grundputz

  1. S

    Kalkbasierten Grundputz richtig trocknen

    Hallo, ich habe auf dem Dachboden auf die Giebelmauern aus Ziegelsteinen einen kalkbasierten Grundputz mit Perlitzuschlägen und vermutlich nicht allzu geringem Zementanteil verputzt, mit einer Stärke von 3 bis 6 cm. Die hohe Stärke wurde wegen der leicht wärmedämmenden Eigenschaften und zum...
  2. H

    Kalkhaftspachtel vs. Armierungsmörtel

    Hallo, wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbuaweise. Da uns ein gutes Raumklima wichtig ist, haben wir uns für Kalkputz entschieden. (Lehm stand auch zur Disskusion, ist uns aber zu weich wegen den Kindern). Geputzt werden soll auf Holzfaserplatten, welche wir in Eigenleistung bereits...
  3. H

    Dielen verlegen - vor oder nach dem Grundputz ?

    Hallo zusammen, wir haben vor, in den nächsten Wochen Massivholzdiele (Tanne oder Fichte, 8-10 % Feuchte) im Obergeschoss unseres Altbaus zu verlegen (direkt auf die alten Balken geschraubt, dazwischen Schüttung vorhanden). In den Räumen wo die Dielen verlegt werden sollen, müssen die jetzt...
  4. J

    Kalkputz und Kasein-Grundierung

    Hallo zusammen, wieder mal eine Frage: Welche Wirkung hat Kasein auf Kalkputz bzw. wie funktionieren die beiden zusammen? Hintergrund: Wir müssen mehrere Wände in einem Raum mit unterschiedlichem Mauerwerk (von Bruchsandstein über Backsteine usw.) verputzen. Die Stärke des Putzaufbaus variiert...
  5. B

    Grundputz für Innendämmung - Lehm oder Kalkputz

    Hallo Forum, nachdem wir nun erfolgreich unser EG saniert haben werden die oberen Geschosse in Angriff genommen. Als Grundputz im EG haben wir Solubel Luftkalkmörtel verwendet. Damit hatte unser Verputzer seine Probleme, da er das Material nicht kannte und es mehr Kenntnisse erfordert. Nun ist...
  6. F

    Gebrauchten Lehm im Innenbereich als Grundputz

    ich komme günstig an gebrauchten Lehm/Lehmstrogemisch aus Abrisshäusern. Jetzt würde ich diesen gern als Grundputz im Innenbereich nehmen, bin mir aber etwas unsicher, da ich nicht weiss, wo der Lehm vorher genau drin war. Mein Baustoffhändler hat mir eher davon abgeraten, da man nicht weiss...
  7. A

    Rotkalk Grundputz, Schwenck Kip vs. Hessler

    hi ich habe einiges gelesen zu den Innenputzen. Ich habe Ziegelwände mit Dämmung in den Steinen (Coriso WS07 42,5 cm). Mein Stuckateur bietet mir den Grundputz mit Knauf oder Schwenck an. Begründet den Hessler wegen Mehrkosten nicht zu nehmen. Was haltet ihr davon. Was spricht gegen den Knauf...
  8. B

    Kein Titel

    Hallo, Unser Neubau wurde innen mit Gipsputz verputzt. Eigentlich möchten wir eine raumklima- bzw feuchtigkeitsregulierende Wandverkleidung - macht es Sinn bzw ist es möglich, auf den Gips-Grundputz einen mineralischen Oberputz, z.B. Rotkalk-Oberputz oder ähnlich, aufzubringen, oder einen...
  9. S

    Kalkgrundputz - Elektroinstallation - Kalkfeinputz? Meinung zum zeitlichen Ablauf..

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich brauche mal Eure Meinungen zum zeitlichen Ablauf bzw. Planung von Putz und Elektroinstallation. In meinem Garten staplen sich gerade 10 t Putz (Hessler HP9, Kalkglätte HP 90, HP14), der auf Wände und Wandheizung verteilt werden möchte. Seit Auftragen des...
  10. H

    Kalkputz auf altem Putz?

