Der Handwerker

Themenbereich

Suche nach Handwerkern

Hallo in die Runde! Kennt jemand gute Handwerker im Lahn Dill Kreis / Westerwald/Siegerland für folgende Arbeiten: Zimmerer, Dachdecker, Lehmputzer, Ofenbauer (Grundofen). Danke!

weiter lesen ..

Handwerkersuche Lahn-Dill-Kreis nahe Westerwald

Guten Morgen! Ich suche dringend Handwerker in folgenden Gewerken für mein Fachwerkhaus in 35630 Ehringshausen. Lehmbau (Vorsatzschalung innen) Verputzer (Lehmunterputz auf Schilfrohr) Dachdecker Fliesenleger (Zementfliesen) Ofenbauer (Grundofen , evtl. aus Lehm) Ich danke Euch!

weiter lesen ..

Tigre Mörtelwerfer

Schönen guten Tag, der Mörtelwerfer z.B. Tigre wurde hier ja bereits diskutiert. Um es vorweg zu nehmen, meine Frage spricht jetzt wohl weniger die Profihandwerker an. Die Arbeiten berechtigter Weise anders. Hat jemand Praxiserfahrung mit so einem Gerät? Wo waren die Vorteile? Wo die Nachteile? Keine

weiter lesen ..

Handwerker gesucht

Wir suchen Handwerker in Südniedersachsen (genau Speele nähe Hannoversch Münden, Lutterberg) die Lehmbau im Fachgebiet haben und die uns nach einem Wespenschaden einen Kostenvoranschlag/ ein Angebot zur Reparatur unserer Decke machen können. Het jemand noch eine Idee wo man anfragen könnte? Vielen Dank im Voraus,

weiter lesen ..

Dielen Abschleifen und ewige Diskussion mit dem Handwerker

Hallo, ich möchte in meiner Wohnung die alten dielen abschleifen (alte Berliner Mietskaserne). Keine Beletage, sondern einfacher Standard, lackiert mit Ochsenblut und noch einer weissen Lackschicht. Ich habe nun einen Handwerker beauftragt und von Anfang an gesagt, ich hätte gern (weiss pigmentiertes) Öl.

weiter lesen ..

Fachwerk-Sabierung / Handwerker im Raum 51580 gesucht.

Hallo, wir möchten ein Fachwerkhaus etwas sanieren und benötigen sowohl eine Beratung als auch einen Kostenvoranschlag. Wir haben vor hier und da was zu sanieren aber finden niemanden, der sich auch mit Fachwerkhäuser auskennt. Die Suche hier verlief erfolglos, da die Firma mtb nicht mehr aktuell ist. Wer

weiter lesen ..

5-Jahre Gewährleistung - Fristverlängerung bei Handwerkerpfusch?

Hallo! Ich habe ein altes Haus aus der Gründerzeit mit Stuckfassade. Im Erdgeschoss auf der Fassadenseite wurde durch einen Stukkateur schadhafter Bossenputz erneuert. Bereits wenige Monate nach Fertigstellung waren an der Oberfläche Salzausblühungen erkennbar. Den Handwerker habe ich wiederholt darauf hingewiesen.

weiter lesen ..

Sehr alte Scheune sucht Handwerker Baujahr 1800

Hallo liebe Wandergesellen, hier im schönen Harz, steht eine sehr alte Scheune die am Zerfallen ist. Wenn sie nicht recht bald repariert wird, muß sie dem Erdboden gleich gemacht werden. Es sind schon einige Dachbalken, Mauerwerk und Ziegel herab gestürzt. Wir sind finanziell leider nicht in der Lage

weiter lesen ..

Untersparrendämmung nach Handwerkerpfusch i.O. bringen

Bild / Foto: Untersparrendämmung nach Handwerkerpfusch i.O. bringen

Hallo Community, ich habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Dachstuhl habe und nicht weiterkomme. Zur Vorgschichte: Wir haben 2013 ein Haus Bj 1947 gekauft. Es hat einen Sansteinsockel, Holzbalkendecken und ein Walmdach mit insgesamt drei Gauben. Das Haus war von vornherein als Restaurationsobjekt

weiter lesen ..

Ich suche einen "Handwerker" für den Berreich Tadelakt im Einzugsgebiet, Postleitzahl 50374, Erftstadt, ca. 20 bei Köln. 02237 5076402

weiter lesen ..

Kehlbalken-Sparrentausch

Kurze Frage: Wie ist das Vorgehen, wenn bei einem alten Kehlbalkendach (Baujahr 1800) einer der Sparren ausgetauscht werden muss? (Ist bei uns leider wegen Feuchteschaden der Fall, und ich würde gerne grob wissen, was da an Handwerkerleistung / Euro auf uns zukommt...) Es handelt sich um den äußersten Balken,

weiter lesen ..

Fachhandwerker für Arbeiten am Ständerwerk gesucht

Hallo, über Umwege kam ich vor zwei Wochen an die Gelegenheit ein Fachwerkhaus(Bj. ca. 1900, Gefache außen ausgemauert, innen Lehmbewurf+Lehmputz, Vorhangfassade) mieten zu können. Mit dem Hausbesitzer wurde vereinbart, das wir in Eigenleistung die Heizungs, Sanitär u. Elektroinstallation erneuern, sowie die

weiter lesen ..

Neu Fenster, welches Holz?

Hallo! Wir wollen neue Fenster in unser Fachwerkhäuschen einsetzen lassen (kein Denkmalschutz) bzw. aus 2 Fenstern sollen Türen werden. Wir haben 2 Angebote erfragt, beide Handwerker haben zu Meranti geraten. Einige Fenster in einem Anbau hatten wir schon vor Jahren so machen lassen, mir gefällt das glänzend

weiter lesen ..

OT Bastler

Ich habe mich ja schon in meinen Beiträgen als Bastler ausgewiesen, was mir von den Fachleuten vorgeworfen wird. Gut, ich bin in einem Fachwerkhaus geboren, aufgewachsen und habe viel auch an Fachwerkhäusern mit meinen Händen gearbeitet. Teilweise mit hervorragender fachlicher Anleitung. Gut ich habe dann

weiter lesen ..

Handwerker - Empfehlungen gesucht

Guten Tag miteinander, ich weiß nicht, ob ich so eine Frage hier stellen darf, aber ich habe hier schon so wertvolle Hilfe erhalten, dass ich es mal versuche. Wenn unerwünscht, bitte Löschen. Wir haben nun - endlich - ein Haus! Leider keinen Altbau, sondern Baujahr 1998. Wir möchten daran einiges ändern

weiter lesen ..

Betrug vom Handwerker?

Hallo, es ist schon eine Weile her, das mir der Dachdecker meines Vertrauens 2 Veluxfenster in den Dachstuhl einbaute. Unbedarft kontrollierte ich das Herstellungsdatum welches zwischen den Scheiben aufgedruckt steht erst einige Zeit nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte. Darauf angesprochen beharrte der

weiter lesen ..

Haarsträubendes am frühen Morgen

Heut morgen mal die vollmundigen Versprechungen auf einer Aufbau Pflegeshampooflasche gelesen....repariert ihre Haarstruktur...Tiefenregenaration...reduziert Haarbruch...haareigene Bausteine...natürliche Inhaltsstoffe... Was hat das mit Fachwerk zu tun? Wenn es sowas für geschädigtes und strapaziertes

weiter lesen ..

Handwerker gesucht für anstehende Fachwerkhaussanierung!

Hallo Forum, wir sind gerade mitten in der Vollsanierung unseres frisch erworbenen Fachwerkhauses in einem Wiesbadener Stadtteil und suchen noch tatkräftige Unterstützung. In Wiesbaden sind die zur Verfügung stehenden Handwerker teilweise für die nächsten 3-4 Monate ausgebucht. Folgendes Gewerk wird noch

weiter lesen ..

