gussasphalt

  1. J

    Feuchtigkeit in Rigips Platten

    Hallo Zusammen, in meinem geerbten Fachwerkhaus habe ich beim renovieren an einer Wand folgendes Problem festgestellt: Die Aufgeklebte Rigipsplatte ist im unteren Bereich feucht geworden. Die Mauer/Das Fachwerk dahinter sind trocken. Das Problem ist anscheinend, das zwischen Gussasphalt und...
  2. C

    Hat jemand Erfahrung mit Gussasphalt Estrich?

    Hallo Zusammen, ich bin am überlegen statt Trockenestrichplatten und FBH einen Gussasphaltestrich mit FBH legen zu lassen. Mein Heizungsbauer hat mich auf die Methode aufmerksam gemacht, weil ich Befürchtungen habe mit dem Trockenestrich nicht glücklich zu werden, wenn er zB an Ecken nicht 100...
  3. R

    Deckenaufbau für Gussasphaltestrich im Altbau

    Guten Abend allerseits, wir arbeiten gerade in einem 3-geschossigen Mehrfamilienhaus, BJ ca. 1890, und sanieren es, insbesondere die Bereiche, die Feucht- bzw. Nassbereiche sind/waren/werden. Verbaut sind Holzbalkendecken. Die vor ca. 25 Jahren eingebauten Bäder mussten herausgerissen...
  4. M

    (Teer-) Kork unter Gussasphalt ?

    Guten Tag, wir möchten den alten Asphalt im Wohnbereich entfernen und haben nun zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht. Bei dem Asphalt handelt es sich um einen Gussasphalt. Dieser wurde ca 1985 vom Vorbesitzer verlegt. Darunter wurden Korkplatten als Isolierung verwendet. Das war für mich...
  5. S

    Dielenboden raus - Badezimmer rein - was kommt statt der Dielen?

    Wir haben ein Siedlungshaus von 1937 gekauft und bauen an und um. Dadurch muss z.B. laut Statiker ein 160er HEB-Stahlträger im 1. OG parallel zu vorhandenen Holzbalken eingezogen werden. Zudem kommt dort wo der Stahlträger hinkommt auch das neue Badezimmer hin. Dabei wird durch die...
  6. A

    Guss-/Heissasphalt - Wärmeausdehnung?

    Hallo! wir möchten im Bad einen Heißasphaltboden verlegen, auf dem wir dann fliesen können. Haben gehört, dass sich dieser bei Sonneneinstrahlung ausdehnen und somit die darauf verlegten Fliesen reißen können. Ist dies wirklich problematisch? Zwar scheint in unser Bad keine Sonne, aber direkt...
  7. R

    Gussasphalt und Dielenboden

    Meine aktuelle Frage an die Fachleute unter Euch: Wir haben ein ca. 100-Jahre altes Haus ( 3 Stockwerke) gekauft und sind bei der Sanierung. (EG auf Kellergewölbe mit Sand. Sonst Balkendecken mit Lehm/Stroh gefüllt mit Sand und alten Dielen) Wir haben uns entschieden, im ganzen Haus...
  8. M

    Fussboden mit Loft-Effekt - was geht...?

    Hallo, suche Erfahrungsberichte zu Sichtestrich, Betondecor im Innenbereich, Terazzo u. allem was ähnlich wie Loft-Boden aussieht,also großzügig und mit wenig Fugen. Wir haben gerade den alten Estrich freigelegt, aber haben darin eingelassene alte Keramikschweinetröge gefunden (macht sich im...
  9. R

    Steinfußboden auf Holzbalkendecke?

    Um in einer kleinen Jugendstilvilla im 1.OG ein Bad zu haben, soll der Boden mit Antikmarmor 10x10x2cm belegt werden und umlaufend ein Montagesockel zum cachieren der Rohre angbracht werden, auf einer gesunden, waagrechten Balkendecke. Gips- und Kunststoffarme Ausführung ist angedacht, es soll...
  10. L

    Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit 6cm überstehenden Stahlträgern

    Hallo zusammen, wenn dieser Post gegen die Regeln verstößt bitte direkt löschen, aber bei allen Google Suchen zu meinem Reihenhaus aus den 50ern bin ich so oft hier bei Euch gelandet, dass ich hier auch bei dieser Frage großes Fachwissen vermute: Wir sanieren ein Reihenmittelhaus aus den 50ern...
  11. L

    Fußbodenheizung auf Dielen / Balkenfußboden

    Hallo Community, ich möchte - zur Vorbereitung auf eine neue Heizung - im Rahmen einer Sanierung eine Fußbodenheizung einbauen. Der Boden ist soweit tragfähig, vom Statiker geprüft. Wie würdet Ihr den Aufbau machen? Schüttung, Estrich, ein Freund warf den Vorschlag Gussasphalt ein. Mit...
  12. C

    Feuchte Innen- und Außenwände - wer kann helfen?

    Bei dem Haus handelt es sich um ein 1914 gebautes Bauernhaus, mit einem zweischaligen Ziegelmauerwerk ( hinterlüftete Ziegelmauer). An einigen Stellen kann man im Sockelbereich eine Art Teerpappe im Mauerwerk erkennen. Es ist sehr auffällig, dass nahezu sämtliche Innen- und Außenwände, vom...
  13. D

    holzfußboden aufbau

    Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem "alten bauernhaus" ein badezimmer ins erste og bauen. ich habe über den alten balken eine bretter decke und habe ich noch ca. acht cm luft zur oberkannte des flurs. was kann ich jetzt noch drauf bauen um später zu fliesen??? hatte irgendwo gelesen das...
  14. G

    Gussasphalt-Estrich an Türschwelle drangegossen !??

    Liebe Comunity, bei uns wurde kürzlich ein Gussasphalt gegossen, überall schön der Papprandstreifen - nur an der Wohnungseingangstür nicht. Der Asphaltbauer meint das gehört so, konnte mir aber nicht wirklich erklären warum. Darum hier die Frage: Welchen Sinn macht es an der Eingangstür keinen...
  15. K

    Gussaspahlt für Holzbalkendecke

    Hallo.... hat jemand seinen Bodenaufbau mit Gussasphalt ausgeführt?? Wir haben im OG wenig Aufbauhöhe und uns wurde das Einbringen von Gussasphalt empfohlen.... Kann mir jemand Infos zur Ausführung, Detailanbindung, Arbeitsschritten und Kosten geben. Ist Gussasphalt was für Fachwerk oder...
  16. K

    Lehmdecke = Gussasphalt ?

    Wir bauen unseren Dachboden unseres Fachwerkhauses aus. Das Haus ist mit einer Lehmdecke gebaut. Wie ziehen wir am besten ein Fußboden mit geringen Gewicht ein?
Zurück
Oben