    Hallo, wir möchten im Flur 3 bis 5mm Klakputz aufbringen (Haga 210 Bio Grundputz), der alte Putz ist ein feiner und leichter Zementklakputz (würde es mit dem MAP Putz vergleichen). Benötigen wir eine Bindungsbrücke? Die Oberfläche wollte ich extra noch mal anritzen und aufrauen, reicht dies...
  11. M

    Dringende Fragen zur Ausführung der Endbeschichtung auf Kalkputz

    Hallo werte Forumsteilnehmer, der Kalkunterputz ist nun endlich fertig gestellt. Der Unterputz konnte nun schon 10 Tage trocknen. Komischerweise sind keinerlei Risse im Putz aufgetreten, obwohl ich ihne stellenweise 4-5 cm aufgetragen habe. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Putz immer...
  12. M

    Lehmputz

    Hallo, in meinem Fachwerkhaus wollte ich die Wände neu verputzen,ich wollte den alten Lehmputz ab machen und dann alles neu verputzen! Was muß ich bei Aussenwänden beachten bezüglich Aufbau und ist es sinnvoll nochmal Gewebe einzuputzen? Gruß Marc
  13. P

    Flecken im Lehm von den darunterliegenden Verbindungsmitteln

    Es geht hier nicht um die Frage woher die Flecken kommen sondern nur kennt einer diese Flecken also hat er dieses Phänomen schon einmal gesehen. Wenn ja dann bitte melden.
  14. C

    Welcher Verputz hält auf Heraklit?

    Hallo Fachleute, ich habe ein Gartenhäuschen, das mit Holzständerwerk gebaut ist. Die Zwischenräume sind mit Heraklitplatten ausgefüllt. Darauf wurde ein Grundputz aufgetragen, auf den später ein Endputz kommen sollte. Das Ganze ist nun 15 Jahre her und der Grundputz rollt von der Heraklitplatte...
  15. W

    Rotkalkputz von Marmorit ( Grundputz ) welche Weiterverarbeitung ????

    Hallo, habe meinen Neubau vor kurzem von einem Verputzer mit Marmorit Rotkalkputz verputzen lassen. Mein Verputzer sagt jetzt sollte man den Grundputz streichen und dann mit Marmorit Filz1 bzw. wie unter 2 beschriebenen Alternativen behandeln! 1. Grundanstrich ( Putzgrund ) ? 2. Marmorit...
  16. Z

    Salpeter in Innenräumen?!

    Hallo, wir haben vor 4 1/2 Jahren unser neugebautes Haus bezogen. Ca. 1 Jahr nach Einzug wurde unser Haus mit einem Grundputz versehen. Vor ein paar Tagen haben wir nun festgestellt, dass in unserer Einliegerwohnung an ein paar Stellen weiße Flecken aufgetaucht sind (sieht aus wie Salpeter). Die...
  17. A

    Betonziegel - Innendämmung

    Hallo; Ich besitze ein Haus aus den 70er-Jahren mit doppelschaligem Mauerwerk. Die früheren Garage wurde jedoch nur mit Betonziegeln aufgemauert und sollte jetzt in zwei Wohnräume umgewandelt werden. Die Außenmauern haben eine Gesamtstärke von ca. 30,5cm und sind außen mit einem Kunstharzputz...
  18. B

    Sanierung des Gefache auf der Wetterseite

    Wir übernahmen ein altes Fachwerkhaus, welches vor ca 25 Jahren eine leider nit ganz fechgerechte Renovation "erleiden" musste. Das Fach wurde teils mit Ziegelmauerwerk und zuteil mit Bims oder Porenbeton (?) ausgemauert. Darüber kam ein Zement vergüter grundputz (einige milimeter) darüber ein...
  19. F

    maxit ticino ermöglicht feinste Oberflächen auf Grundputz- und WDV-Systemen

    Im Bereich der Fassadenbeschichtung geht der Trend zu feinen Oberflächenstrukturen. Immer mehr Planer und Architekten werden von ihren Bauherren mit dieser bislang schwierigen Aufgabe konfrontiert. Denn bisher bestand beim Auftrag feinstkörniger Edelputze auf Grundputz- und WDV-Systeme immer...
  20. U

    Lehmbauplatten, Lehmgrundputz

    Hallole wir mal wieder ! jetzt wo es langsam anfängt wärmer zu werden ..(man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) rückt die Zeit immer näher um unseren Innenbereich zu verputzen. Wir haben uns einen Vorat an Lehmplatten angeschafft und wollen diese vor unsere Bruchsteinwand besfestigen um...
Zurück
Oben