grundstücksgrenze

  1. L

    Bauabbstand zu den Grundstücksgrenzen

    Hallo, wir hane ein Grundstück, welches zu 2 Seiten an einem Weg grenzt und die anderen beiden Seiten an das Nachbargrundstück. Auf unserem Grundstück steht bisher ein Bungalow welcher ca. 1 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze unseres Nachbarn hat. Die Länge der Wand, welche an dieser...
  2. K

    Dachflächenfenster zum Nachbarn

    Hallo Gemeinde, kleine Frage am Morgen: Mein FW-Haus steht ca. 30 cm von der Grundstücksgrenze zum Nachbarn weg. Ich möchte nun in das Dach zum Nachbarn hin zwei Dachfenster einbauen. Ist dies erlaubt? Das Dach hat eine Neigung von ca.50 -60°. In der Hessischen Bauordnung steht nichts genaues...
  3. B

    Fenster an der Grundstücksgrenze!!!

    Wir haben vor einem Jahr ein Haus - Baujahr 1895 - mit einer Remise/Stallgebäude gekauft. Stallgebäude ist massiv gebaut und hat die Maße 5 X 11 m. Das Grundstück ist neu eingemessen worden, so dass die Grenze zum damals noch nicht verkauften Nachbargrundstück direkt am Stallgebäude verläuft...
  4. D

    Umbau einer Scheune zum Hobbyraum

    Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, bei dem die Grundstücksgrenze durch eine Scheune geht. Wir sind dabei unseren Teil der Scheune umzubauen. Wir haben eine Trennwand an der Grundstücksgrenze gezogen. Jetzt wollen wir eine zweite Ebene setzen, um die obere Etage als Hobbyraum und die...
  5. I

    Scheune --> Wohnhaus (Grundstücksgrenze) Feuchtigkeit!!!

    Bin im Besitz einer Alten Scheune (Bj. 1930) welche an der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbar steht (zu welchem ich keinen guten Draht habe). Nun überleg ich mir schon länger diese Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Hab mich auch schon erkundigt das dies trotz Grenzbebauung meist kein...
  6. T

    Dachüberstand bei Haus auf Grundstücksgrenze

    Hallo Zusammen, unser Haus(Bj.1911, 3 Geschosse) soll im Frühjahr 06 ein neues Dach bekommen. Damit man die gängige Dämmung vornehmen kann, müssen die Balken aufgestockt werden. So wird das Dach an den Seiten jeweils ca 20-25 cm vom Haus überstehen, was bisher nicht der Fall ist. Nun meine...
  7. F

    Eine Scheune zum Fachwerkhaus

    Kann man eine ca. 100 Jahre alte Scheune zum Fachwerkhaus umbauen? Wer kann uns Ratschläge dafür geben. Die Balken sind sehr gut erhalten und nach alter Art verbaut.
Zurück
Oben