Konstruktiver Holzschutz ???

Bild / Foto: Konstruktiver Holzschutz ???

Hab heute mal zugeschaut und das Ergebniss fotografiert. Das Rahmenholz ist Esche,lasiert,der Putz Ardex 300,die Wand besteht aus Sandstein,nachdem verputzen knallte da fünf Stunden die Sonne drauf.Der Handwerker schien sehr bemüht! Wie lang mag es halten? Grüße Martin

weiter lesen ..

Asbesthaltiger Kleber auf Holzdielen

Bild / Foto: Asbesthaltiger Kleber auf Holzdielen

Hallo, wir haben in einem Altbau von 1900 leider feststellen müssen, dass irgendein Vorbesitzer Flexplatten (asbesthaltig) mit asbesthaltigem schwarzen Kleber auf alte Holzdielen verklebt hat. Befragte Handwerker behaupten, die Dielen müssen mit entsorgt werden, da der Kleber ins Holz eingezogen ist und nicht

weiter lesen ..

Fensterhandwerker erst seit 1997 in Deutschland

Ich lese gerade mit Interesse den Artikel in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterhandwerker Kann es sein, dass historische Fenster in Deutschland erst nach 1997 durch diese eingeführte Methode aus Schweden richtig restauriert werden können? Was sagen denn die Fensterbauer und Restauratoren

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung bei Schieferdach

Hallo liebe Forenmitglieder, bei der Sanierung unseres Dachgeschosses stehen wir vor der Dämmung und damit einem Rätsel. Unsere "einberufenen" Handwerker (Dachdecker wie Innenausbauer) haben uns bislang keine überzeugenden Konzepte vorlegen können, so dass wir jetzt lieber auf gesunden Menschenverstand + Expertenwissen

weiter lesen ..

Fachwerkhaus wieder zurecht machen! Balken weggeknickt und abgesackt!

Hallo Fachwerk.de Community, ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus geschenkt bekommen, welches ich sehr gerne erhalten möchte, da auch einige Erinnerungen darin stecken. Ich habe ein Bild in den Anhang geladen, wo man die Baustellen sieht, die mir am meisten Sorge bereiten. Ich bin neu hier und hoffe, das ich

weiter lesen ..

Holzhaus streichen: was muss bei der Wahl der Farbe und des Handwerkers beachtet werden?

Ich habe das Holzhaus ( gebaut 1947) von Oma übernommen und möchte es als Ferienhaus nutzen. Es muss neu gestrichen werden. Das Haus soll sich optisch nicht verändern aber das Holz vor Verwitterung geschützt werden. Und es soll pflegeleicht sein. Und gibt's auch Anstriche die einen Isolierungseffkt haben? Was

weiter lesen ..

Terrazzo aufarbeiten

Bei der Renovierung meines Hauses (Baujahr 1930) ist unter dem PVC in Küche (halbes Zimmer) und im Flur Terrazzo zu Tage gekommen, das bis auf den Durchlass des Abflusses und der Heizung noch intakt ist und das ich gerne erhalten würde. Kann das Aufarbeiten nicht selbst machen, und suche deshalb einen Handwerker

weiter lesen ..

(Luft)kalkputz oder Lehmputz möglich?

Hallo Forenteilnehmer, wir haben leider kein Fachwerkhaus suchen aber hier nach Sanierungsmöglichkeiten für unsere inneren Aussenwände. Durch das Hauskonzept und auch die Vorbesitzer haben nicht gerade positiv auf die Trockenheit der Aussenwände gewirkt. Damit ergab sich nach 40 Jahren Nutzung reichlich

weiter lesen ..

Architekt will Vertrag kündigen

Eigentlich ist diese Frage fast peinlich: Bin ich noch zu retten? Vor ca. 8 Monaten habe ich einen Architekten beauftragt mit der Sanierung des Untergeschosses meines neu erstandenen Fachwerkhauses.Es gab ein Gespräch, ich äußerste meine Vorstellungen:Umfang der Sanierungsmaßnahmen und die Bedingungen umweltfreundliche

weiter lesen ..

Badsanierung (mit Hilfe von Ytong?)

Hallo zusammen, in unserem Fachwerkhaus muss das Badezimmer saniert werden. Aufbau heute: die Gefache sind ausgemauert (das Haus wurde von den Vorbesitzern 1988 saniert). Dusche kann dabei nur an einer Ecke des Bads angebracht werden (beides Außenwände, exponiert nach Nord und Ost) Nun gibt es sehr unterschiedliche

weiter lesen ..

Widerstand des Handwerkers ist des Bauherrns Verdruss

die nächste Runde bei der Sanierung hat begonnen. Für die Verkleidung der Esszimmerdecke (darüber beheizter Raum) hatte hatte ich Holzweichfaserplatten als Dämmung und Fermacellplatten gewünscht. Handwerker wollte Mineralwolle und Rigipsplatte. Jetzt kommen vom Handwerker ständig Einwände: Mineralwolle ist doch

weiter lesen ..

ENGLISCHES LANDHAUS; Empfehlungen Bauleitung und Handwerker für anspruchsvollen Umbau

Hallo, wir haben ein größeres Haus/Villa gekauft, das im typischen Stil der 60er Jahre erbaut wurde. Wir haben einen bekannten belgischen Architekten mit der Planung des Umbaus beauftragt und einen tollen Entwurf erhalten. Das Haus wird dem Bild entsprechen. Kleine, alte Tonziegel, Sockel mit Ziegeln, Fachwerk

weiter lesen ..

Handwerker in Braunschweig/Umgebung gesucht

Hallo zusammen, wir beabsichtigen eine Doppelhaushälfte zu kaufen und suchen daher dringend einen Handwerker, der anfallende Kosten abschätzen könnte. Das Objekt muss modernisiert/saniert werden: - komplette Heizungsanlage (mit Heizkörper) - Erneuerung von Rohrleitungen - Erneuerung von Elektroleitungen -

weiter lesen ..

Haus ganz in Eigenleistung erstellen

Ich habe Anfang 2000 ein Fachwerkhaus als privates Wohnhaus saniert. Es hat drei Jahre gedauert und war mit viel Eigenleistung und Arbeit verbunden. Jetzt ist es wunderschön und es hat sich gelohnt. Allerdings ist es für das Alter viel zu groß und so suche ich schon nach einer Wohnalternative für die Jahre 60+.

weiter lesen ..

Handwerker gesucht

Hallo, ich suche eine Empfehlung für einen Handwerker, der mir meine Bruchsteinwand aus Sandstein frisch mit reinem Kalkmörtel verfugt. Region Rheinhessen, also Alzey, Bad Kreuznach, Worms, Mainz. Ich habe bisher erst einen gefunden, der allerdings mit Traßkalk-Traßzement, Fa. Tubag arbeitet. Empfehlungen?

weiter lesen ..

Handwerker im Süden von Kassel gesucht

Hallo, bin neu hier obwohl ich in den vergangenen Jahren immer wieder sehr hilfreiche Beiträge im Forum gelesen habe. Wir ziehen demnächst aus beruflichen Gründen in die Nähe von Kassel. Noch wohnen wir in einem 430 Jahre alten von uns sanierten Fachwerkhaus und wollen uns den ganzen Spass nochmal antun zumal

weiter lesen ..

Fassade Instandsetzung suche Handwerker

Hallo Community, eine Seite unserer Fachwerk Fassade soll nächstes Jahr ausgebessert werden. Wir suchen dafür dringend Unternehmen in unserer Umgebung, die sich damit auskennen. Unser Haus steht unser Denkmalschutz. Viele Grüße Fiendius

weiter lesen ..

