grundwasser

  1. T

    Keller doppelter Ziegelboden göffnet / Grundwasser drückt

    Hallo liebe Fachwerkler, die Überschrift verrät es schon - dumme Ideen fördern dumme Probleme zu Tage. Aber nun ist es wie es ist, jetzt müssen Lösungswege her. Aber mal von vorn. Ich versuche möglichst viele Infos zu liefern die irgendwie für eure Ersteinschätzung aus der Ferne relevant sein...
  2. S

    "Wasserhahn" Grundwasser Überschwemmung im Keller

    Hallo, Auch wie andere hier haben auch wir das Problem Wasser im Keller. Allerdings habe ich keine Situation gefunden die wie unsere ist. Auch wir haben das Problem das unser Keller bei starken oder langen Regen absaeuft... Die Ursache (wir dachten erst es wäre wie so oft drueckendes...
  3. J

    Feuchte Wand durch Grundwasser

    Hallo, im Erdgeschoß meines Fachwerkhauses ist eine Wand feucht. Ich komm von außen nicht ran, da das Nachbargebäude unmittelbar angrenzt (10 cm) zwischen den beiden Gebäuden. Gibt es einen atmungsaktiven Putz den ich innen auftragen lassen kann? Wäre für Tips dankbar!
  4. J

    überschwemmungsgebiet und drückendes Grundwasser - feuchter Keller

    Habe gerade ein kleines Traumhaus in katastrophalem Zustand gefunden. Alle 4 bis 5 Jahre bei Überschwemmung steht das Haus fast im Wasser, der Keller ist dann wohl mit hochgedrücktem Grundwasser geflutet. Den Keller will ich eigentlich nicht sanieren, aber die Decke darüber kommt mir nicht so...
  5. M

    Sucht sich Grundwasser neue Wege?

    Hallo, genau neben uns wird gebaut. Und auch noch mit 2 stöckiger Tiefgarage. Die haben großes Problem mit dem Grundwasser. Es wird seit Monaten ohne Unterbrechung abgesaugt. Aber es läuft schneller nach als sie absaugen können. Nun ist bald der Boden fertig. Bei denen wird es komplett dicht...
  6. G

    Maßnahmen im feuchten Keller streichen

    Hallo, wir haben unserem Altbau-Keller (30 cm Betonwände, ca. 20 qm) tiefergelegt. Der Rhein ist ca. 500 Meter entfernt, das Erdreich besteht aus feinem Sand und darunter kommt Kies, alles extrem sickerfähig. Bei hohem Grundwasserstand (Hochwasser Rhein) stand der Keller aber in den letzten...
  7. M

    OT veralgter Naturteich

    Hallo Zusammen! Naja mit Fachwerk ansich hat mein Problem weniger zu tun,aber vielleicht hat der ein oder andere trotzdem eine Lösung für mich. Wir haben auf der anderen Strassenseite eine Weide in Hanglage,der Teich liegt im unteren Drittel am tiefsten Punkt. Auf der Weide ,ca ein halber...
  8. T

    Grundwasser im Keller von altem Fachwerkhaus

    Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft, im Keller staut sich das Wasser 5 cm in einer umlaufenden Rinne, an einer Stelle blubbert es aus dem Betonboden,wie können wir abhilfe schaffen? Das Haus hat auch einen Brunnen, kann das Wasser daher kommen?
  9. S

    Altes Wassersystem unter Kellerboden

    Guten Abend allesamt, in unserem Gewölbekeller war ein Betonestrich nachträglich eingebracht. Diesen habe ich heute teilweise aufgeflext, da die Kellerhöhe nicht für unseren neuen Heizungsspeicher ausreicht. Ich wollte die entsprechende Stelle etwas ausheben und neu betonieren. Dabei bin ich...
  10. A

    Brunnen Abdeckung

    Hallo, ist es möglich einen historischen Brunnen (DM 1,50m) mit einem Gitter abzudecken, den Schacht also sichtbar zu lasen, oder darf kein Regenwasser in den Schacht (und ins Grundwasser...) gelangen? Viele Grüße
  11. H

    An alle (vor allem in Anhalt), die Grundwasser im Keller haben.

