomme ich vielleicht dennoch Antworten. Unser Dachaufbau von...
  12. N

    Bauwagen Dämmung mit Hanf / Stroh /... ?

    Hallo! Ich stecke gerade in den Planungen für einen Bauwagen-Bau. Ich habe nur ein Fahrgestell und möchte den ganzen Aufbau selbst machen. Für die Boden-Dämmung habe ich glücklicherweise schon Kork-Schüttung geschenkt bekommen, und bin jetzt noch auf der Suche nach einem geeigneten Dämmstoff für...
  13. S

    Fussleisten vollstopfen?

    Hallo, ich habe zur Renovierung die Viertelleisten der Fussleisten abgemacht, welche die Ritze zwischen Holzdielen und Fussleiste abdeckt. Dort ist zur Abdichtung? gerolltes Zeitungspapier reingestopft. Jetzt würde ich gern neues Material anbringen, vielleicht Hanf? Etwas was besser dichtet...
  14. C

    Erfahrungen mit Kalk Hanf Gemisch?

    Hallo, kennt jemand irgendwen, der in Deutschland mit dem Hanf-Kalk Gemisch Häuser baut, so wie es beispielsweise in Frankreich der Fall ist? Dort werden z.B. verschalte Gefache mit einer Spritzputzmaschine gefüllt und anschließend geglättet. Schalung entfernen trocknen lassen. Fertig...
  15. B

    hanf statt luftkalkmörtel?

    hallo zusammen, wir haben in unseren umgebauten scheune (jetzt büro) eine 50 cm dicke steinwand. grösstenteils aus grünem schiefer. die sandenden fugen im innenbereich werden gerade mit kaliwasserglas verfestigt. teilweise gibt es noch einige stellen, an denen es ziemlich zieht (kaltluft)...
  16. T

    Luft zwischen Gebälk

    jetzt sind wir auch fast mit dem letzten raum unseres alten fachwerkhäuschens fertig, da habe ich mal eine frage an euch: das Gebälk, das nach aussen geht, ist nicht ganz "dicht", also ich kann etwas nach draussen schauen und da pfeift der Wind auch rein. mit was kann ich das am besten zumachen...
  17. P

    Suche Abstandhalter Holzlattung

    Hallo, bin bei der Suche nach einem Dämmsystem auf Distanzhalter für die Grundlattung gestossen, siehe Bild. Es geht um die Befestigung der Holzlattung für die 100er Dämmung und Ausgleich der Wandschräge. Leider habe ich in keinem Shop vergleichbare Produkte gefunden. Jemand eine Idee, wie...
  18. R

    Massivholzhaustür montieren mit Stopfhanf

    Hallo zusammen, ich habe mir eine Haustür aus Fichte anfertigen lassen, welche nun eingebaut werden möchte. Da ich auf PU-Schaum verzichten will, habe ich mir Stopfhanf organisiert. Wir haben ein Ziegelmauerwerk, der Eingang ist ca. 50cm über dem Erdboden und 30cm nach innen versetzt...
  19. A

    Frage zu Stopfhanf

    Guten Morgen zusammen, ich benötige ca. 20 kg Stopfhanf, um Ritzen zwischen Wand und Balken und andere kniffelige Ecken im Dachbereich auszustopfen. Da mein lokaler Baustoffhändler für 10 kg Stopfhanf ca. 55 EUR haben will, bin ich im www bei ebay fündig geworden. Dort könnte ich 20kg für nur 5...
  20. C

    Steinwolle für den Dachboden einesalten Holzhauses!

    Liebe Experten, wir renovieren ein Holzhaus von 1947 in den österreichischen Nockbergen. Am Dachboden war Stroh und irgendwas "organisches" (Moos?) , darüber Bretter. Das Dach ist nicht isoliert. Wir denken nun daran, den dachboden mit Steinwolle abzudecken und wieder Bretter drauf zu legen...
Zurück
Oben