Große Sanierung in 53894, wer kann Tipps zu Architekten usw geben?

Hallo Leute, wie der Titel schon aussagt,brauche ich hilfe. Es gibt ja genug Architekten und Handwerker, aber genug ist halt nicht gut ;) Wer kann helfen? Wer kann seine Erahrung weitergeben. Das Projekt Sanierung beinhaltet: HAuptgebäude neue Dachziegel Nebengebäude, Kernsanierung Erdgeschoss, ausbau des

weiter lesen ..

Zöllige Bits

Hallo, ich arbeite gelegentlich in amerikanischen Läden und führe dort Wartungen durch. Alle Schrauben sind allerdings im zölligen Maß. Daher benötige ich einen 6-Kant Bitsatz im Zollformat. Hat jemand eine Idee wo ich das (kostengünstig, also nicht in USA bestellen) in Hamburg oder Deutschland bestellen könnte? Gruß

weiter lesen ..

Holddielenboden in Badezimmer

Hallo, wir kernsanieren jetzt wieder ein Haus und werden ein Badezimmer im 1.OG installieren. Ziel: Holzdielenboden-gewachst/geölt Status Quo: -Alter Holzdielenboden (bereits rausgerissen) -darunter viiiiel Bauschutt Unser Handwerker schlägt vor: - Bauschutt drin lassen - Trockenestrichplatten

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk verfugen, wo sind die Handwerker die das können?

Liebste Diskussionsgemeinde, ich besizte ein 2 Familien-Gründerzeithaus (2 Etagen) in der Westpfalz mit einem schönen Ziegelmauerwerk auf der Straßenseite und möchte die Fugen (und wenigen schadhafte Backsteine) ausbessern/erneuern (keine Angst nicht außen dämmen). Jenseits der hier lebhaft diskutierten Frage,

weiter lesen ..

Pavatex & Co. schnell & und easy?

Hallo, unter anderem aus Empfehlungen und Erfahrungsberichten aus diesem Forum, wissen wir ziemlich genau, welche Materialien wir für welche Bereiche unserer Sanierung verwenden wollen. Eigentlich sollte es ja kein Problem darstellen, das Zeug einfach beim nächsten Lieferanten zu bestellen und loszulegen,

weiter lesen ..

Handwerkerrechnung

Hallo, wir haben eine fachwerkunabhängige Frage an alle Bauerfahrene: Wir haben mit einem unserer Handwerker einen Einheitspreisvertrag vereinbart. Jetzt rechnet er viele Positionen aber - ohne Vorankündigung - über Stundenlohn anstatt über die Menge ab. Er hat uns zwar die Rapportzettel geschickt, die wir

weiter lesen ..

Handwerker für Dach und Fenster im Saale-Orla-Kreis - Thüringen

Hallo! Für unsere anstehende Sanierung eines Bauernhauses in der Nähe von Schleiz (im Saale-Orla-Kreis, Thüringen) suchen wir noch versierte Handwerker. Wer kann gute Handwerker nennen für insbesondere: - Dachdecker - Fensterbauer Die Dachdeckung soll am liebsten wieder Schiefereindeckung werden. Die

weiter lesen ..

TV Tipp für heute Abend!

Hab gerade die Ankündigung für "Hart aber Fair" in der ARD gesehen. Thema: Baumarkt. "Was treibt Menschen dorthin, wo Männer sich überschätzen und Beratung Glücksache ist"! Ich schau es mir an. Wird lustig glaube ich und könnte für viele hier von Selbsterkenntnis geprägt sein ;-)) Grüße Martin

weiter lesen ..

Suche erfahrene Handwerker/ Firma für Lehmputz arbeiten (PLZ:82...)

Servus Mit' Einand! bin auf der Suche in Großraum Penzberg (PLZ:82377), nach einen Handwerker oder Firma welche sich gut auskennt mit Lehmputz. Hat hier jemanden Erfahrung? Kennt jemanden jemanden? Vielen Dank im Voraus! Wouter

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Schlichtungsgericht der Handwerkskammer???

Hallo zusammen, ich wollte mich mal hier bei den Meistern der Zunft erkundigen, ob und wenn ja welche Erfahrungen schon mit einem Schlichtungsgericht der Handwerkskammer gemacht wurden? Es geht mir darum, dass in meinem Fall ein Handwerkersbetrieb seinen Pfusch nicht anerkennen möchte und sich um die Gewährleistungsansprüche

weiter lesen ..

Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten

Hallo, ich habe hier ein Angebot vorliegen von einem Dachdeckerunternehmen und hätte gerne einmal Meinungen von Experten hierzu gehört, da ich als Laie diese Preise irgendwie nicht nachvollziehen kann. Die Fläche ist ca. 200 m² groß. Folgende Preise werden angeboten: Zwischensparrendämmung mit Hanfdämmung

weiter lesen ..

Intello oder Dasatop von ProClima

Hallo, für die Zwischensparrendämmung von außen muß ich mich entscheiden zwischen der Intello oder Dasatop von ProClima. Nach den Anwendungsbeispielen von ProClima wäre eigentlich die Dasatop richtig. Dachdecker meint aber, er hat bisher immer die Intello verarbeitet und bisher alles ohne Probleme. Die Intello

weiter lesen ..

Neuer Dielenboden knarrt, weiteres vorgehen.

Bild / Foto: Neuer Dielenboden knarrt, weiteres vorgehen.

Hallo Fachwerker und Bauprofis! Unser neu eingebauter Dielenboden (24er Dielen, Holzfeuchte ca. 10%) knarrt bei so ziemlich jedem zweiten Schritt. Ist damit zu rechnen, dass sich das bei Bewohnen des Zimmers/Hauses positiv verändert und reduziert? Dielen sind auf Holzkonstruktion verschraubt. Gibt es "Maß"

weiter lesen ..

Und ich dachte immer hier ging es um die Senkung des CO 2 Ausstoß. Da hätten doch die den Unsinn gebärenden das Baby nicht “CO2-Gebäudesanierungsprogramm” taufen sollen sondern etwas passender “ABM“. .

weiter lesen ..

Bitte Ratschläge, mein Vater will Haus kaufen

Hallo Alle zusammen, Mein Vater (65), alleinstehend, möchte nun von seiner ohnehin schon eher mageren Rente einen alten Hof kaufen. Besonders gefallen ihm der große Grund und die Scheunen und er hat sich folglich auch prompt in das Anwesen verliebt. Der Makler, (in den Augen meines Vaters ein Freund...) macht

weiter lesen ..

Gerüsthalter in Zapfverbindung

Liebe Gemeinde, ich habe am Haus zwecks Sanierung ein Gerüst stellen lassen. Der Gerüstbauer hat eine Halteöse direkt in die Zapfverbindung gebohrt. Schwächt das nicht die Verbindung? Siehe Bild

weiter lesen ..

Kosten und Ablauf Renovierung mit Eigenleistung

Hallo Zusammen, ich habe gerade mein zweites Fachwerkhaus (BJ 1750) gekauft und beim ersten schon ziemlich viel in Eigenleistung gemacht und koordiniert. Trotzdem interessiert mich mal Eure Einschätzung: Wenn man bei einem "mittelschlechten" (Schwellen durchmorscht, Holz teilweise faul, keine Horizontalsperre,

weiter lesen ..

Handwerkertipps - Dübel/Schrauben in Fachwerkhauswand

Hallo, hat jemand einen Handwerkertipp, wie ich Dübel in eine Fachwerkhauswand (und auch Decke) mit ziemlich großen Hohlräumen bekomme? Als "Helfende Hand" der Gegend gerate ich manchmal in diese Verlegenheit. Bei einem Fachwerkhaus (von polnischen Arbeitern vor einiger Zeit von innen günstig "restauriert")

weiter lesen ..