    Der Gewölbekeller unseres zu modernisierenden Lehm-Fachwerkhauses steht seit 2010 unter Wasser. Mitte Januar, bevor wir uns wieder auf den Weg in unseren Wohnort machten war der Wasserstand von 25cm auf 30cm gestiegen. Soweit wir es erfragen konnten, liegt der Wasserstand in allen Kellern...
  12. H

    Kein Titel

    Jahrzehnte lang hatten wich kein Wasser in den Kellern meines Hauses. Der Trinkwasser- und Abwasserverband(TAV) Oschersleben hat eine Baufirma mit der Neuverlegung von Trinkwasser-, Abwasser- und Regenwasserverlegung beauftragt. Es wurde bis zu 1,50 m Tiefe Graben ausgehoben, danach wurden die...
  13. M

    grundwasser im keller

    hallo all wir haben vor etwa 7 jahren ein haus gekauft. in den ersten 5 jahren hatten wa nie wasser in keller. im letzten jahr wahr es einbisschen wasser so 5 bis 10 cm doch dieses jahr ist es richtig schlimm so locker 15 bis 20cm das problem ist das die heizung in keller ist und wir nun jeden...
  14. A

    Grundwasser im Keller?

    hallo, habe eine frage, wir bewohnen ein altes haus von ca 1850, denkbar ein fachwerk, zur miete. es ist komplett verschiefert, aber innen, bei unserer renovierung, haben wir gebälk mit lehm und stroh gefunden. das haus ist zur hälfte unterkellert. in dem keller befindet sich ein...
  15. F

    Guten abend an alle Haussanierer

    Hier ein Foto von meinem Keller, Grundwasser vorhanden und Wände trocken
  16. M

    Grundwasser im Gewölbekeller

    Ich habe seit heute Mittag Grundwasser in meinem Gewölbekeller. Der Keller hat einen Naturlehmboden. Es steigt langsam aber stätig durch starken Regen. Es kann nur Grundwasser sein da der Keller ca 1,5 m unter der Straße liegt, alle Wasserleitungen im Haus neu sind und ich im Sommer alle...
  17. C

    Nasse Kellerwand

    Erst mal ein freundliches Hallo an alle bin neu hier im forum aber schon lange mitleser. Wir haben uns auch unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Aber langsam befürchte ich das es ein Alptraum wird. Erst mal ein paar Daten zu unserem Häuschen. Erbaut wurde es Anno 1738 später wurde es geteilt und...
  18. E

    grundwasser 2010- dagegen anheizen und aufbetonieren

    Hallo, wir haben einen renovierten altbau (mit keller), daran einen neuen anbau, dessen keller 20 cm tiefer liegt als der alten wir hatten bisher etwa alle 7 jahre grundwasser im keller. 2010 hatten wir schon 3 mal Wasser im keller, die wände schimmeln von unten her, es dringt immer mal wieder...
  19. C

    Hilfe! Keller steht im Grundwasser

    Guten abend, gerade habe ich dieses tolle Forum gefunden und muss mich gleich mit einem Problem an die hier anwesende Fachwelt wenden: Wir bewohnen ein Gründerzeithaus von 1881. Es ist ein Haupthaus mit Anbau und angrenzender Scheune (heute als Garage genutzt) Wir haben hervorgerufen durch...
  20. K

    Brunnen finden

    Hallo, wir haben gehört das es wohl auf unserem Grundstück zu früheren Zeiten einen Brunnen gegeben haben soll, welcher verschüttet wurde. Wie kann man einen solchen wieder auffinden? Zeitzeugen die sich an den konkreten Standort erinnern könnten wurden bereits erfolglos durch uns befragt. Mit...
Zurück
Oben