grundierung

  1. D

    Bruchstein Mauerwerk verputzen Grundierung?

    Hallo, ich habe ein altes Sandsteinhaus Bj1899 möchte die innenwände mit Kalkputz verputzen der alte Putz ist runter, brauch man überhaupt einen Grundierung wenn ja welche? Oder wird der Putz einfach vorgeworfen?
  2. P

    Kaliwasserglas als Grundierung auftragen

    Ich habe Kaliwasserglas für Verfestigungen von Oberflächen sehr lieb gewonnen und auch bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu gibt es ja auch viele Beiträge in den Weiten des www. Wie sieht es aber mit Kaliwasserglas als Grundierung von Sanstein und Ziegelmauerwerk für einen darauffolgenden...
  3. D

    Kasein und Silikat

    Hallo aus England... Kurzer überblick, unser Haus ist c.a 125 Jahre Alt, vieles original erhalten, wie auch der Putz in dem Zimmer das ich grade streiche. Es ist das erste mal dass ich Marmormehl Kaseinfarbe (Kreidezeit) benutzt hab, alle anderen sind mit Silikat Grundierung und -Farbe...
  4. G

    Grundierung für Kalkputz?

    Liebe Putz-Profis, wir haben in unserem Haus aus den 30er Jahren die Zimmerdecken vom Styropor befreit. Darunter befindet sich ein verputztes Rohrgeflecht, das zwar einige Risse hat, aber sonst noch sehr stabil ist. Ob das das Original aus der Erbauungszeit ist und welches Material für den Putz...
  5. G

    Gipskartonplatte mit Sumpfkalkfarbe streichen

    Hat jemand Gipskartonplatte mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe mit und ohne Kaseingrundierung gestrichen?(mit Walze) Bringt das was? Bzw zieht die Farbe nicht so schnell an, wegen Grundierung? Wenn die Farbe anzieht , entstehen Streifen, wenn man etwas langsam ist.Wenn man schnell arbeitet, dann geht...
  6. A

    MEGA 206 Silikat-Grundierung - Reizung der Atemwege

    Hallo Zusammen, wir haben ein Problem. Wir haben einen Dachausbau mit Rigipsplatten. Darauf hat der Maler die MEGA 206 Silikat-Grundierung gestrichen. Auf die Grundierung kam dann die Schöner Wohnen Mineral-Wandfarbe matt Wohlfühlweiß. Im Datenblatt von MEGA steht, dass die MEGA 206 nicht auf...
  7. D

    Kaseingrund Rezept

    Trotz vieler Suche: Ein Rezept kann ich dafür nicht finden, auch nicht unter dem angegebenen Link. Ja, es gibt die Grundierung auch fertig zu kaufen, ich weiß, aber es muss auch selbsttätig gehen! Kaseinleim ist als Lasurbinder sowieso angerührt - also, warum nicht auch die Grundierung selbst...
  8. M

    Lehmputze und Verarbeitung

    Hallo an alle hier, nun ist es so das wir zwar kein Fachwerkhaus haben, aber ich nach kurzer Recherche festgestellt habe, dass sich hier die meisten Fachleute für Lehmverarbeitung aufhalten. Ich habe da nämlich einige Fragen dazu und bin leider Laie. Nun, ich fange mit den Innenwänden an...
  9. U

    Welche Grundierung vor Farbanstrich aussen bei Ausblühungen?

    Werte Gemeinde, vor ca. 15 Jahren wurde die Aussenfassade gestrichen und jetzt sind wie damals Ausblühungen und abplatzen der Farbe zu erkennen. Es ist ein altes Haus. Der sichtbare Putz zeigt kleinwenig weisse Stellen, dürfte vielleicht Salpheter sein. Das ist bekannt, auch die Häuser...
  10. D

    Einlagiger CSII Putz ohne Vorspritz geht das?