Stemmarbeiten im Porenbeton (Ytong) bei tragenden Außenwänden

Bei den Renovierungsarbeiten (einstöckig) hat unser Heizungsinstallateur nun für die Unterputzverlegung des Heizungsrohrs ca. 80-100 mm tiefe und 100 mm hohe Stemmschlitze im bodennahen Bereich angebracht. Die Wand ist allerdings nur eine 250 mm Ytong Wand. Nun sind beispielsweise in einem Raum (ca. 4 m x 4 m)

weiter lesen ..

Kurze Preisfrage

Der Plan ist Via Zementflesen (17x17) in zwei Räumen zu verlegen (19 und 26 qm). Der Untergrund wird neuer Estrich sein. Dass die Fliesen nicht gerade billig sind, habe ich gewusst (ich habe eine Preisliste, im Schnitt knapp 100€/qm), dass eine Ewigket vergeht bis sie da sind (18 Wochen!) habe ich gelernt,

weiter lesen ..

Wandaufbau - Suche Handwerker

Hallo, ich bitte ersteinmal die immerwieder aufkommende Frage zu entschuldigen. Ich habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft: Baujahr 1979, Fachwerkhaus im Selbstbau von einem Handwerker aus dem Dorf erstellt.(Keine Baufirma). Das Fachwerk besteht aus einer Eichenblende und einem Ständerbau aus anderem

weiter lesen ..

Treppe sanieren

Bei uns gibt es eine historische Eichentreppe, die schon mal mit Lineoleum "saniert" wurde, weil sie teilweise etwa 10 mm ausgetreten war: Trittstufenkante wurde vorne abgesägt, Treppe ausgespachtelt und mit "schöner" PVC-Vorderkante versehen. Jetzt fällt alles auseinander. Das soll nicht so bleiben. Statt

weiter lesen ..

Dämmung zwischen Dielen - neue Frage

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Übrigens: Wir wollen (bzw. können) die Arbeiten: Dielen aufnehmen, Schafswolle entfernen, neue Dämmung rein, Dielen neu verlegen, nicht selbst machen. Also, wenn ein erfahrener Handwerker aus unserer Nähe Interesse hat: Bitte umgehend melden. Es handelt sich um ca. 25

weiter lesen ..

Handwerker mit Erfahrung mit Rand/Sockelleistenheizung gesucht

Bild / Foto: Handwerker mit Erfahrung mit Rand/Sockelleistenheizung gesucht

Hallo ich bin neu hier im Forum, verfolge jedoch schon längere Zeit die hilfreichen Diskussionen in den Foren. Nun habe ich selbst eine Frage: Bei allen Glaubenskriegen über Heizkörper, Wasserwandheizung und Heizleisten habe ich mich für Wasser beheizte Randleisten entschieden die es ja in reichlich verschiedenen

weiter lesen ..

OT: Handwerker Softwareprogramm

Servus Kollegen, würd mir gerne ein neues Hanwerker-softwareprogramm zu legen! Einfach,günstig ! Was könnt ihr da empfehlen ausser Leware Handwerk plus?

weiter lesen ..

Suchen Handwerkerempfehlung für Wanheizung und Lehmputzen

Hallo Ihr Lieben, wir haben vor kurzen ein altes Haus (Ziegelbau Baujahr 1936)erworben und entkernt. Nun würden wir gerne im Innenausbau Wandheizungen installieren und natürlich alle Wände mit Lehm verputzen. Wir haben uns schon umfangreich belesen, aber sind leider nur Hobbyheimwerker.Vielleicht könnt Ihr

weiter lesen ..

Gewährleistungsübergang bei Handwerkerleistungen bei Eigentümerwechsel?

Hallo Forum, ich habe heute mal eine rechtliche Frage. Geht der 5-jährige Gewährleistungsanspruch bei Handwerkerleistungen an einem Wohngebäude bei einem Eigentümerwechsels des Wohngebäudes auf den neuen Eigentümer über? Ich weiß, dass eine Rechtsberatung im Internet problematisch ist, aber vielleicht

weiter lesen ..

Wo finde ich jemand der sich damit auskennt? Sumpfkalk an Wand und Decke

Wir wollen unser Schlafzimmer renovieren und dort einen Kalkputz aufbringen und darauf dann Sumpfkalk und Farbe. Nun kennen wir uns leider überhaupt nicht aus damit und daher meine Frage, wo finde ich einen Fachmann/Fachfrau für diese Arbeit?

weiter lesen ..

Sanierungskosten Bruchsteinhof

Hallo an alle! Wir interessieren uns für ein altes Bruchstein-Bauernhaus, welches aber komplett saniert werden müsste. Ich habe aber keine Ahnung, mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen ist. Daß genaue Angaben da nicht möglich sind, ist mir klar, aber vielleicht so ungefähr, oder ein Wert pro qm. Fällig

weiter lesen ..

Kunststofffenster streichen

Ich brauche an die 20 neue Fenster. Aufgrund knappen Budgets dachte ich an Kunststofffenster. Jaja, Holzfenster wären mir auch lieber!!! Wenn Jemand eine Quelle in Dänemark, Polen oder sonstwo hat, bitte melden! Bei meinem Haus handelt sich um eine Backsteinfassade. Ich bevorzuge daher eine Farbe für die Außenrahmen,

weiter lesen ..

Haus kaufen oder nicht

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir den Traum vom kleinen Haus verwirklichen soll oder nicht. Das Haus entspricht soweit genau meinen Vorstellungen. Mein einziges Problem sind die "versteckten" Mängel. Gibt es eine günstige Möglichkeit jemanden mit der Beurteilung von Dach und Fasadendämmung

weiter lesen ..

Suche Handwerker/Firmen für Renovierung Lehmhaus

Suche Kontakte bzw. Adressen von Handwerkern oder Firmen in Ungarn die sich mit alten Lehmhäusern auskennen für eine stilgerechte Renovierung eines alten Stampflehm Bauernhauses in Westungarn.

weiter lesen ..

WDVS Leibungen Einhheitspreise

Liebe Forenmitglieder, unsere (energetische) Sanierung schreitet voran und damit kommen auch die Rechnungen. Wir haben nun die Rechnung für unser verputztes Mineralwollwärmedämmverbundsystem (14cm) bekommen und hier sind nun 2 Positionen aufgeführt die nicht im LV (nach VOB/B & C) enthalten waren und über

weiter lesen ..

Schaden durch Handwerker

Hallo, wer weiß, wenn der Zimmermann beim Wechseln eines Balkens die Wasserleitung trifft,dann a) für den Wasserschaden( Wasser tropft bis in den Keller, Wände, Boden, Kellerdecke nass), haftet? b) wer stellt den Gutachter, darf ich einen beauftragen oder macht das die gegnerische Versicherung, gibt es Gesetzestexte,

weiter lesen ..

Wer will fleißige Handwerker sehen ...

der muß jetzt nach Dresden gehen ;-). Ok, die Kamera ist online und ab jetzt sind die Augen der Welt auf unsere Jungs in Dresden gerichtet. Hier klicken ... Ich wünsche allen eine erfolgreiche Messe! Gruß Hartmut

weiter lesen ..

Heizungsbau im Fachwerkhaus

Habe im Dezember 2009 ein schöne, große Fachwerkhaus im Raum S/LB gekauft. Durch Eigenleistung wollen wir die Renovierungskosten im Rahmen halten. Schwierige Gewerke wie Elektroinstallation, etc. werden durch Fachhandwerker ausgeführt. Eigentlich sollte auch der Heizungsbereich durch Fachhandwerker ausgeführt

weiter lesen ..

