Der Grundriss

Themenbereich

Grundrissänderung Altbau Bj 1885

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage und zwar: Ich habe vor den Grundriss in meiner Wohnung zu ändern und muss dazu nicht tragende Wände rausreißen und :) neue ziehen... So, jetzt habe ich gehört, dass bei einer Grundrissänderung die Decken sowie der Boden der F30 Brandschutzklasse entsprechen muss. An

weiter lesen ..

Hilfe bei Grundrissideen für Umbau gesucht

Hallo Zusammen, wir schauen uns gerade ein Fachwerkhaus an. Im Obergeschoss sind wir mit dem Grundriss und dem Licht nicht so recht zufrieden. Vor dem Kauf wollen wir eine Idee entwickeln, was sich da machen lässt um dann zu checken, was uns der Spaß kosten könnte. Anbei ist der Grundriss. Wir würden

weiter lesen ..

Grundriss in Altdeutsch

Hallo, ich hoffe jemand kann noch altdeutsch lesen:) Wir sanieren unser altes Haus und haben einen alten Grundriss gefunden. Es wäre super hilfreich wenn es jemand lesen könnte:) Tausend Dank!'

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert

Hallo zusammen, Sanieren gerade ein alles Haus von 1930 in Bochum. Durch eine Außenwand in einem Raum der nicht unterkellert ist kommt Feuchtigkeit herein, und zieht an dieser aussenmauer bis in den nächsten Raum. Die Wand wurde vor 15 Jahren per Bohrlochabdichtung abgedichtet, wie jetzt ja zu sehen ist

weiter lesen ..

Wie kann ich aus diesem Grundriss 3 Wohneinheiten zaubern?

Hallo, ich möchte mein Fachwerkhaus vom Grundriss dahin umgestalten,daß ich 3 Wohneinheiten (Ferienwohnungen) draus machen kann. Wenn es geht ohne bauliche größere Veränderungen oder treppenhausumbauten. Geht auch nicht,da Denkmalschutz da nicth mit macht. Ich stehe jetzt sowas von auf dem Schlauch. Totale

weiter lesen ..

Schimmelbefall? in meiner Altbauwohnung BJ. 1964

Hallo liebe Community. Seit 2 Wochen kann ich in meine neue Wohnung um dort zu renovieren. Alles ist top bis auf einen Raum. In der halb-offenen Abstellkammer ist eine Wand an einigen Stellen fast schwärzlich. Ein Bekannter meinte das sei kein Schimmel, aber ich würde gerne auch noch andere Meinungen hören

weiter lesen ..

Bezeichnung von Wänden

Auf so eine Frage kann wahrscheinlich nur ein Deutscher kommen: Gibt es eine übliche Art und Weise, wie man Wände bezeichnet? Wenn ich zum Beispiel Kabel verlege und in einer Liste schreiben will. Nummeriert man hierfür vielleicht die Wände? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? Wie unterscheidet man die beiden

weiter lesen ..

Grundriss Fachwerkhaus

Hallo, ich will für mein Fachwerkhaus mit einem Vektorprogramm (Adobe Illustrator oder Corel Draw) einen Grundriss zeichnen. Wie geht man da bei einem Fachwerkhaus am besten vor? Habe mir überlegt, erst einmal die Stiele einzugeben (als Rechtecke) und dann die Wände, Türen, Fenster etc. einzuzeichnen.

weiter lesen ..

Bahnwaerterhaus Heizung

Wir wollen ein Bahnwaerterhaus Baujahr 1865 kpl. sanieren und favorisieren eine Hüllflächentemperierung mit Heizleisten.Vielleicht kann mir jemand Tips geben in Bezug auf Fabrikat Ausführung und Heizungsart(Pellets oder Gas oder Öl oder Waermepumpe mit Tiefenbohrung) Danke ! MFG Alwin Schlosser

weiter lesen ..

Grundrisse oder Blaupausen?

Hallo! Ich will es möglichst kurz machen: Im Rahmen eines PC-Spiele-Projektes bin u.a. ich als 3D-Designer eingestellt. Ich habe momentan die Aufgabe, alte Fachwerkhäuser zu erstellen. Dafür waren die Fotos der Bildergalerie natürlich schon sehr nützlich, sie helfen mir allerdings bestenfalls bei den Details

weiter lesen ..

Bemaßung Grundrisszeichnung

Hallo, ich benötige für die Bauaufnahme (eines Fachwerkhauses) ein Beispiel wie die Maße in einem Grundriss korrekt eingetragen werden. Danke! Gruß Siegfried

weiter lesen ..

Suche einen Grundriß von 300 Jahre alten Fachwerkhaus

Suche Grundriße von alten Häusern mit schwarzer Küche in der Mitte. Gerne viele Grundriße, die so ähnlich sind, wie das abgebildete Haus im Barnim/Brandenburg.

weiter lesen ..

Grundriss gesucht

Ich suche einen Grundriss um andere Ideen zu finden. Ich habe ein 300 Jahre altes Haus, ehemals wohl ein 2 Familien Fischerhaus, jedes mit einer schwarzen Küche im Hausinneren. Alle Räume sind drum herum. Der Keller ist sehr klein. Ich finde keine passende Lage für das Bad und für die Heizung.

weiter lesen ..

grundofen und 2 vollgeschosse sinnvoll?

eine konkrete antwort habe ich mit hilfe der suche nicht gefunden situation: 4 wohnungen, 2mal 2 zimmer (og und eg uebereinanderliegend), 1mal 3 zimmer (eg) und einmal 4 1/2 zimmer (og plus anbau), 2 schornsteine vorhanden (1 erschliesst die 2-zimmer-wohnungen, 1 die grossen wohnungen) die 2-zi-whg im eg

weiter lesen ..