Das Hakenblatt

Themenbereich

Ständer auf schräges Hakenblatt stellen ?

Hallo Gemeinde ! Ich habe zwei Schwellbalken die ich in der Mitte des Hauses mittels schrägem Hakenblatt verbinden möchte ,an der Verbindungsstelle steht ein Ständer. Jetzt würde ich das ganze gerne so lösen,siehe Zeichnung,den Zapfen würde ich in 4x6x4cm ausbilden. Was haltet ihr davon? Wenn ich das schräge

weiter lesen ..

Sanierung Sparrenfusspunkte

bitte nicht sofort ausflippen, aber ich bin nunmal zu dem Objekt gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich plane also, einen Zimmermann zu finden und Sparrenfusspunkt für Sparrenfusspunkt instandzusetzen. Aus der Literatur lernte ich bisher, dass ein stehendes Hakenblatt für den Balkenkopf und ein gerades Blatt

weiter lesen ..

Austauschen von defekten Fachwerkbalken

Ist es möglich einen geteilten Schwellenbalken mit Eckständer teilweise zu erneuern,ohne das mann die Ausmauerung dazu entfernen muss?Der Schwellenbalken hat eine länge von 8 m ist aber nach 4 m mit einem schrägen Hakenblatt verkeilt.und welche möglichkeiten zum abfangen der anderen Balken gibt es .Ich hänge

weiter lesen ..

Querverweise

Hakenblatt

Hakenblatt

Türblatt