Deutsche Regelungwut: Parkettkleber und Oberflächen von Holzfußböden

Mein Land, wie ich es liebe :-( Zum 01.03.2010 führt das "Deutsche Institut für Baustofftechnik" die Zulassungspflicht für Parkettklebstoffe und Mittel zur Parkettoberflächenbehandlung ein. Eine schöne Idee, möchte man meinen; schließlich soll ja nicht irgendwas irgendwohin geschmiert werden. NUR: Es gibt

weiter lesen ..

Schimmel was tuhn

Hallo, Wir ziehen bald in einen Fahrwerk Haus die jetzigen Mieter haben uns auf eine leicht schimmlige wand aufmerksam gemacht sie sagten vor 6 Monaten haben sie die wand mit anti Schimmel Farbe gestrichen. Die wand Feuchtigkeit haben wir dann mit einem Feuchtigkeitsgehalt Messgerät aus dem Baumarkt gemessen

weiter lesen ..

Auf dem besten weg zum Kontrollstaat

Wußten Sie schon, wir als Unternehmer müssen eine Unternehmererklärung zur Änderung von Außenbauteilen im Bereich Dach und Wand gemäß EnEV 2009 § 26a erstellen. Diese muß die oder der Kunde auf VERLANGEN der BAUAUFSICHTSBEHÖRDE vorlegen.Und wehe Du machst keine. Vordrucke gibt es bei der Örtlichen HWK. Wo

weiter lesen ..

suchen einen erfahrenen bzw. geschickten Handwerker für die Renovierung unseres Fachwerkhauses

Hallo alle zusammen, wir haben uns entschlossen in ein kleines, altes Bauernhaus zu ziehen, das aber wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden soll. Ein bischen bäuerlich und ein bisschen mediteran. Es ist das Haus meiner Schwiegereltern. Es fallen Tätigkeiten vom Dachausbau über Treppenrestaurierung,

weiter lesen ..

Dachbalken Verschraubt

Bild / Foto: Dachbalken  Verschraubt

Auf einen Dachboden sind die Balken teilweise ausgetauscht worden.Die Verbindungen wurden mit einfachen Schrauben 16 cm Lang verbunden.Die Schraube wurde durch einen 12 cm dicken Balken geschraubt und mit dem Trägerbalken verbunden. Gerade einmal 4 cm tief ..ist das Handwerklich ok. Der Handwerker

weiter lesen ..

Kellerausbau Sandsteinhaus 1902

Hallo alle zusammen. Ich habe Fragen zu der Möglichkeit des Ausbaus meines Kellers. Zwar habe ich hier so einiges gelesen, jedoch passt nichts so richtig. Daher hoffe ich, dass hier jemand einige Ideen hat. Das Haus ist von 1902, hat 3 Wohnungen, ist aus rotem Sandbruchstein, Fasade einfach himmlisch. Die

weiter lesen ..

Haussanierung, was soll ich tun ?

Hallo ! Ich habe ein Haus aus ca. Bj 1950 gekauft das stark sanierungsbedürftig ist. Wir wollen ein KfW Effizienshaus 100 daraus machen um für die Sanierung den Zinsgünstigen Kredit zu bekommen, da Dach,Fassade und Fenster sowieso erneuert werden müssen. Um zu erfahren was wir dafür tun müssen, haben wir

weiter lesen ..

Handwerkerempfehlung

Hallo! Würde mich freuen, wenn jemand zuverlässige Zimmerer / Dachdecker für die Instandsetzung sehr(!) maroder Fachwerkgebäude (ehem. Scheune/Stall) empfehlen könnte. Objekt befindet sich nahe Houverath (NRW/RLP-Landesgrenze) Schöne Grüße "b"

weiter lesen ..

Handwerker mit Erfahrung mit Kalkputz und -farbe im Raum München?

Hallo, wir haben seit Kurzem ein Haus Baujahr 1935, mit diversen Innenanstrichen, sowohl Kalk- als auch Dispersions- und Ölanstriche, die schwer zu entfernen sind. Wir wollen nun soweit wie möglich Kalkputz und -farbe verwenden und suchen sowohl Rat(Untergrund Vorbereitung, welche Hersteller und Produkte) als

weiter lesen ..

Frage zu Schäden, die ein Handwerker verursacht hat

Hallo, beim Dach decken (Montage des Fallrohes) hat der Dachdecker mehrere Gefache angebohrt. Diese waren grade durch uns frisch verputzt und gestrichen worden. Der Dachdecker hat dort Schellen in den Verputz geschraubt. Natürlich sind dort Stellen abgeplatzt - ganz zu schweigen von den großen Bohrlöchern.

weiter lesen ..

Wollt Ihr fleißige Handwerker sehen?

Bild / Foto: Wollt Ihr fleißige Handwerker sehen?

Dann müßt Ihr nach Dresden gehen ;-)! Wir sind online! Gruß an die Messemanschaft und viel Erfolg Hartmut

weiter lesen ..

Newbie Frage: Welcher Handwerk für was? (Sanierung)

Hallo, wir stehen ganz am Anfang. Wir möchten das Haus kaufen in dem wir wohnen. (cirka 1950 altes Gemeindehaus mit 69m2) Bevor wir das tun, möchten wir wissen was die Renovierung kostet (KFW Kredit Sanierung) und diese nach dem Kauf auch durchführen lassen und selber machen. Ich bin überhaupt nicht aus der

weiter lesen ..

Garantie auf Renovierungsarbeiten im Bad

Habe mein Bad renovieren lassen.Alles wurde rausgerissen auch alle Fliesen. Der Fußboden wurde auch neu verfliest, und darunter eine elektrische Fußbodenheizung verlegt.Damit begann der Ärger.Bei jedem Schritt knackt es, und der Fugenspachtel splittert raus.Die kaputten Fugen wurden zwar schon diverse Male ausgebessert

weiter lesen ..

Vollwärmeschutz JA oder NEIN ??

Liebe Fachleute,bitte um Hilfe. Es geht um eine Altbausanierung eines 40 Jahre alten Hauses. Fenster an sich eh alles klar, aber die Fassade nun doch nicht.Ich dachte an eine Aussenisolierung.Jetzt wurde mir geraten von einer solchen Abstand zu nehmen, da es sonst innen schimmeln würde. Wir haben innen Heraklith

weiter lesen ..

Holzwurm im neuen Sparren...

Liebe Forum`ler, in Krisenzeiten soll man in Sachwerte investieren! Gedacht, getan...das Dach soll repariert werden. Angebote eingeholt, gestaunt, geflucht, nicht den billigsten genommen.... Nun wurden, wider Erwarten 50% der Sparren ausgetauscht, eine Mittelpfette "angeschuht" und die Ortsgangbretter erneuert.

weiter lesen ..

Handwerker gesucht

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus im Taunus. Wir wollen eine Außenwand dämmen lassen und außerdem das Dach abdichten. Hier läuft Regenwasser über die Ziegel in den Innraum, der mit Korkraspeln eingefasst in dickes Papier (!) gedämmt ist. Teilweise ist das Papier schon durchfeuchtet und aufgerissen. Teilweise

weiter lesen ..

Ist diese Folie richtig

Bild / Foto: Ist diese Folie richtig

Schönen guten Tag, vor kurzem wurde das Schrägdach meines Hauses isoliert, die Handwerker (empfohlen) haben im Dachboden eine Diffusionsoffene Unterspanbahn verlegt (delta-vent s). Kurz nach Fertigstellung des Daches kam ein befreundeter Architekt (Rentner) vorbei und meinte, das die folie (delta-vent

weiter lesen ..

Was habt Ihr so alles falsch gemacht? ;o)

Hallo, ich wollte mal einfach so einen Thread starten (wenns genehm ist ;o), wo man sich mal ein bisschen austauschen kann (oder Neulinge lernen), wass man alles doppelt machen musste, weil man es das erste mal nicht besser wusste und nicht so gut hingekriegt hat... Vielleicht habt Ihr ja Lust, was beizusteuern? Ich

weiter lesen ..

Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*

Hallo, wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o) Mal ne Frage... bei Ortgangbrettern, die nicht sauber Stoß auf Stoß angeflickt wurden (seltsamerweise hat unser Zimmermann bei der Scheune genügend lange Ortgangbretter auftreiben können, dem Dachdecker am Haus war

weiter lesen ..

Richtige Auswahl an "Handwerkern"

Hallo ich habe mir auch meinen Traum erfüllt und mir ein kleines stark sanierungsbedürftiges Fachwerkhäusschen gekauft. Baujahr ca. um 1750. Wir haben jetzt den alten Putz abgeschlagen und zum Vorschein kam ein echtes Schmuckstück. Also es besitzt ein reines Sichtfachwerk mit vielen Zierriegeln und -Ständern.

weiter lesen ..

Fassade und Nachbar :(

Hallo zusammen, bei uns steht schon das Gerüst. Morgen fangen die an das Haus zu dämmen. Heute war der Handwerker bei uns, hat die Fassade gereinigt, bzw. ist gerade dabei. Der Nachbar kam raus und sagte dem Handwerker "Pass auf hier ist über 100 m²". Mit dem Nachbar vom Nachbarhaus habe ich ehrlich gesagt

weiter lesen ..

Dielen abgeschliffen, und jetzt zu dünn

wir haben die alten Ficht/Tanne Dielen abschleifen lassen. Siet sehr schön aus, jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass die Dielen offensichtlich so dünn sind, dass sie sich stark durchbiegen, wenn man drauf tritt. Habe schon Angst, dass sie brechen. Was kann man da jetzt machen? Hat der Handwerker hier einen

weiter lesen ..

Handwerker für Umbau gesucht

Hallo alle zusammen, so langsam stehen bei uns die ersten Baumaßnahmen an. Deshalb suche ich nach einem oder mehreren Betrieben die die notwendigen Arbeiten übernehmen können. Es muss eine Treppe (Stahlkonstruktion) rückgebaut werden. Danach das Loch in der Decke/Boden schließen. Außerdem sollen die Heizkreise

weiter lesen ..

Handwerkersuche in der Eifel

Hallo zusammen, bin z.Zt. damit beschäftigt ein schönes Bruchstein-/Fachwerkhaus in der Nähe von Daun zu renovieren. Wäre sehr dankbar für Tipps, die die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Handwerkern betreffen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Erfahrung mit einer Zimmerei gemacht... Gruß F.

weiter lesen ..

Billige Alternative um alte Fertighäuser zu renovieren

Guten Tag, ich habe mein Streif-Fertighaus in 2 Wochen selber saniert. Die Angebote die mir vorliegen waren mir zu teuer und da kam ich auf die Idee, das selber zu machen. Ein bekannter hat mir geholfen. Die Materialien habe ich selber bei div. Baustoffhändlern bestellt, so dass ich den gleichen Wandaufbau habe

weiter lesen ..

Brauche fachkundige Handwerker/Baubiologe

Wir haben unser Traumhaus gefunden. Es ist ca 100 Jahre alt und bis auf die Außenwände unten ist es Fachwerk, teilweise mit Bruchstein. Wir möchten so biologisch wie möglich bauen. Wir dachten an Lehmputz, Wandheizung, alternatives Heizsystem, Holzböden, Naturstein, ... Aber die Handwerker die wir fragen was

weiter lesen ..

Hilfe? Schiefer Trockensstrich - was tun?

Hallo, habe ein Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen. Habe in einer EG mit ca. 70 über die gesamte Wohnfläche einen neuen Fußboden über den Architekten und einen Handwerker machen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, Ausgleichsmasse, Dampfsperre und dann Platten Trockenestrich drüber. In

weiter lesen ..

Schadensersatz ?

Guten Tag, haben 2004 ein Haus gekauft Bj.1900! Das ganze Haus ist von Innen mit Rigips und von außen mit Kunststoff verkleidet!Jetzt hat sich bei einem Sturm ein Teil der Außenverkleidung verabschiedet und wir haben festgestellt das ca. 1/4 des Hauses aus Fachwerk besteht das in einem ganz schlechten zustand

weiter lesen ..

Risse im Tadelakt

Hallo, wir haben nun Tadelakt im Duschbereich/Bzw rund um die Badewanne gemacht bekommen. Ist jetzt ca 4-6 Wochen her. Nun reißen die Anschlusstellen alle ein. Also an den Wandecken und im Übergangsbereich von Sockel zur Wand. Wir haben den Handwerker gefragt und er meinte das wäre normal und sollten wir

weiter lesen ..

Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer?

Ich bemerke, daß zur Zeit das Thema Tadelakt immer mehr Gegenstand von Interesse ist und teilweise als „die Alternative“ zu Fliesen hochgelobt wird. Dagegen ist nichts zu sagen, denn Tadelaktoberflächen besitzen zweifelsohne eine gewisse Fazination- immerhin war auch ich dieser erlegen. Durch meine

weiter lesen ..

Wasser im Keller

Bild / Foto: Wasser im Keller

Ich habe ein Haus Bj 1935. Die Kelleraussenwände sind aus Bruchsteinen mit Lehm oder Kalk gemauert und verputzt. Der Boden des Baugrundes ist bindiger Lehmboden, Drainage wahrscheinlich nicht vorhanden. Der Kellerboden besteht aus Klinkersteinen die in den Dreck oder Lehm verlegt sind. Die Decke ist eine preuss.

weiter lesen ..

Handwerker.... eine rechtliche Frage

Hallöle, folgendes: Wir haben eine Haustür aus Holz vom Schreiner bauen lassen. Sie ist ähnlich gearbeitet wie die alte Tür, die drin war (leider nicht mehr zu retten). Diese Tür hat zwei Fenster. In der alten Tür befanden sich in diesen Fenstern verschnörkelte Gitter, die ich unbedingt in der neuen Tür wieder

weiter lesen ..

Ausfachungen mit Lehmsteinen

Bild / Foto: Ausfachungen mit Lehmsteinen

Aus Zeitgründen haben wir einige Außengefache von einer Lehmbaufirma mit Lehmsteinen ausmauern lassen. Wir sind jedoch damit nicht zufrieden. 1. wurden einige Fugen nicht vollfugig, sowohl zum Balken hin als auch zwischen den Steinen, ausgemörtelt. Man kann an bestimmten Stellen die Fingerspitzen der gesamten

weiter lesen ..

Guten Tag. Ich möchte gern wissen, welcher Lohn Lehm- und Bauführer verlangen? Gruss. J.Vega

weiter lesen ..

Loch in Brauchwasserrohr untem Haus

Hilfe! Vor eingen Wochen habe ich ein altes Haus (teilweise Fachwerk) gekauft. Nun hat ein Handwerker mit einer Sonde im Abwasserrohr des Brauchwassers ein Loch (Faustgroß) entdeckt in das ein Großteil des Wassers verschwindet. Das Loch befindet sich ca. 50 cm unter dem Haus. Die Rohrleitung ist aus Beton. Der

weiter lesen ..

Schieferdach-Dämmung, hallo, ich hoffe hier kann man mir weiter helfen. Ich habe mein 1937 gebautes Elternhaus übernommen. Nach dem Einbau neuer Velux-Dachfenster sind die "Sauerkrautplatten" etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Zimmermann rät nun dazu alle Sauerkrautplatten an den Wänden und Schrägen

weiter lesen ..

Fachwerkhaus seit 25 Jahren in Eternitplatten "verpackt" - ist da noch was zu retten???