    Hallo, eine Putzbetrieb ist gerade dabei einen Kellerraum zu verputzen. Vereinbart wurde der ebene Verputz von ca. 65m² Wandfläche mit einem CS II Kalkzementputz . Der Putzuntergrund besteht aus Ziegelmauerwerk , welches mit Kalkfarbe gestrichen ist. Teilweise liegt auch Dispersionsfarbe auf...
  11. W

    Tiefengrund

    Hallo, meine mit Kalkzementputz ausgeglichenen und anschließend mit Kalkzementspachtel und Kalkzementglätte verspachtelten Decken und Wände saugten einen an einer Decke angebrachten Anstrich mit Dispersionssilikatfarbe so stark ein, dass noch während des Rollens die Farbe hart wurde und Hügel...
  12. Y

    Grundierung vor Kalkanstrich

    Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll...
  13. S

    Gipskarton und Kalk und Grundierung?

    Hallo, wir renovieren und jetzt sind eben Gipskartonplatten (Knauf bwz. Rigips an der Wand) Nun wollte ich die Gipsplatten mit Kalkglätte überstreichen, aber mal lese ich: es geht nicht, es geht doch. Mal soll man Silikathaftgrund von Haga (Thema von 2009 hier auf dem Board) nehmen, welches...
  14. A

    Optimale Grundierung zwischen Kalk Grobputz und Rotkalk Filz ??

    Hallo, ich bin gerade in der Sanierung meines Fachwerkhauses. Alle Wände und Gefache wurden vor 18 Monaten mit Schäfer Kalkputz neu verputzt. Nun möchte ich als Endbeschichtung Knauf Rotkalk Filz 2 auftragen. Als Grundierung empfiehlt Knauf Aton Sperrgrund. Der ist meines erachtens mit einer...
  15. T

    Lehmputz auf Rigips und Lehmputz über Lehmputz grundierung?

    Hallo Allerseits. Ich brauche einen Rat....wir haben im Wohnzimmer eine Wand rausgenommen. Ist eine Ziegelwand. Der Wohnraum wurde mit Lehm verputzt...vorbesitzer...gleichzeitig haben wir die wand noch etwas mit Rigips verlangert. Wie muss ich die rigipsplatte grundieren damit lehmputz haftet...
  16. C

    Kalkputz auf Altputz, Grundierung notwendig?

    Hallo, ich habe jetzt schon mehrere Tage hier im Forum gelesen, aber bin irgendwie nicht schlau geworden. Ich habe in unserem Haus BJ91 die Tapeten von den Wänden gemacht und diese gründlich ab gewaschen. Jetzt möchte ich einen Kalkputz darauf machen. Ich schwanke noch zwischen Kreidezeit...
  17. S

    Teerfarbe? Grundierung? Was wurde hier auf der Wand aufgetragen?

    Guten Abend, nachdem wir in unserem alten Bauernhaus die Tapete von den Wänden entfernt haben, kommen in fast allen Räumen (bis auf die, die in den 60ern umgebaut worden sind), die im Bild zu sehenden Anstriche (bis auf etwa 60 cm Höhe) zum Boden hin zum Vorschein. Teilweise kommt mir das Zeug...
  18. A

    HILFE!!! abgeschliffener Dielenboden mit Grundierung versaut

    Hallo Ihr Lieben, wir hoffen unbedingt auf Eure Hilfe, denn wir sind sehr verzweifelt. Wir wollten komplett unser Schlafzimmer renovieren. Dazu hatten wir begonnen unsere alten Dielen sauber abzuschleifen. Zwischenzeitlich haben Freunde von uns die Wände erst mit Grundierung gestrichen dann...
  19. A

    Fassadenart?

    Hallo an alle, ich habe ein Haus, Baujahr 1927, wir sind aktuell dabei dieses zu renovieren. Da wir die Sommerzeit und das gute Wetter ausnutzen möchten, haben wir uns vorgenommen und mal an die Fassade zu machen. Da diese nicht sehr hoch ist und der obere Teil mit Holz verkleidet ist...
  20. S

    Altbau, Grundierung, die besonders gut Unebenheiten kaschiert?

    Hallo und guten Tag! Bin mitten in der Renovierung meiner Altbauwohnung, Tapeten sind abgezogen und Wände so gut es mit der Hand ging, abgeschliffen. Nun geht es ans Grundieren. Kleine Unebenheiten stören mich wenig. Trotzdem wäre es schön zu erfahren, ob es z.B. eine Grundierung gibt, die...
Zurück
Oben