Hallo liebe Experten, auf dem Grundstück meiner Eltern steht das ehemalige Bauernhaus meiner Großeltern, welches seit 1972 nicht mehr als solches genutzt wird. Anfang der 80er wurde dieses von einem Handwerker, der dort seinen Rolladenbetrieb aufbaute, genutzt und - man mag es kaum glauben - dieser hat es von

weiter lesen ..

Neue Fenster zu groß: was tun? (FACHFIRMA)

Hallo, ich habe gestern meine neuen Fenster bekommen. Ein Teil davon wurde schon von der Firma eingebaut. Als ich mir gestern Abend die Fenster angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Handwerker die Schienen unten am Fenster für das Fensterbrett entfernt haben, da die Fenster sonst nicht in die Öffnung

weiter lesen ..

Interessenten gesucht

Bild / Foto: Interessenten gesucht

Wie einige fleißige Forumsleser schon mitbekommen haben habe ich vor einen alten Bauernhof zu erwerben. Das Objekt liegt in Rudolstadt-Schwarza. Es besteht aus einem Hauptgebäude (unter Denkmalschutz), weiteren Nebengebäuden, einer großen Scheune und einem riesigen Freigelände hinter den Gebäuden. Teile des

weiter lesen ..

restauratoren/geeignete handwerker in der oberlausitz

da mein umgebinde-faktorenhaus in 02794 leutersdorf steht, interssieren mich vor allem geeignete handwerker im oberlausitzer bereich

weiter lesen ..

Forderungsausfälle?

Hallo, viele Handwerker klagen heutzutage über Zahlungsausfälle oder "langsam" zahlende Kunden. Wie sieht es hier in der Runde aus?

weiter lesen ..

An die Baubiologen

Problem: Frau reagiert auf Dispersionsanstrich!Ist die"Ausgasung" mit einem Lehmfarben- oder Naturharzanstrich zu minimieren oder muss/sollte der Kunstharzdispersionsanstrich mit Schellack isoliert werden? Ob die Frau auch auf Naturharze/Öle reagiert ist noch nicht bekannt! Kann ein Test,geöffneter Naturharzeimer

weiter lesen ..

Wir haben ein um die 100 Jahre altes Fachwerkhaus erworben und im September vergangenen Jahres haben wir im EG Dielen aus Buchenholz verlegen lassen. Das Haus ist nicht unterkellert, der Untergrund ist wohl gestampfter Boden mit einer Kieslage, dawischen Balken auf denen Spanholzplatten befestigt sind. Darauf

weiter lesen ..

Schimmelvorbeugung im Bad

Hallo zusammen, habe wegen unseres Umbaus (Ziegelhaus aus den 40er Jahren) eine weitere Frage: Unser neues Badezimmer (ca 10qm mit Schräge) hat zwar zwei Fenster, aber trotzdem will unser Anstreicher vorsorglich auf die nichtgefliesten Wände (Fliesen gibt es nur an den notwendigen Stellen im Dusch- und Wannenbereich)

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo, hab Altbauwohnung im Kölner Raum. Ihr habt mir interessante Beiträge zum Thema Kalkputz geliefert. Nur hab ich keinen Gipser gefunden, der bereit ist, Kalkputz zu verarbeiten. Wenn ich dann noch Löcher für die Leitungen in die Wand schlage fällt auch noch einiges von dem guten Kalkputz ab. Der kalkputz

weiter lesen ..

"Setzrisse"

Hallo Gemeinde, das Wunder ist vollbracht, aus einer alten maroden Scheune ist ein echtes Schmuckstück geworden. Leider bilden sich nun an den Dachanschlüssen sehr häßliche Risse. Da ich mit zwei Architekten gebaut habe, schiebt nun der Eine die Schuld auf den Anderen. Der Eine sagt mir, es soll am Maler

weiter lesen ..

Tadelakt Handwerker gesucht

Hallo, wir suchen jemanden, der uns in unserem Badezimmer kurzfristig Tadelakt an die Wand bringt. Bitte unter 0173/8147780 melden. Postleitzahl 58642 T. Wagner

weiter lesen ..

Mal so in die Runde gefragt

Warum muß ich eigentlich immer noch den Angeboten der Handwerker nachlaufen? Und, warum finde ich das immer noch nicht lustig? Sehen wir es positiv: Es scheint aufwärts zu gehen, man braucht mein Geld nicht mehr. Bin ziemlich stinkig ...

weiter lesen ..

Ärgerniss und Bauchschmerzen

Ich brauche jetzt ganz dringend Meinungen, weil ich mich heute so richtig geärgert habe. Achtung - dieser Beitrag ist etwas länger. Wir müssen u.A. folgende Arbeiten machen lassen: Dach abdecken, dämmen, neu decken Fenster aufarbeiten, teilw. erneuern Gefache ausbessern, teilw. erneuern Einige Eckbalken

weiter lesen ..

Festes Domizil während der Umbauphase

Hallo zusammen, um zu unserem Haus zu kommen, müssen wir ja nun regelmäßig an die 400 km zurück legen. Für jeden Tag hinfahren ist das zu weit. Ich will aber die meiste Zeit vor Ort sein. Also denke ich darüber nach, wie ich das wohl am besten organisiere. Eine kleine Wohnung, ein Ferienhaus in der Nähe

weiter lesen ..

Risse in den Fugen - was nun??

Hallo, ich habe folgende Problematik: Im Januar vergangenen Jahres wurde mein Haus fertig saniert und bezogen. Ab Oktober begannen die Fugen zwischen Fußboden und den Wänden zu reißen (mittlerweile sind fast alle Fugen gerissen). Im Februar diesen Jahres lud ich den Fliesenleger zur Besichtung des "Schadens"

weiter lesen ..

HAndwerker für Hanfisolierung bei PAris-Frankreich gesucht

Bonjour! Wir wollen die Aussenwände eines ehemaligen Pferdestalles (ca. 50-60 cm. breite Wände) innen mit Hanf isolieren. Fläche ca. 100qm. Leider sind in Frankreich keine Handwerker bereit, sich vom Land aus zu deplazieren und 25 km von Paris zu arbeiten. Und in der Pariser Gegend widerum wird nur mit BA 13

weiter lesen ..

Hallo, wir sanieren gerade ein zweigeschossiges Fachwerkhaus und möchten im EG zwei Kammern zu einem größeren Raum zusammenfassen. Dazu müßten wir die tragende Wand (5,00m), auf der die queren Deckbalken ruhen, entfernen und den vorhandenen Unterzug durch einem entsprechend dimensionierten Balken ersetzen. Frage:

weiter lesen ..

Suchen Handwerker für Fachwerkhaus Sanierung

Hallo zusammen! Wir wollen in Kürze mit der Sanierung unseres Fachwerkhauses beginnen. Dafür suchen wir fachlich versierte Handwerker/Betriebe in 58706 Menden bzw. Umgebung die Erfahrungen mit der Sanierung von hist. Fachwerkgebäuden haben. Sofern jemand positive wie auch negative Erfahrungen mit Betrieben

weiter lesen ..

Ich hab’s! Es ist Teil der Evolution!

Der durchschnittlich begabte Hobbyhandwerker, zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass er besser als andere erkennen kann, was man hätte besser machen können. Diese Verhaltensweise kommt besonders dann zum Tragen, wenn er andere anheuert, die das, was er nicht kann, für ihn erledigen sollen. So ärgerlich

weiter lesen ..

Baumängel - Estrich senkt sich auch noch nach über 6 Jahren ab (bis 3cm)

Im Jahre 1998 (Juni) haben wir unser neu erstelltes EFH bezogen. Seit unserem Einzug senkte sich kontinuierlich der Fußboden, bzw. der Estrich ab. Im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfristen hielt sich die Absenkung innerhalb der betr. Toleranzwerte und gab keinerlei Anlaß zur Besorgnis. Nach nunmehr 6 1/2

weiter lesen ..

Hallo liebe Formusteilnehmer, habe letztes Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft. Leider hat der Vorbesitzer sowohl das Erdgeschoss als auch den 1. Stock komplett von innen mit Styropor isoliert. Die Wandfeuchte liegt bei nahezu 100 %. Ich bin nun dabei die Styroporplatten wieder herauszureißen. Nun suche ich

weiter lesen ..

Adresse von Handwerker

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus (ca. 200 Jahre alt) und wollen nun die Außenfassade (Rückseite des Hauses) renovieren. Was hier gemacht werden müßte wäre, die Balken überprüfen ob sie i.O. sind, evtl. Austauschen, wenn sinnvoll die Gefächer mit Lehmputz ausbessern und streichen. Kann uns jemand eine Firma

weiter lesen ..

Suche Fachmann zur Begutachtung

Hallo, Ich bin an einem alten Fachwerkhaus in Liebenwalde(nördlich Berlin) interessiert und suche jemanden, der es sich mal mit mir anschauen würde und mich fachmännisch beraten könnte. Vielleicht sogar kostenlos wenn möglich. Ich habe schon mal in den Regionalinfos geschaut, aber vielleicht kennt ja irgendwer

weiter lesen ..

Kostenvoranschläge

Hallo ihr Wissenden! Ich muß für die Stadt einen Kostenvoranschlag machen, damit wir Zuschüsse bekommen. Da wir alles in Eigenleistung machen, weiß ich nicht, was ich angeben soll. Vielleicht ja einer von euch "Vorschläge" für folgende "Posten" (ist nur einmal außenrum, leider interessiert die der Rest gar

weiter lesen ..

Handwerker & Großeschmidt

Nachdem die Lektüre im Forum mich von Großeschmidts Wandheizung & Temperierung/Trocknung überzeugt hat, habe ich mittlerweile 3 Heizungsfirmen vorort gehabt, die allesamt mit "brutalstmöglicher" Skepsis auf mich herabschauten und schließlich verkündeten, dies könnten sie nicht machen...(Man müsse ja auch an die

weiter lesen ..

Handwerkerchat

Hallo an alle ,,, weiß jemand ob es hier im Internet auch einen Handwerkerchat giebt. Gruß Peter

weiter lesen ..

Wo soll man anfangen ?????

hallo zusammen, wir haben endlich unser eigenes haus. und dazu ist es auch noch ein Fachwerk. Die freude ist groß, aber jetzt kommt die arbeit. dazu braucht man qualifiezierte hilfe. Nur die ist bei einem Fachwerkhaus nicht einfach zu finden. sog. Fachmänner/frauen gibt es viele, aber wie findet man den richtigen.

weiter lesen ..

Trinkgelder?

Wie haltet ihr es mit Trinkgeldern für die lieben Handwerker? Wie im Restaurant, wenn der Chef selbst auf der Baustelle ist, nix, für die Angestellten aber schon. Welche Summen? Vor den Arbeiten, damit kleine Überraschungen und Mehraufwand ohne Murren mitgemacht werden oder doch besser danach? Einmalig oder t

weiter lesen ..

Ablaugen von Fensterläden - in eigener Arbeit oder von einem Handwerker

Liebe Fachwerkinteressierte, nun wird es für uns ernst und zugleich abenteuerlich. Der Einzug steht kurz bevor - der erste Stock ist auf Anhieb bewohnbar. Dennoch stehen einige Arbeiten an, unter anderem die historischen Fensterläden (ca. 18 Jdh.) von den überaus reichlichen Farbschichten befreien. Da stellt

weiter lesen ..

Angst vorm Fachwerkhaus

Hallo Experten!!! Ich stehe vor der Fachwerkhausentscheidung. Das in den Blick genommene Schmuckstück macht mir aber bei 2 Punkten Angst, für die ich entsprechende Expertenmeinungen anfragen möchte, bevor ich mich entscheide. 1. An der Querseite des Hauses scheint das Fachwerk teilweise übermauert durch

weiter lesen ..

Kauf eines Teil-Fachwerkhaus

Hallo Enthusiasten, möchte mir in nächster Zeit ein kleines Haus mit Garten im Grünen zulegen und bin in Marienheide über eine Anzeige fündig geworden. Vor der Besichtigung, hätte ich natürlich gerne ein paar Tipps von erfahrenen Fachwerkhausbesitzern, auf was ich auf jeden Fall zu achten habe. Es handelt sich

weiter lesen ..

Architekt u. Handwerker Denkmalschutzsanierung Erlangen gesucht

Wir möchten ein Haus kaufen, welches unter Denkmalschutz steht. Es muß teilweise saniert und umgebaut werden. Wer kennt einen guten Architekten und Handwerker die sich auch damit auskennen?

weiter lesen ..

handwerkerzeichen

zur neugestaltung unseres maibaum würden wir gerne neue handwerkerzeichen ( schilder ) gemalt oder als metallbild ( ausgeschnitten ) anbringen. wo können wir entsprechnende vorlagen finden

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Handwerkern 2

Hallo! Danke für die Antworten. Habe mich wohl nicht verständlich gemacht. Ich versuchs nochmal: Ich habe von der Denkmalpflege eine Zimmerei empfohlen bekommen, die sich als 'Zimmerei in der Denkmalpflege' bezeichnet und laut Denkmalpfeger hervorragend arbeite. Habe diese Zimmerei mit Sanierungsarbeiten am

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Handwerkern im Fachwerkbau

Habe eine Zimmerei für historischen Fachwerkbau engagiert, die mir vom Denkmalschutz empfohlen worden war, und habe die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Die Firma wird weiterhin empfohlen. Gibt es ein Forum für die Weitergabe solcher Erfahrungen ? Gibt es ein Forum, über das man gute geeignete Handwerker findet

weiter lesen ..

Anwendung nicht zugelassener Holzschutzmittel bringt Haftungsprobleme

Tatsächlich wäre zuerst der sich verdingende, mit der Ausführung beauftragte Handwerker bei der Anwendung von nicht zugelassenen Holzschutzmitteln haftungs- und gewährleistungs- und schadensersatzmäßig der Dumme, rührte sich jemand in Kenntnis davon. Bei bekämpfendem Einsatz eines Befalls durch holzzerstörende

weiter lesen ..

Handwerker gesucht für denkmalgeschützte Fachwerkfassade

Kennt jemand günstige Firmen, die sich überhaupt an ein Denkmal rantrauen? Es ist die komplette Aussenfassade zu machen... Oder hat jemand Tipps zum Selbermachen sowie Erfahrungswerte, mit wieviel Aufwand das Selbermachen verbunden ist? Ich muß dazusage, daß wir bereits den kompletten Innenausbau selbst mache

weiter lesen ..

Handwerker gesucht für denkmalgeschützte Fachwerkfassade

Kennt jemand günstige Firmen, die sich überhaupt an ein Denkmal rantrauen? Es ist die komplette Aussenfassade zu machen... Oder hat jemand Tipps zum Selbermachen sowie Erfahrungswerte, mit wieviel Aufwand das Selbermachen verbunden ist? Ich muß dazusage, daß wir bereits den kompletten Innenausbau selbst mache

weiter lesen ..

Wer baut uns ein Fachwerkhaus im Raum München

Leider sscheint die geballte Fachwerk-Kompetenz im norddeutschen Raum angesiedelt zu sein!! Gibt es in Bayern irgendwo einen Anbieter, der auch historische Fachwerkhäuser baut?? Wir freuen uns über jeden Tipp.

weiter lesen ..

Querverweise

Handwerker

Handwerker